Undervolting 3900XT: Abstürze im Niedriglastbereich

Powl_0 schrieb:
Kann noch kurz kucken, ob mit meinem Effizienz Profil (4.3+4.2ghz bei 1.2v) der Idle nochmal niedriger ist und damit sogar stock schlägt. Brb.
Okay, danke, aber mach' Dir keinen Stress. Ich werde heute abend das Ganze mal auf meinem Rechner ausloten.
 
Powl_0 schrieb:
Kann noch kurz kucken, ob mit meinem Effizienz Profil (4.3+4.2ghz bei 1.2v) der Idle nochmal niedriger ist und damit sogar stock schlägt. Brb.
h4rp00n33r schrieb:
Tatsache.
Mit dem 1.2v get Profil mit 6x4.3+6x4.2 komme ich im Idle auf 30W, somit also ca 3W niedriger als Stock.
 
DaHell63 schrieb:
Und...schon getestet?
Jo, hat auch prinzipiell funktioniert.
Ergebnis: 6-7% mehr Leistung im Cinebench R20 Multicore bei 3-4°C niedrigeren Temperaturen und 3-4% weniger Leistung im Cinebench R20 Singlecore. Im Idle lande ich bei 30W statt 19W @Stock.

Überzeugt mich jetzt noch nicht sooooo. Aber immerhin ein Anfang, der zumindest auch stabil läuft. Der CTR liegt ja nun in einer optimierten Version 1.1 vor. Vielleicht beschäftige ich mich mit dem nochmal eingehender, wenn der aus dem Beta-Status raus ist.

Ich glaube, ich bleibe erstmal bei den @Stock-Einstellungen. So weit laufen die Temperaturen ja nicht aus dem Ruder (maximal 71°C im Cinebench).
 
Im Idle habe ich auch immer so um die ~20W. Wird aber auch kaum höher wenn ich ein wenig takte.
Zumindest geht der Verbrauch beim nichts tun auch Richtung ~20W. Je nach Hintergrundaktivität
gehts aber, wie bei Dir, auf 30W.
Aber wenn Du keine Anwendungen hast die das Mehr an MC Leistung brauchen, dann würde ich
die CPU stock betreiben.
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    187,4 KB · Aufrufe: 260
  • 143W.PNG
    143W.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben