Unkontrollierter Absturz

Mika1302

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Corsair vengeance 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte b450 gaming x
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX3070 Phoenix
  • SSD: Patriot P210 512GB
  • Zusätzlich: Creative Soundblaster zx

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Liebe CB Gemeinde, ich habe seit längeren ein problemchen mit meinem PC. Er stürzt hin und wieder einfach mal unkontrolliert ab. Nahezu immer in den Windows Blue Screen. Einfach so, aus heiterem Himmel. Unabhängig davon, ob ich gerade viel mache, wie Streamen und Zocken, oder einfach nur Netfilxe. Bin langsam am Verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit er wieder normal läuft.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon mehrere Sachen Probiert, um das Problem zu lösen: Neu Installation des Systems (komplett neu, via Media Creation Tool und USB frisch auf Formatierte Platten), Neues Netzteil, anderer Arbeitsspeicher, Ram Diagnose (Windows) und alles leider ohne Erfolg.


Habe im Upload einen Sceenshot von der Ereignisanzeige angehängt, damit ihr seht, was ich meine.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 104
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 107
Der "Kernal Power 41" ist erst mal normal, wenn das System abgestürzt ist.
Der erscheint nach jedem Neustart, wenn das System zuvor nicht heruntergefahren wurde.
 
hast Du auch mal den Ram einfach auf nieriger (niedrigster) Taktung laufen lassen? - Der unterschied ist bestimmt messbar, aber in der Regel merkt ma den Unterschied im Alltag kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Hallo, danke erstmal für die ganzen Antworten.
Übertakten tue ich zur Zeit nichts und XMP ist auch nicht aktiviert. Den Ram, welchen ich eingebaut habe, ist auch in den beiden richtigen Dual Channels.
Ich werde als nächstes mal den MemTest86 und CrystalDiskinfo ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mika1302 schrieb:
Er stürzt hin und wieder einfach mal unkontrolliert ab. Nahezu immer in den Windows Blue Screen.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier ist erstmal ein Bild von CrystalDiskinfo.
Beim MemTest86 muss ich erstmal schauen wie das überhaupt funktioniert.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-04_204559079.png
    Bild_2022-12-04_204559079.png
    62,9 KB · Aufrufe: 104
  • CrystalDiskInfo2.PNG
    CrystalDiskInfo2.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 104
Der Screenshot ist nicht vollständig, da fehlen noch einige Parameter.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1302 und Nickel
Hier sind einmal die minidump dateien. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, da ich keine ahnung davon habe😉
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    1,5 MB · Aufrufe: 78
in A1 steht der ersetzten Blöcke 98
und unter A3 ungültige Blöcke 9
Ich würde eine neue Festplatte einbauen.

-------------

Was die Dumpfile betrifft so sind das fünf ganz unterschiedliche Fehler. Deshalb kann man leider nichts ganz genaues sagen. Die Frage ist was das gemeinsame der Fehler ist. In den meisten solcher Fälle liegt es am Arbeitsspeicher.

Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Auch mal einen Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm

----------

Ich würde als erster Schritt eine neu Festplatte einbauen und dann so wie so alles neu installieren.
Den Memtest würde ich auch jetzt schon durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1302 und redjack1000
Eine neue festplatte habe ich auch schon bestellt ( eine m.2).
Wird das auch das Problem lösen können?
 
Zeige mal die Übertragungsraten der SSDs:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Beim Hersteller Patriot würde ich die unabhängig davon vorausschauend wechseln.
Die Controller-Qualität läßt da ganz stark zu wünschen übrig.

Die Langzeitstabilität ist da ungenügend.
 
Mika1302 schrieb:
Wird das auch das Problem lösen können?
Ob die Festplatte alleine das Problem ist weißt Du erst wenn Du eine Neue hast und die Installation beendet ist.
Nach den Dumpfiles gibt es aber wahrscheinlich noch ein weiteres Problem. Die Fehlersuche würde ich dann auf den Arbeitsspeicher konzentrieren.
 
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal die Übertragungsraten der SSDs:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Beim Hersteller Patriot würde ich die unabhängig davon vorausschauend wechseln.
Die Controller-Qualität läßt da ganz stark zu wünschen übrig.

Die Langzeitstabilität ist da ungenügend.
 

Anhänge

  • HD Tune pro.PNG
    HD Tune pro.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 96
Der Parameter/ und erhöhte Wert "C7" in CrystalDiskInfo deutet auf die Sata Kabel und Anschlüsse hin.
Wechsel das Sata Kabel, schau das dieses richig, fest genug sitzt und beobchte wie es sich verhält.
Auch ob der Wert steigt, darf er nämlich nicht.

Hardware ECC Recovered ist normal, dass dieser steigt aber auch mal sinkt,
dass ist kein Error Counter und irreführend, wenn man diesen fehlinterpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1302
Du lädst das Programm herunter.
Erstellst einen USB Stick da mit.
Startest den Rechner vom USB Stick.
Dann wird das Testprogramm automatisch gestartet.
Wird ein oder mehrere Erros angezeigt ist der Arbeitsspeicher defekt und muss ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1302
Das SATA Kabel ist zwar ziemlich neu, da ich erst diesen Dienstag ein neues Netzteil verbaut habe und die Stecker sitzen auch alle wie sie sollen. Aber versuchen tue ich es trotzdem. 👍
Bin gerade auf'm Handy während der memTest86 läuft. 👌
Danke nochmal für die ganze Hilfe. 😉
 
Zurück
Oben