Unterschiede zwischen Asus P5B Deluxe und P5W DH Deluxe

Moros

Fleet Admiral
Fakten, die hier nicht mehr diskutiert werden sollten:

- Das eine Board hat natürlich den P965 Chipsatz und das andere den X975.
- Das P5W DH Deluxe unterstützt Crossfire. Das P5B Deluxe weder Crossfire noch SLI.
- Es gibt kleine Unterschiede bei PCI-E-, SATA- und IDE-Anschlüssen bzw. -Controllern.

Dinge, von denen ich mir wünsche sie hier zu diskutieren:

- Unterschiede beim Thermalmonitoring, Lüftersteuerung usw. (da gab es wohl Veränderungen mit dem P965, die nirgends so richtig erklärt sind.
- AI Gear, AI Nap, O.C. Profile
- Unterschiede beim Sound (Chips, Qualität, Zubehör)
- Alles, was oben nicht genannt wurde und euch noch einfällt

Hat denn jemand Details zur "Quiet-System-Technologie" des P965? bzw. schon jemand das Handbuch des P5B Deluxe?

@edit: Herstellerlinks:
P5W DH Deluxe http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1198&modelmenu=1
P5B Deluxe http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1179&modelmenu=1

@edit: Hier findet ihr eine kleine Übersicht über die Chipsatzunterschiede (allerdings sehr oberflächlich)
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-p965-und-i975x-chipset.213474/

Anhänge

• Übersicht P965.png
    Übersicht P965.png
    12,1 KB · Aufrufe: 369
  • Übersicht X975.gif
    Übersicht X975.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
auf hwluxx wurde berichtet, dass der P965 starke probleme mit MDTs hat
die laufen auf dem ding einfach nicht (was ich ehrlich gesagt ziemlich schade finde)

für alle interessierten:
unter anderem hier und hier gibts ziemlich gute sammelthreads zu dem ASUS P5W-DH Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Ist es der Sache so dienlich, in diesem Fall für Antworten komplett auf ein anderes Forum zu verweisen? Muss doch eigentlich nicht sein :-(

Tommy schrieb:
Ist es der Sache so dienlich, in diesem Fall für Antworten komplett auf ein anderes Forum zu verweisen? Muss doch eigentlich nicht sein :-(
sollen wir die problemchen und unterschiede jetzt noch einmal zusammentragen, wenn sie im netz schon verfügbar sind?
wenn du möchtest, dann ja ;)

Was ich hier diskutieren möchte und was nicht steht ja oben schon.

Aber nochmal, um es ganz klar zu machen:

Es sollen keine Sachen diskutiert werden, die auf den Herstellerseiten zu finden sind!

Es soll diskutiert werden, was dort NICHT zu finden ist oder nicht erläutert wird.

So z.B. das veränderte Thermalmonitoring des P965, was bei Intel glaube ich "Quiet-System-Technology" heißt. Die weiteren Sachen stehen ja oben auch schon.

Auf der Intel Site ist das alles, was man dazu findet:
"Intel® Quiet-System-Technologie: Die Lüftergeschwindigkeit wird intelligent über Algorithmen gesteuert, die die Betriebstemperaturbereiche effizienter nutzen, damit aufgrund einer möglichst geringen Anzahl an Änderungen der Lüftergeschwindigkeit die wahrgenommenen Geräusche reduziert werden."

Das klingt für mich wie Q-Fan.

Deshalb würden mich die Details sehr interessieren und wie die genauen Unterschiede zum P5W DH Deluxe aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Tommy.

Genau so etwas hab ich schon seit Wochen gesucht.

Die Frage ist jetzt, ob dieses "AFSC" irgendwelche Vorteile gegenüber Speedfan bringt, und ob es sich stark von den Funktionen des P5W DH Deluxe in diesem Bereich unterscheidet (Q-Fan 2 bietet ja auch einiges).

Auf jeden Fall scheint das P5B Deluxe mehr Lüfter steuern zu können. Ansonsten sind mir die Unterschiede zu Speedfan noch nicht richtig erkennbar.
Ich werd' mal schauen, ob ich im Handbuch des P5W DH Deluxe nicht was über dessen Fan Speed Control finde.

Weitere Fragen sind, ob AI Gear auch nur ansatzweise mit Programmen wie CPUID mithalten kann oder auch wie AI Nap genau funktionieren soll.
Das mit den O.C. Profilen finde ich ja auch ein tolles Feature. Damit könnte man ohne weiteres ein Profil für "Winter-OC" und eines für "Sommer-OC" anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Chipsatz her gibt es da schon Unterschiede. Asus kompensiert das aber durch zusätzliche Chips.
Das P5B Deluxe kann mit 7 SATA und 2 IDE Geräte umgehen. Das P5W DH Deluxe mit 2 oder 3 IDE Geräten und 6 SATA Geräten.
Ist auf der Herstellerseite alles nachzulesen.

