• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

unreal tournament 2003

In einem Punkt bin ich mir sicher: Ob ich im jetzigen Moment 70 oder 35 fps habe ist sicher KEIN Unterschied - aber das mit dem Minimalwert ist halt so eine Sache! Dies stört mich auch immer in den Medien, wenn Grakas oder spiele getestet werden: Ha - 32,7 fps - grüner Bereich in der Skala - da kann ich das Neue Game XXX noch flüssig zocken. Denkste - Durchschnittswert - in dem Moment wos um etwas geht (die 7 Monster vorn, hinten und neben mir) helfen dann die 9 fps auch nich mehr!
Wäre es nicht viel besser wenn mehr Benchmarks auf den Minimalwert ausgelegt wären - zumindest In diversen PC Magazinen und Spieletests wäre zumindest eine Zusatzinformation über diesen Punkt recht hilfreich!

Ich habe außerdem noch die kleine Befürchtung, dass die Final Version von UT2k3 absichtlich so getrimmt wird, dass man diverse neue Hardware benötigt (wer weis mit wem die Entwickler so zusammenarbeiten)...

hi, mal ne kleine nachhilfe:

bei 3d spielen werden erst framerate ab ca 60fps als wirklich flüssig, d.h. ohne jegliches klitzekleine ruckeln wahrgenommen. das rührt daher, daß 3d bilder keinen "motion blur" haben. wenn du ne renderszene anhälst, siehst du immer ein gestochen scharfes bild. beim film und video gibt es diesen motion blur effekt, im jeweiligen einzelbild sind die konturen in schnellen bewegungen verwaschen. bei 3d-animations filmen rechnet man diesen effekt nachträglich rein (zb shrek), da er sonst nicht in gewöhnlichen 25 fps laufen könnte.

also: die alte film und fersehregel stimmt bei 3d einfach nicht.

was abgesehen davon jeder für spielbar hält iss ne andere und individuelle geschichte. mir ist alles ab 60 lieber :cool_alt: auch wenn ich das mit meiner ollen pro wohl so nicht hinbekomme;)

schönen gruß
palo

ut2003k

ich habe die demo von ut2003 und die hat leider nur 800x600.aberdie aussenlevel sind cool.ich denke das sich das game auf ahtlon xp+gf3-4 gut spielen laesst.ich frag mich nur warum die demo schon da ist sie aber noch nicht veroeffentlicht
wird.ich habe abermehr bock auf unreal2 weil onlineshooter nach einer weile langweilig werden.ausserdem finde ich das z.b. counterstrike im arsch ist weil es so viele kiddies gibt die glauben das sie auch irgendwann die bezahlten vollprofis in cs werden.dadurch ist der fun raus aus dem spiel denn die spielen alle gegeneinander und nicht im team.

p.s kazaa light.;)

@lordZ
Mag sein, daß die GraKa-Hersteller es gerne sähen, wenn neue Spiele auch Spitzenkarten voraussetzen, weil sie dann wesentlich mehr Umsatz machen würden. Die Spielehersteller denken aber anders: Je mehr Karten von einem Spiel explizit unterstützt werden, desto mehr potentielle Käufer hat das Spiel - bzw. desto weniger Leute kommen später schimpfend in den Laden und wollen ihr Geld zurück. Gerade darum wird UT2k3 gemäß der Meldung die genannten Alt-Karten unterstützen. Es ist kein großer Aufwand, die alten Teile zu berücksichtigen, aber vielleicht bringt es ein paar verkaufte Spieleschachteln mehr.

@Palo
Vergiß nicht die VooDoo5, die kann gleich mit Motion-Blur rendern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
/OT:
So spät noch wach mein Lord;)
Ich gähn mich hier untern Tisch, komme grade von nem Geburtstag und muss jetzt arbeiten:(

@Steffen: Falls Du das hier lesen solltest;) Komm heute abend mal aufs Wernerfest nach Hünsborn wenn Du Bock hast. Vielleicht trifft man sich ja da:p

ps: Bin ca. 1,86m, lange, braune Haare (gebunden) und hab warscheinlich ein rotes T-Shirt an:D

Gilt natürlich auch für alle anderen aus Siegen+Umgebung.
net mehr /OT

@Lord Kwuteg
Ich glaube nicht, dass den Spieleherstellern "ein paar verkaufte Schachteln mehr" lieber sind als diverse Partnerschaften (auch im finanziellen Sinn) mit Hardwareherstellern!

