Upgrade auf AM4

Eigentlich habe ich micht noch gar nicht groß mit einem Gehäuse beschäftig.
Am Anfang war ja geplant einfach mein altes zu nehmen.

Hab jetzt gerade mal geschaut. Die Dinger sind ja ganz schön teuer :rolleyes:
Hätte dann an sowas gedacht ( auch in der Preisklasse).

https://www.alternate.de/Fractal-De...r-Tint-Big-Tower-Gehäuse/html/product/1775658

Hab aber wirklich kein Plan ob es da gravierende und wichtige Unterschiede gibt.
Klar, wäre schön wenn es ein bisschen die Lautstärke dämmt. Dafür würde ich jetzt aber nicht
extra 200€ mehr zahlen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Dreckspatz:
von "zu knapp kaufen" kann bei nem kühler vom kaliber Fortis 5 nicht wirklich die rede sein. oder soll das dann ne 170W-CPU werden die ordentlich unter volllast gesetzt wird? dann wäre was dickeres (schielt in richtung 360er-AiO) schon nicht verkehrt.

mal anders gefragt: welches gehäuse hast denn aktuell im blick? ich habe mit meinem bigtower (Deep Silence 5) die erfahrung gemacht dass ich jede menge platz habe mit dem ich nichts anfangen kann und es an anderen stellen bedingt durch die hardware an sich trotzdem eng/fummelig ist. was größeres als nen gescheiten miditower braucht eigentlich kaum jemand.
Klar, wenn so ein Fortis 5 auch reicht wäre das für mich auch gut. Mehr ausgeben wie nötig will ich ja auch nicht unbedingt. Danke für den Vorschlag. Ich schau mir mal ein paar Youtube Videos über den an.
 
@Dreckspatz:
das kann man durchaus nehmen. für nen "bigtower" mMn recht klein.

ein schall"gedämmtes" gehäuse macht nen rechner nicht automatisch leise. gerade unter last ist da ein guter airflow wichtiger (den hat das Pop Air). darauf achten ne graka mit gutem kühler zu kaufen. und nach möglichkeit keine HDDs verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreckspatz
@Dreckspatz
Überleg Dir, ob Du nicht eine AiO Kühlung haben möchtest. Ich hab bei mir eine schlichte Arctic Liquid Freezer II verbaut ohne das ganze RGB Schischi und Bling Bling. Die ist preiswert, sehr leise, kühlt ausgesprochen gut und vor allem ist die Montage erheblich angenehmer als bei Towerkühlern.
 
Hallo,

Danke für den Vorschlag.
Habe die ganze Hardware schon bekommen und es ist auch alles schon zusammen gebaut. Am BIOS habe ich noch nichts verändert (Ram etc). Nur das neue BIOS habe ich drauf gemacht. Muss den Ram noch richtig einstellen. Der PC läuft super. Schön Leise und viel schneller als mein alter. Aber klar, ist ja auch ein komplett neuer PC. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre 😄

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20230515_090314.jpg
    20230515_090314.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • 20230515_090247.jpg
    20230515_090247.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Zurück
Oben