Fireplace

Undervolting - Gefahr einer Beschädigung?

Tiba

Lieutenant
Hallo, habe gerade einen neuen Phenom II 955 BE bei mir eingebaut, gekühlt durch einen GroßClockner. Jetzt dachte ich mir, ob ich vielleicht übers AMD OverDrive undervolten soll. Gibt es dabei die Gefahr etwas zu beschädigen? Was muss ich beachten? Cool & Quiet ist schon aus. Gibt es einen guten Guide?

nein.. zu wenig spannung kann nie schaden. zuviel hingegen schon. das aber erst in regionen die du mit luft eh schlecht gekühlt bekommst.. zumindest beim phenom ;)

Mehr als ein Absturz, Bluescreen oder Freeze wirst du nicht bekommen.

Kurz gesagt:
Je mehr Strom, desdo mehr Hitze. Hitze lässt die CPUs abrauchen.
=> Weniger Strom, weniger Wärme. Die CPU wird dir Danken :)
Aber wie gesagt, langsam runterarbeiten und testen.

Ok, bin jetzt bei 1,2 Volt von ehemals 1,35 Volt. Das lässt mich schonmal vermuten, dass ich Glück habe mit der Chip-Qualität. Primetest läuft gerade, hat erst vor 8 Minuten angefangen. Maximale Temperatur ist schonmal von 62°C auf 49°C runtergegangen.
Lohnt es sich weiterzuprobieren oder ist an dieser Stelle langsam Schluss?

Soweit ich das richtig auffasse ist dann aber die Garantie hinüber :)

Denn schließlich rennt er ja dann außerhalb der Spezifikationen.

Ich lese bei Alternate aber: Core Spannung 0,88 Volt - 1,5 Volt. Oder sind das nur die theoretischen Extremwerte? Wo stehen die Spezifikationen?

Sagt das eigentlich etwas über seine Übertaktungsgrenzen aus (ganz grob, von wegen Chipqualität und so)? Nur aus Interesse, nicht, dass ich jetzt gleich ins andere Extrem umschwenke ;-)

Auf undervolting schaut doch kein Mensch, C&Q macht das gleiche, das wird man nur extrem schwer nachweißen können und selbst wenn wird es AMD vermutlich egal sein, in den alten AGBs war das undervolting glaub sogar erlaubt.

@KingPiranhas
Man kann es auch ohne Speicherung im Chip feststellen ob die CPU übertaktet wurde oder nicht, untertaktet soll auch gehen, lohnt aber nicht weil viel zu teuer.

Welcher Prime95 ist am besten fürs Undervolting?

Sapphire Forum
Zurück
Oben