Upgrade auf neue Hardware

[EyeLesS]

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

es steht ein "kleines" Hardwareupgrade für meinen Cousin an und ich wollte Fragen, was ihr für sinnvoll haltet.
Erst einmal zur aktuellen Hardware:
CPU: Intel Core2Duo xxxx mit 1,86Ghz, einer der ersten eben
RAM: 4GB DDR2 663 RAM (4 Riegel)
GPU: 8800GT, soll erhalten bleiben
MB: Asus, fragt mich aber nicht welches, auch ein recht altes
BS: Windows XP

Von meinem Cousin war zunächst angedacht:
- eine neues Datengrab zB Samsung F3 2TB
- eine neue Systemplatte, also eine SSD zB Intel Postville 80GB
- Windows 7 64bit

Da der PC zu 90% für Photoshop CS5 herhalten wird (nicht für die Arbeit, aber als Hobby und das sehr ausgiebig) und er meinte sein aktueller Rechner würde da gut und gerne mal bei 100% Auslastung rumeiern, was ich mir durchaus vorstellen kann, machte ich ihm den Vorschlag doch auch noch die anderen Sachen etwas upzugraden.

Dafür sind mir 4 Möglichkeiten eingefallen:
1. Ein günstiges AM2+ Board und einen Phenom II X4, womit er seinen Ram behalten kann. Dies wäre wohl die günstigste Alternative. ca. 200€
2. Selbiges, nur mit einem X6 (dürfte von Photoshop gut ausgelastet werden??) ca. 270€
3. X6 + AM3 Board + 2*2GB DDR3 Ram, sodass man in Zukunft auch auf 8GB Ram gehen kann ca. 340€
4. Intel i7 860 + Board + 2*2GB DDR3 Ram ca. 450€

Vielleicht sagt ihr mir erst mal welche von den Möglichkeiten ihr am sinnvollsten haltet, ich warte nämlich auch noch auf eine Antwort meines Cousins, wozu er bereit wäre. :)
Danach poste ich auch gerne noch meine angedachte Zusammenstellung zur finalen Absegnung. ;)

mfg [EyeLesS]

Also den bestehenden Rechner aufrüsten ist sinnlos, aber das steht ja auch nicht zur Debatte. :)

Ich würde entweder ein AM2+ Board + x4 kaufen oder AM3 + x4... direkt auf einen x6 halte ich für übertrieben. Dein Cousin wird so oder so einen gewaltigen Unterschied merken... und Photoshop unterstützt, soweit ich weiß, auch "nur" 4 Kerne.

ich würde variante 1 oder 2 nehmen.

Ich wär für Variante 1, je nach Budget evtl. auch Variante 2.
Der Preisunterschied zwischen einem starken X4 (955) und dem X6 1055T beträgt akzeptable 35€, das wäre also noch ne Überlegung wert.

ebenfalls Variante 1 oder 2. Alles andere lohnt nicht ...

Zusatz:
Board auf Kompatibilität zum Q9550 checken und diesen evtl gebraucht besorgen.
Gibt ab und zu mal ältere 775er Boards die auch 45nm Yorkfields unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich halte fest:
Möglichkeit 4 lassen wir lieber sein.
Von was ich mich nicht so recht verabschieden möchte ist Möglichkeit 3. Das System sollte längere Zeit halten (ihr seht ja wie lang das alte gehalten hat).
Außerdem gibt es von AM2+ Boards nur noch "Restbestände", wobei die guten auch noch sehr teuer sind.
Ich sollte hinzufügen, dass bereits ein SATA-Laufwerk sowie 2 SATA-Festplatten verbaut sind. Mit den neuen Teilen wären es dann bereits 5 nötige Steckplätze, der/die eSATA Steckplätze am Gehäuse sollten aber auch noch genutzt werden können. D.h. mind. 6 Steckplätze, wobei da gut und gerne auch mal schnell wieder ne neue Festplatte hinzukommen kann (ich kenn meinen Cousin ;))
Außerdem ist Firewire nötig (hinten reicht).
Die Upgrademöglichkeit auf 8GB Ram später ist vllt. auch nicht verkehrt.
Deswegen vllt. doch AM3 + X6? (massig Auswahl an Boards + Upgrademöglichkeit)
Was haltet ihr davon?

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich ist es doch scheissegal, was wir von davon halten, solang wir nicht mal wissen, wieviel Geld dein Cousin überhaupt gewillt ist, auszugeben.

Er wird sicherlich nicht sparen wenn es etwas gibt, dass für ein wenig Geld besser ist und auch für länger hält, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ist ja keine Wahl zwischen Sempron und Intel Extreme Edition. ;)

Naja, wir kennen weder Alter noch Beruf deines Cousins, daher ist es schwer, einzuschätzen, wieviel er ausgeben kann/will...
Das AM3-System wäre bei einer Neuanschaffung mit Abstand das sinnvollste. Mit einem AM2+-Board und der damit gegebenen Möglichkeit, den alten RAM weiterzuverwenden, liesse sich natürlich sparen - wenn es auf das Geld aber nicht ankommt (der alte bringt bei eBay z.T. ja auch noch viel) dann sollte die Entscheidung ganz klar auf AM3 fallen.

Wie gesagt, es wird sicherlich nicht am falschen Ende gespart, da bin ich mir sicher.
Dann gebe ich mal das AM3 System als sinnvollstes durch und überleg mir mal was man da dann so nimmt.
Ist es eigentlich sinnvoll bei den X6 die doch um einiges teurere Black Edition, die zwar auch so nochmal 400mhz schneller is, zu kaufen wenn man evtl. ein klein wenig übertakten will, oder kriegt man das mit dem kleineren und einem anständigen Board (Gigabyte zB?) genauso gut hin?

mfg [EyeLesS]

Die kleineren 6-Kerner sind sehr gut zu übertakten, 3,5 - 4 GHz sind da die Regel. Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die teurere BE zu kaufen. Die würde sich dann zwar leichter übertakten lassen und hat "Prestige"-Status, aber eine Übertaktung, die nicht über den Multiplikator geht, ist effektiver.

Alles klar,
nach Telefonat wirds jetzt wohl ein
AMD X6 1055T, ein Gigabyte 890XA-UD3 und Mushkin Blackline DDR3-1600.
Die SSD wurde erst mal gestrichen, was ihm an seinem neuen PC im Vergleich zum alten aber wahrscheinlich kaum Freude nehmen dürfte, vor allem bei Photoshop oder? ^^
Hinzu kommt ein neues Gehäuse, das auf der Hauptseite getestete Xigmatek, ein Scythe Mugen 2, sowie Windows 7 Home Premium und die Samsung F3 2TB.
Sonst irgendetwas zu beachten oder passt das so?

mfg [EyeLesS]

Die SSD wurde erst mal gestrichen, was ihm an seinem neuen PC im Vergleich zum alten aber wahrscheinlich kaum Freude nehmen dürfte, vor allem bei Photoshop oder?

Naja, das kommt ganz darauf an... wenn er riesige Bilder lädt, ist da mit Abstand die Festplatte der Flaschenhals. Beim Bearbeiten selber wird die Platte kaum beansprucht, da alles im RAM liegt.

Ja, schon klar, dennoch wird das Arbeiten sicherlich deutlich schneller gehen. Er meinte was von 25mb Bildern.
Die werden wohl noch halbwegs schnell von ner herkömmlichen Platten geladen werden. ;)

Alles klar,
dann wird wohl morgen nach der Uni direkt bestellt. :)
Vielen Dank für die Hilfe.

mfg [EyeLesS]

Zurück
Oben