• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Und ist UT2003 wirklich so toll?

Welche Note gebt ihr UT2003

  • 1

    Stimmen: 61 39,6%
  • 2

    Stimmen: 66 42,9%
  • 3

    Stimmen: 17 11,0%
  • 4

    Stimmen: 5 3,2%
  • 5

    Stimmen: 3 1,9%
  • 6

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    154
is bei mir genau die gleiche sache, kann mich da auch selber net im wasser sehen. mir kommst irgendwie so vor als ob die texturquali der umgebung nicht das mögliche maximum ist, ich denke mal das die die besten texturen nicht in die demo gepackt haben
 
@madmax Nein sie haben nicht die maximale Texturenqualität in das Demo integriert. Das steht hier schon mindestens 3X.:rolleyes:
 
Original erstellt von Mac_Leod
Mal an alle:

Könnt ihr wenn ihr auf einen Spiegelnde Oberfläche trefft euer Spiegelbild sehen ? Ich habs bis jetzt nur mit der Pfützte im "grünen" (:D ) Level Probiert. Da sieht man zwar die Umgebung aber mich selbst sieht man da nicht.

Das ist normal so. Weil eine "echte" spiegelnde Fläche müsste eine Environment-Map haben, und die sind für die meisten GraKas immernoch viel zu anspruchsvoll. Bei unbewegten Spiegeln geht's noch, aber bei bewegtem Wasser würden vor allem ältere Karten nicht mehr mitmachen. Deshalb greifen die Programmierer zu einem simplen Trick und legen eine nicht in Echtzeit gerenderte Environment-Map drüber. Der Nachteil ist eben, dass sich jetzt nichts anderes im Wasser spiegelt außer der vorgefertigten Umgebung.
 
@ drunken....

Auf deinen system müsste das ding ja perfekt laufen oder ?
 
aslo ich bin nicht so "übermäßig" begeistert wie die meisten hier, die Engine is zwar ganz toll, ich hätt' mir aber mehr erwartet und allzu viele, bzw innovative neuerungen gibts auch nicht
:mad:
 
Wo wir grad bei den Wasserspiegelungen sind. Was sich bei dem Aussenlevels im Wasser spiegelt is ja wohl ne Frechheit! Da spiegeln sich etliche Bäume drin und wenn man den Blick mal nach oben wendet, sieht man, dass da nicht ein einziger Baum rumsteht, der sich da spiegeln könnte.
 
Also, mir ist etwas aufgefallen.
Und zwar ist es so, dass Systeme mit DDR Ram langsamer sind als
SDR-Ram Systeme ? Das ist zwar merkwürdig, aber es scheint wirklich so zu sein. Hier sind die Ergebnisse.
Ich hab mal 6 Systeme herausgesucht, und auf meiner Seite verglichen.

Hier ein kleines Beispiel.
-------------------------------------
Athlon TB 1,4 ghz
geforce4 ti 4400
512 mb sdram

Flyby: 150.0
Boitmatch: 50.0
----------
Athlon TB 1,4 ghz
geforce4 ti 4600
512 mb ddr-ram

Flyby: 107,3
Boitmatch: 35,4
-------------------------------------
 
Noch mal zu meinen Problemen mit UT2003:

ich habe herausgefunden, dass komischerweise mit OpenGL alles prima läuft! Keinerlei Probleme mehr mit EAX-3 und 5.1 Suround! (Hardware Sound)

Ich habe dafür leider keine Erklärung, da es mit D3D weiterhin einfriert nach etwa 10 Minuten!

OpenGL hat aber einen Schönheitsfehler:

Selbst bei allen Grafikoptionen auf Maximum und 1280x960 bei 32bit sieht der Himmel in der ersten Map irgendwie "gerastert" aus.

Ich habe gerade mal den Benchmark durchlaufen lassen und bekomme hier die folgenden Werte (nach den Benchmark-Vorgaben von der Computerbase):

Flyby: 153,03
Botmatch: 60,97

Dementsprechend macht das Spiel auch noch bei 1280x960 und 32bit, 8xAniso und 2x FSAA eine gute Figur... nur der gerasterte Himmel stört etwas!

Außerdem habe ich nun nach langem Spielen eine feste Meinung zum Spiel: (Wertung):

Grafik: 89% - Die Grafik ist sicherlich schön für einen schnellen Shooter. Jedoch wenn man auf die Detäils achtet, z.B. die Spiegelungen im Wasser, nicht vorhandene Beschädigung der Landschaft, usw. hätte ich ehrlichgesagt ein wenig mehr vom Spiel erwartet. Das Spiel ist nicht so realitätsgetreu, wie ich zunächst annahm... leider. Das Gras und die Schatten der Figuren und Bäume ist gelungen.

Sound: 85% Der Sound ist eigentlich ganz OK. Er macht bei mir unter D3D zusammen mit EAX Advanced HD einige Probleme. Außerdem ist er in Verbindung mit mit meinem 5.1-Boxensystem nicht so umwerfend, wie angepriesen. Was mir letztendlich fehlt ist die Präzision des Sounds. Man kann Distanzen und Richtungen nur sehr rudimentär abschätzen. Schade.

Gameplay: 95% für einen Action-Shooter voll in Ordnung. Nur das Zoomen mit der Sniper-Gun ist ziemlich umständlich. Aber ich muss gestehen, dass ich für dieses Genre sowieso nicht viel übrig habe und auch nicht sonderlich viel davon "verstehe ;)" :D !

Die UT2003-Engine: 100% Ich denke, dass man mit einigen Verbesserungen and der Realitätstreue viele spannende Adventures und andere Action-Games/Shooters mit Standart-Hardwareanforderungen basteln kann.
Die Engine macht viel her bei relativ geringen HW-Anforderungen, das erfreut mein Herz! :)
Ein Gothic II oder Thief III (was ja beides schon unabhängig von dieser Engine in Arbeit ist) oder dergleichen würde dieser Grafikpracht alle Ehre machen.

Letztendlich hoffe ich aber auf bessere HW-Treiber für die Audigy und Geforce/Radeon... denn das sind letzdenendes die Knackpunkte, an denen der Spielspaß leidet.

So, das war meine Meinung zu diesem Spiel!

Gruß
Frank
 
Original erstellt von TURRICAN
@madmax Nein sie haben nicht die maximale Texturenqualität in das Demo integriert. Das steht hier schon mindestens 3X.:rolleyes:

Dann können wir davon ausgehen was jetzt flüssig läuft läuft nicht flüssig in der Fullversion ? Oder wie können wir das verstehen ??

Ich meine die Texturen und Effekte werden ja um einiges besser sein in der Full also , heisst das wenn das Game jetzt bei mir flüssig läuft wird es das dann eventuelle in der Full nicht mehr !?

mfg
 
jo, eventuell musst du auf "demo-mass" herunterschrauben.
das hängt ganz davon ab, was für eine grafikkarte du hast und wie sie konfiguriert ist.
eine dicke geforce 4 4600 werden grössere texturen kaum beeindrucken können, eine geforce3 oder gar 2 wird dagegen arge probleme mit riesen-texturen bekommen.

darum heisst es einfach abwarten, vielleicht optimiert epic den code ja noch so weit, dass es später mit den grossen texturen so läuft, wie mit den kleinen jetzt :D
 
giebts es einen Unterschied zwischen der Grafik quali unter openGL im vergleich zu direct3d im allgemeinen bei der Demo?
 
Original erstellt von Shagrath
jo, eventuell musst du auf "demo-mass" herunterschrauben.
das hängt ganz davon ab, was für eine grafikkarte du hast und wie sie konfiguriert ist.
eine dicke geforce 4 4600 werden grössere texturen kaum beeindrucken können, eine geforce3 oder gar 2 wird dagegen arge probleme mit riesen-texturen bekommen.

darum heisst es einfach abwarten, vielleicht optimiert epic den code ja noch so weit, dass es später mit den grossen texturen so läuft, wie mit den kleinen jetzt :D


Was denkst du bei AMD 1800 XP Gf4 ti4200 auf ti4400 niveau getaktet dürfte auch keine Probs geben oder?


mfg
 
UT hat klare stärken...aber auch schwächen...

Also grafisch ist ut2003 echt super genial vorallem wenn man anti alasing einschaltet wirkt alles sehr rund und realistisch....die idee mit der physikengine finde ich sehr gut aber manchmal sieht es doch sehr albern aus, wenn die körper wie marionetten einen berg herunterfallen-auch das geräusch der zerberstenden knochen finde ich unnötig, nicht aus gewltverherrlichenden gründen sondern einfach soundtechnisch, und auch mit dem online browser scheint es noch das ein oder andere prob zu geben.... ich konnte bis gestern ganz normal darüber zocken und jetzt geht gar nix mehr!

Aber der gravierendste aspekt ist die standard einstellung der spielgeschwindigkeit...vorallem wenn man games wie q3 o.ä. nicht besonders mag stößt es einem übel auf und nach 1-2 std....flimmern einem die augen.....

Aber ansonsten...vorallem vom technischen standpunkt her betrachtet ist ut2003 allererste sahne!!!!!


Ich denke ich werde es mir auch zulegen....aber mal sehn.....


MFG Jense
 
Hmm...

Kann das sein, dass es sich nur bei den fps auswirkt, wenn man unter prefences alles auf "ultra high" stellt? Was meint ihr?
 
Naja, es sieht nicht besser aus, aber die fps sind schon ein bisschen weniger! :(

Aber heißt das, das in der Kauf-Version die Grafik besser ist, aber dafür gehts nicht mehr flüssig?!
 
Na toll, ich kann und werde mir nicht jedes Jahr nen neuen PC kaufen!
 
Ich habe die demo nun auch mal gespielt und kann getrost eine 2 ´vergeben. Die Grafik ist super, das Gameplay gelungen und der Sound sagt mir auch zu. Ich hatte zwar ursprünglich etwas mehr erwartet, aber so ist es schon in Ordnung. Bei mir lief es auf 1024x735x32 *eher bescheiden, aber ich hatte noch recht viel im Hintergrund laufen. Naja ich denke aber schon das ich mir die Full holen werde.

Noch was:
Es liegt doch hoffentlich an meiner deutschen Demo das das Blut Grün ist... :rolleyes: (also engl Vers. kaufen!?)

*:
AthlonXP 1800+, 256 DDR-Ram, Geforce2Ti,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben