Undervolting 4800+ 939

riverdief

Captain
Moinsen ich bin im Besitz eines X2 4800+ für den Sockel 939, der Standart Vcore liegt ja bei 1.35V, jetzt möchte ich mich ans undervolting machen, da dieser PC bald als Server dienen soll und relativ cool sein soll. (mein Q9450 kommt :D)

Zu meiner anderen Hardware
2X1GB MDT CL 2.5
MSI K8N SLI PLATINUM
BQT NT 600W
das ist ja erstmal das wichtigste

So nun mache ich mich zum Untervolten....

Meinen ersten Ergebnisse

1285viu8.png

Nun teste ich gerade es mit 1.255Vcore, ich wollte fragen ab wann es für die CPU "unverträglich" wird. Es scheint mit der Vcore von 1.255 sehr stabil zu laufen bis jetzt also seit insgesamt 40min, ab wann kann ich den Test abbrechen habe gehört so ab 2-3 stunden oder doch lieber 12stunden? Und kann ich noch Cool and Quiet nutzen, da ich es zuzeit deaktiviert habe und änderen sich hier auch die Vcore unterschiede und passen sich an. Bis zu welchen Wert sollte ich maximal gehen, beim übertakten bei diesem Prozi ja max 1.45V, wie viel beim Undervolting?

Ich werde mich nochmal melden ob der neue Test auch erfolgreich ist und ob ich weiter gehen kann.

EDIT:SO nach 1Stunde hier mein neues ERGEBNISS es geht auch mit 1.251Vcore.
Jetzt versuche ich weiter nach unten zu gehen, ich glaub ich hab anscheind eine gute CPU nicht nur im Overclocken sondern auch im Untervolting , untervolting hatte ich vorher noch nie getestet außer overclocking

EDIT 2: Bin jetzt bei einer Spannung von 1.2V mach schauen wie er sich schlägt, seit 30min Primestable.

Zuletzt bearbeitet:
bei prime ist egal wie lange du ihn laufen lässt um ganz sicher zu gehn 6h bei 100% cpu last
undervolten stellt für für micht nicht wirklich eine große herausforderung dar !
wenn du unbedingt ein kühleres system willst dann takte doch auch ein bisschen runter ^^

nen X2 4800 auf S939?
sry fürs offtopic, aber ich würd den fix versilbern und mir nen kleinen intel dualcore holen. damit erreichst du bessere resultate bzgl undervolting-/clocking und den gewinn deinem neuen rechner zugute kommen lassen oder was auch immer^^

Das mit dem Verkaufen ist eine gute Idee - für diesen Prozessor wird bei Egay ein Haufen Geld bezahlt!!!

Mein Prozessor ----> 2.System SIG unten 2,1GHz @1,1V

Warum nutzt du nicht RMClock ? Das geht viel schneller zum Austesten, Kontrolle der VCore auch über CPU-Z, und du kannst bequemer die kleineren Multiplikatoren einsetzen. Für den Server-Betrieb sogar die Umschaltzeiten zwischen den Takt-Stufen definieren. Cool&Quit halt ich für Pflicht, nicht Kür.

nee doch nicht versilbern
^^ hab ich ihn doch für 600euro damals besorgt und ist er bald in meinem 2. PC

Bis zu welchen Wert sollte ich maximal gehen, beim übertakten bei diesem Prozi ja max 1.45V, wie viel beim Undervolting?

Beim Undervolten kannst nicht viel falsch machen. Bei zu niedriger Spannung wird er instabil oder stürzt sogar ab. Ist aber nicht weiter schlimm. Probier so niedrig wie möglich.

Meiner Erfahrung nach müsste er mit ein bisschen Glück sogar auf ca. 1V bei 2,4Ghz laufen.

Eine niedrigere Spannung schadet der CPU nicht, sondern erhöht eher sogar noch die Lebenszeit. (bis dahin ist er dir aber sowieso zu langsam)

Mein neues ist ja eh schon bestellt

Der Performance-Gewinn von einem X2 auf einen Intel Dual oder Quad-Core ist echt nicht schlecht.

Vor allem zu diesen Preisen heutzutage :D

Wir können auch gern die cpus tauschen, wenn du willst dann brauchst nichts undervolten.

Ich hab ja schon bestellt:
Q9450
Asus Rampage (200euro incl. versandt LOL :D)
erstmal 2X2GB DDR2 1000/1066 weiß noch nicht dann aber noch mal 2X2GB
BQT behalte ich, spare hole mir dann nen 1000watt oder so von Bequiet P8 oder so ^^
alte Graka 8800GTS 640er bleibt erstmal
dann wird locker auf 3,6GHZ getaktet mal schauen was draus wird.

Aber mit 1.2V läuft das System stabil, 8stunden Prime, so nebenbei nochmal :D

Tauschen? Nee eher nicht I love 4800+ ist auch noch ein andenken an den 939er ;D. Außerdem wird der PC ja nicht stillgelegt wird mein Server, da baue ich dann noch ne Wasserkühlung ein mal sehen ^^

Zurück
Oben