Unraid: bare metal oder in Proxmox

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.474
Sollte man unraid als bar metal oder in Proxmox installieren. Was ist besser (schneller/sicherer)?
Ziel ist ein robustes NAS-System.
 
Nach meiner bescheidenen Erfahrung, würde ich eine NAS immer direkt am Host aufsetzen.
Gerade wenn das Gedönse mir Raid(in welcher Form auch immer, oder Dateisysteme wie ZFS) anfängt, ist es stabiler wenn die Platten direkt am HBA angebunden sind. Zumindest würde ich einen solchen komplett durchreichen und nicht nur virtuelle Laufwerke. Das geht definitiv schief.

Wenn du einen separaten Sata HBA hast, diesen über Proxmox als PCIe Gerät durchreichen oder eben direkt Unraid auf dem Host laufen lassen.
Ergänzung ()

On Board Sata würde ich nie versuchen durchzureichen, denn an dem Bus hängen noch andere Geräte und das kann zu Instabilität führen. Auch wenn es hier Tricks gibt, diese voneinander zu lösen, ist es am Ende immer gefrickel und so nicht für vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe interne SATA-Ports und externe SATA-Ports. Insgesamt 8 HDDs.
Zur Zeit sind alle Platten (ext4) in Proxmox über fstab eingebunden. Das war die einzig mir bekannte möglichkeit die Platten ohne Neuformatierung zu nutzen.
Mittlerweile sind die Daten auf einem andern System. Damit kann ich den PC mit den HDDS als reines NAS verwenden.
Über den besten Weg bin ich mir noch nicht gaz klar.
Entweder Proxmox mit Truenas/unraid. Oder halt ein reines System z.B. unraid.
OMV habe ich probiert, sagt mir allerdings nicht zu.
 
Für Unraid musst du sie eh formatieren.

Don_2020 schrieb:
Über den besten Weg bin ich mir noch nicht gaz klar.
Entweder Proxmox mit Truenas/unraid. Oder halt ein reines System z.B. unraid.
Wenn du eine wirklich stabile Datenintegrität erreichen willst, dann entweder Unraid direkt auf dem Host oder eine Sata-HBA kaufen und dieses Gerät als PCIe an Proxmox durchreichen.
Alles andere ist gefrickel.
Für das halte ich auch deine aktuelle Konfiguration :)
Aber dazu kann dir bestimmt wer, der sich besser auskennt als ich es tue, was sagen.

Wie gesagt, Raid ist was anders als einzelne ext4 Platten.
Das kann ne Zeit lang gut gehen. Muss es aber auch nicht.
 
Formatiert werden sollen die HDDS eh. Also kein Problem, da die Daten woanders gespeichert sind.
Was ist der Unterschied zwischen einem Sats-HBA und meiner bisherigen Lösung (SATA-Ports auf dem Mainboard pls 4 Ports auf einer externen Karte)?
 
Don_2020 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Sats-HBA und meiner bisherigen Lösung (SATA-Ports auf dem Mainboard pls 4 Ports auf einer externen Karte)?
Du kannst die Sata Ports on Board nicht als Gerät durchreichen.
Was instabil werden könnte. Oder bestimmt auch früher oder später wird.

Hier wird das Thema aufgegriffen: Klick

Es langt, eine solche Karte zu kaufen und diese als PCIe Gerät durchzureichen.
Damit kann das NAS dann direkt auf der Karte arbeiten. Klick
 
Die SATA Karte ist quasi ein HBA :)

Eigentlich brauchst du proxmox auch gar nicht mehr wenn du unraid nutzt, da kannst ja dann auch VMs und Container (Docker) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Skudrinka
Danke für die vielen Infos.

Ich werde Proxmox platt machen und unraid aufsetzen. Einen neuen SATA-HBA werde ich nicht einsetzen.
Mehr als die vorhandenen HDDS passen sowieso nicht in das Gehäuse.
 
...wir könnten nun damit anfangen, dass es Sinnvoller für ein Raid wäre, wenn nicht mehrere Sata HBAs miteinander gemischt werden. Ein Controller für ein Array ist sinnvoller :)
Wir wollen ja hier erreichen:

Don_2020 schrieb:
Ziel ist ein robustes NAS-System.
:)
 
Don_2020 schrieb:
Was ist besser (schneller/sicherer)?
nativ ... Unraid ist auch ein VM Host bei Bedarf (ebenso KVM wie proxmox ...)

ist also "eigentlich" sinnfrei es nicht so zu machen ;)
 
alturismo schrieb:
Unraid ist auch ein VM Host bei Bedarf (ebenso KVM wie proxmox ...)
Ne KVM in einer KVM ist nicht gut ;)
 
Skudrinka schrieb:
...wir könnten nun damit anfangen, dass es Sinnvoller für ein Raid wäre, wenn nicht mehrere Sata HBAs miteinander gemischt werden. Ein Controller für ein Array ist sinnvoller :)
Das praktische bei unraid ist ja das es kein RAID ist :)
 
LieberNetterFlo schrieb:
praktische bei unraid ist ja das es kein RAID ist
Schon klar.
Doch sobald Paritäten und Prüfsummen im Spiel sind, bin ich da etwas vorsichtiger.
Ich würde die 50€ investieren und könnte ruhiger schlafen :)
 
Zurück
Oben