Upgrade auf Win 11

Mantikor76

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Servus
Ich möchte mein Win 10 auf Win 11 upgraden. Es kommt aber die Meldung
"dieser pc muss den sicheren start unterstützen"
und dann
"Für den Zugriff auf diese Einstellungen lesen Sie die Dokumentation des PC-Herstellers oder befolgen die folgenden Anweisungen: Führen Sie Einstellungen > Update & Security > Recovery aus, und wählen Sie unter Erweiterter Start die Option Jetzt neu starten aus. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Option > Erweiterten Optionen > UEFI Firmware Einstellungen > Neu starten aus, um Änderungen vorzunehmen. "

ich finde aber so ein Eintrag im BIOS nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Was für ein Motherboard hast du?
 
Mantikor76 schrieb:
Es ist ein Asus Prime B-450 >Plus mit Ryzen 5 5600X
die passende Hardware hast schon mal, poste mal bitte ein Screenshot von Whynotwin11
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit AMD Hardware würde ich mit einem Upgrade noch warten.

Das läuft noch nicht rund mit Win11 und ich wüsste auch keinen Grund, warum man Win11 im Moment brauchen sollte.

Gibt es irgendwas, dass besser geworden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Der "Sichere Start" ist zusammengefasst die TPM. Um die fTPM der CPU zu aktivieren, müsste sich im BIOS unter SECURITY diese Einstellung verstecken. Oder aktuelles BIOS aufflashen. Beim aktuellen BIOS (mindestens die Version 3205) ist die fTPM standardmäßig eingeschaltet und man muss nicht mehr danach suchen.
PRIME B450-PLUS BIOS 3205
Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.
Evtl. ist dann aber wieder der Secure Boot zu aktivieren. Ist für Windows 11 allerdings nicht zwingend vorgeschrieben.

[EDIT] Gilt natürlich nur, wenn Windows im UEFI/GPT Modus installiert wurde. Ein im MBR Modus installiertes Windows, muss mit MBR2GPT (oder anderen Programmen) nach GPT konvertiert werden. Danach ist im BIOS von Legacy auf UEFI/GPT umzustellen ... oder aktuelles BIOS flashen (bzw. Standardeinstellungen laden, wenn aktuelles BIOS bereits aktiv) und danach Windows 11 neu installieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der screenshot
 

Anhänge

  • ymm.jpg
    ymm.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 190
NotNerdNotDau schrieb:
Warum?
Hast du Probleme, die unlösbar sind, mit Windows 10?
warum nicht, nur weil du nicht auf win11 wechseln willst warum sollen das andere nicht können?

Mantikor76 schrieb:
hier ist der screenshot
Windows 10 ist bei dir im falschen Modus installiert.
Win10 wurde bei dir im CSM Mode mit MBR installiert, daher geht es nicht bei dir.
entweder win10 oder gleich win11 im UEFI Mode (CSM deaktiviert) mit der GPT Partitionstabelle neu installieren.

Oder mit dem Programm mbr2gpt deine System Partition von MBR zu GPT umwandeln, danach im UEFI bei den Bootoptionen den CSM Mode deaktivieren bzw UEFI only aktiveren, dann noch TPM aktiveren und gucken ob win10 noch bootet, danach sollte es auch mit win11 funktionieren.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und mae1cum77
bisy schrieb:
warum nicht, nur weil du nicht auf win11 wechseln willst warum sollen das andere nicht können?
Hatte ich dir die Frage gestellt?
Mit mir hat das rein gar nichts zu tun.

Meine Frage ist rein interessehalber, weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann, dass jemand, trotz nicht vorhandener Voraussetzungen, unbedingt auf Windows 11 aufsetzten will.
Deshalb wäre ich auf die Begründung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NotNerdNotDau schrieb:
weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann, dass jemand, trotz nicht vorhandener Voraussetzungen, unbedingt auf Windows 11 aufsetzten will.
Die Hardware Voraussetzungen hat er ja, nur das Upgrade von win10 auf 11 geht halt nicht, da Win10 im falschen Modus installiert wurde, oder aus nem alten System ohne UEFI mit übernommen wurde.

Er kann Problemlos per neu Installation auf win11 wechseln oder wenn er win10 sozusagen richtig einstellt.

NotNerdNotDau schrieb:
Hatte ich dir die Frage gestellt?
nö, aber die Frage wird hier jeden gestellt, die auf win11 wechseln wollen.
Wenn die User das tun wollen, warum nicht, lasst sie doch.

Ich würde auch wechseln, nur ist mein System zu alt dafür
 
Warum nun ein User der Windows 10 noch wie zu Windows XP und Windows 7 Zeiten im alten MBR Modus installiert hat unbedingt Windows 11 haben will, ist mit auch nicht klar.
Über Windows 10 Upgrade ist dem TE doch Windows 11 auch noch nicht angeboten worden.
Das die Voraussetzungen zur Zeit gar nicht erfüllt sind, sollte doch jeder User selbst sehen.

Ich bleibe immer bei Windows 10 auch, wenn mein Laptop Windows 11 kann.
 
Zurück
Oben