Ich habe oben noch die entsprechenden Links auf die Asus Sites gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@KonKorT
das P5B hat einen ide-kontroller eines drittanbieters verbaut
das bedeutet, dass man bei der windowsinstallation auf eine ide-hdd den treiber des drittanbieters mit laden muss (von diskette oder von sonst wo)

Moment mal...das P5W kann nur mit 3 IDE geräten umgehen???

Das wäre für mich ein ernstes Problem weil ich 4 habe...3xPlatte und 1x DVD-RW

Sagt bloß ich muss jetzt auch noch ne SATA Platte kaufen...nach all den Investitionen wirds langsam eng mit dem Budget...
Mainboard, Prozesor, RAM, Grafikkarte...:-(

Intel ICH7R South Bridge:
*1 x UltraDMA 100/66/33
*3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Jmicron JMB363 controller
*1 x UltraDMA 133/100/66
*1 x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go) and 1 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1, JBOD support
Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
*2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
*Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller

Das steht zu Storage/RAID auf der Asus Seite (P5W DH Deluxe).

Sind also mindestens 3, da der Jmicron 2 Geräte unterstützt. Ich vermute mal, dass das der Southbridge Controller ebenfalls tut. Wären dann also 4. Weiß das jemand mit Sicherheit?

Ja bitte...das wäre eine sehr wichtige Info...dann könnte ich gleich noch eine SATA Festplatte mitbestellen.eine bestellung muss eh noch raus...nachmal 50-60 Euro müssen dann halt drin sein...

Ich habe mal eben das Handbuch des P5W DH Deluxe durchforstet und folgendes über die Lüftersteuerungsmöglichkeiten gefunden:

1. Es sind alle 5 Anschlüsse auslesbar (rpm)
2. Alle Anschlüsse bis auf den Chassis Fan 2 sind regelbar (also 4 Lüfter regelbar)
3. An den 4-pin CPU Fan Anschluss kann auch ein 3-pin Lüfter angeschlossen und gesteuert werden.

Das heißt von der Anzahl der Lüfter, die man regeln kann, sollte das völlig ausreichen.
Die Fragen ist nur, wie gut ist die Regelung an sich (Vergleich zum AFSC Algorithmen) und wie gut sind die Tools. Das müsste mal jemand mit dem Board testen, ob die Q-Fan Optionen im BIOS und unter Windows was taugen oder ob man doch auf Speedfan zurückgreifen sollte.
Denn mein Eindruck ist, dass die Intel Tools für den P965 einiges zu bieten haben.

Danke.
Im Handbuch stand auch nur der Hinweis darauf, dass der Jmicron controller 2 unterstützt...und ich hatte mir eingebildet mal was von "single lane IDE" oder sowas gelesen zu haben...aber das war dann wohl falsch...naja...ich denke ich werde eh dann eine große SATA Platte anstelle meiner zwei kleineren IDE Platten ranhängen und dann nur den Brenner und meine 250GB PATA Platte drinlassen...
Auf die 60 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an...wird eh die teuerste Aufrüstung aller Zeiten für mich...:-)

Hallo.

Weiß jemand ob es einen großen Leistungsunterschied bei den Boards gibt??

Wenn man auf Crossfire verzichten kann spricht doch eig. alles für das P5B, oder?

Momentan ist das P5W DH Deluxe schneller als das P5B Deluxe. (siehe Test bei Anandtech)
Das wird sich aber wahrscheinlich bald ändern, da in wenigen Wochen das C2-Stepping für den Chipsatz rauskommt und es einige BIOS Updates geben wird.
Es war glaube ich sogar irgendwo zu lesen, dass Intel enttäuscht sei, dass der X975 mit dem 965 mithalten könne.

für das P5W DH Deluxe sprechen meiner Meinung nach:
- die Fernsteuerung (das wohl größte PLUS)
- momentan schneller (da ausgereifter)
- CrossFire

für das P5B Deluxe sprechen meiner Meinung nach:
- Advanced FanSpeed Control (AFSC)
- wahrscheinlich bald schneller als X975 (mit BIOS-Updates und neuem Stepping)
- O.C. Profile
- A.I. N.A.P.
- A.I. G.E.A.R.
- Noise Filter
- Array Mic
- feinere Overclocking Abstimmungsmöglichkeiten

Was davon wichtig ist, muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben