Upgrade auf FX8350 sinnvoll?

Soo, der FX ist bestellt, ich denke bei 135€ kann es nicht so verkehrt sein, wenn er mir doch nicht gefällt von der Leistung her....
Endlich & eine schwere Geburt.^^ Nach dem Einbau & den ersten Tests bitte berichten ...;)

Dein problem ist die AMD hd7970
Der amd DX11 overhead ist einfach beispiellos
Hoffe mal das amd dx12 besser hinbekommt.
Eine nvidia sollte man als AMD cpu nutzer haben ansonsten bremst es unnötig
oder eben einen Intel core i5 ab 4590

Rotr spiele ich mit andauernd anliegenden 98% mit einer gtx760
etwas feintuning ist aber nötig. Um dann min 45fps zu haben

Ich habe mich jetzt doch umentschieden und nochmal mit der Chefin gesprochen, Budget sind ca 550€ für Board, CPU und RAM. Wichtig ist, es soll ein i7 werden, weil ich Programme nutze, die von HT/SMT profitieren. Skylake wäre nett, aber ich denke, es wird eher Haswel, bzw Devil's Canyon werden.

Momentan würde ich es so aufbauen:
Intel Core i7 4790k
Asus Z97 Pro Gamer
2x 4GB GSkill RipJawsX DDR3-1600

Dazu dann noch 4,90€ für Service Level Gold von Mindfactory. Betsellt wird wahrscheinlich nach Mitternacht, nicht dass es bei dem Preis einen großen Unterschied machen würde, wenn 8€ VErsand noch dazu kommen würden.

8GB aus meinem jetztigen System würden dann in den neuen wandern und von den weitern 8GB, die ich jetzt dann bestellen würde, unterstützt werden. Die anderen 8GB würde ich in meinem Zweitsystem verbauen. Als GPU bleibt die HD7970.

Anhänge

• unbenannt.png
    unbenannt.png
    36,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
und was erhoffst du dir davon?
14fps mehr ggü des für 135€ teuren 8350?
-> Kannste knicken! ;)

Für mich ist dieser Thread zu einem Troll-Thread geworden...

Das kommt aber plötzlich & ich dachte Du hast schon bestellt?
In Summe ist das ein sehr gutes Gespann, aber der größte Bremsklotz bleibt deine GPU & ein Vishera hätte die idR auch voll ausgelastet, besonders im neuen TR. Was ist jetzt mit deinem viel gelobten Board?^^

550 Steine Budget?

Da wüsste ich aber, was ich in dem Fall machen würde: FX8320/50/70(e) + GTX 970/R9 390X ... ;)

Ich erhoffe mir in erster Linie mehr Leistung. Aber der Grund warum ich mich jetzt doch dazu entschieden habe ggf komplett umzurüsten ist einfach, dass ich mit dem FX zwar mehr Leistung habe, aber ich mir nicht vorstellen kann, dass der so viel schneller in Spielen ist, wie bspw ein Phenom @ 4,2 Ghz. Dazu kommt aber auch, dass ich auch noch eine zweite Matrix hier habe, die ich geschenkt bekommen hatte, die würde dann verbaut werden.

Ja, der FX ist bestellt, aber das ist kein Thema das zu stornieren. Das Board wird bleiben und zusammen mit dem FX oder dem Phenom zu einem Zweit, bzw Reservesystem.

Low-End-Crossfire ist großartig, wenn man möglichst viele Probleme mit Multi-GPU haben möchte. :D

Du musst es wissen. Ich persönlich kann diese Gedankengänge nicht nachvollziehen ... Aber muss ich ja auch nicht. :)

...:evillol::p

Ich weiß, dass CF Nachteile hat. Ich weiß auch, dass die HD7970 nicht mehr die aktuellste GPU ist, aber ich habe zwei Karten hier, beide aus der gleichen Serie. Ich würde das CF dann testen, auf Dauer würde dann wahrscheinlich eine Karte bleiben und die anderen verkauft werden. Aber ein CF aus zwei HD7970, bzw 280X als Low End zu bezeichnen, finde ich schon relaltiv mutig.

Ich kann auch bei der GPU umsteigen und trotzdem den FX auf das Formula bauen, nur es geht mir nicht vorangig um die Leistung bei Spielen, sondern bei Photoshop, Premiere Pro, Sony Vegas etc.

Wenn der Rechner dann bei Spielen schneller ist umso besser, aber Hauptaugenmerk liegt bei Anwendungen.

Aber ein CF aus zwei HD7970, bzw 280X als Low End zu bezeichnen, finde ich schon relaltiv mutig.

