Unreal Engine 3 auf dem iPhone/iPod

7eNd

Lt. Commander Pro
Gestern ist eine Tech-Demo im Appstore erschienen, die auf der Unreal Engine 3 basiert.

Der erste Titel, der auf diese Engine aufbauen wird, ist der von Chair Entertainment (den Machern des gelobten XBLA-Titels Shadow Complex) produzierte Titel namens "Project Sword", das vornehmlich auf mittelalterliche Schwertkämpfe setzen wird.
Ich habe die Tech-Demo ausprobiert und bin beeindruckt, was alles auf dem iPhone möglich ist. Lichteffekte, Spiegelungen und schöne Texturen - sogar Anti-Aliasing ist dabei.

Doch seht selbst!

img_04790ue0.png

img_048035dm.png

img_0477y5bh.png

img_0483g51d.png

img_0474y5d9.png

img_0489knth.png

img_0488857o.png

img_048735i8.png

Seht euch das ganze am besten selbst an, sofern ihr ein iPhone 3GS (oder aufwärts), einen iPod der 3. Generation oder ein iPad besitzt!
http://itunes.apple.com/at/app/epic-citadel/id388888815?mt=8

Ich bin gespannt, was noch alles aus dem iPhone herauszuholen ist. Wir haben ja auch schon ein Gameplayvideo von id's RAGE gesehen. Interessant wird's erst wirklich, wenn die Steuerung gut hinhaut.
Was meint ihr? Könnt ihr euch vorstellen, ernste Shooter von hochkarätigen Entwicklern auf dem iPhone zu spielen? Was haltet ihr davon, dass der "Grafikwahn" schon auf Smartphones übergeht?

Ich warte darauf dass Crysis auf dem Galaxy S läuft..

vorausgesetzt das ganze Knebel-geldmach-Politik aussen vorgelassen find ichs super!

Bei mir waren es in einer halben Stunde 5% des Akkus. Wenig ist das nicht, aber im Rahmen ist es auf jeden Fall.

Ist schon echt beeindruckend was in so einem kleinen Device an Power steckt.
Grad ein wenig durch die mittelalterliche Stadt gelaufen, wow!
Mit den bisherigen Titel wie Ravensword nicht zu vergleichen.

€: Das ganze bitte mit der entsprechenden Auflösung auf meinem iPad!

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nicht groß der spielverderber sein, aber bei den gezeigten bildern ist ja nur landschaft zu sehen, der renderaufwand ist dabei nur halb so hoch.

interessant wird es, wenn ein spiel diese grafik benutzt und entsprechende bewegliche objekte mit einbezieht, dann wird die leistung schnell herunter gehen. gemeint sind also figuren mit denen man interagieren kann, kämpfen muss usw.

wobei ich sagen muss, das die techdemo sehr beeindruckend ist und die möglichkeiten sehr gut ausgereitzt wurden! respekt.

ich finde die grafik für ein handy game auch der hammer ... nur k.a.. so shooter oder so passen iwi nicht ins handy ... aufn pc zocke ich call of duty usw ... aufn iphone ist das unvorstellbar ... da dann lieber ein autorennen oder so .. aber egoshooter das passt iwi garnicht ..

techneck schrieb:
vorausgesetzt das ganze Knebel-geldmach-Politik aussen vorgelassen find ichs super!

:streicheln:

7eNd schrieb:
Bei mir waren es in einer halben Stunde 5% des Akkus. Wenig ist das nicht, aber im Rahmen ist es auf jeden Fall.

Ich habs bei mir nicht kontrolliert, wenn das aber stimmt, ist es nicht mehr als beim normalen Gebrauch (Email, Surfen, usw.) => mit 5% pro Stunde kommt man auf die versprochenen 10h insgesamt, und das ist immer noch top!

Blackbenji schrieb:
interessant wird es, wenn ein spiel diese grafik benutzt und entsprechende bewegliche objekte mit einbezieht, dann wird die leistung schnell herunter gehen.

Schon das Video zu Rage gesehen? ;)

Diese Tech Demo ist mehr als beeindruckend - und auch wenn Blackbenji recht hat und bis jetzt nur eine statische Stadt gezeigt wurde, wird trotzdem gut gezeigt, was hier alles möglich ist (vor allem die Texturen sind absolut beeindruckend, ich kenne 360/PS3 Titel, die schlechtere Texturen haben).
Trotzdem werde ich wohl nie ein Freund von Gaming auf einem Touchscreen-Only-Gerät werden - dazu ist mir die Steuerung einfach zu unpräzise und unhandlich. Da das aber nicht für alle gilt und ja vor allem der iPod Touch intensiv als Gaming Device eingesetzt wird, kommt da hoffentlich eine spannende Zukunft auf uns zu.

Diese Tech Demo ist mehr als beeindruckend - und auch wenn Blackbenji recht hat und bis jetzt nur eine statische Stadt gezeigt wurde, wird trotzdem gut gezeigt, was hier alles möglich ist (vor allem die Texturen sind absolut beeindruckend, ich kenne 360/PS3 Titel, die schlechtere Texturen haben).
Das stimmt,
bei der Demo denke ich immer an Oblivion.
Das gute ist, dass alles komplett drauf programiert ist und besser läuft/+schöner aussieht.
Wie wäre es mit UT oder Mafia, Bioshock...
Ein schönes RPG wäre wünschenswert, vorallem das 4rer(iphone/touch) müsste genügend Leistung bringen (1ghz, 512mb Ram)..
Aber wirklich erstaunlich was man aus dem Gerät machen kann. Das gute ist (und zwar für Apple) das mehr und mehr Leute die neue Gerneration kaufen werden.

Für alle, die keine Möglichkeiten haben, Epic Citadel anzutesten:
ToXiD hat im Extraleben-Forum ein Video gepostet, in dem man einen guten Einblick in die Tech-Demo bekommt.

Und da wir auch gleich bei Videos sind: Hier die CB-News über die Rage-Engine auf dem iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade noch ein paar Photos hoch (ingame^^).
Es ist einfach nur GENIAL!
Was mir aufgefallen ist, dass die Demo manchmal einen Frameeinbruch hat (vorallem außerhalb am Wasser). Es waren keine Apps im Hintergrund gelaufen und das Iphone4 war neu gebootet.
Ein Mitelalter RPG wäre wirklich schön...

http://img338.imageshack.us/img338/3073/img0493j.jpg
http://img808.imageshack.us/img808/4996/img0489g.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/299/img0490i.jpg

Rage sieht auch nicht schlecht aus, aber dann wäre die Wiedergabe an einem LCD eigentlich schon pflicht, denn der Touchscreen wird voller Händen sein:)

Noch 2 :)
http://img824.imageshack.us/img824/2548/img0492jg.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/9052/img0491w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn man genau hinguckt, sieht man schon, dass die landschaft nich total statisch ist: fahnen flattern, wasser fliesst, feuer, rauch steigt auf etc.pp.

ich finde das schon ziemlich beeindruckend, was man heutzutage aus nem telefon(!) rausholen kann, wenn man sich ein wenig mühe gibt.

Ich hoffe du hast es auch auf meine Bildern gesehen^^

Aber ich habe was richtig geiles gefunden.
Nun gibt es wieder Resupported für IOS 4(genannt Resupported4). Dadurch kann man auch nicht liziensierte AV-Kabel z.B. am Fernseher benützen(diese kosten nur ca. 2-3€; apple's fangen erst bei 40(?)€ an).
Durch ein weitres Zusatz App namens Display Out ist es möglich das angezeigte Bild, sprich alles was das Iphone/Touch wiedergibt auf dem Fernseher zu sehen. Auf meinen ersten Veruchen sah alles ganz gut aus.
Wenn ich meine alte TV-Karte mit Video-In finde, werde ich ein kleines Video drehen und hochladen.
Leider ist das Iphone4 noch nicht Leistungsstark genug um eine vollkommene flüssige Wiedergabe zu erhalten(auf dem 2. Anzeigemonitor), aber bis auf ein paar Framedrops bei 720i/p läuft alles gut:).

Ach Gott ich liebe mein Iphone4, gebs nicht mehr her!

€dit:
Ich hoff es wird ein RPG, "frei begehbare Welt", mit riesen Map (von mir aus auch mit Ladezeiten), vielen Missionen ala Gothic, Risen, Oblivion!

Zuletzt bearbeitet:
nee, auf deinen bildern hab ich nur fliegende vögel und sich bewegende bäume gesehen Oo

Was für ein Spiel Project Sword genau sein wird, weiß ich nicht. Es wird mittelalterlich mit Schwertkämpfen thematisiert sein, Multiplayer und Achievements sollen über Apples Game Center laufen.
Ich erwarte mir gameplay-technisch nichts weltbewegendes, hoffe aber trotzdem auf das beste :D

Im Rahmen des Machbaren sieht das ganze natürlich sehr beeindruckend für ein mobiles Endgerät aus.
Wenn man dann jedoch ins Detail geht, an die Wände ran, an die Objekte ran, ans Wasser, sich den Himmel anschaut, das Meer, dann sollte man natürlich im Hinterkopf die Leistung des Gerätes behalten, seine überschwänglichen Vergleiche mit PC und Konsolenderivaten jedoch ausblenden, weil diese werden halt eindeutig nicht standgehalten.
Was jedoch in 8 Wochen Entwicklung geschaffen wurde, das ist trotzdem recht beeindruckend.
Bin auf potenzielle Spiele gespannt, besonders Rollenspiele kann ich mir gut vorstellen.
Für Ego-Shooter muss man in meinen Augen zufiele Kompromisse bei der Steuerung und Spielgeschwindigkeit eingehen.
Auch angepeilte Preise wären interessant, es sind und bleiben Apps und dienen nicht dazu Vollpreistitel zu ersätzen und das sollte sich da wieder spiegeln.

fliegende vögel und sich bewegende bäume gesehen
Ist doch schonmal was :D

Wenn man dann jedoch ins Detail geht, an die Wände ran, an die Objekte ran, ans Wasser, sich den Himmel anschaut, das Meer, dann sollte man natürlich im Hinterkopf die Leistung des Gerätes behalten, seine überschwänglichen Vergleiche mit PC und Konsolenderivaten jedoch ausblenden, weil diese werden halt eindeutig nicht standgehalten.
Wie meinste das?
Das schaut doch richtig genial aus:
http://img245.imageshack.us/img245/9052/img0491w.jpg

€dit:
Als ich das Iphone an dem LCD angeschlossen habe (40" Full HD) sah man das Kanten Flimern...

Zuletzt bearbeitet:
wow echt beeindruckend die bilder, wenn das dann noch flüssig läuft, auch über einen längeren zeitraum, bin ich noch beeindruckter.
wobei es auf dem ipad (aufgrund der bildschirmgröße) garantiert einen deut besser aussieht als auf dem "kleinen" iphone

seh nur ich das so, oder sind die geposteten bilder nur texturen ~ nichts echtzeitgerendertes? was erklären würde, warum es so flüssig läuft.

Zurück
Oben