News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Ich habe einen Windows 10 Pro Edition Retail Channel Key. Kann ich diesen problemlos zum Aktivieren auf einer neuen sauberen Windows 11 Pro Installation verwenden?
Win 11 sollte auf einem R7 3700x laufen, korrekt?
 
Skysurfa schrieb:
Office, Mail, Video, Musik, usw. klappt prima. Ich muss gelegentlich mal suchen, da die Menüs schon mal ein wenig anders aufgebaut sind, aber das hält sich jetzt auch in Grenzen.
Das ist klar. Für solche Standardsachen braucht man keine Zeit: Linux-Distribution installieren, sich kurz orientieren und nach zwei Tagen fällt einem schon fast nicht mehr auf, dass man ein anderes OS nutzt.

Wobei ich Cinnamon für den Einstieg besonders gut geeignet fand und die von LinuxMint vorinstallierte Software vollständig und ausgewogen. - Dto. jetzt für LMDE.

Genauso war es bei meinem Vater, dem Nachbarn und einem ehemaligen Arbeitskollegen, denen ich es installiert hatte.

Ich selbst brauchte darüber hinaus aber länger, da ich nicht nur die Standardsachen brauchte, sondern ursprünglich auch eine Techniksat Skystar 2 im PC hatte und eine Software finden musste, die davon aufnehmen kann, später dann eine, die mit den Aufnahmen der Satreceiver klar kam (dafür war ich lange auf mein VM-XP angewiesen - das musste auch erst eingerichtet werden), usw. - Bis alle richtig rund lief, hat es eben etwas gedauert.

Dass man es bestmöglich für sich konfigurieren kann, ist doch einer der großen Vorteile von Linux. - Dafür muss man aber erst mal wissen welche Möglichkeiten es alles gibt und wie man sie für sich nutzen kann.

Hier habe ich im Video gezeigt, wie ich es mir eingerichtet habe und es nutze:

https://www.computerbase.de/forum/threads/videobearbeitung-mit-avidemux.2111091/

Bzgl. KVM waren mir die benutzerdefinierten Aktionen eine große Hilfe:

https://www.computerbase.de/forum/t...elbased-virtual-machine.2034741/post-26210845

Als ich noch ein reiner Windows (und meinte mich sehr gut mit PCs auszukennen), wäre ich nie auf die Idee gekommen, mehrere Betriebssystem (einschließlich Windows) auf einer USB-SSD zu installieren und davon booten zu können, da ich das gar nicht für möglich gehalten hätte:
https://www.computerbase.de/forum/t...enbar-immer-schrottiger.2217080/post-30524255

Auf sowas kommt man nicht innerhalb von zwei Tagen.
 
Werde die restlichen Rechner bei mir auf Linux umstellen. Mal schauen, ob der 10 Jahre alte Laptop das mitmacht, die Nvidia Grafikkarte macht mir da Sorgen.
Bei meinem Hauptrechner wirds wohl ein Arch-Derivat werden, um das mal zu testen. Windows 11 VM brauch ich dann hoffentlich nur noch für Steuer und iTunes Schrott.

Habe seit 4 Wochen einen neuen Arbeitsrechner mit Windows 11 und bin ehrlich gesagt erschrocken über den Zustand. Selten so ein Downgrade gesehen was UI betrifft ( W8 mit den Kacheln war auch grottig). Zusammen mit den Bullshitfeatures, wie AI was einem überall reingewürgt wird, lässt mich das schlicht nicht positiv in die Zukunft blicken was Windows betrifft.

Dann lieber auf einige Sachen verzichten aber dafür frei von der MS Enshittification!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Seit Jahren auf Linux bis ende 2024 Linux Mint dann wechsel auf CachyOS. Bislang null probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und rollmoped
Wird mein Windows 7 Key für eine Win11 Neuinstallation, ohne online Account, auf dem gleichen Pc funktionieren, wenn ich damit vor 5 Jahren Windows 10 aktiviert habe?

Kann ich online Konto und automatische Verschlüsslung während der Installation verhindern ohne dafür Rufus zu verwenden?
 

Die Zeit zum Handeln ist jetzt​

Ich habe schon Anfang 2024 gehandelt (Februar um genau zu sein) und bin von Windows 10 auf Linux umgestiegen (mit Nobara) nach ein paar Monaten zu EndeavourOS und nun seit Juni 2024 auf CachyOS angefangen im Dual Boot (als Backup), jedoch habe ich schnell mitbekommen das soweit alles funktioniert das ich benötige, ich hatte aber schon etwas vorarbeit geleistet und hatte auch schon unter Windows 10 schon viel an Software verwendet die Open Source war und dementsprechend auch Linux Versionen hatten.

