Upgade auf das Upgrade!

exploit89

Cadet 2nd Year
Hallo computerbase Gemeinde ....

so ca gegen November 07 habe ich meinen Alten PC aufgerüstet.
(Siemens Sacaleo S, Intel Celeron D 2,66GHZ, 512 MB RAM, 80GB HDD, Onboard Graka (no AGP,PCIe))

mir Standen ca 400€ zur verfügung also habe ich ein neues Mainboard (GA-G33M2DS2) (85€),
ne CPU (Intel Core 2 Duo e6750)(150€) und G.Sklill 2x 2048 CL4 DDR2-800 RAM (170€) gekauft

µATX habe ich gewählt damit ich kein Geld für neues Gehäuse ausgebem muss und als Überbrückungszeit die Onboardgrafik benutzen kann was ich bis heute tuhe.

Ein fataler fehler war der Kauf des ziemlich guten RAMS .... damals vor 4 monaten 170€ jetzt nur noch 90€ :(

na ja nun zu meinem eigentlichen Problem....

Mein jetziger Hardwarezustand ist Kathastrophal und hier muss eigentlich alles vom
Tisch da nichts mehr akuell geschweige denn arbeitstüchtig ist.

Habe grade noch ein 2.1 Soundsystem welches mir mal um die Ohren geflogen ist
und der Audioanschluss gerissen ist. Wurde dann mit Tesa wieder zusammengeflickt aber
die soundqualität ist seit dem mieserabel und der Subwoofer welche dem Soundsystem den
Klang gegeben hat, funktioniert auch nicht mehr..

Meine Tastatur ist auch überfällig .... habe noch das OEM produkt von Siemens ... die Tastenschläge sind einfach nur Scheiße ...

Die Maus, ist auch noch OEM von siemens (logitec) .... aber leider noch mit Kugel .... da tuhe ich es mir ab und zu sehr schwer mal was zu beklicken da die Maus manchmal in der Mechanik hängt....

der Monitor ist ein 17" .......
hmmm Schlecht farbiger CRT ... und auch noch defekt ... bei Auflösungsumstellung muss ich
ihn mal aus und an schalten und hoffen das wieder das Bild da ist....

jo bis hier her .....

und die Lage ist nicht gerade Ergonomisch <--- look

Und jetzt zu meinem Upgade ...
Es soll so ziemlich alles Weg .... und alles neu her ...

Gut funktionierende Tastatur und Maus und ein 24" Monitor ...
neues Gehäuse auf jeden fall ne Gute grafikkarte und bisschen schöner Sound

..... den Boxed kühler will ich auch los haben und deshalb auch neuer CPU-Kühler ...
wunsche mir auch ne Wasserkühlung .. die kann aber auch ein bisschen warten ...

Meine Preisvostellung liegt bei ca 800€ - 1000€ ... bitte so niedrig wie möglich da
ich ende märz ca 1000€ bekomme und vielleicht bissle für andere sachen was
übrig bleiben sollte ...

Hab eigentlich schon angemessende Sachen gefunden ... aber guter Rat kann doch niemanden schaden ....

Hab das alles In einer MS-Exel datei aufgelistet und als HTML abgespeichert
http://exploit89.extra.hu/pc/pc.htm

alternativ die Exel Datei
http://www.file-upload.net/download-723820/pc.xls.html

freue mich auf Kritik an meinem System

Grüße
Xpl0!T

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgade auf das Upgrade!!!

Gucke doch mal hier in die Empfohlenen Zusammenstellungen an.
Oder in die 1000 anderen Threads wird immer wieder das gleich empfohlen.

Maus würd ich eine Logitech MX 518 nehmen, allerdings immer die Maus vorher in einem Elektronikladen probieren.
Tastatur kann ich dir die Logitech Wave empfehlen.
ein gutes Sennheiser Headset
CPU Kühler FAQ es gibt weitaus potentere Kühler, sowas wie Xigmatek S1283
Scythe S-Flex 1200rpm oder Noctua S12 1200rpm

Wakü bitte die beiden FAQs lesen der CPU Kühler ist leider der letzte dre...

Wasserkühlung würde ich bei deinem Budget weglassen, die 800 € solltest du lieber in Grafikkarte und Bildschirm investieren.

Thermalright SI-128 SE
Der ist nicht schlecht, aber es gibt bessere: Towerkühler von Scythe, Xigmatek,...

SilenX iXtrema Pro Blue LED
Auch wenn der hohe Preis hohe Qualität suggeriert, diese Lüfter klappern und klackern. Kaufe lieber Scythe Slip Streams oder (meine persönlichen Lieblingslüfter) Rasurbo Basic Silent 120 ;)

Maus und Tastatur nach Möglich im Media Markt oder einem anderen Laden testen, da kommt es vor allem darauf an, dass du damit klar kommst.

Am Gehäuse ist nichts auszusetzen, nur die Grafikkarte könnte für einen 24" TFT zu schwach sein. Muss es denn unbedingt ein 24" sein oder reicht nicht auch ein 20" oder 22"? Ansonsten wäre eine 8800 GTS besser oder die 9800 GTX, wobei diese noch nicht auf dem Markt ist und ein relativ schlechts Preis-/Leistungsverhältnis haben wird.

Übrigens schöne Übersicht, die du da erstellt hast ;)

Gucke doch mal hier in die Empfohlenen Zusammenstellungen an.
Oder in die 1000 anderen Threads wird immer wieder das gleich empfohlen.
hier geht es eher um das Zubehör und nicht die Hardware (Bis auf Graka)

Wakü bitte die beiden FAQs lesen der CPU Kühler ist leider der letzte dre...

also ich habe diesen Kühler gewählt weil ich mal in einem Kühlertest gelsesen habe das er mit entsprechendem Lüfter leise ist und sehr gute performance hat ...

http://www.hartware.de/review_725_6.html

ein gutes Sennheiser Headset

hatte mir auch zuerst überlegt Sennheiser zu nehmen aber in einem ComputerBase Headset Artikel war er klar der Testsieger ... => https://www.computerbase.de/artikel...amer-headsets-im-alltagstest-test.493/seite-7

Auch wenn der hohe Preis hohe Qualität suggeriert, diese Lüfter klappern und klackern. Kaufe lieber Scythe Slip Streams oder (meine persönlichen Lieblingslüfter) Rasurbo Basic Silent 120

klar preis ist etwas hoch aber ich wollte einen schönen leißen und bunten haben .... aber über alternativen muss ich wohl noch überlegen da der preis doch etwas hoch ist ... wie ich gerade feststeooe ... Rasurbo Basic Silent 120 ist interresant

Am Gehäuse ist nichts auszusetzen, nur die Grafikkarte könnte für einen 24" TFT zu schwach sein. Muss es denn unbedingt ein 24" sein oder reicht nicht auch ein 20" oder 22"? Ansonsten wäre eine 8800 GTS besser oder die 9800 GTX, wobei diese noch nicht auf dem Markt ist und ein relativ schlechts Preis-/Leistungsverhältnis haben wird.

hmm damit hab ich nicht gerechnet dass sie zu schwach wäre ...

sollte schon 24" sein da ich mal vor einem saß und immer noch davon begeistert bin ...
soll auch als TV ersatz dienen ...

dann würde ich doch eher zu der 3870x2 tendieren falls die grafikkarte zu schwach ist... oder lieber GTS?

Übrigens schöne Übersicht, die du da erstellt hast

thx werde in den Ferien mal versuchen ein VBA programm zu schreiben dass
solche tabellen Automatisch generiert!!

thx für schnelle antworten

greez
Xpl0!T

Innovatek G-Flow ich meinte den und hab nicht so stark den CPU KÜhler kritisiert aber da gibt es halt bessere.

der Test über Headsets ist von 2005

welche Farbe sollen den die Lüfter haben

8800gts oder evtl. die kommende 9800GTX

klar preis ist etwas hoch aber ich wollte einen schönen leißen und bunten haben [...]
Bunt sind sie, aber nicht leise:
Silenx IXP-74-11
Lautes Luftumschlaggeräusch kombiniert mit einem konstanten Klackern und Brummen - nervig.
Silenx IXP-74-14B (LED)
Sehr deutlich hörbar, markantes Rasseln.
Silenx IXP-76-14
Deutlich hörbar, aber dank der sehr tiefen Frequenz unauffällig.
Quelle: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Ich selbst kann es bestätigen, hatte mal für ein paar Wochen einen SilenX Ixtrema.

sollte schon 24" sein da ich mal vor einem saß und immer noch davon begeistert bin ...
soll auch als TV ersatz dienen ...

dann würde ich doch eher zu der 3870x2 tendieren falls die grafikkarte zu schwach ist... oder lieber GTS?
Dann würde ich an deiner Stelle eine 8800 GTS 512 MB oder eine 9800 GTX kaufen. Die 9800 GTX natürlich nur, wenn du noch solange warten kannst und der Preis für dich akzeptierbar ist.

thx werde in den Ferien mal versuchen ein VBA programm zu schreiben dass
solche tabellen Automatisch generiert!!
Würde mich freuen :)

burnout150 schrieb:
Innovatek G-Flow ich meinte den und hab nicht so stark den CPU KÜhler kritisiert aber da gibt es halt bessere.

WaKü kann jetzt warten ..... Wahrscheinlich dann Zern PQ Plus

burnout150 schrieb:
der Test über Headsets ist von 2005

In den Letzten 3 Jahren wird sich wohl die Hörempfindlichkeit von meinem
Ohr nicht arg verbessert haben ... ein Headset mit Guter leitstung von 2005
wird 2008 immer noch Gut für mein ohr sein oder liege ich da falsch ...
Hauptkriterium liegt hier bei mir 5.1 Sound und Bequemlichkeit

burnout150 schrieb:
welche Farbe sollen den die Lüfter haben

BLAU

Flo89 schrieb:
Bunt sind sie, aber nicht leise:

Hmm dann nehme ich für Gehäuse luft einlass (vorne), und auslass (hinten)

2 Nichbute - Leise lüfter

und eben für den CPU Kühler einen Bunten (Blau).
Kann mir einer da was Empfehlen. Also leise und blau!!
Ich kann mich eben nur auf die Herstellerangaben verlassen
und die Scheinen ja nicht immer zu stimmen.

Flo89 schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle eine 8800 GTS 512 MB oder eine 9800 GTX kaufen. Die 9800 GTX natürlich nur, wenn du noch solange warten kannst und der Preis für dich akzeptierbar ist.

9800GTX wird es Nicht mehr in meinen PC schaffen .... Vom Preis her und von der Jungfräulichkeit her...

Bist du dir wirklich sicher dass die 8800GT zu schwach ist!! ... hab mir den CB artikel
mit Benchmarks nochmal angeschaut. und die 8800GT ist immer knapp hinter der Ultra/GTX

greez
Xpl0!T

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv kann ich es nicht sagen, ich besitze selbst "nur" einen 20" und hatte mal für ein paar Wochen eine 8800 GT, momentan eine 7900 GTO.

Was spielst du denn und brauchst du Anti Aliasing?

Was spielst du denn und brauchst du Anti Aliasing?

Momentan spiele ich nur Counter Stike 1.6

sobald ich die Sachen habe will ich mal Alles anzocken und schauen was mich anspricht
.... denke Crysis, Anno, CoD4 und eben halt die Klassiker aber die sind ja kein Problem

Hat sich nun folgendes ergeben: Release Candidate - Zusammenstellung

zur Hardware:

Grafikkarte sollte jetzt Reichen

Maus und Keyboard habe ich als art Überbrückung gewählt da die Sehr günstig sind
und auch meiner Meinung nach Sehr bequem ..... Haben diese in der Schule und
finde Den Tastenschlag und die Mausführung sehr angenehm ... Vielleicht liegt es daran, dass
ich groberes gewöhnt bin

CPU Kühler: Hab mir gedacht 20€ mehr könnten nicht schaden ... im endeffekt sind sie gleich geblieben da die iXtrema lüfter ausfallen

Lüfter: Vom preis und Lautsärke passend

noch Vorschläge?

wenn nicht dann VIELEN DANK für die Unterstützung

geez
Xpl0!T

Kühler: Erkundige dich ob der in den Tower und auf das Board passt wobei ich glaub das passt.

Ich find vor allem eine Maus muss bequem sein. Dann kann man schneller und effektiver mit iher arbeiten ich möchte nie wieder meine Zusatztasten der MX 510 missen.

stimmt .... ahhhhh .... hab ganz vergessen dass ich unbedingt eine Maus mit Zusatztasten brauch ....
vom ganzen Stress mit Grafikkarte und Lüfter total übersehen^^...

dann werde ich mal Heute in MediaMarkt gehen und mir mal die angebote von
Logitec und Razer mal genauer unter die Lupe nehmen ....

auch wenn sie nicht von logitech oder razer ist kann ich dir die sidewinder von microsoft empfehlen, hab ich selbst, schaut zwar im ersten moment seltsam aus, ist aber sehr ergonomisch.

ansonsten die logitech mx518, hatte ich vorher kann ich auch nur weiterempfehlen.

Zurück
Oben