Umzug - Wie finde ich heraus welche Anbieter es gibt?

Focus Shift

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
440
Wir ziehen bald um und brauchen natürlich Internet/Telefon/TV. Wie finde ich heraus welche Anbieter es an diesem Ort gibt und was überhaupt möglich ist?
 
Ich habe einfach einen Preisvergleich laufen lassen.
 
Auf die Webseite gehen und Adresse eintippen...

Bei Telekom starten, dann reginal weiter...
 
Axxid schrieb:
Ich habe einfach einen Preisvergleich laufen lassen.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich würde bei den Providern selbst einen Verfügbarkeitscheck machen.
 
Wenn ein DSL-Leitung liegt, ist in der Regel so ziemlich jeder nationale Anbieter möglich - dann muss man schauen, was es dort noch an regionalen Anbietern gibt, die u.U. (aber nicht immer) auch eigene Leitung liegen haben...

Ob Kabel liegt, erfährst du in der Regel vom Vermieter. Nicht jedes Haus ist ans Kabelnetz angeschlossen... da kann dir der Anbieter dann meist auch keine Auskunft geben. Außer es liegt in der Region nicht einmal Kabel.
 
Mir wurden von Unitymedia 120k angeboten und die erreiche ich auch.
Zumindest als erste Anlaufstelle finde ich sowas nicht schlecht.
 
Hier etwas sehr praktisches: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

Ich hatte selber Anfang des Jahres das Problem und hatte 2 Monate kein Internet, da Unity Media nicht aufgefallen ist, dass sie im Haus gar nicht anbieten können. Dies hat mir dann der Techniker gesagt...

Na ja, in dem Link wird erklärt, wie du die maximale Bandbreite deiner Leitung herausfinden kannst. Ich hatte damals auch den Verfügbarkeitscheck bei 1&1 gemacht, der mir anzeigte 50 oder gar 100 MBit wären möglich... Waren sie aber nicht, das konnte mir dann immerhin auch die Dame am Telefon sagen. Es hilft also auch dort anzurufen. Eventuell kannst du Frage, ob sie bereits Kunden im selben Haus haben.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich würde bei den Providern selbst einen Verfügbarkeitscheck machen.

und nichtmal das, ist zu 100% verlässlich. (aber fast)
 
Bisher haben sich 2 Anbieter herauskristalisiert. Bei beiden ist laut Verfügbarkeitscheck auf der jeweiligen Homepage DSL an unserer zukünftigen Adresse verfügbar.

O2
O2_Bildschirmfoto 2016-06-30 um 18.25.39.pngO2_Bildschirmfoto 2016-06-30 um 18.42.16.png

1&1
1&1_Bildschirmfoto 2016-06-30 um 18.23.32.png1&1_Bildschirmfoto 2016-06-30 um 18.36.39.png

O2 scheint mit der Fritzbox 7490 die bessere Hardware zu Verfügung zu stellen.
 
1. Beschränkt O2 den FullSpeed Traffic auf 300 GB pro Monat ("Fair"Use). Allein die Neuinstallation von Witcher 3 hat mich gestern 80 GB gekostet :D

2. Bietet auch 1&1 mit den Homeservern tatsächlich Fritzboxen an. Der normale Homeserver ist ne gute Fritzbox, für 2 Euro mehr im Monat gibts auch hier die 7490 mit ISDN und 1300er-WLAN. Wer's halt braucht...

3.
O2 kostet mit 7490 im Monat 35 Euro, einmalig 30 (Box) + 10 (Versand) - 120 Monatsgebührermäßigung (6*20) = -80 Euro.
1&1 kostet mit 7490 37 Euro im Monat, einmalig 10 (Versand) - 157 € Monatsgebührermäßigung (12*13) = -147 Euro.

1&1 ist also ohne 300 GB Limit immer noch günstiger nach 24 Monaten.
 
Wo hast du das mit der 7490 bei 1&1 her?
Ich bin von dem 100er Tarif ausgegangen. Oder Lohnt sich das nicht gegenüber dem 50er? Bei dem 100er sinds bei O2 500 GB. Da ich nicht mehr spiele, muss ich mir keinen Gedanken wegen einer 80 GB Neuinstallation machen. Aber ein Limit stört trotzdem, schon aus Prinzip.

Ich habe noch einen Router mit 2.4GHz & 5GHz WLAN. Bringt der mir noch was oder muss ich die Hardware von den Providern nehmen?
Ergänzung ()

Zu O2 sei noch gesagt, das man mit den Tarifen auch eine Flat in deutsche Handynetze hat. Spart unter Umständen auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...sl-modems-und-samsung-dsl-modems-a790604.html
Ich hab jedenfalls vor 1 Jahr die 7490 bekommen bei 1&1. Im Zweifel bei der Hotline nachfragen. Wichtig ist, in den Optionen auch den Homeserver+ (!) für 6,99 auszuwählen.

Ich habe 50 Mbit und vermisse nichts. Kommt aber auf deine geplante Nutzung an.

Du kannst bei DSL normalerweise auch den eigenen Router verwenden. Dann kannst du jew. die billigste Hardwarevariante nehmen. Bei 1&1 7 Euro gespart.
 
Könnte ich denn meinen Router problemlos an das 1&1 DSL Modem anschließen?
 
Wenn schon zu 1und1 dann eher über die Reseller GMX oder web.de wenns dir nur um Internet ohne Schnickschnack geht. Ist günstiger.

Kabel verfügbar im Haus? Dein Vermieter sollte das wissen.
 
Der Vermieter ist auch erst praktisch ab unserem Einzug Besitzer des Objekts. Der weiß das alles auch noch nicht so genau:(
 
also tu dir o2 nicht an. vorallem in hinblick auf die zukunft. ich denke da kommt man bald sehr locker auf die 300gb. da würde ich ja eher kabel deutschland mit 1000gb im monat nehmen.

in welchem bundesland wohnst du denn (dann)? da kannst du auch direkt über die jeweiligen kabel anbieter checken. die sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich!
 
Zurück
Oben