Da ich keine Spiele wie Valorant, Fortnite und co zocken hatte ich bisher noch kein Spiel das bei mir nicht lief.

In dieser Zeit in der ich Linux nun nutze habe ich viel neues gelernt und auch Software entdeckt die ich absolut großartig finde, ebenfalls ist es großartig das die meisten Programme ihre configs einfach in ~/.config/[Programmname] ablegen und ich diese einfach abspeichern kann und dann bei einer Neuinstallation (falls mal nötig) wieder einspielen kann und es geht so weiter wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Ach bitte... bei aller berechtiger Kritik an Microsoft und Windows generell (ich nutze seit einem Jahr zu 90% Linux da mich einiges an Windows stört): Es ist einfach der Lauf der Dinge, dass der Softwaresupport für alte Produkte irgendwann entfällt. Der Aufschrei war immer groß, auch bei XP und Win7.

Wir sind dann bei 10 Jahren angekommen. Wo sonst gibt es so lange Support für Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
jackii schrieb:
Wird mein Windows 7 Key für eine Win11 Neuinstallation, ohne online Account, auf dem gleichen Pc funktionieren, wenn ich damit vor 5 Jahren Windows 10 aktiviert habe?

Kann ich online Konto und automatische Verschlüsslung während der Installation verhindern ohne dafür Rufus zu verwenden?
Sorry. Seit 14 Jahren dabei, fast 2000 Beiträge, aber immernoch nix gelernt?

Mein Troll-Detektor schlägt an.

(Solltest Du Dich aber gerade darüber lustig machen, dass nach über 2 Jahren "Alamr-Stimmung" noch nix passiert ist.... touche) <---- Da gehört ein Apostroph hin. So eine von den kleinen "Unwichtigkeiten" die mancher Mensch unter Linux durchaus haben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was mich an der ganzen Geschichte ein bisschen irritiert, ist die Tatsache, dass es Windows 11 bereits seit Oktober 2021 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
MGFirewater schrieb:
Ich lese mich gerade ein
Code:
sudo dnf install https://mirrors.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm
sudo dnf upgrade
sudo dnf install libavcodec-freeworld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Gohma, DocAimless und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
nein, Windows Update kann ja auch Herstellertreiber installieren. Das hat auch Nachteile, aber funktioniert meist ganz gut.
Dann sind für die Grafikkarte halt die signierten Nvidia treiber drauf usw.
Auf der Arbeit, also Firmenrechner ist das ja auch total ok. Ich sprach da von Privater nutzung und dementsprechend auch gamen und da ist der aktuellste Treiber manchmal Gold wert. Dasselbe bei Mobo.
BAR86 schrieb:
ja das sind halt 2 unterschiedliche Welten. Unter Linux kann ich vieles halt nicht machen,
Da du es beruflich nutzt, also das System, halte ich da mal die Klappe. Ich glaube dir ja, dass du Sachen/Progs nutzt, die auf Linux nicht laufen. Privat.. glaube ich das eher nicht. Denn da reicht bei praktisch allen ein Linux. Ausnahme ist da echt nur Gamen mit Dingens... antischrott und so. Da wo der Cheat direkt in den Kernel greift und sich einen runterh... hust.
BAR86 schrieb:
die Anforderungen von W11 habe ich bislang ignoriert, selbst auf dem ältesten PC den meine Tochter hat (i7 920, 2008) läuft Windows 11 ohne Probleme privat.
Da hattest du schlicht Glück. Finde ich jetzt aber auch nicht schlecht. Denn, ich will Win11 nicht madig machen. Nur weil es mich nervt, muss das bei anderen nicht so sein.
BAR86 schrieb:
das ist bislang nicht meine Erfahrung und würde mich auch wundern, schließlich hat das eine System 10-20x mehr Verbreitung
Darum habe ich die Seiten ja angesprochen, da findest du klare Beschreibungen und Anleitungen. Das ist um Welten besser als bei MS. Das ist ja das Traurige! Ich finde Ubuntuusers.de bei weitem Logischer als MS-Seiten.
 
Windows 10 IoT Enterprise LTSC.
Support bis 2032. Und das für sehr "kleines Geld", zwinker, zwinker.
Wenn irgendwelche Anwendungen, Spiele die ich nutze den Support für W10 einstellen sollten wird auf W11 2024 IoT gewechselt, für den gleichen "günstigen" Betrag.
Im absoluten Notfall bleibt dann aber auch immer noch Linux. Danke Gaben.
 
