News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

Ruhkey schrieb:
@skillless
Danke für die Links :) werde es dann mal mit nem Bios Update versuchen,wird aber Wahrscheinlich auch nicht viel mehr bringen.

ja, wahrscheinlich nicht, aber nen Versuch ists noch Wert. Ansonsten einfach besser an den normalen SATA2-Port stecken und den Marvell-Controller deaktivieren (falls möglich). Das spart beim Booten wenigstens noch ein paar Sekunden ^^
 
ist da der Controller auch im Bios richtig eingestellt, also auf ahci anstatt IDE
 
Ja klar der Sata Controller steht auf ACHI
Ergänzung ()

auch der Turbo Modus für Sata3 und USB3 ist eingeschaltet
 
@Herm

Knackpunkt bei O&O Defrag's TRIM sind diese Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

-SSD wird an einem SATA-Controller im AHCI-Modus betrieben
-SATA-Treiber muss TRIM-Befehle an SSDs weiterreichen können (ggf. Herstellerupdate erfragen)

Also, was für ein Mainboard/Gerät hast du überhaupt?
 
Hiho,
habe mal meine M4 64Gb auf den neusten Stand gebracht.
Allein Lesen Seq hat sich dadurch um 100 MB/s erhöht.

(Sind noch 40 GB frei)
Was kann ich da noch verbessern? Die Schreibrate erscheint mi doch arg langsam mit nur 100MB/s im Vergleich zu anderen Posts hier.
Bringt es was den MSAHCI zu ersetzen? was würdet ihr empfehlen?

(Asus P8H67-V, msahci Treiber, Sata 6G)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 29.08.2011 16-05-29.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 29.08.2011 16-05-29.png
    39 KB · Aufrufe: 541
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 29.08.2011 17-07-21.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 29.08.2011 17-07-21.png
    39 KB · Aufrufe: 521
@wingzero

Ob Intel Treiber oder msahci ist egal, solange die Chose stabil läuft. Die Performance-Unterschiede sind sehr gering. Deine m4 schreibt "nur" mit 100 MB/s, weil das normal ist für die m4 mit "nur" 64 GB Kapazität. Kleinere SSD = niedrigere Schreibgeschwindigkeit, da weniger Flash-Chips zur parallelen Datenübertragung zur Verfügung stehen. Lesen geht aber auch mit deiner kleinen genauso schnell wie mit den größeren Modellen.
 
uNrEL2K schrieb:
@Herm
Also, was für ein Mainboard/Gerät hast du überhaupt?


Gigabyte P55A-UD5
Das gleiche wie Ruhkey der es noch mit dem SATA 3 Anschluss
versucht...dabei macht das keinen Sinn. SATA 2 ist schneller.
 
uNrEL2K schrieb:
@wingzero

Ob Intel Treiber oder msahci ist egal, solange die Chose stabil läuft. Die Performance-Unterschiede sind sehr gering. Deine m4 schreibt "nur" mit 100 MB/s, weil das normal ist für die m4 mit "nur" 64 GB Kapazität. Kleinere SSD = niedrigere Schreibgeschwindigkeit, da weniger Flash-Chips zur parallelen Datenübertragung zur Verfügung stehen. Lesen geht aber auch mit deiner kleinen genauso schnell wie mit den größeren Modellen.

Ahh, so ist das, ich danke dir für die Aufklärung
 
@Herm

OK, also XP, plus AHCI Modus mit dem Intel Treiber könnte funktionieren.

Dieser Treiber kann generell TRIM, aber unter XP ist TRIM garnicht vorgesehen, sodass der Treiber unter XP evtl. keine "Schnittstelle" dafür zur Verfügung stellt, welche von O&O Defrag aber benötigt wird. Da könnte man aber mal googlen oder bei O&O anfragen.

Edit: Nach kurzer Recherche: könnte gehen, wobei noch keine Benchmarks gefunden habe, die das verdeutlichen würden.

