Upgrade auf FX8350 sinnvoll?

Seine neue Config ist doch OK.
Einzig das P/L war nicht das beste. Ich persönlich hätte vermutlich auch einfach gebraucht einen FX-8320 geschossen, Takt + NB Takt etwas hochgedreht und das wars. Bei Photoshop kann man nach dem OC nochmal ca. 5 Sekunden abziehen und dann ist man auch nicht so langsam unterwegs das es einen stört imho. Für 1080p gaming hätte es auch gelangt. Für ca. 80-100€ wäre das eben deutlich günstiger gewesen als das jetzige i7 Setup und beim rendern ist ein FX deutlich schneller als ein Phenom. Auf den FX einen Macho und dann Richtung 4,5-4,7 gehen, dann erreicht der beim Rendern ungefähr i7 Niveau für deutlich weniger Geld aber wenn mans eh hat warum auch keinen i7.
War halt nur ne Geld Frage.

Wie gesagt ich habe den FX8350 jetzt auf dem Crosshair V Formula. Gekühlt wird er von einem Noctua U12S, auf dem ein Enermax UCCL12 montiert ist. OC ist aktuell bei 5 Ghz, also dem Niveau des FX9590. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich was OC angeht bisher nur rudimentär mit dem FX beschäftigt habe und vermutlich nicht alles was möglich ist aus der CPU herausgeholt habe. Das OS wurde nach dem Wechsel natürlich neuinstalliert, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

An sich ist der FX eine gute CPU, mit idR ausreichender Leistung. Das Problem, welches ich mit dem FX nur habe, ist einfach, dass ich mehr erwartet habe. Klar macht es schon einen Unterschied zwischen dem FX und dem Phenom, aber nicht soviel, als dass ich dauerhaft beim FX bleiben würde, zumindest nicht für das Hauptsystem. Ich wollte eigentlich auch auf ZEN warten, aber mir fehlt die Leistung jetzt, womit das Upgrade auch jetzt gemacht werden musste. Die GPU Leistung reicht wie gesagt, vollkommen aus. Die CPU Leistung reichte aber nicht.

Der i7 4790k macht aktuell in allen Belangen die bessere Figur, ich laufe bei RotTR nicht ins CPU-Limit, das rendern von Videos mit Premiere Pro ist schneller und auch bei anderen Programmen und Spielen bin ich durchweg besser unterwegs als mit dem FX8350. Heißt kurzum, ich habe beide Setups momentan am Laufen, jeweils mit einer HD7970 Matrix (einmal Platinum, einmal Non-Platinum). Beide Systeme sind schnell genug für eigentlich alles, was ich damit mache, nur der i7 hat für mich den Vorteil, dasser nochmal eine Ecke schneller ist. Der FX wird also zusammen mit dem Crosshair V Formula mein Zweitsystem bilden und als Grafiksetup irgendeine verrückte Multi-GPU Lösung bekommen. Die Matrix Platinum bleibt so lange zusammen mit dem i7, bis Polaris auf dem Markt ist und dann wird sie ersetzt, bzw wandert sie in den Rechner mit dem FX. Die Non-Platinum wird verkauft, womit ich das Geld für den FX wieder heraushabe.

Das Problem ist die GPU

Zum FX8350 OC wichtiger als der takt ist der ramtakt min 1866 und NB takt min 2600
Da braucht die CPu nicht mal in 5ghz laufen um mitzuhalten.

Der amd dx11 overhead frisst ordentlich Leistung
Klar ist der c i7 4790 schneller aber auch nur da wo der amd fx seine Kerne nicht ausspielen kann.
Leider OFT in vielen games, weil die Entwickler explizit darauf optimieren das es auf 4 Kernen perfekt läuft.
Ein core i7 4790 ist ein 4 Kern CPu mit 4 zusätzlichen helfern die den IPC der anderen Cores erhöht.
also von haswel 1,56 (1 Kern) auf 1,77 cinebench 11,5
Deswegen muss ja der entwickler bei den c i7 smt erkennen ansonsten würde das smt bremsen wenn mehr Kerne angesprochen werden.
Es gibt derzeti kaum games die mehr als 4 Kerne voll Nutzen, und die des tun kann man mit der Hand zählen.
Das wird auch so bleiben solange intel keinen 6 Kern CPu in mainstream markt bringt.
Wer aber mehr als nur zocken will (video bearbeitung vieles parralell streamen usw) braucht aber min einen 6 Kern CPU egal ob amd oder Intel
Obwohl die intel deutlich schneller sind aber auch zu mondpreisen
Und windows gern mal die stromspar modi die leistung der CPu amd und intel ausbremst.
dafür gibt es aber Lösungen. Aber ich zahle intel nicht 700€ für etwas was eigentlich nur 400€ kosten sollte.
Ich bedanke mich an glofo und tsmc und deren cancel ds 22nm Prozess.
​Der grund weswegen es stillstand gab seit 2012

Das Problem ist und war nie die GPU! Die Leistung, die ich da habe reicht aus für die Spiele, die installiert sind. Nur die CPU Leistung ist zu gering.

Da du selbst geschrieben hast das du dich nicht so richtig mit CPU OC auskennst, würde mich natürlich jetzt brennend Interessieren was du genau im Bios/UEFI eingestellt hast um auf hoffentlich stabile 5Ghz mit einem Noctua Luftkühler zu kommen?

CyberdyneSystem schrieb:
Da du selbst geschrieben hast das du dich nicht so richtig mit CPU OC auskennst, ...

Wo habe ich das geschrieben?
Ich habe geschrieben, dass ich mich mit dem FX bisher in Bezug auf OC nur rudimentär befasst habe, mehr nicht.

PS: Thread bitte schließen. Der FX und auch das neue Setup mit i7 sind hier und bleiben.

Schön wie du nicht auf fragen eingehst und zum teil sogar ausweichst. Hast dich also nur "rudimentär" mit dem FX beschäftigt aber es dennoch geschafft ihn mit einer luftkühlung mit 5Ghz zu betreiben? Alle achtung...

Thread kann in der tat geschlossen werden, denn du hättest dir diesen sogar komplett sparen können...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin in der Tat nicht auf die Frage eingegangen. Ich bin aber nach genau dieser Anleitung von Asus vorgegangen: http://rog.asus.com/216552013/cross...fx-8350-to-4-8ghz-on-crosshair-v-formula-z/2/

Der Grund warum ich danach vorgegangen bin ist, das ich bisher keine CPU mit Turbotakt hatte und mich da erst einarbeiten wollte, bevor ich richtig anfange. Und ja, ich habe den Takt mit einem Noctua U12S erreicht, allerdings mit Dualbelüftung und 6 120mm Gehäuselüftern.

Ich gebe dir auch Recht, das ich mir den Thread hätte sparen können. Auf der einen Seite, weil ich mich letztlich für etwas anderes entschieden haben, als mir empfohlen wurde, zum anderen aber auch, weil mir erst gesagt wird, Intel würde Sinn machen und dann, wenn ich bereit bin auf Intel umzusteigen, der FX8350 dann doch wieder die bessere Wahl ist. Klar, wollte und will ich das Formula Z nicht abgeben, aber ist doch irgendwo auch verständlich. Dennoch bringt mir der FX bei den Programmen, die ich nutze nicht so viel. Denn bei Photoshop, Premiere Pro und Sony Vegas ist der FX dem i7 einfach hoffnungslos unterlegen.

Genau da liegt ja meine Vermutung das du den FX falsch eingestellt hast und der einfach Throttet sobald alle Kerne/Threads voll ausgelastet werden, weil 5Ghz mit einer Luftkühlung fast unmöglich ist. Daher wollte ich auch genau deine Settings im Bios/UEFI erfahren. Das ein i7 dennoch besser ist sollte klar sein aber dennoch könnte man mit richtigen Settings auch ein FX auf die Sprünge helfen ;)

Naja möglich ist es das er thottelt. Wahrgenommen habe ich es nicht, denn laut Aida arbeitet er mit 5 Ghz. Die Temp geht auf maximal 60°C hoch. Ob das nun der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht, aber das System lief tadellos. Eingestellt ist es so, wie in dem OC Guide von Asus, nur mit einem höheren Multi und 0,025V mehr. Dem U12S mit zwei S12A-PWM @ 100% und 6x 120mm Lüfter @ 100%. Das Teil war zwar höllisch laut, aber es lief. 24/7 läuft der Fx mit Standardtakt. Nach 30 Min Prime95 bin ich dann mit der Voltage in 0,025V Schritten runter, bis es instabil wurde. Dann wieder einen Schritt hoch und es lief.

Wie gesagt, ich habe den Phenom, den FX und den i7 hier und alle drei System jetzt am Laufen, der i7 bringt mir bei Programmen letztlich am meisten. Ich will dem FX auch Feuer unterm Hintern machen, aber das kommt erst, wenn ich ein neues Case habe, in dem mehr Platz ist für eine WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben