Update Probleme soll Windows neu installieren hmm

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich habe Windows 11 seit 2-3 Tagen drauf und hab mich schon gewundert, das einige Updates nicht richtig installieren konnten.
Jetzt wollt ich mal nachschauen und dann steht dort ich soll Windows neu installieren :O Das war alles so aufwendig, möchte ich ungern..
Wenn ich da nun drauf klicke, ist dann alles weg? Auch meine Spiele und Dateien?
Oder installiert es sich nur "drüber" und dabei Reparatur von Systemdateien? so wie sfc /scannow usw.?

windows neu.jpg

Da kannst Du bestimmt auswaehlen mit Erhalt der Nutzerdaten.

CPU_Held schrieb:
Ich habe Windows 11 seit 2-3 Tagen drauf und hab mich schon gewundert, das einige Updates nicht richtig installieren konnten.

Wie ist das drauf gekommen? Das System ist das in der Signatur? Also ein nicht durch W11 unterstuetztes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, spfccmtftt89, DJMadMax und eine weitere Person
Das habe ich ja noch nie gelesen, kurios.
Entweder ist wieder ein Windows Update komplett Fehlerbehaftet (darum wähle ich sie 30Tage in den Gruppenrichtlinien automatisch ab), oder dein System ist durch eine schwere Instabilität beschädigt.
Bist du im Insider Programm oder hast 26H2 installiert?
Du hast aber schon eine offizielle ISO genutzt, keine im "Graubereich"?

@TorenAltair Fast schon dreist, dass er immer wieder neue Threads aufmacht ohne die alten Probleme zu beheben bzw. ohne anzugeben, dass seine Kiste vollkommen hinüber ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Goldsmith, dms und eine weitere Person
ich denke, daß es ned unbedingt dreist is, eher sowas wie überforderung.
klar, es funktioniert aber nur, bzw hat nur die chance, wenn der TE mittut.
leider scheint da ein gewisses scheitern sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn und John Sinclair
Den Fehler hatte ich vor Wochen auch am Laptop, da half leider nur noch Windows 11 komplett neu installieren. Hatte ich vorher so auch noch nie gesehen.

Das könnte an deiner Hardware liegen, die wird von Windows 11 eigentlich nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und inge70
26200.8037 = Windows 11 Insider Preview (Dev Channel, sehr aktuelle Testversion)
Installiere doch die 25H2. Beim Insider Review musst! Du mit solchen Problemen rechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
das letzte Update von gestern bringt Windows 11 auf die Version 26200.8117 (ist dann aber immer noch 25H2)

SSD960 schrieb:
26200.8037 = Windows 11 Insider Preview (Dev Channel, sehr aktuelle Testversion)
wie kommst Du darauf?

Das KB5079473, welches 26200.8037 brachte, wurde am 10.03.2026 für alle via Windows Update ausgerollt. Demnach kein Insider.

@sr-71,
das KB5086672, welches 26200.8117 brachte, wurde bereits am 01.04.2026 ausgerollt und sollte die Install-Probleme des optionalen KB5079391 (Build: 26200.8116) beheben.
Ich gehe davon aus, dass es aber erst gestern bei Dir ankam.

@CPU_Held,
da scheint einiges im Argen zu liegen mit Diener "nicht Windows11 kompatiblen" Hardware, wenn man sich Deine Threads so ansieht.
Klicke auf "jetzt neu instlalieren" und folge den anschließenden Anweisungen. Vorher aber sicherheitshalber ein Backup aller wichtigen Daten, Dokumente, Bilder usw. anlegen. Sollte man aber immer machen, denn auch Hardware kann mal kaputt gehen und dann ist der Ärger und Frust groß, wenn solche Daten weg sind. ;)

Auch wenn man das durchaus als eigenständiges Problem und damit eigenständigen Thread durchgehen lassen kann, @CPU_Held es wäre schon sehr sinnvoll, wenn dann in der Problembeschreibung eine kurze Rekapitulation der Vorgeschichte, und Link auf den vorherigen Thread wiedergegeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Krausetablette schrieb:
Solange diese Frage nicht beantwortet ist
Im Grunde ist es das System aus seiner Signatur, da es in den anderen Threads ja darum ging.

Ein RAM Riegel konnte er schon als defekt identifizieren, so dass er aktuell nur mit 8gb RAM statt 16gb unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und piepenkorn
inge70 schrieb:
wie kommst Du darauf?
Chatgpt. Du hat recht. Gemini sagt was anderes:

-Die Build-Nummer 26200.8037 gehört zu Windows 11, Version 25H2.
Dabei handelt es sich um das große jährliche Funktionsupdate für das Jahr 2025/2026. Speziell die Endung .8037 deutet darauf hin, dass es sich um den Stand des März-Updates 2026 (Patchday) handelt, welches unter der Wissensdatenbank-Nummer KB5079473 veröffentlicht wurde.-

Hi ja es ist das System aus der Signatur.

Offizielle ISO aber mit Rufus startbar gemacht für die Installation.
Ja ein Ramriegel defekt sonst alles wunderbar.
Manche Updates konnte ich installieren und wieder andere nicht.. Obwohl es normal Sicherheitsupdates waren.

Hier wird dann ein Inplace Upgrade über Windows Update durchgeführt.
Die Funktion hat MS auch über System -> Wiederherstellung -> Probleme mittels Windows Update beheben hinzugefügt.
Das da neu installieren steht, klingt verwirrend - Programme, Einstellungen und Dateien bleiben aber erhalten.

Zur Sicherheit solltest du dennoch ein Systembackup erstellen und persönliche Dateien extern sichern.

Ursache werden wahrscheinlich Fehler im Komponenten-Store (WinSXS) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und chrismoto
Es ist gut möglich das du das mit dism repair hinbekommst. Einfach die genaue Syntax googeln. Oder wie das von dir beschriebene sfc scannte. Such würde ich chkdsk C machen

bisy schrieb:
Im Grunde ist es das System aus seiner Signatur, da es in den anderen Threads ja darum ging.

Ein RAM Riegel konnte er schon als defekt identifizieren, so dass er aktuell nur mit 8gb RAM statt 16gb unterwegs ist.
Wenn er das Betriebssystem mit defekten RAM Riegeln betreibt gibt es natürlich unreapairerbare defekte des Systems. Das war bei früheren BS genau das Gleiche. Windows 11 ist da also nicht besser oder schlechter als andere BS.

CPU_Held schrieb:
Hi ja es ist das System aus der Signatur.

Offizielle ISO aber mit Rufus startbar gemacht für die Installation.
Ja ein Ramriegel defekt sonst alles wunderbar.
Manche Updates konnte ich installieren und wieder andere nicht.. Obwohl es normal Sicherheitsupdates waren.
Ein Beitrag ohne Infos.Toll. Welche ISO, woher? Welches System, welche Updates, welche anderen, welche Sicherheitsupdates?

Du willst keine Hilfe, richtig?

Zurück
Oben