Jetzt muss ich auch nochmal nachhaken: Wieso XP? Dein Board ist doch auch recht neu etc.

@wingzero

gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 hatte ich schon auf meine Supertalent SSD installiert,erkennt fast alles,ausser DECT Anlage,
super schneller Boot 26 Sek , etc....
Nur Win XP gefällt mir besser,der Umstieg fällt mir schwer.Gewohnheitsmensch.

Die M4 Bestellung hab ich nun doch nicht storniert. Ich versuche es nochmal mit Win7.
Wenn meine Supertalent SSD aus der RMA zurück ist wird das Teil in der Bucht verkauft.
50 Euro werd ich wohl noch erzielen. Dafür hab ich dann ne neue SSD mit 3 Jahren
Garantie und doppelt soviel Speicherplatz für 100 Euro.
 
@Herm

ok werde die Platte,dann an den normalen sata2 anschliessen.Sollte man dann Marvell wieder deinstallieren?
 
Im Bios abschalten würd ich sagen......hab ich auch gemacht.(GSATA Controller)
Mach mal einen Bench am SATA 2 und poste das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du

was mich aber zb interessiert: kann jemand mit aktueller firmware die probleme mit älteren versionen bezüglich des gefüllten laufwerks entkräften?

zb http://www.tomshardware.de/intel-ssd-320-crucial-m4-realssd-c400,testberichte-240760-4.html bzw schon allein nach dem bench mit hdtach ala http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/crucial_m4_256gb_ssd_d.html
Direkt nach dem Benchmark sieht ein weiterer AHCI Benchmark so aus und verliert damit enorm bei der Leseperformance.
 
Freespace schrieb:
@Crucial: Bitte das gleiche Firmware Update auch einmal für die C300 bitte, besten dank! :D
Das wäre wirklich Spitze! Etwas mehr seq. Leseleistung sollte wirklich möglich sein, denn die Intel 510er schaffen auch mehr und haben letztlich außer der FW keinen Unterschied zur C300.
Freespace schrieb:
Weil das sollte eigentlich auch möglich sein, weil die SSDs sich kaum unterscheiden...hab ich mir sagen lassen.
Naja, die m4 hat halt modernere NANDs die ein schnellere Interface bieten. Die Intel 510er halt aber auch 34nm NAND die mit denen der C300 übereinstimmen dürften und die Intel kann seq. schneller lesen und schreiben. Dann hängt es natürlich auch davon ab, welche Änderung Crucial da gemacht hat um diese Verbesserungen zu erreichen, ob diese Potential auch in der C300 schlummert. Aber vielleicht ist es ja ein hoffnungsvolles Zeichen, dass die FW sich 009 nennt und es für die C300 erst eine 007 gibt, die gleiche Versionsnummer also noch frei ist. :D
Ruhkey schrieb:
werde es dann mal mit nem Bios Update versuchen,wird aber Wahrscheinlich auch nicht viel mehr bringen.
Und hast Du es versucht? Hat es was gebracht? Vielleicht aktualisiert das BIOS Update ja auch die FW des Marvell.

wingzero;10521146 Die Schreibrate erscheint mi doch arg langsam mit nur 100MB/s im Vergleich zu anderen Posts hier.[/QUOTE schrieb:
Andere m4 64GB schaffen auch nicht mehr, das ist eben das Limit bei der Kapazität. Du kannst das nicht mit den Schreibraten größere m4 vergleichen. Sei froh das bei der m4 wenigsten die Leseperformance bei der kleinen Kapazität nicht schlechter ausfällt, wie es bei sehr vielen Modellen der Fall ist.
 
@Holt

Das Bios Update hat nichts gebracht,die Werte haben sich kaum verändert unter Sata3

Habe Sie jetzt am Sata2 Anschluss dran hier mal die Werte
 

Anhänge

  • Unbenannt..png
    Unbenannt..png
    299,5 KB · Aufrufe: 514
Zurück
Oben