"Update" von Win7 auf Win10(DreamsparkPremium/Imagine) möglich?

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Ich habe auf meinem PC Windows 7 Professional 64 bit installiert. Ich habe es vor ca. 2 Jahren als Neuinstallation mit einem Datenträger+Key installiert, den ich aus dem Dreamspark Premium Programm meiner Uni hatte.

Nun nöchte ich bald auf Win10 updaten. Habe mir hierfür bereis die iso-Datei von Windows 10Education 64Bit auf DVD gebrannt, welches ich auch aus Dreamspark (jetzt "imagine" oder so) habe.

1.Kann ich auf Win10Education updaten, wenn ich einfach das Setup der DVD ausführe, oder funktioniert nur eine komplette Neuinstallation?
Bleiben /eigene Dateien, Partitionen und Programme erhalten oder muss alles zeitaufwendig gesichert werden?

Nehme an ich kann meine 2. Sata-Festplatte, die nur private Daten enthält, währenddessen abklemmen und muss beim Update nur den Key von Win10 aus Dreamspark eingeben.

2.Funktioniert danach (irgendwann mal) ein Hardware-Upgrade (Mainboard, CPU) problemlos, sodass man höchstens den Key eingeben muss oder muss dann was komplett neuinstalliert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du die Education Version nutzen willst? Du musst dich in Windows mit deiner Fakultät E-Mail registrieren etc. Funktioniert an sich ohne Probleme aber in der Bucht bekommst du Win 10 Pro für 20 Euro und bist nicht an solche Dinge gebunden.

Das war bis Windows 8.1 noch so.

Windows 10 gibt es nur in der Education Version, welche mehr Funktionen hat, als die Pro Version.
Die Meisten werden aber die Funktionen nicht benutzen.
Ich habe mich ganz normal mit meiner E-Mail Adresse angemeldet und nicht mit der von der Fakultät.
So lange man den richtigen Key eingibst, ist alles normal.
Bei der Education Version hast du glaub etwas weniger Bloatware.

Du kannst das Setup auch direkt von der Festplatte starten, da sollte man glaub schon sehen, ob ein Upgrade möglich ist.

Endriel schrieb:
Bist du sicher dass du die Education Version nutzen willst? Du musst dich in Windows mit deiner Fakultät E-Mail registrieren etc. Funktioniert an sich ohne Probleme aber in der Bucht bekommst du Win 10 Pro für 20 Euro und bist nicht an solche Dinge gebunden.

Quatsch. Seit wann sollte das so sein? Du musst dich überhaupt nicht mit deiner Uni-Adresse registrieren. Nur zum Download und Lizenzerwerb muss man sich eben im Portal einloggen mit dem Uni-Zugang. Oder wurde da was geändert?
<SARCASM>
Aber natürlich ist eine gefälschte Win10 Lizenz von dubiosen Quellen besser, als eine einwandfreie kostenlose Lizenz direkt von Microsoft </SARCASM>

@rg88: Schön dass es bei dir so ging, bei mir wollte es aber unbedingt die hinterlegte Fakultätsadresse. Ich weiß nicht ob und wann sich da was geändert hat, ich kann halt nur sagen wie es bei mir war.

Und warum sollte eine Win 10 Lizenz aus der Bucht gefälscht sein?

^^
weil es eben keine legale lizenz für den preis zu kaufen gibt!
oder warum denkst du gibt es eine lizenz aus "seriösen" quellen (jeder normale online shop) erst ab ca. +90€?
meinst du die machen die absichtlich so teuer damit die keiner dort kaufen will?

rg88 schrieb:
Quatsch. Seit wann sollte das so sein? Du musst dich überhaupt nicht mit deiner Uni-Adresse registrieren. Nur zum Download und Lizenzerwerb muss man sich eben im Portal einloggen mit dem Uni-Zugang. Oder wurde da was geändert?
<SARCASM>
Aber natürlich ist eine gefälschte Win10 Lizenz von dubiosen Quellen besser, als eine einwandfreie kostenlose Lizenz direkt von Microsoft </SARCASM>
Ich glaube das man bei der Installation, den Schritt überspringen und einen Lokalen Account erstellen muss.
Da nach kannst du problemlos dein Windows Account einrichten.

Also entweder mit der Fakultät E-Mail oder einfach einen Lokalen Account, wo du dann sehr einfach deinen Windows Account einfügen kannst.

Also mit geht es gar nicht mehr um Eduacation Version, Fakultät oder registrieren; die Version ist schon auf DVD gebrannt!

Das ist ja lalles ok! Mir geht es darum, ob ich davon updaten kann.

Zurück
Oben