• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 1 Milliarde US-Dollar: Star Citizen nimmt nächste Umsatz-Marke in der „Alpha“

peZt93 schrieb:
Ein bisschen mehr" = Einfach mal 20% mehr. Zudem sind in den Kosten von GTA 5 auch Marketingausgaben enthalten. Das Budget von Star Citizen ging bisher nur lediglich in die Entwicklung soweit ich das erkennen kann?
Was halt blödsinn is. Das Geld geht in alle Bereiche, was CIG betrifft. Auch das Studio in Frankfurt usw. und auch Marketing. Nicht nur reine Entwicklung, weil der Rest aus luft und liebe bezahlt wird.
Oder willst du n Auto aus GTA 5, 6 oder 13 mit nem raum schiff aus SC vergleichen?? Schau mal genauer hin. Da steckt in jeder Cola Dose mehr Detail und Arbeit als in nem ganzen Gebäude aus irgendeinem GTA.

Nur um mal bei der Realität zu bleiben.

Und wir reden hier über einen Online titel in dem mehr Abläufe übergreifend synchron abgearbeitet werden als nur tür auf tür zu. Dort hat jedes Scharnier, jede Tür auch physikalisch real platz und glitcht nicht in die textur oder verschwindet im nirvana. Gefällt dir nicht oder brauchst du nicht? Gut, dann bist du schlicht nicht die zielgruppe. Ungefähr 6 Millionen anderen scheints zu gefallen und wollen das genau so haben.

Es ist und bleibt einfach nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Spiel. Ganz einfach. Wie ich schon anfangs mal geschrieben hab, jede Engine da draußen hat irgendeine Eigenschaft, die sie gut kann, aber nicht alles in einem.
Man kann hier tausende spiele erwähnen, bei dem einen is wasser ganz gut, bei dem anderen die bei dem das.
SC vereint so ziemlich alles in einem. Und das is es was es auch so langwierig und kostspielig macht. Eine Engine die praktisch alles können wird. Der Umfang und Detailgrad der Engine ist halt einfach ein ganz anderer.

1mrd in 15 jahren ist halt einfach nicht viel im Hinblick dessen was da gekocht wird. So viel nimmt GTA5 in zwei jahren alleine mir ihren Sharkcards ein, welche nun wirklich nur für den pay2win faktor sind (speziell ammo und mill. equipment).

Das Schöne letztendlich is halt, du musst auch nichts bei steuern, kannst weiter dein CoD spielen wie vor 10 Jahren weils im prinzip nix anderes is. Und so viel anderes wird GTA6 auch nicht sein. Steht dir frei.

Würde dir zudem, auch wenns wohl sinnfrei is, dich ein wenig mehr damit zu beschäftigen, was dort im detail eigentlich gebaut wird.

Ganz sicher wird man es nicht dieses Jahr veröffentlichen, es sei denn, man schafft es vor GTA 6. Es danach zu veröffentlichen wäre sehr dumm.

Kasjo schrieb:
Was halt blödsinn is. Das Geld geht in alle Bereiche, was CIG betrifft. Auch das Studio in Frankfurt usw. und auch Marketing. Nicht nur reine Entwicklung, weil der Rest aus luft und liebe bezahlt wird.
Kann sein das ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, aber vor 10 Jahren war es so, das der Tracker nur für die Entwicklung war, während die Einnahmen aus den Abos fürs Marketing verwendet wurden.

Aber Studios einzurichten ist natürlich teil der Entwicklungskosten, könnte man jetzt drüber reden ob da zuviel des guten für die Immersion und die Teams getan wurde. Oder auch nicht. ;-)

Kasjo schrieb:
Oder willst du n Auto aus GTA 5, 6 oder 13 mit nem raum schiff aus SC vergleichen?? Schau mal genauer hin. Da steckt in jeder Cola Dose mehr Detail und Arbeit als in nem ganzen Gebäude aus irgendeinem GTA.

Nur um mal bei der Realität zu bleiben.

Und wir reden hier über einen Online titel in dem mehr Abläufe übergreifend synchron abgearbeitet werden als nur tür auf tür zu. Dort hat jedes Scharnier, jede Tür auch physikalisch real platz und glitcht nicht in die textur oder verschwindet im nirvana. Gefällt dir nicht oder brauchst du nicht? Gut, dann bist du schlicht nicht die zielgruppe. Ungefähr 6 Millionen anderen scheints zu gefallen und wollen das genau so haben.

Es ist und bleibt einfach nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Spiel. Ganz einfach. Wie ich schon anfangs mal geschrieben hab, jede Engine da draußen hat irgendeine Eigenschaft, die sie gut kann, aber nicht alles in einem.
Man kann hier tausende spiele erwähnen, bei dem einen is wasser ganz gut, bei dem anderen die bei dem das.
SC vereint so ziemlich alles in einem. Und das is es was es auch so langwierig und kostspielig macht. Eine Engine die praktisch alles können wird. Der Umfang und Detailgrad der Engine ist halt einfach ein ganz anderer.

1mrd in 15 jahren ist halt einfach nicht viel im Hinblick dessen was da gekocht wird. So viel nimmt GTA5 in zwei jahren alleine mir ihren Sharkcards ein, welche nun wirklich nur für den pay2win faktor sind (speziell ammo und mill. equipment).

Das Schöne letztendlich is halt, du musst auch nichts bei steuern, kannst weiter dein CoD spielen wie vor 10 Jahren weils im prinzip nix anderes is. Und so viel anderes wird GTA6 auch nicht sein. Steht dir frei.

Würde dir zudem, auch wenns wohl sinnfrei is, dich ein wenig mehr damit zu beschäftigen, was dort im detail eigentlich gebaut wird.

Squadron 42, was vor 10 Jahren erscheinen sollte (oder war es doch vor 12??) ist also auch ein "Online Titel" wo alle Abläufe "synchron übergreifen abgearbeitet" werden müssen? Interessant. Kannst du mir zudem nochmal erklären, warum Squadron 42 nicht vergleichbar sein soll mit anderen ähnlichen AAA SIngle Player Titeln, die nur einen Bruchteil der Kosten und Entwicklungsdauer brauchen und inwiefern sich die Komplexität des Spiels von diesen unterscheidet, was so eine unfassbar lange Entwicklungsdauer rechtfertigen würde?

Es wurde ein Single Player Spiel versprochen, Release sollte vor 12 Jahren sein. Alle 2 Jahre gibt man ein Update, dass sich das RElease verschiebt und so haben wir nun 2026 und immer noch kein Release und ich glaub selbst Hardcorefans wären nicht überrascht, wenn das Spiel nun wieder verschoben wird.

Mir egal ob man das Scam, Grift oder sonst was nennt. Normal ist es nicht. Gibt immer Leute, die so tief drin stecken, dass sie da nicht mehr selber klar deknen und aus der Tiefe nen neutralen Blick drauf werfen können. Genauso wie es Leute gibt und gba, die freiwillig ihr Geld für NTFs und digitale Affen und sonst was rausgehauen und bis zuletzt vehement geleugnet haben, dass sie gescammed wurden.

Als Außenstehender kann man da halt einfacher Sachen so bennen, wie sie sind.

Es gibt gnaze Videoreihen und Mini-Dokumentationen über die Entwicklnug von SC/SQ42 die 10!!!! Jahre nun fast alt sind. Vor 10 Jahren haben Leute schon Videos darüber gedreht, dass sich da eine ganz komicshe Sache anbraut. Und wie es sein kann, dass immer noch kein Release weit und breit vorhersehbar ist. Dass das alles keinen Sinn macht. Und 10 Jahre später gibts immer noch kein Release. Ich finds echt erschreckend, wie man da immer noch so vehement deutliche Wahrheiten leugnen kann. Sunk Cost Fallacy halt

Und wenn ihr so happy seid mit dem Spiel und der Entwicklung, dann kann es euch doch egal sein, was so "Ahnunglose" wie ich darüber schreiben und sagen? Wie defensiv man immer agiert und wird, wenn nur die leiseste Kritik aufkommt.

Tja ich rede nicht von SQ42 oder SC sondern dem unterbau. SQ42 ist kein Online titel.
Desweiteren, n Außenseiter kann im Prinzip gar nichts dazu beitragen. Da kann er noch so klar denken. Das ist wie ne Baustelle von außen zu beobachten und zu maulen warum die dort ewig brauchen wenn daneben ein haus in Halbzeit gebaut wurde. Wenns keinen schimmer hast was und warum, kannst eben nix sinnvolles dazu beitragen. Egal was die Bildzeitung berichtet.
peZt93 schrieb:
so eine unfassbar lange Entwicklungsdauer rechtfertigen würde?
Wo steht den geschrieben das ein Spiel egal welchen Umfang es hat in X Jahren fertig sein muss? Wäre mal interessant zu erfahren.
Wäre mir neu das es hier irgendwo ne Richtlinie gibt an dem sich Entwickler halten müssen.
peZt93 schrieb:
Und wenn ihr so happy seid mit dem Spiel und der Entwicklung, dann kann es euch doch egal sein, was so "Ahnunglose" wie ich darüber schreiben und sagen? Wie defensiv man immer agiert und wird, wenn nur die leiseste Kritik aufkommt.
Ja Glanzleistung. Schon mal daran gedacht das es Leute gibt die Ahnungslosen da wissen vermitteln wollen? Deine defensiv Haltung mit dem Satz spricht bände das du gar nichts darüber wissen willst.
Wenns dich nicht mal im Ansatz interessiert und du ohnehin nur zum Flamen und haten hier bist, dann sag das doch gleich.

Kommste halt auf die Ignore liste und thema hat sich erledigt. Hättest ja gleich sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Paladin301 und Moetown
Kasjo schrieb:
Und wo is das Problem? Star Citizen braucht halt länger. Nur weil dir nicht schnell genug geht
Man kann ja viel sagen.
14 Jahren und ca. 1 Milliarde Ausgaben, kein Datum bekannt - auch nicht wann wenigstens der "Unterbau" feature-complete ist - und absolut kein Problem sehen wollen?

Kasjo schrieb:
Das ist wie ne Baustelle von außen zu beobachten und zu maulen warum die dort ewig brauchen
Wait, vielleicht bisschen ungünstiger Vergleich? Wie viel Spott haben gleich massig verspätete Baustellen wie Stuttgart 21 oder dem BER abbekommen - und das völlig zurecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
.Snoopy. schrieb:
Also wenn ich 1 Mrd. in ein Projekt pumpe, sollte da mehr dabei herumkommen als eine halbwegs stabile Alpha.
Man kann in Projekte unendlich viel Geld reinpumpen, ohne dass dabei was besonderes herumkommt, ich bin da absolut bei dir. Es gibt einen hervorragenden Artikel über Chris Roberts, der alles genau beleuchtet und eine Passage daraus finde ich besonders belustigend.
Microsoft Games announced today that they have moved the release of the highly anticipated space action game, Freelancer, back to spring 2002. This comes a year after it was moved to spring 2001, two years after it was moved to winter 2000, and three years after it was moved to spring 2000. We asked the now-deceased Albert Einstein what he made of this string of events.
He stated “after graphing any system, patterns emerge. Let us examine your specific system.” Einstein went on to sketch a linear graph on the blackboard. “As you can see, with the current delays, we have linear growth, or possibly even exponential. Following this, yes, here, well, it continues to diverge.” So we asked him “Interesting, most interesting, but what does it mean?” And then we got our answer. “According to the laws of mathematics, this “Freelancer” will never be released.”
https://gameranx.com/updates/id/70033/article/the-chris-roberts-theory-of-everything/

Kann grundsätzlich jedem nur empfehlen sich den Artikel komplett durchzulesen, viel mehr ist zu der Person eigentlich nicht zu sagen. Ich finde es wahnsinnig wie man es schafft, mit Versprechen den Menschen so viel Geld aus der Tasche zu ziehen und sich ein schönes Leben davon zu machen, Hut ab!
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
ich glaube der Plan ist, das Star Citizen sein Altenheim wird.
Seinen "Plan" kennt nur er selbst. Aber 25 Jahre lang Geld einzusacken ohne dafür etwas fertig bekommen zu haben, das macht ihm niemand so schnell nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Wahnsinn wie dieser Scam soviel Kohle über einen so langen Zeitraum einstreichen konnte und weiterhin kann.

Duke Nukem Forever und die Story dahinter war dagegen ein (schlechter) Witz.

Für all die Zweifler die gebetsmühlenartig davon fabulieren das es ja jetzt schon ganz toll ist und eben nur etwas Zeit braucht: Ohne das Eingreifen von Microsoft wäre das großartige Freelancer vermutlich nie erschienen. Das gleiche passiert hier, nur ist Roberts das Ganze diesmal schlauer angegangen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Seinen "Plan" kennt nur er selbst. Aber 25 Jahre lang Geld einzusacken ohne dafür etwas fertig bekommen zu haben, das macht ihm niemand so schnell nach.
Hey, das Hangar Modul war fertig und Arena Commander sogar 3x ❗

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Irgendwie lustig, so ein alter Artikel. der davon spricht wie 2016 CIG das Geld bereits fast ausgegangen ist, geschrieben von jemanden der für den Escapist geschrieben hat, die ja bekanntlich dann öfters Pleite nicht mal ihre Angestellten bezahlen konnten, iiirc mitten im Gamergate waren und am Ende ständig den Besitzer wechselten und Spielball der Interessen der wechselnden Inhaber wurden.Und übrigens In 2016 in einer Tiefen Krise steckten. Und natürlich die ganze Geschichte mit dem Mismanagement und dem Umgang mit Spendengeldern.

Yahtzee! Wenn da mal Star Citizen nicht einen zweiten Wind bekommen hat und Karma wirklich amüsant ist.

Martos schrieb:
Es wird ja ja einen wipe geben zum "release" bzw. einen final wipe (so ist es angedacht). Die Items die das überleben sind gekaufte Schiffe/Items oder einige Sachen aus Drops und co.
charmin schrieb:
ABER: Es wird zu 1.0 sicher nochmal einen wipe geben, also starten alle mehr oder weniger bei Null.
Wie oft gab es denn bei WoW einen "Wipe", neue Server oder Server mit geändertem Regelwerk? Hat es einen Unterschied ausgemacht? Bei SWTOR kannst heutzutage wie bei vielen älteren MMOs mit Level 50+ anfangen, aber macht es das Spiel dadurch irgendwie frischer?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber SC hätte mich vielleicht vor 10 Jahren angesprochen, vielleicht noch vor 5 Jahren, aber heute ist es einfach ausgelutscht, obwohl es noch nicht mal richtig auf dem Markt ist. Wen soll es denn vor dem Ofen hervorlocken, der es nicht bereits jetzt "testet", wenn es irgendwann in ein Service Modell übergehen sollte? Mich jedenfalls nicht..

Nun gut! Es spielen Leute heute noch Skyrim mit tausenden Mods, und Spieler hängen noch an WoW oder SWTOR, aus welchen Gründen auch immer. Womit sich SC hervorheben kann, es reiht sich bereits zu Release in die gleiche Riege ein und wird als alter Greis "veröffentlicht".

xexex schrieb:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber SC hätte mich vielleicht vor 10 Jahren angesprochen, vielleicht noch vor 5 Jahren, aber heute ist es einfach ausgelutscht,
Na dann, wenn es für dich jetzt schon so ausgelutscht ist, dann muss du es ja schon reichlich gespielt haben nachdem es dich so angesprochen hat °_^

scryed schrieb:
Da werden doch Leute ausgenommen ohne das endlich Mal ein Ende in Sicht ist
Das kann ich nicht behaupten. Ich habe für meine 20 Euro, die ich irgendwann mal in das Spiel investiert habe, schon ne Menge Spaß gehabt. Gibt nicht mehr viele Spiele, die so günstig zu haben sind.

DerAnnoSiedler schrieb:
Man kann ja viel sagen.
14 Jahren und ca. 1 Milliarde Ausgaben, kein Datum bekannt - auch nicht wann wenigstens der "Unterbau" feature-complete ist - und absolut kein Problem sehen wollen?
Nein wieso?
Wenn die selbst noch nicht abschätzen können wann was fertig ist, wie sollen die dir dann ein datum nehnnen?
Allein DSM kann so ziemlich jeden zeitplan zerreißen. Und DSM ist ein Kern Element damit SC überhaupt realisierbar ist. Und selbst wenn es dieses Jahr kommt, also DSM, heißt das nicht das alle anderen Techniken, die aktuell laufen, damit problemlos umgehen können. Und ich wette, dass es viele Probleme mit sich bringt. Das hat SSM auch, aber letztendlich haben sie SSM in den griff bekommen.
Nebenbei ist DSM nicht der letzte Baustein.

Frag doch mal einen Bauarbeiter, er soll dir n Haus bauen, ohne die Techniken, die er kennt, mit komplett neu entwickelten Werkzeugen und Vorgehensweisen die er in der zeit auch erzeugen muss, weils mit bisherigen, bekannten nicht realisierbar ist. Mal sehen ob er dir sagen kann wie lange er braucht.

DerAnnoSiedler schrieb:
Wait, vielleicht bisschen ungünstiger Vergleich? Wie viel Spott haben gleich massig verspätete Baustellen wie Stuttgart 21 oder dem BER abbekommen - und das völlig zurecht!
Mit dem Unterschied das dort jeder wusste was falsch läuft und warums so lange dauert. Hier hat ein Großteil inkl. medien ja nicht mal nen einblick was phase is. Wenn sich Spieleentwickler dazu äußen würden wäre das was anderes. Hier sinds nur "Ahnungslose" , die Ergebnisse haben wollen. Und um die ging es.
Und es spricht ja keiner im Kern davon was die falsch machen mit entwicklung oder sonstiges. Sondern schlicht die selbe leier jedes jahr : oooohhh es is immer noch nicht fertig trotz soviel geld.

Die einzige Diskussion, die es wert war war damals als sie gestartet sind mit der Cry engine. Als andere Entwickler sich dazu äußerten, es sei die falsche engine usw. Und das musste auch CIG bitter einstecken.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die haben so viele Systeme mittendrin wieder komplett neu gebaut weil der ursprung nicht realisierbar war. Hat man aber zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht wissen können.

Klein bischen wie ne Milchmädchenrechnung. Ich habe Spiel A, kostet 500 Millionen, Dauer 5 Jahre. Also haue ich noch mal 500 Millionen drauf und es is in 2,5 jahre fertig. So funktioniert die welt nunmal nicht.

Oder anderer Vergleich: Ich habe ne Baustelle, die mit 2 mann 8 Stunden braucht. Also schicke ich 4 Mann raus, dann braucht man nur 4 std. Und mit 16 man braucht man gar nicht mehr losfahren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
erstaunlich, welche Diskussionen immer bei Star Citizen ablaufen.
Die Finanzierung läuft doch hervorragend, das Unternehmen hat das Vertrauen von einer ausreichend großen Kundengruppe, und jeder kann für sich entscheiden, ob er dabei sein möchte oder nicht.

Ich persönlich glaube an das Game und unterstütze die Entwicklung gern auch weiter, gibt halt nichts vergleichbar Ambitioniertes. Aber wer nicht mag, muss auch nicht. Mir ist es wichtiger, dass sie versuchen, das Großartige zu schaffen (auch wenn es weitere zehn Jahre dauert), als irgendwelche Geschwindigkeitsziele einzuhalten. Was bringt mir ein weiteres durchschnittliches Game? Ich suche Qualität und keine Discounterware.

Kasjo schrieb:
Wenn die selbst noch nicht abschätzen können wann was fertig ist, wie sollen die dir dann ein datum nehnnen?
Ganz simpel, weil nur eine Deadline letztlich zu einem (zumindest vorläufigen) Abschluss führt, sonst wird man mit einem Projekt nie fertig. Ich habe hier noch eine Idee und dies könnte man noch ändern, zwanzig Jahre später baut man noch immer dran.

Kasjo schrieb:
Mit dem Unterschied das dort jeder wusste was falsch läuft und warums so lange dauert.
Aus den gleichen Gründen wie bei SC. Dies muss noch anders, das müsste noch geregelt werden, wir brauchen mehr Geld um es fertig zu stellen, läuft seit einem Jahrzehnt bei Star Citizen genauso. Mit den gleichen Rattenschwanz an Problemen übrigens, was vor 15 Jahren entstand, wurde vermutlich bereits zum zweiten oder dritten mal angefasst.

Kasjo schrieb:
Ich habe Spiel A, kostet 500 Millionen, Dauer 5 Jahre. Also haue ich noch mal 500 Millionen drauf und es is in 2,5 jahre fertig. So funktioniert die welt nunmal nicht.
Genau so funktioniert die Welt! Die Koordination mag komplexer zu sein, dafür braucht man nicht alles mehrfach zu machen.

Baue du mal alleine ein Haus! Wenn du es zu 25% fertig hast, ist seit dem so viel Zeit vergangen, dass du es mittlerweile anders haben möchtest und wenn es bei 50% ist, entsprechen sämtliche Genehmigungen nicht mehr dem aktuellen Stand. Je länger ein Projekt sich hinzieht, desto mehr wird es zu einem finanziellen Loch und einer unendlichen Geschichte, SC zeigt sehr gut wie man es nicht machen sollte.

Kasjo schrieb:
Oder anderer Vergleich: Ich habe ne Baustelle, die mit 2 mann 8 Stunden braucht. Also schicke ich 4 Mann raus, dann braucht man nur 4 std. Und mit 16 man braucht man gar nicht mehr losfahren....
Es wäre dann noch immer eine halbe Stunde und du hast gerade herausgefunden, wieso große Spielstudios gerne externe Firmen hinzu ziehen, um die Projektzeiten zu verkürzen, damit es sich nicht zu einem Hamsterrad entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Frag doch mal einen Bauarbeiter, er soll dir n Haus bauen, ohne die Techniken, die er kennt, mit komplett neu entwickelten Werkzeugen und Vorgehensweisen die er in der zeit auch erzeugen muss, weils mit bisherigen, bekannten nicht realisierbar ist. Mal sehen ob er dir sagen kann wie lange er braucht.
Derr Punkt ist doch, der Bauarbeiter wird mir fragen, was ich geraucht habe. Niemand baut ein Haus ohne exakten Plan und Technologie entsprechend abgeklärt und durchgerechnet?

Gut, vtl. wegen mir z.B. Saudis mit "The Line" schon; aber dagegen ist der BER ein einziges Erfolgsprojekt.

Kasjo schrieb:
Und DSM ist ein Kern Element damit SC überhaupt realisierbar ist
Und trotzdem hat die Zielgruppe offensichtlich seit Jahren Spaß mit dem Produkt, oder etwa nicht?

Zurück
Oben