Upgrade auf Titan XP hilfreich?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Problem welches ich bei 4K Gaming bei mir entdeckt habe. Bei Games wie Overwatch oder Ghost Recon Wildlands kann ich alles auf maximalen Settinsg zocken, jedoch aber nur bei einer Auflösung von 1920x1080 (Overwatch) oder 2560x1440 (Ghost Recon Wildlands). Wenn ich die max Auflösung des Monitors nehme also 3840x2160 dann habe ich das Problem das es sich so anfühlt als ob die Maus ein Input Delay hat bzw. das verziehen der Maus langsamer und nicht so direkt funktioniert. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es an dem Monitor liegt, an der Grafikkarte oder an sonstigem?

Da ich sowieso vor hatte demnächst mal eine neue Grafikkarte anzuschaffen, dachte ich an die ganz neue TitanXP. Wenn ihr also der Meinung seit, ja ich brauch mehr Leistung von der Grafikkarte dann meine Frage ist die TitanXP Empfehlenswert? (PS: Ich bin etwas nvidia Fanboy und verusche eigentlich immer auf das aktuelle Topmodell zu upgraden)

Anbei noch mein aktuelles Setup (bin mir gerade nicht Sicher ob meine Signatur up2date ist):
Monitor: Asus PB287Q
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel i5 6600k
Ram: 16GB (Marke gerade nicht im Kopf)
Grafik: Asus GTX 980 Ti

Vielen Dank schonmal und noch schöne Ostern.

Grüße,
VirtuaLia
 
Schau doch Deine FPS und die Auslastung der Graka an.
Graka zu 99% Ausgelastet und die FPS zu niedrig: Schnellere Graka bringt Punkte
Graka nicht zu 95% ausgelastet aber VRAM voll: eine schnellere Graka mit mehr VRAM bringt Punkte.
Graka nicht zu 95% Ausgelastet, VRAM oder RAM nicht voll: Die Graka ist nicht das Problem
 
So lange es die 1080ti billiger als die Titan XP gibt, macht ein "Upgrade" auf die Titan XP sowieso gar keinen Sinn
 
ohne benchmarks gesehen zu haben:
1080ti ist wesentlich billiger als eine titanxp.
titan xp hat zwar mehr shader, aber weniger takt. deshalb könnte sie tatsächlich bei 4k einen kleinen vorteil haben. grundsätzlich werden beide karten relativ gleichauf liegen. deshalb kann ich eigentlich nur eine 1080ti guten gewissens empfehlen.

edith stimmt beiden posts über mir zu.
 
Also ich glaube es liegt nicht unbedingt nur an der Grafikkarte. Ich habe die ähnliche Konstellation, aber kann diesen Effekt nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du mal das befolgen, was Hisn vorgeschlagen hat.
 
Also zur Titan Xp kann ich nur sagen, wenn du in einem Forum fragst, ob du dir sie holen sollst, dann würde ich ganz klar "nein" sagen. Das ist in meinen Augen eine Grafikkarte, bei der man selber weiß, ob man sie will und dann auch ausreizt und auch bereit ist so viel Geld dafür auszugeben. Ich bin der Meinung, dass sie (für den "normalen" Gebrauch) nur für Enthusiasten ist und wird dann am besten auch wassergekühlt, um auch vernünftig übertaktet werden zu können.

Ansonsten würde ich max. zu einer 1080 Ti raten. Eine gute ab Werk übertaktete Custom-Karte kommt nah an die Titan Xp (Stock) ran.

Ich würde aber generell erst mal schauen, ob dein Problem überhaupt von der Grafikkarte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan XP ist doch sogar ausdrücklich nicht für Spieler gedacht, allein schon wegen des preises macht es absolut keinen Sinn.
 
Probiere doch einfach die Settings durch. Und bedenke das auf 4k eine Maus mehr Pixel bewegt werden muss als auf Full HD. Stichwort DPI/Mausbeschleunigung.
 
Wildlands hat total irre hardware-Anforderungen in Kombination mit hoher Auflösung und Ultra. Da reicht eine Titan wahrscheinlich nicht mal. In dem Spiel hilft nur runterstellen.

