Upgrade des CPU

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen Ryzen 5 2600 gegen einen CPU mit mehr Power auszutauschen, da ich häufiger Framedrops bemerke die wohl nicht an der GPU(RTX 2080) liegen.

Mein Mainboard ist MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/Specification
Laut der Seite ist Ryzen 7 die höchste Stufe, die mein Mainboard packt.

Also was würdet ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Oh, danke. Welche Prozessoren sind den am besten für Gaming geeignet?
 
Ganz unten sind auch die 5600x, 5800x, 5900x und 5950x CPUs aufgeführt, also auch Ryzen9.
Aber ohne zu wissen was du damit genau vorhast und an sonstiger Hardware verbaut ist, wird es schwierig mit einer Empfehlung.
 
An sich würde es ein 5600x tun, wenn du mehr Zukunftssicherheit haben willst ist der 5800x eine Überlegung wert, soll aber ein ziemlicher Hitzkopf sein da würde ich dann Undervolting vorschlagen. Für Battlefield 2042 munkelt man auch schon das sich ein 5900x mit seinen 12 Kernen lohnen würde, da müssen wir aber erstmal Benchmarks abwarten..
 
Genau evt reicht dur der 5600X, pauschal gesagt um nichts falsch zu machen ist der 5800X zu empfehlen.
 
Rein fürs Gaming würde ich mindestens zu einem 5800x greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Kama434 schrieb:
An sich würde es ein 5600x tun, wenn du mehr Zukunftssicherheit haben willst ist der 5800x eine Überlegung wert, soll aber ein ziemlicher Hitzkopf sein da würde ich dann Undervolting vorschlagen. Für Battlefield 2042 munkelt man auch schon das sich ein 5900x mit seinen 12 Kernen lohnen würde, da müssen wir aber erstmal Benchmarks abwarten..
Nein kein Undervolting da verliert man beim Ryzen 5000 Leistung.... Zwecks irgendwelcher Leckströme vom CPU Aufbau her.... Finde den Betrag gerade nicht.
 
Generell je nach Budget 5600x oder 5800x für 90% der „Gaming“-Fälle. Vor der Installation musst du das BIOS auf den neuesten Stand bringen, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.
Aber wäre gut zu wissen was für RAM, was für ein Netzteil und was du für ein Gehäuse und Kühlkonzept (Airflow und CPU-Kühler) du hast, gerade der 5800x wird recht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Okay als Arbeitsspeicher habe ich
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

Als CPU-Kühler habe ich
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

Und als Netzteil habe ich
be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz

Im Gehäuse habe ich zwei
be Quiet! Gehäuse Lüfer Pure Wings 2 PWN 140mm

Die Grafikkarte ist wie gesagt eine RTX 2080
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon aufrüstest, dann bei der CPU zumindest "final" für diesen Sockel. Also bitte keinen 5600X (auch wenn er aktuell eine deutliche Verbesserung wäre), wenn Du jetzt schon 6 Kerne hast, sondern je nach Budget einen 5800X oder 5900X, alle anderen Lösungen halte ich für ein Gaming-Upgrade als nicht optimal. Wenn die CPU dann irgendwann nicht mehr reicht, bleibt ohnehin nur der Wechsel auf einen anderen Sockel inkl. dann aktuellem Speicher (DDR5/6?). ;)

NT ist zwar knapp, sollte aber reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Ja, 5800x müsste mit dem Netzteil reichen solange keine stärkere GPU dazu kommt. RAM ist auch in Ordnung und die Kühlung sollte auch reichen, ggf. Noch einen dritten Lüfter (2x vorne rein, 1x hinten) raus falls dein Gehäuse das erlaubt. Aber kannst erst einmal so testen.

wenn es dir für den 5900x reicht ist der sicher noch etwas Zukunftssicherer, je nach geplanter Nutzungsdauer, aber hängt von deinen Games ab, ob du davon nen Mehrwert hast (aktuell z.B. CP2077) Bzw. Ob du noch Streamen oder Videos bearbeiten willst mit dem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und Bahamut_86
Würde eher sagen es kommt stark auf die Spiele und die Einstellungen an die er spielt. Wenn es kaum Spiele sind, die stark von vielen Kernen/Threads profitieren oder dann doch wieder die GPU limitiert wäre ein 5900X rausgeworfenes Geld. Dann lieber die Hälfte sparen und auf einen 5600X gehen. Der ist alleine schon gut 50 % schneller als ein 2600.
 
Danke an alle. Ich warte bis ein Prozessor im Angebot ist (Habe bei mydealz ein Deal-Alarm eingerichtet). Bis dahin reicht der 2600 auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch eine generelle Frage zum CPU-Upgrade: Da ich immer auf möglichst hohen Auflösungen spiele und mit 60 FPS zufrieden bin frage ich mich inwieweit sich eine stärkere CPU lohnt. Ich habe Vergleiche auf Youtube gesehen und die Unterschiede an FPS sind bei hohen Auflösungen oft sehr gering.

(Der 5900x ist gerade bei Mindstar im Angebot)
 
Ja in hohen Auflösungen bringt CPU weniger - oft eher bei frametimes oder min FPS, kannst ja auch mal bei CB schauen: frametimes in 4K:
3976819B-F68F-471A-8ACF-681492D66592.jpeg


wenn du Probleme mit Frame Drops hast kann es helfen, wenn du von 60 FPS auf 90 FPS willst dann eher für ne Graka sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
Aber wenn die GPU-Auslastung nicht bei 100% ist, aber man trotzdem unter 60 FPS ist meinstens die Graka schuld, oder? Oder eventuell die Optimierung des Spiels. Emulationen sollten ja auch ehr CPU-fordernd sein.
 
Zurück
Oben