Genau das ist es. Eine aktuelle obere, obere (:D) Midrangekarte wie die R9 390X ist bereits alleine ähnlich schnell bzw. schneller bzw. liefert verlässlich ohne Angewiesenheit auf CF-Profile Leistung ab. Da Du mit dem Gespann auch häufiger im niedrigeren FPS-Bereich Dich aufhalten wirst, schlagen auch Mikroruckler stärker durch. Dann ist die neuere Karte nicht auf 3GB VRAM beschränkt, hat aktuellere Features usw. usf. ;) ich würde ja beide 7970er verkaufen, dann wirds noch günstiger. Aber ist nur ein Anstoß. ;)

aber Hauptaugenmerk liegt bei Anwendungen.

Das ist der einzige Bereich, in dem der FX den Intels noch das Wasser reichen kann, insbesondere bei solchen, die mit vielen Kernen umgehen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist deine Meinung, ich sehe das etwas anders. Ich bin mit der HD7970 zufrieden und sie wird über kurz oder lang auch wieder auf das Formula kommen, denn wenn ich jetzt auf Intel umsteige, würde dann in naher Zukunft auch eine neue Grafikkarte kommen.

Davon ab, kenne ich CF sehr gut und weiß was die Nachteile sind. Das ich mit zwei HD7970 öfter im unteren FPS Bereich bin, wage ich bei den Spielen, die ich spiele zu bezweifeln. ;)

Und gerade bei den Programmen die ich nutze, ist der FX idR immer rund 30-40% langsamer. ;)
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.51527/seite-2#diagramm-adobe-photoshop

Doch auch. CF einfach nur deswegen, weil ich es ausprobieren möchte und testen will was sich seit meinem letzten CF aus zwei HD5870 getan hat. Eine der beiden werde ich vermutlich auch abgeben, wenn ich weiß welche neue GPU ich mir hole.

Ne 7970 als Lowend zu bezeichnen find ich jetzt aber auch sehr gewagt.
Was ist bei den Leuten dann mid ne TitanxD?

Also das kann man so schon nehmen und bist in allen Bereich sehr gut aufgestellt.
Das mit dem CF ist so ne sachen die 3GB werden dich da wohl so oder so bremsen.

Mit 500€uro wüsste ich aber deutlich besseres
Da du bereits ein passendes Board besitzt würde ich ein FX-8320 kaufen und entsprechend Takten (board ist ja vorhanden) und den Rest der Kohle in eine R9390/X und SSD Investieren

Und warum soll ich bitte eine SSD kaufen!? Die ist vorhanden in Form einer 850 Evo 250GB.

Die Grafikleistung reicht mir ebenfalls aus, weshalb die HD7970 bleibt, zumindest bis Polaris kommt, dann rüste ich auch in dieser Beziehung auf. FX hin oder her, aber ich gebe euch Recht, dass der FX mehr Leistung hat, als der Phenom. Nur macht es nicht soviel Unterschied, wie ich mir erhofft habe. Kurz zur Erklärung, ich habe den FX8350 hier und er ist aktuell auch auf dem Formula. Da wo der Phenom am Limit war, hält der FX zwar besser durch, aber bei Soviet Installation (Rise of the Tomb Raider) laufe ich immer noch ins CPU-Limit. Zwar nicht so extrem wie mit dem Phenom, aber es ist der Fall. Sobald die CPU 100% Last bekommt, geht die GPU Last runter. Mit dem FX nur auf 50-60%, aber sie sinkt. Mit dem Phenom war die GPU Last auf 30-40%. Von wirklich ruckelfrei kann aber immer noch keine Rede sein, bei ~10 FPS. An der GPU liegt es hier definitiv nicht.

Auch bei Premiere Pro, Photoshop und Sony Vegas macht der FX keine so viel bessere Figur wie der Phenom @ 4,2 Ghz. Versteht mich nicht falsch, ich finde den FX besser wie den Phenom und er bleibt auch auf dem Formula, nur eben nicht als Hauptsystem. Dafür finde ich die Leistung gerade bei RotTR und den Programmen, die ich täglich nutzen muss, nicht so gut wie erhofft.

Oh entschuldige das ich nicht wissen konnte das du bereits eine SSD besitzt...

Bezüglich Rise of the Tomb Raider und CPU-Limit: ist ein bekanntes Problem vom Spiel und betrifft auch Intel CPUs...

Des Weiteren empfiehlt es sich bei einem CPU Wechsel auch immer das System neu aufzusetzen ;)

Und wegen 30-40% mehr Leistung 400€ mehr auszugeben, wäre es mir persönlich nicht wert. Zumal volker immer sehr pro intel bencht und du allein durch die Anhebung der NB nochmal locker 20% an Leistung für die Umme rausholen kannst. Gerade wenn man so auf Anwendungen wie du abfährt ist der FX doch wie geschaffen dafür, ich bin bei meinem zumindest sehr happy wie viel Dinge ich ohne Probleme parallel erledigen kann ohne eine große Ruckelorgie zu haben :)

Zurück
Oben