[EyeLesS]
Lieutenant
Hallo liebes Forum,
es steht ein "kleines" Hardwareupgrade für meinen Cousin an und ich wollte Fragen, was ihr für sinnvoll haltet.
Erst einmal zur aktuellen Hardware:
CPU: Intel Core2Duo xxxx mit 1,86Ghz, einer der ersten eben
RAM: 4GB DDR2 663 RAM (4 Riegel)
GPU: 8800GT, soll erhalten bleiben
MB: Asus, fragt mich aber nicht welches, auch ein recht altes
BS: Windows XP
Von meinem Cousin war zunächst angedacht:
- eine neues Datengrab zB Samsung F3 2TB
- eine neue Systemplatte, also eine SSD zB Intel Postville 80GB
- Windows 7 64bit
Da der PC zu 90% für Photoshop CS5 herhalten wird (nicht für die Arbeit, aber als Hobby und das sehr ausgiebig) und er meinte sein aktueller Rechner würde da gut und gerne mal bei 100% Auslastung rumeiern, was ich mir durchaus vorstellen kann, machte ich ihm den Vorschlag doch auch noch die anderen Sachen etwas upzugraden.
Dafür sind mir 4 Möglichkeiten eingefallen:
1. Ein günstiges AM2+ Board und einen Phenom II X4, womit er seinen Ram behalten kann. Dies wäre wohl die günstigste Alternative. ca. 200€
2. Selbiges, nur mit einem X6 (dürfte von Photoshop gut ausgelastet werden??) ca. 270€
3. X6 + AM3 Board + 2*2GB DDR3 Ram, sodass man in Zukunft auch auf 8GB Ram gehen kann ca. 340€
4. Intel i7 860 + Board + 2*2GB DDR3 Ram ca. 450€
Vielleicht sagt ihr mir erst mal welche von den Möglichkeiten ihr am sinnvollsten haltet, ich warte nämlich auch noch auf eine Antwort meines Cousins, wozu er bereit wäre.
Danach poste ich auch gerne noch meine angedachte Zusammenstellung zur finalen Absegnung.
mfg [EyeLesS]
es steht ein "kleines" Hardwareupgrade für meinen Cousin an und ich wollte Fragen, was ihr für sinnvoll haltet.
Erst einmal zur aktuellen Hardware:
CPU: Intel Core2Duo xxxx mit 1,86Ghz, einer der ersten eben
RAM: 4GB DDR2 663 RAM (4 Riegel)
GPU: 8800GT, soll erhalten bleiben
MB: Asus, fragt mich aber nicht welches, auch ein recht altes
BS: Windows XP
Von meinem Cousin war zunächst angedacht:
- eine neues Datengrab zB Samsung F3 2TB
- eine neue Systemplatte, also eine SSD zB Intel Postville 80GB
- Windows 7 64bit
Da der PC zu 90% für Photoshop CS5 herhalten wird (nicht für die Arbeit, aber als Hobby und das sehr ausgiebig) und er meinte sein aktueller Rechner würde da gut und gerne mal bei 100% Auslastung rumeiern, was ich mir durchaus vorstellen kann, machte ich ihm den Vorschlag doch auch noch die anderen Sachen etwas upzugraden.
Dafür sind mir 4 Möglichkeiten eingefallen:
1. Ein günstiges AM2+ Board und einen Phenom II X4, womit er seinen Ram behalten kann. Dies wäre wohl die günstigste Alternative. ca. 200€
2. Selbiges, nur mit einem X6 (dürfte von Photoshop gut ausgelastet werden??) ca. 270€
3. X6 + AM3 Board + 2*2GB DDR3 Ram, sodass man in Zukunft auch auf 8GB Ram gehen kann ca. 340€
4. Intel i7 860 + Board + 2*2GB DDR3 Ram ca. 450€
Vielleicht sagt ihr mir erst mal welche von den Möglichkeiten ihr am sinnvollsten haltet, ich warte nämlich auch noch auf eine Antwort meines Cousins, wozu er bereit wäre.
Danach poste ich auch gerne noch meine angedachte Zusammenstellung zur finalen Absegnung.
mfg [EyeLesS]