Unübersichtliches Heimnetzwerk

MarcV20

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Moin,
ich bin Anfang des Monats in eine frisch renovierte Wohnung gezogen. Heute war der Telekom-Techniker da und hat mir einen funktionierenden Internetanschluss bereitgestellt. Folgender Aufbau:
Der Telefonanschluss der Telekom ist im Keller (80er Jahre Postbox) wo heute ein Netzwerkkabel (ich vermute CAT 6) angeschlossen wurde.
Dieses geht ins 1. OG bei mir vor die Haustür, wo hinter einer Service-Klappe in der Wand ein Patchfeld angebracht ist.
Das Patchfeld hat 5 mit Kabeln besetzte Ports, einmal den Eingang wo das Kabel ausm Keller drauf liegt und daneben vier weitere.
Diese sind für unsere 4 LAN-Dosen, die jeweils zwei Anschlüsse besitzen.
Nun wurde vom Techniker ein Patch-Kabel von der eins auf die drei gelegt und an der zugehörigen Dose in der Wohnung haben wir den Router angeschlossen.
So weit so gut, alles läuft, WLAN Signal ist stark und eine direkte LAN-Verbindung vom Router klappt auch.
Allerdings ist auf den anderen Dosen (2,4,5) jetzt ja noch kein Signal.

Mein Frage ist daher, wie bekomme ich auf diese Dosen auch ein Signal ??
Und warum habe ich nur 4 Kabel auf dem Patchfeld, aber bei den 4 Dosen jeweils zwei Anschlüsse ?

Ich hoffe es ist verständlich erklärt ;-)
Gruß MarcV20
 
MarcV20 schrieb:
Mein Frage ist daher, wie bekomme ich auf diese Dosen auch ein Signal ??
Und warum habe ich nur 4 Kabel auf dem Patchfeld, aber bei den 4 Dosen jeweils zwei Anschlüsse ?

Das Patchfeld wieder versorgen. Über den Router oder einem Switch.

Und was die Doppel Dosen angeht. Übliche Billigverkabelung. Ein CAT Kabel zu einer Doppeldose. Und jeweils für einen Port vier Leitungen der acht nutzen. So bedient man mit einer Zuleitung zwei Ports. Aber man hat dann nur maximal 100 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und MarcV20
Okay, aber wie genau kann ich das Patchfeld wieder versorgen ?
Konkret würde ich jetzt ein Netzwerkkabel vom Router zurück zu der Dose legen und dann ?
Ich meine genau dieser Port ist auf dem Patchfeld ja schon belegt...
 
Ein Patchfeld macht ja nichts. Es nimmt nur Kabel auf und mach daraus RJ45 Buchsen. Du musst jede Leitung des Patchfeldes wieder mit dem Netz verbinden. zB mit einem Switch. Und von dem Switch aus gehst Du zum Router.

Das jetzt benutze Kabel bleibt eben einfach außen vor.
 
Kabel vom Router zum Patchfeld verlegen und dort als Eingang, Kabel aus dem Keller zum Modem durchschleifen mit sowas: https://www.amazon.de/Lan-Dsl-RJ45-Kupplung-Verbindung/dp/B017R5P0AU , ihmo hat da der Telekomtechniker aber bisschen unglücklich installiert sinnvoller wäre bei der Verkabelung das Modem im Keller gewesen und in der Wohnung dann was nur für das W-Lan
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein Patchfeld macht ja nichts. Es nimmt nur Kabel auf und mach daraus RJ45 Buchsen. Du musst jede Leitung des Patchfeldes wieder mit dem Netz verbinden. zB mit einem Switch. Und von dem Switch aus gehst Du zum Router.

Das jetzt benutze Kabel bleibt eben einfach außen vor.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, setze ich also statt dem Kabel welches im moment von 1 zu 3 geht einen switch. Von dort aus dann ein kabel zur 3 für den router und dann meinetwegen noch ein Kabel zur 5 und da habe ich dann auch Signal..?

Tut mir leid, dass ich doof nachfrage, aber wie man merkt bin ich da leider noch Laie ;-)
 
2 Möglichkeiten:
a) man hat einfach Doppeldosen verbaut weil keine Einzeldosen zur Hand waren und es wurde korrekt nur eine Buchse mit allen 8 Adern verdrahtet. Die zweite Buchse ist tot.

b) Wenn die Leitungen in den Doppeldosen auf 4+4 Adern gesplittet sind kannst du dort immer nur eine Dose verwenden oder du musst am Patchfeld einen Splitter vorschalten um beide Dosen nutzen zu können.


Die Leitung, die vom Keller über 1 auf 3 geht und dann in den Router benötigt nur 2 Adern, deswegen ist das auch kein Problem.

Um tatsächlich vernünftige Auskunft geben zu können ohne Spekulation müsstest du die Dosen aufschrauben und Fotos von der Verdrahtung machen.
MarcV20 schrieb:
setze ich also statt dem Kabel welches im moment von 1 zu 3 geht einen switch.
Nein, das ist die DSL Leitung. Diese darf NICHT über einen Netzwerkswitch! Im schlimmsten Fall schießen die 50V der Telefonleitung den Switch ins Nirvana. Die DSL Leitung muss direkt ohne aktive Komponente dazwischen zum Router/Modem auf dessen WAN/DSL Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
2 Möglichkeiten:

Nein, das ist die DSL Leitung. Diese darf NICHT über einen Netzwerkswitch! Im schlimmsten Fall schießen die 50V der Telefonleitung den Switch ins Nirvana.

Okay, das ist schon mal gut zu wissen.
Ich hatte den Router schon in beiden Anschlüssen und er lief. Daher müsste b) zutreffend sein und es wurde auf 4+4 Adern gesplittet.

Hast du eine Möglichkeit für mich wie ich die anderen Dosen mit einem Signal versorgen kann ?
 
Mach Fotos wie die Kabel auf das Patchpanel und die Netzwerkdosen aufgelegt sind. Dann wird es einfacher dein ganzes Setup zu verstehen.
 
MarcV20 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, setze ich also statt dem Kabel welches im moment von 1 zu 3 geht einen switch. Von dort aus dann ein kabel zur 3 für den router und dann meinetwegen noch ein Kabel zur 5 und da habe ich dann auch Signal..?

Nein, erst muss das Signal zum Router. Dann darf weiter verteilt werden.

cheers, alexx
 
Foto 22.01.19, 18 38 58.jpg
Foto 22.01.19, 18 39 04.jpg


Das Patchfeld...
 
Zurück
Oben