UniFi Hardware

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo,
leider habe ich von Ubiquiti UniFi Geräten keine Ahnung, da ich bisher immer AVM genutzt habe. Jetzt kommt aber endlich der Glasfaseranschluss ins Haus. Nun gefallen mir diese schönen Access Points von UniFi sehr gut, da man sie an der Decke installieren kann und per PoE versorgen kann. Was für Geräte brauche ich denn zwischen dem ONT vom Provider in den insgesamt drei Access Point WiFi 6 Lite? Bekomme ich als technisch versierter Laie das überhaupt konfiguriert oder sollte ich doch bei AVM bleiben?
Ich bitte um Hilfe.
VG
 
Hallo,

Ich besitze selber die komplette Infrastruktur von UniFi.
Bei den AP ist immer ein PoE Konverter dabei, oder du nimmt einen Switch mit PoE Möglichkeit.
Für die Konfiguration kannst du einen CloudKey nutzen (Ich hab den CK2 Plus Gen2) wenn die Software 24/7 laufen soll, oder einen PC. Ubiquiti UniFi Security Gateway wenn du VPN und externen Zugriff brauchst bzw. Reports und Statistik, aber auch hier sollte die Software auf einen PC/CloudKey perm. laufen.

Leider kann UBQ sehr teuer sein wenn man alles mehr oder weniger im Netzwerk braucht!
 
Spassmuskel schrieb:
@m1key_SAN muss dich hier verbessern. Bei den neuen Unifis ist kein PoE Netzteil mehr dabei. Das muss extra dazugekauft werden.
Ahhh das wusste ich nicht ich hab noch nanoHDs da waren welche dabei ;)
 
Bei einem einzelnen Haus muss es auch nicht unbedingt der Cloudkey sein. Da reicht ein Raspi auch vollkommen. Es sei vlt auch erwähnt dass du nicht unbedingt alles von ubiquity brauchst. Ich habe mein Netzwerk letztes Jahr umgebaut und zur Zeit 2 ap in Kombination mit 2 Zyxel Switches und Robert Fritzbox I'm Einsatz
 
Also ich habe bei mir alles von UniFi:
Security Gateway (Router)
US-24-250 (24er Switch mit 250W PoE)
2x nanoHD (AP)
2x G3 Pro (Kamera)
Verwaltet von einem CloudKey 2 Plus, auch wegen UniFi Protect, erweitert auf 5TB.

Das kann schon viel, man muss sich aber etwas reinarbeiten. Gibt aber gute Tutorials auf YouTube, z.B. CrossTalk. Man kann auch schnell den Überblick verlieren. Ist schon anspruchsvoller als eine FRITZ!Box.

Habe z.B. 3 VLANs. Je eins für Privat, Gäste und HomeOffice-Geräte. Kann man auf die entsprechenden APs und Ports legen und verschiedene Regeln einstellen, die Geschwindigkeit drosseln, usw.
 
Du brauchst erstmal einen Router. Kann sein dass dein Glasfaserprovider dir einen stellt, zB eine einfache Fritzbox, oder dass du dir selbst einen kaufen musst.
Falls du nur das Glasfasermodem gestellt kriegst, könntest du dir direkt die UniFi DreamMachine kaufen. Dann bräuchtest du außer den APs keine aktive Netzwerkhardware. Nur ggf. die PoE Netzteile, falls nicht mehr dabei. Je nach Anzahl der APs eventuell noch einen Switch.
Einziges Manko an der DreamMachine: Du musst zum einrichten einen UniFi Cloud Account oder so haben. Ich hab gelesen dass man das Cloud Zeug nachher aber ausschalten kann, aber da müsste jemand anderes sich äußern.

Falls du einen Router gestellt kriegst, oder nicht den von UniFi nutzen willst, wirst du einen Unifi Controller benötigen. Das kannst du direkt auf deinem Desktop machen, das kannst du aber auch in einer VM, Docker oder einem Raspberry machen. Falls davon nichts in Frage kommt, gibt es von Unifi den CloudKey. Ist aber soweit ich sehe aktuell schwer zu kriegen (Lieferprobleme wegen Corona?)

Was die Komplexität angeht: Kommt drauf an. Ist schon machbar als Laie, aber ist mit Aufwand verbunden. Also wenn du wirklich wenig Ahnung hast, werden da ein paar Stunden ins Land gehen. Machbar ist es mMn. aber durchaus. Gibt ja auch viel Hilfe, wenn man bereit ist etwas zu lesen, ggf 1-2 Youtube Videos zu gucken, und hier oder im offiziellen Forum nett fragt und alle wichtigen Infos mitliefert ;)

AVM halte ich dabei aber auch durchaus für eine Alternative. Wenn man das nur will, damit die Familie vernünftig ins Internet kommt, aber selbst nicht damit "spielt", und auch keine hohen Ansprüche an diverse Features und Spielereien hat, dann kann man sich den Aufwand auch sparen und die AVM Dinger kaufen. Die laufen gut mit einer Fritzbox, und tun was sie sollen. Durch Mesh müsstest du nicht mal Netzwerkkabel verlegen, nur je nach Größe der Wohnung bzw. des Hauses 2-3 mehr kaufen, damit die sich untereinander alle gut erreichen können und es keine "weißen Flecken" in der Abdeckung gibt.
 
Zurück
Oben