@palooza
Das find ich echt cool, dass ich das auch mal erfahre - hab mich schon immer gefragt wie die das im Fernsehen mit den 24-komma-irgendwas-Bildern so flüssig hinbekommen (Hochinteressant auch das mit den 3D-Filmen á Ice Age etc.)

---

Das mit Motion-Blur wär doch eine nette Sache für die GeForce6 - warum werden die Games nicht mit irgendeinem Motion-Blur-Hardware-Dings konstant bei 30fps gehalten und mit Hardware-Botion-Blurr-Maker v1.0 werden die einzelnen Frames dann bearbeitet!?!
Oder machen die Hersteller sowas nicht, weil man dann für die nächsten 5 Jahre keine neue Graka brauchen würde???

Wenn man sich GTRA3 genauer anschaut, dass hat einen gewissen Effekt von Motion-Blur eingebaut.
Besonderst gut zu sehen ist das auf lahmen Rechnern oder wenn man ganz langsam an Bäumen vorbeifährt. So dass das Grünzeug ganz gross am Bildschirm vorbei zieht, dann erkennt man sowas wie Schlieren.
Ich habe gestern über TV-In zur Probe einige Filmszenen aufgezeichnet (DivX in Echtzeit ;)), wenn man sich die Einzelbiler von schnellen Bewegungen anschaut, erkennt man einen Motion Blur-Effekt.

PC-Spiele sind "minimal-fresser" ....

Original erstellt von lordZ
@Lord Kwuteg
Ich glaube nicht, dass den Spieleherstellern "ein paar verkaufte Schachteln mehr" lieber sind als diverse Partnerschaften (auch im finanziellen Sinn) mit Hardwareherstellern!

Den Spieleherstellern sind "(ein paar) arg viele verkaufte Schachteln mehr" bestimmt lieber als Partnerschaften - mir ist zumindest keine Partnerschaft bekannt (also, dass auf irgendeiner Packung draufsteht: GeForce4 requiered o.ä.), wohl aber steht auf jeder Spielepackung das absolute Mindestsystem drauf, um eine möglichst große Bandbreite an PC-zockern ansprechen zu können. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Happy fragin' :D

mfg,
wauwau

Also wir hatten neulich Lan hier und bei allen lief die Beta von ut2k3 aber bei dem einen mit der Voodoo 3 3000 AGP nich. Er hat die 3dfx Underground 1.09 Treiber! Sonst hatten alle GF2 und höher. War lustig!

@ cpt.nemo

Sie Demo die es "illegal" über diverse Filesharing-Dienste zu ziehen gab ist sowas von unaussagekräftig.
Grafik, Waffenbalance, Bots, usw. sind noch total unausgereift gewesen.

Wenn man die erste "Demo" und die "927"er Version vergleicht, stellt man fest, dass Welten dazwischen liegen.

Die Version 927 die im Netzt auftauchte war schon um einiges besser, aber noch lange kein ausgereiftes Spiel.
Und exakt das soll erreicht werden, erst dann gibts eine Demo.

@ all

Ich denke auch, dass ein möglichst breitgefächerter Kundenkreis (von Low-End bis High-End) den meissten Spieleherstellern am wichtigsten ist.
Was bringt mir ein sündhaftteures, richtungsweisendes Spiel, wenn es nur 50000 Leute kaufen und es kaum die Entwicklungskosten einbringt?

Gutes Beispiel ist Aquanox.
Schicke Grafik, Spiel immerhin überdurchschnittlich.
Viele die ich kenne haben es niemals gespielt, da es auf ihren Rechnern nicht richtig lief (oder mit Grafikfehlern bei ATI-Karten).
Allein in meinem Bekanntenkreis wären es bei niedrigerer Systemanforderung und weniger Bugs mindestens sechs mehr verkaufte Exemplare gewesen.

Resultat war dann, dass Aquanox schnell zum Budgetpreis verfügbar war und mittlerweile vielen Hardware-Paketen (Grakas) beiliegt.
Was hatte Massive davon, ausser Schlagzeilen und recht hohe Wertungen?
Finanziell sicherlich nicht so viel wie erwartet!

Aso, ob ich es hier so schlau finde, wenn jemand postet, dass er eine "Raubkopie" oder eine "illegale" Version hat?
Eher nicht!

Ich würde etwas vorsichtiger sein, mit dem was ich schreibe, an eurer Stelle.

@ CokeMan

Die Voodoo3 kann nur 16Bit (bzw. soweit ich weiss unter Umständen 24Bit)
Aber 32Bit geht definitiv nicht.

@ STFreak

Diese "Beta" (927) soll auch noch nicht mit Voodoo3 funktionieren.
Soweit ich weiss, wurde die Überlegung auch ältere Grakas zu unterstützen erst später gemacht.

Sobald man das Wort "Droge" verwendet sind alle Mods hellauf und fürchten vor dem Jugendgesetz, aber keiner wenn man zugibt Kapitalverbrechen (schliesslich entgeht dem Publisher Geld durch Raubkopien) oder sonstiges illegales oder rechtlich zweifelhaftes auf dem PC tut und zugibt.

@ Voodoo1979

Gute Argument (besonders das mit Aquanox) - du hast mich überzeugt!

@ lord

echt? wußt ich gar nicht! wie sieht denn das aus, qualitativ meine ich? ich dachte immer daß motion blur extrem viel rechenpower benötigt, zumindest ist das so, wenn se bei uns prof. 3d animationen erzeugen, die renderzeit für ne szene verlängert sich deutlich. vielleicht hat die voodoo5 ne art einfachen standart motion blur effekt, der auf irgedwelche routinen zugreift, die nicht so viel power beanspruchen. würd mich echt mal interessieren, wie das funktioniert, kann dazu mal ein voodoo-besitzer n statement abgeben? echtzeit motion blurring, echt geil! wenn sich das als standart feature durchsetzen würde braüchte man wirklich nicht mehr so extreme frame raten.

zu ut:
laut pcgh sei die neue engine voll skalierbar, setzt aber voll auf t&l, also werden dirctx 7 karten voll ausgereizt. directx 8 effekte können eingesetzt werden, muß aber nich. das spiel soll mit einer "karte der geforce2 klasse und 1 GHz mit 30 fps spielbar sein" sagt tim sweeny.
leider keine aussage über farbtiefe und auflösung.

gruß palo

hi all,

ich habe auch eine demo, aber ich kann net spielen...keine bots!!!! was mache ich falsch??

Cu

Sir Mouse

Zum Thema *illegale* Demos möchte ich eigentlich nichts mehr sagen müssen. Wer sie hat, der soll damit glücklich werden, aber man sollte zwei Dinge nicht damit tun: 1. In einem öffentlichen Forum (das eure IP kennt), damit angeben und vor allem 2. aus ihnen keine Rückschlüsse auf das fertige Spiel ziehen.

@Palo
3dfx hatte da - wie immer - einen Trick, um das in Echtzeit zu realisieren (Details kenne ich nicht). Ich habe dieses Motion-Blur mal in Aktion gesehen und ich muß sagen, es sah wirklich gut aus. Natürlich zieht das auch bei einer V5 5500 ordentlich an den Frames, aber der Effekt kompensiert das ja teilweise selbst, wie du schon sagst. Ich suche mal nach Quellen, wo die Technik beschrieben wird. Für weiteres kann ich dir ja eine PM schicken, damit wir den Thread nicht weiter mit Off-Topic stören.

Zurück
Oben