Wenn du extrem reich bist, kannst du natürlich auch einfach zwei Titan XPs kaufen, aber das wär meiner Meinung nach Geldverschwendung. Preis Leistung lohnt noch am ehesten eine 1080TI. Aber wenn Wildlands dein Maßstab ist, dann wird auch die sich in manchen Szenen schwer tun. Liegen tut es an den drölf nVidia Spezialeffekten, die sich in die Einstellungen im Spiel eingenistet haben und extrem leistungshungrig sind.

Schau aber, bevor du die GPU auf eine 1080TI upgradest bitte, ob du auch wirklich GPU limitiert bist. Siehe den Post von HISN. Wildlands hat nämlich auch total irre CPU Anforderungen.
 
Wie stellt man es ingame so ein das ich die Auslastung der Grafikkarte sehen kann?
 
Ok vielen Dak erstmal für eure Antworten. Ich bin gerade nicht zu Hause, werde heute Abend mal schauen was die Performance sagt. @Andreas86 ich habe ja die Vermutung das es genau daran liegt, denn zumindest laut Windows meine ich gesehen zu haben das 4K nur mit 30Hz Ausgabe läuft. Angeschlossen ist er via DisplayPort.

PS: Ich weiß die Karte ist teuer... Ich möchte hier jedoh nicht über Budget sprechen, sprich was ist günstiger etc. Ich habe bewusst nicht dazu geschrieben was ich alles mit der Karte mache bzw. vorhabe.
Ergänzung ()

Hi Zusammen,

also ich habe jetzt mal geschaut.

Bei Overwatch kann ich maximal an Auflösung auswählen: 3840x2160(30)(*). Fragt mich nicht was das * sagen soll, k.a.
Grafik Settings sind auf Epic. FPS 64 - 70. VRAM Auslastung bei 1.4 - 1.5GB.

Spiel fühlt sich nicht mehr so flüssig an, bzw. damit meine ich nicht es ruckelt sondern so ungefähr als ob ich gesoffen hätte und alles langsamer wahrnehme.

Bei Ghost Recon Wildlands:
Hier wird auch die Refresh Rate auf 30hz gelockt sobald ich auf 4K stelle. VRAM Auslastung ist hier bei ca. 5.3GB

Liegt es an der Refresh Rate das mir alles so merkwürdig vorkommt oder woran könnte das liegen ?

Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

Ok ich glaube ich habe gerade mein eigenes Problem erstmal gelöst:
Ich habe im Nvidia Control Panel von dieser 4k x 2k, 3840x2160 in der 4k UHD Liste auf PC Native 3840x2160 umgestellt. Nun habe ich eine Auswahl von 60 Hz. Und tada ich glaube es läuft alles wie gewollt. Ich muss erstmal bissel abwarten... Habe soviel getestet das ich garnicht mehr sehe was normal ist und was langsam. Aber ich denke es ist jetzt in Ordnung.

Da ich nun nicht mehr glaube das die GPU das Problem verursacht hat, anbei mal folgende Einsatzzwecke für die ich die Titan XP nutzen möchte:

- Rendering via Arnold / Vray in Maya 2017
- Testen von versch DX12 Feature Set incl aktuellen GameWorks Geschichten
- Bessere Grafik in Games (bei GTA V sind die 6GB VRAM schnell voll bei Ghost Recon Wildlands auch, denke 12GB reichen da erstmal aus ohne SLI Betrieb)
- Testen von 8K Resolutions (Anschaffung von 8K Display ggf. noch dieses Jahr)

Ich denke der größere VRAM und die mehreren CUDA Cores kommen hier zur Geltung. Das ist nicht ein System wo ich nur bissel spiele sondern auch täglich daran arbeite... Hier bin ich sicherlich nicht der "normale Mensch" und falle in eine Sonderkategorie, deshalb ist hier Budget keine Frage, das habe ich schnell amortisiert...

Vielen Dank.
 
Da hätten wir wohl vielleicht schon das Problem.

Der Monitor unterstützt 4k mit 60 Hz wohl nur bei Displayport nicht über HDMI.

Edit: Nvidia soll ja die 3840x2160 4k Auflösung über HDMI 1.4 quetschen können aber soweit ich mich erinnere nur mit qualitätsverlust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben