Umzug aber welchen provider ?

Ja, sorry, hab noch einiges hinzu gefuegt und ist mal wieder ziemlich lang geworden und klobig. Ist dann nicht gerade guenstig wenn das naechste Posting schon steht, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ersteller
Du kannst ja mal nachfragen bei Alice ob du einen Resale oder einen Vollanschluss bekommst.
Manche behaupten ja immer, dass Alice nur VoIP bzw Resale DSL macht, dass stimmt aber gar nicht. Je nachdem wo man wohnt bekommt man eventuell auch nen Vollanschluss. In der Regel in allen größeren Städten.
Und mit Vollanschlüssel gibts bei Alice selten Probleme. Bei mir schaff ich 14000er DSL. Bin sehr zufrieden und hab keine Probleme. Und für den Preis ist das echt nicht schlecht.

Auch ich werde wie du nächsten Monat umziehen. Ich hab mich für DSL-Flat + Festnetzanschluss von Alice entschieden, 26.9€ im Monat ohne Anschlussgebühr. Davor hatte ich Telekom-Festnetzanschluss 17€ + 20€ für die 16000er DSL-Flat von Congstar.

Bislang hab ich bei jedem DSL-Wechsel mindestens 5€ pro Monat gespart und so mach ich das auch weiter. Auf irgendwelche Nachrichten, dass die Leute Probleme mit Alice hätten, würde ich nicht viel geben.

Hm... was meist du genau mit "Festnetzanschluss" da bei dem Alice fuer 26,90. In Gunzburg bieten die einen echten Telefonanschluss ohne Voip wie in Hamburg usw? Oder wie meinst du das. Wie kommt man auf 26,90 ?

Zudem, dass Alice " in der Regel in allen groesseren Staedten" einen "Vollanschluss" bietet, da halte ich jede Wette gegen. Es sei denn, man meint damit auch die NG(Voip) Anschluesse ueber Telefonica oder Qsl. Ein "richtiger" hansenetanschluss, in Hamburg z.B. , das ist was wirklich schoenes, das stimmt.

Einem Bekannten hatte ich den Alice fuer 24,90 empfohlen, also die Version ohne Telefonflatrate. Dazu dann eine kostenlose Festnetznummer fuer Voip von sipgate.de fuer die kostenlose Erreichbarkeit unter einer normalen Telefonnummer. Da er wenig raustelefoniert, meinte er, das kann man dann ja unter "peter zahlt alles" oder aehnliches machen. Da er die Fritzbox Fon hat, war das ja alles kein Problem.

Fuer den Anschluss ohne Telefonflatrate versendet Alice ich glaube diese kleinen Siemensmodems ohne Telefonintegration. Wir hatten dann versucht, den Vertrag zu machen und auf dieses Modem zu verzichten. Brauchte er ja nicht. Man glaubt es kaum, aber trotz Betteln und Winseln behauptete der Promoter: Ohne dass man sich dieses Modem zuschicken laesst (wird nur geliehen und kostet 9.90 Euro Versandkosten plus Ruecksendekosten spaeter) koenne man diesen Vertrag nicht bekommen.

Man glaubt es kaum, das ist tatsaechlich so gewesen. Es widerspricht aller Logik dieses Universums, aber das war so.

(alle Angaben ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Telekomanschluss wenn du wert auf schnelle freischaltung und stabile leitung legst.
Normale freischaltzeit beträgt 10 Tage bei der telekom, bei anderen wartest du mal 4,6 oder 8 wochen darauf. Und bist du grade nicht zuhause oder aufm klo wenn der techniker klingelt wartest du wenn du pech hast nochmal 2 oder 3 wochen bis die dir nen neuen termin buchen können.
Auch was die entstörzeiten angeht und die dauerhaftigkeit der beseitigung wirst du deutliche unterschiede bemerken ;)
Wenn die telekom sagt 2000 ist maximum dann gehe mal davon aus das da im normalfall noch 1000-2000 reserve drin ist, aber stabilität kann dir damit nicht garantiert werden. Und wenn du pech hast und da sind noch andere dsler in deinem haus schiesst du die und dich selbst ab mit deiner hohen leitung.
Ich mache mit dir jede wette das weder 6000 noch 16000 bei dir vernünftig laufen werden, bestenfalls 3000.

Naja, hier der Umzug einer alten Dame von einer Strassenseite auf die andere, da hat es 14 Tage gedauert, bis sie auf der anderen Strassenseite einen ganz einfachen Telefonanschluss wieder mit ihrer alten Telefonnummer benutzen konnte. Dies schneller zu machen, da die Dame 87 Jahre alt ist und dringend in einem eventuellen Notfall Telefon braucht und auch sonst die sozialen Telefonkontakte, hat die herzlich wenig interessiert. In der neuen Wohnung war ein ganz normaler Telefonanschluss den ein Vorbewohner einfach nur abgemeldet hatte. Es brauchte kein Techniker kommen sondern einfach nur "was geschaltet" werden, was offenbar ein Arbeitsaufwand ist, der Kosten von 59 Euro verursacht.

Kann ja sein, dass das was mit dem enormen Stellenabbau bei der Telekom zu tun hat, und das wird ja nicht besser werden mit dem Service, wenn noch mehr entlassen werden. Das ist ja schon von der Logik her klar, dass der Service sich verschlechtert, je mehr Leute da entlassen werden. Das laesst sich auch nicht mit den "weniger Kunden" aufrechnen. Dennoch erscheint mir der Service unter 08003302000 im Stoerungsfall immer noch ungeschlagen. Die bekommen in 24 Stunden das hin, wofuer andere Tage, Wochen oder Monate brauchen oder es nie hinbekommen und letztlich ruft der entsprechende wirklich Techniker an und meldet Vollzug.

Wenn die von z.B. Telefonica fuer Alice oder Freenet Ports dazu schalten und einfach nicht den Powercutback nachregeln fuer die "ersten" Kunden oder einfach gar nicht nach den Portresets die "Messung" laufen lassen, welche die schwachen Traeger bei DSL2+ ausfiltert, dann ist es nach meiner Erfahrung nahezu unmoeglich, der Alice Hotline das klar zu machen. Selbst in Wochen nicht. Selbst dann nicht wenn letztlich einer von Telefonica selbst zurueckruft. Der versucht das per "Fernwartung" und wenn er das nicht hinbekommt, ist ihm das offenbar deswegen peinlich, das zuzugeben und einen Kollegen dazu zu bitten, der wirklich den DSLAM real und anfassbar vor der Nase hat. Und das sind so weit ich das beurteilen kann, keine Infinion oder Cisco oder sowas, sondern ganz merkwuerdige Marken, vielleicht mit veralteter Firmware und die koennen noch nicht mal die Stromsparfunktion, welche den Port und auch das Modem beim Kunden etwas Stromkosten sparen wuerde bei geringen Datenuebertragungsvolumen

(Allen Behauptungen und Angaben ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet:
Notebug schrieb:
Zudem, dass Alice " in der Regel in allen groesseren Staedten" einen "Vollanschluss" bietet, da halte ich jede Wette gegen. Es sei denn, man meint damit auch die NG(Voip) Anschluesse ueber Telefonica oder Qsl. Ein "richtiger" hansenetanschluss, in Hamburg z.B. , das ist was wirklich schoenes, das stimmt.

in wohne in einer 250000 Einwohnerstadt in NRW und habe definitiv kein VoIP! Ich habe einen ganz normalen ISDN-Telefonanschluss+DSL16000 von Alice wie es ihn auch von der Telekom oder Arcor gibt. Und meine Stadt ist da sicherlich keine Ausnahme. Es gibt noch mehr Städt neben Hamburg in denen Alice Vollschlüsse verkauft!

Notebug, du scheinst nicht wirklich ahnung davon zu haben was du da faselst. DSLAM von cisco oder infineon? nicht wirklich. Die chipsätze stammen tlw. von infineon oder ti, aber das hat nichts mit dem hersteller der dslams zu tun. Hersteller der meisten Telekom DSLAMs ist siemens, andere anbieter setzen oft auf irgendwelchen asiatischen kram. Stromsparfunktion die dem port und dem kundenmodem strom sparen? lol, das schiesst echt mal den vogel ab. DSL ist ein reines datensignal ohne strom der beim kunden verbraucht werden könnte. Was strom verbraucht ist die sendeleistung die aber im mW bereich liegt und die auch nicht gerdrosselt werden kann, da sonst die sync abbrechen würde. Nahezu alle DSLAMs pegeln sich auf den der leitungslänge angemessenen wert ein. und wie das kundenmodem davon was haben soll entzieht sich völlig meiner kenntnis.

Die von dir angesprochenen 59€ sind halt ne pauschale die pauschal jeder zahlen muss, ausser man handelt ne gutschrift raus wenn dies grade möglich ist. Hängt damit zusammen das mischkalkulation betrieben wird, bei manchen kunden wird im amt umgeschaltet und der As läuft, bei anderen müssen vielleicht noch 100m Kabel gelegt werden (kostenlos). Und die umstellung des anschlusses verläuft nicht automatisch sondern per hand. es muss also in jedem fall ein techniker raus. Das das 14 Tage gedauert hat soltle natürlich nicht sein, aber systemprobleme gibts leider imemr wieder...

Zitat: "wohne in einer 250000 Einwohnerstadt in NRW und habe definitiv kein VoIP! Ich habe einen ganz normalen ISDN-Telefonanschluss+DSL16000 von Alice wie es ihn auch von der Telekom oder Arcor gibt. Und meine Stadt ist da sicherlich keine Ausnahme. Es gibt noch mehr Städt neben Hamburg in denen Alice Vollschlüsse verkauft!"

Das ist kein Witz, ich wohne ebenfalls in einer 250 000 Einwohnerstadt in NRW und hier haben alle von Alice definitiv Voip ueber Telefonica oder Qsl. Und meine Stadt ist da sicherlich keine Ausnahme. Es gibt noch mehr Staedte neben meiner, in denen Alice nicht die von dir gemeinten Vollanschluesse verkauft.

Und auf allen Vertragsformularen beim Promoter steht links ungefaehr oben die Auswahl "analog" oder "isdn" . Ist es aber nicht, sondern es hat ueber den "NG" Anschluss nur diese "Funktionalitaet" dann. Es gibt kein Vertragsformular ueber diesen "New Generation" Anschluss. Nur das, wo man "analog" und "isdn" auswaehlen kann und es dennoch vielleicht nur als "Funktionalitaet" bekommt

Schreib doch mal bitte genau, welches Modem die dir geschickt haben

(alle Angaben und Behauptungen ohne Gewaehr)
EDIT---------------------
@wazzup

schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-probleme-mit-internetprovider.418561/ dort dann das Posting etwas weiter runter mit den DSL Werten einer Fritzbox die dort angegeben sind. Da steht z.B. L2 Power Mode drin. NA

Mach dich mal sachkundig, was das bedeutet

Da steht auch der Powercut von 8

Mit der Laborfirmware der Fritz 71/72 kann man angeblich auf der Leitung selber die gestoerten Traeger als Bereich ausfiltern. Dummerweise muss die Verbindung aber erst mal synchronisieren, damit man das ueberhaupt alles einstellen kann. Oder man kann einen festen Traeger definieren auf der Frequenz X, damit das Modem nicht staendig in einer Schleife ungestoerte Traeger sucht auf immer und ewig. Das macht naemlich selbst die erste Version dieser Laborfirmware, wie auch dieses komische Sparion oder wie das heisst von Alice

Du wirst mit den grafischen Darstellungen der Leitungswerte z.B. der Fritzbox oder mit Spezialsoftware fuer bestimmte Modems auch sehen koennen, wo der Provider genau die Traeger gefiltert hat in der "Kurve". Nach einen "Portreset" ist diese Optimierung wieder weg, den die an der Hotline so gerne machen. Diesen "portreset". Ich befuerchte, bei Millionen "Portresets" die Leute von der Hotline ausgeloest haben, war noch nie nach einem "Portreset" die Stoerung verschwunden. Oder kennt einer im Universum einen Fall, wo nach einem "Portreset" die Stoerung beseitigt war. Ich nicht

(Alle Angaben und Behauptungen ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs mir grad mal angeschaut was das sein soll, aber in der praxis ist mir die funktion noch nie über den weg gelaufen. Dürfte bei den meisten routern eh sinnfrei sein weil ein steckernetzteil verwendet wird das selbst ohne last energie verbraucht und andere funktionen wie switch und wlan so oder so eh weiterlaufen...

zum Portreset: Klar, wenn der Port sich aufgrund von was auch immer (kurzschluss auf der leitung, einstrahlung von hinten, kaputter splitter, modem zu oft hintereinander an und abgesteckt) abgeschossen hat oder einfach nur die software abgestürzt ist und z.b. die cross connection raus ist hilft ein port oder line reset durchaus mal. Klar, wenn die leitung physikalisch nicht ok ist oder beim kunden was verkappt ist hilft das alles nicht, ausser das das modem evtl. grade im moment wo der kunde dran ist sync wird...

Notebug schrieb:
Das ist kein Witz, ich wohne ebenfalls in einer 250 000 Einwohnerstadt in NRW und hier haben alle von Alice definitiv Voip ueber Telefonica oder Qsl. Und meine Stadt ist da sicherlich keine Ausnahme. Es gibt noch mehr Staedte neben meiner, in denen Alice nicht die von dir gemeinten Vollanschluesse verkauft.

wo wohnst du denn? ich wohn in MS. Es gibt vielleicht nicht in allen größeren Städten Alice Vollanschlüsse aber es gibt sie in einigen und nicht nur in Hamburg. Somit ist es keine Seltenheit bei Alice einen Vollanschluss zu bekommen.

Zurück
Oben