Hurricane.de schrieb:
Es bleiben noch knapp 4 Wochen, um den heimischen PC für die Zukunft zu rüsten. Andernfalls setzt man seinen Rechner zunehmend unnötigen Sicherheitsrisiken aus.
Das mit 4 Wochen ist nur bedingt richtig, denn der nächste reguläre Patch-Tuesday wäre auch erst im November am 11.11. (ob das ein Zeichen ist ? Faschingsanfang, oder Windows11)

Linux ist bei mir kein Allheilmittel, da meine beruflich genutzte mehrere tausend Euro teure CAD Software darauf auch in WINE nicht läuft. Über die letzten 2-3 Jahre mehrfach mit unterschiedlichen Distros probiert.
Umstieg auf Win11 hat Zeit, vielleicht bau ich nächstes Jahr ohnehin ein neues System.
Würde zwar gern auf AM6 warten aber das wird zu Anfangs dann sicher richtig teuer.
Derweil regelt ESU.
ESU.jpg



Wem die verlängerten Updates noch nicht angeboten wurden und ungeduldig ist,
oder einfach kein Microsoft Konto will und keine Rewards Punkte hat (würden sich in nur wenigen Tagen zusammensammeln lassen), der kann sich ja diesem Script bedienen.

https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Redundanz, piepenkorn und eine weitere Person
Independent schrieb:
Baujahr 73, will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter?
Bedient sich Windows 11 genauso wie Windows 95? Zu glauben, wenn du bei Windows bleibst musst du dich nicht mehr umgewöhnen, ist schon etwas einfach gedacht.
Wenn man tiefer drin steckt muss man sich so oder so dass ein oder andere lernen und aneignen.
 
Der Support endet?! Oh nein!

...einerlei. Windows 11 installiere ich mir nicht auf meinen Desktop. Stattdessen werde ich Pop OS als dual-boot-Option parallel zu Win 10 installieren.
 
Independent schrieb:
Baujahr 73, will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter?
Bin Baujahr '62, keine Probleme mit Manjaro.

Kuristina schrieb:
Es gibt ja auch hier viele Linux User die Windows damit eben doch problemlos ersetzen konnten.
So sieht es auch bei mir aus.

Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Andere dann aber zu seinem eigenem Weg missionieren zu müssen, zeugt von Respektlosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma, Revolvermann01 und gustlegga
BxB schrieb:
ich verstehe auch nicht
das scheiss behinderte suboptimierte startmenü, die größere anteile an spyware, bloatware, enshittification will man doch gerne mit im OS tief drin haben?
Und die einschränkung der freiheit, anonymität und selbstbestimmung, die will doch eh keiner .... schließ mich ein, wie bei apple ... ja fessel mich und mach mein system nackig. sperr mich in accounts ein, die via remote trigger das system komplett unbenutzbar machen können.

win11 hat so viel müll drin, dass die ja die hardware anforderungen erhöhen mussten.
inkl. für das startmenü geht der prozessor sogar ordentlich hoch. die lokalen suchen funktionieren einfach nicht mehr richtig und updates zerschiessen regelmäßig die windows-installationen.
gratulation, ... und das große Problem ist ... win11 wird wie ME,vista und 8 das schlechte werden können - normal lässt sich das durch das Aussitzen auf die Nachfolge überspringen, wenn M$ aus den meckern+verbesserungsvorschlägen da was umsetzt .... - aber win12 sieht wohl nach total kernbehindert aus, die ganze basis soll da auf K.I. aufbauen, alles andere nur drumherum.

Ich denke das wird komplett die falsche entscheidung werden, ich glaube ein split in ein normales system und ein A.I-Windows sollte erstmal noch für mind. 1 generation erfolgen und entweder verpufft der shit ... oder es ist genug zeit aus den kinderschuhen zu entwachsen.

Aber auf jeden Fall verstehe ich Leute nicht, wie sie win11 gut finden.
Ich hab noch nicht mal 3 Sachen gesehen, wie ich wirklich deutlich besser finde.
Aber die Liste, was ein downgrade ist .... pppppuuuuh.
Ich muss dir da im großen und ganzen zustimmen.
Man muss mit der Lupe suchen um Features zu finden, die in Win 11 besser als in Win 10 ist und da gibts wohl nur zwei, laut meiner Meinung:
  • HDR Support deutlich besser in Win 11
  • Besserer Scheduler in Win 11, der mit Intel E/P Cores oder AMD X3D-Caches klar kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Zurück
Oben