Untertaktung. Einfach so??

MrDesperados

Lt. Commander
Sys Spec:

Prozzi: AMD Athlon XP 2400+
MoBo: K7S5A
RAM: 512 MB CL2.5 Samsung 266

Also, gestern habe ich meinen Computer gestartet wie immer. Gleich ins Netz rein und Shareaza gestartet.

Nach ca. 4 Stunden bemerkte ich, wie der Rechner auf einmal ziemlich langsam wurde. Ich habe Shareaza mal geschlossen (Nutzte knapp 130MB Hauptspeicher) und geguckt ob es besser wurde. Nichts.

Naja, Rechner neu gestartet, und was sagt auf einmal das Bios?

AMD Duron 1800MHz (Oder so) :rolleyes:

Ich ins Bios rein und geguckt, der FSB stand auf 100Mhz, na gut wieder hoch auf 133MHz und dann stand da noch immer AMD Duron 1800MHz. Wieder ins Bios und FSB war immernoch auf 133MHz.

Ich habe dann den Netzteilstecker gezogen und das System anschließend nochmals eingeschaltet. Plötzlich war mein alter AMD Athlon 2400+ wieder da.

Meine Frage nun: Wie kann sowas passieren?

Übertaktungs Tools liefen nicht im Hintergrund und auch keine Systemüberwachungs Tools. Mich wundert dieser Sporadische Taktungs/Typenwechsel der CPU.

Vielleicht liegts am BIOS... Hast du die neueste Version drauf?

Mit meinem alten BIOS konnte ich meine CPU nicht übertakten, da die Speed-Settings nicht gespeichert wurden (trotz "Save and exit Setup").

Mein Barton 2500+ wurde immer nur auf 11x133 statt auf 11x166 erkannt und hatte dementsprechend eine ziemliche Leistungseinbuße.

Flash mal das neueste BIOS drauf. (Gibts auf der HP deines Boardherstellers)

;)

Neueste Bios ist drauf. Wenns eins gibt, was man beim K7S5A pflegen sollte, dann das BIOS ;)

Viele werden wissen wovon ich rede.

Nur mich interessiert echt woran es liegen könnte. Nicht, das sich da so langsam Defekte ankündigen :(

das Board hatte IN MASSEN genau diesen Fehler, nämlich, dass es die Bios Einstellungen ohne erfindlichen Grund verloren hat. Davon waren teilweise ganze Chargen betroffen. Bei uns (größter Computerladen Süddeutschlands ..) kamen oft 40 von 80 Boards zurück. Die Dinger heißen nicht umsonst "die gelbe Plage" oder wie mein Cheftechniker sagt: "Das ist ein Serverboard" ... womit er sagen will, dass es Prima läuft solange man nicht neustarten will *ggg*. Ich kann dir nur nahelegen dir ein neues Board zu kaufen. In sehr sehr wenigen Fällen hat es geholfen das neuste Bios draufzuflashen aber auch das war sehr selten von Erfolg gekrönt.

Bios hin oder her: Das Board ist einfach Dreck.
Hatte schon als das rauskam ähnliche Probleme.
Mein TB 1400 lief auch nur auf FSB 100.

Hab damals die im nachhinein beste Lösung gewählt:
Ich habs in die Tonne getreten :D

mainboard is son ne sache wo man eigentlich nich so auf gedei und verderben sparen sollte....

Na, dass sind ja mal nützlich Posts :rolleyes: ...

Nee, grundsätzlich simmt's schon, dass das K7S5A einige Mucken macht. Über die Suchfunktion wirst Du hier im Board tausende Post zum Thema finden, die Dir bei der Problemlösung helfen könnten.

Ein häufiges Problem des Board ist, dass die MoBo-Batterie leergenuckelt ist und das Teil daraufhin alle BIOS-Settings auf default setzt. Also, Batterie austauschen und schauen, ob dann wieder ales funzt.
Und: BIOS-Update kann auch nicht schaden...

liegt am bios.
hatte das selbe prob.
damals wurde mal mein 1700+ als 1467duron angezeigt.
das liegt daran, dass auf einmal der l2 cache nicht mehr ganz gelesen wird, wahrscheinlich weil er schon fast dicht ist. genau weiss ichs leider nichts, ausser dass der auf einmal nicht mehr ganz gelesen wird.

Scheint tatsächlich ein BIOS Problem zu sein. Ich hab mal in verschiedenen Foren rumgestöbert. Naja, dann warte ich mal auf ne neue Release.....

THX aber nochmal an alle :)

@ b-runner

Ist die Bios Batterie nicht nur dann "aktiv" wenn der Rechner physikalisch von Netz getrennt ist (oder POWER Switch am NT aus). Denn das BIOS erhält meines Wissens nach seinen Strom bzw. die Speicherstützung über den 5V Aux von NT (ein Standby Strom der auch zum aktivieren durch den "Soft Switch" gebraucht wird, weil nix Physikalischer Strokreisunterbrecher).

Nur mal so nebenbei!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben