Und warum soll ich bitte eine SSD kaufen!? Die ist vorhanden in Form einer 850 Evo 250GB.
Die Grafikleistung reicht mir ebenfalls aus, weshalb die HD7970 bleibt, zumindest bis Polaris kommt, dann rüste ich auch in dieser Beziehung auf. FX hin oder her, aber ich gebe euch Recht, dass der FX mehr Leistung hat, als der Phenom. Nur macht es nicht soviel Unterschied, wie ich mir erhofft habe. Kurz zur Erklärung, ich habe den FX8350 hier und er ist aktuell auch auf dem Formula. Da wo der Phenom am Limit war, hält der FX zwar besser durch, aber bei Soviet Installation (Rise of the Tomb Raider) laufe ich immer noch ins CPU-Limit. Zwar nicht so extrem wie mit dem Phenom, aber es ist der Fall. Sobald die CPU 100% Last bekommt, geht die GPU Last runter. Mit dem FX nur auf 50-60%, aber sie sinkt. Mit dem Phenom war die GPU Last auf 30-40%. Von wirklich ruckelfrei kann aber immer noch keine Rede sein, bei ~10 FPS. An der GPU liegt es hier definitiv nicht.
Auch bei Premiere Pro, Photoshop und Sony Vegas macht der FX keine so viel bessere Figur wie der Phenom @ 4,2 Ghz. Versteht mich nicht falsch, ich finde den FX besser wie den Phenom und er bleibt auch auf dem Formula, nur eben nicht als Hauptsystem. Dafür finde ich die Leistung gerade bei RotTR und den Programmen, die ich täglich nutzen muss, nicht so gut wie erhofft.