News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

scryed schrieb:
Der Treiber kann doch ruhig geschlossen sein solange er die entsprechende Hardware ordentlich antreibt
Im Prinzip ja, praktisch ist es schwieriger aus den unterschiedlichsten Gründen. Einer davon ist (weltweites) Urheberrecht, dazu dann noch x technische Dinge.
Immerhin öffnet sich Nvidia langsam, was irgendwann dann auch zu einer besseren Gesamtsituation führen kann, hoffentlich.
Wer Nvidia nutzen möchte kann das natürlich jetzt trotzdem, ist dann aber eben aufwändiger und es dauert länger bis Updates von Nvidia bereitgestellt werden.
Bis dahin sind AMD GPUs die stressfreiere Wahl für einige Nutzer, imo.

Zik0815 schrieb:
Vielleicht funktionieren die neuen Treiber schon besser.
Für technisch versierte User, vielleicht.

anexX schrieb:
Windows 11 Iso downloaden, ein Programm namens Rufus downloaden, nen USB Stick einstecken, Rufus starten und das Windows Image auswählen, dann einfach Start drücken - dann kommt ein Popup-Dialog bei dem man anhaken kann "Windows 11 Requirements deaktivieren" - da Haken rein und OK drücken - jetzt wird der Windows Install Stick erstellt - fertig. Es ist wirklich SO einfach ...
Sag das mal meiner 77j Mutter, dass das "so einfach" ist. Von Image, Iso, Rufus und Install-Stick hat die noch nie was gehört. Selbiges bei meinen Schwiegereltern. Komm mal aus Deiner CB Bubble raus und sei erstaunt, wie wenig Wissen bei PCs vorhanden ist. Auch bei Personen Deines Alters.

Aber ja, dann macht man das halt so per Rufus, was passiert dann mit der Windows Lizenz? Meine Mutter hat bspw. einen alten AiO Rechner, die Windows Lizenz dürfte da kaum noch für W11 gültig sein, oder? Was nun?

Und komm jetzt nicht mit der nächsten Bubble-Lösung nach dem Motto Keystore etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und piepenkorn
anexX schrieb:
Windows 11 Iso downloaden, ein Programm namens Rufus downloaden, nen USB Stick einstecken, Rufus starten und das Windows Image auswählen, dann einfach Start drücken - dann kommt ein Popup-Dialog bei dem man anhaken kann "Windows 11 Requirements deaktivieren" - da Haken rein und OK drücken - jetzt wird der Windows Install Stick erstellt - fertig. Es ist wirklich SO einfach ...

anexX schrieb:
Kritischer hingegen sehe ich die Empfehlung zum Wechsel auf eine Linux Distro - das ist sicherlich eine gute Empfehlung für generell "PC-affine" User die sich nicht davor scheuen auch mal mit einem Problem konfrontiert zu werden - aber ich finde das sollte man nicht als generelle Empfehlung für jeden rausgeben. Der geneigte Gamer will seinen PC hochfahren und zocken - nicht erstmal (im Fall) Startparameter, Wine, Shellcommands und sonstiges konfigurieren müssen ... ;)
??? Linux Iso herunterladen, booten, installieren, fertig. Weiß nicht was da so viel schlimmer sein soll als beim Win11 Anforderungen umgehen.
Wer sich wirklich nicht PCs auch nur ein bißchen auskennt, benutzt ihn sicherlich hauptsächlich für Internet, E-Mail und Office. Das geht alles einfacher mit Linux als mit Windows.
Ich glaube kaum, daß auf diesen PCs gespielt wird, sondern dann auf einer Konsole. Aber selbst wenn, Steam und HGL helfen da sehr viel für Laien.

Edit: warum ich so frech bin das zu behaupten? So ungefähr zu Debian 2 oder 3 Zeiten hab ich es geschafft einen Mediamarkt ähnlichen Laptop zum Laufen zu bringen um dann diesen für mein Studium zu verwenden. Als Laie wohlgemerkt. WLAN Treiber war frickelig, aber es lief dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und AlphaKaninchen
Bei Office kommt es schon darauf an, welche Ansprüche man hat. LibreOffice oder Onlyoffice sind nur bedingt nutzbar. Auch die deutsche Variante von Softmaker hält schon bei den einfachen Aufgaben nicht mit.
Beim Browser und Mail gehe ich noch mit. Auch Evolution als Outlook-Ersatz ist machbar.

Ich bin gestern von Linux wieder auf Windows umgestiegen da Linux einfach nach wie vor keine Turnkey-Lösung ist, vor allem wenn man div. Launcher (GOG, Steam, Epic) nutzt. Solange Spiele nicht explizit für macOS/Linux entwickelt werden ist das alles einfach nur mit Kopfschmerzen verbunden und nur in der Ausnahme läuft es glatt. Ich spiele aktuell wieder Diablo 3 seit langem und aufm Mac stürzt das in Akt 5 bzw. mit Assets aus Akt 5 immer ab auf Windows 0 Probleme. Ging Jahre ohne Probleme nun macht es Probleme, muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Simanova
AnkH schrieb:
Sag das mal meiner 77j Mutter, dass das "so einfach" ist. Von Image, Iso, Rufus und Install-Stick hat die noch nie was gehört. Selbiges bei meinen Schwiegereltern. Komm mal aus Deiner CB Bubble raus und sei erstaunt, wie wenig Wissen bei PCs vorhanden ist. Auch bei Personen Deines Alters.
Brauchen die denn einen PC, oder wäre da ein Tablet plus Tastatur nicht die bessere Wahl?

AnkH schrieb:
Sag das mal meiner 77j Mutter, dass das "so einfach" ist. Von Image, Iso, Rufus und Install-Stick hat die noch nie was gehört. Selbiges bei meinen Schwiegereltern.
Ich vermute dass hier davon ausgegangen wird, dass du oder jemand mit entsprechender Expertise das für sie machst. Was bei der Zielgruppe vermutlich auch bei Neukauf eines PCs notwendig würde. Oder erwartest du von jedem Autofahrer, dass er seine Bremsbeläge selbst wechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Manche meinen auch, eine Neuinstallation wäre ja kein Problem. Wer einen historisch gewachsenen Programm-Bestand hat (und nein, damit meine ich keinen Wildwuchs), versucht eine komplette Neuinstallation erstmal zu vermeiden, oder wenn, eine langsame Migration mit Co-Existenz.
Also einfach mal Windows 11 neu zu installieren (mal unabhängig davon, ob man das überhaupt möchte, und mit den ungewollten Features und Cloud-Zwang zufrieden wäre), kommt dadurch eigentlich nicht in Frage. Ich habe ein Eprom-Programmiergerät bspw., welches einen unsignierten Treiber benötigt. Jetzt sind hier ganz Schlaue, die meinen, Upgrade auf Windows 11 wäre ja so einfach. Nein, da werde ich einige Software haben, die nicht mehr läuft. Auch deswegen ist ESU gar nicht so übel, und das obwohl der Rechner selbst "Windows 11 fähig" wäre.
Meine Lösung war eine CachyOS-Parallelinstallation auf eine weitere SSD, so dass ich via BIOS halt immer wähle, was ich für ein Betriebssystem starten möchte. Das ist recht umständlich, aber dem "SecureBoot-Feature" geschuldet.

Das Hauptproblem ist immernoch die geringe Verbreitung. Aktuell spielen 2,71% der Steam User über Linux. Als Entwickler mit knappen Budget wird man nicht zwangsläufig auf die Idee kommen, einige Mitarbeiter für einen Linux Port zu opfern, nur um 2,71% mehr Umsatz zu haben. In den meisten Fällen kommt ein Linux Port zu Stande, weil die Game-Engine das von Hause aus unterstützt (gutes Beispiel Minecraft).

NoNameNoHonor schrieb:
Meine Lösung war eine CachyOS-Parallelinstallation auf eine weitere SSD
Genau das hat mich beim Testen von CachyOS so massiv gestört, dass ich dafür keine Lösung hatte.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Die InsiderPreview hat Microsoft schon bereits zur Verfügung gestellt. Da wird sich nichts mehr ändern.
Siehe bei Deskmodder
25H2 ist bereits draußen und wird ausgerollt. Nennt sich Windows 11 Enablement Package 25H2

Habs auch bereits auf 2 Rechnern am laufen. Voraussetzung ist das aktuelle September Update.

Also, auch wenn die 25H2 im Release Preview Kanal ist, ist die 25H2 jetzt fertig und kann genutzt werden. Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
AnkH schrieb:
Aber ja, dann macht man das halt so per Rufus, was passiert dann mit der Windows Lizenz? Meine Mutter hat bspw. einen alten AiO Rechner, die Windows Lizenz dürfte da kaum noch für W11 gültig sein, oder? Was nun?
Ich hab vor kurzem noch en Netbook mit Win 10 Lizenz problemlos auf Win 11 aktivieren können - wenn der Key noch hinten auf dem Gerät auf dem COA ist einfach abfotografieren, Win 11 installieren und danach wenn du aufm Desktop bist mit dem Key wieder aktivieren - hat bei mir anstandslos geklappt.

Wenn kein COA auf dem Gerät vorhanden ist, den Key vor dem Upgrade in Win 10 auslesen, z.B. mit dem Magic Jelly Bean Tool - dann abfotografieren und bei Win 11 eingeben - es kann aber auch sein weils en AIO Gerät ist das sich Windows von selbst aktiviert - also einfach nach der Win 11 Installation erstmal unter "Aktivierung" schauen ob Windows nicht bereits schon automatisch aktiviert wurde.

Und mal generell - ich gebe hier nur Tipps, die kann man annehmen oder auch sein lassen - aber immer schön freundlich bleiben denn verantwortlich bin ich hier für gar nichts. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Ja_Ge und AnkH
Seven2758 schrieb:
Die InsiderPreview hat Microsoft schon bereits zur Verfügung gestellt. Da wird sich nichts mehr ändern.
Siehe bei Deskmodder
Danke, bekommt die Jedermann zum Download, oder muss man sich da als "Insider-Tester" vorher anmelden?
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
25H2 ist bereits draußen und wird ausgerollt. Nennt sich Windows 11 Enablement Package 25H2

Habs auch bereits auf 2 Rechnern am laufen. Voraussetzung ist das aktuelle September Update.
Gilt das auch für Win 10, dass man da das September-Update draufhaben muss, um Win 11 drüber installieren zu können?

In unserem Unternehmen wurden rund 300.000€ zurück gestellt, um den Austausch sämtlicher Hardware, die offiziell keine Win11 Kompatibilität genießt, durchzuführen.
Geht bei uns im großen und ganzen etwas unter, aber wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, wieviele immer noch gut nutzbare Geräte hier praktisch verschrottet werden, kann man nur wütend werden.
Nichts anderes als geplante Obsoleszens und grobe Umweltverschmutzung ist das...und das alles, damit Teams, Outlook und SAP jeden Morgen aufgehen.
Leider ist unser Laden aber All-In was Microsoft betrifft...Exchange Online, Teams, SharePoint...gerne immer noch ein wenig mehr, Hauptsache maximale Abhängigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alexander2 schrieb:
Kommt mir bekannt vor, hatte "Damals" nen Festplattenrecorder selbst gebaut mit Linux, Sat Karte rein, VDR oder MythTV installiert und das hat inklusivr selber aufwachen und epg Suchen alles AUfgezeichnet, was nicht bei 3 auf dem Baum war. nur Suchwörter für Sendungen Festlegen und hinterher nurnoch über Netzwerk die AUfnahmen ansehen und Löschen.
TV-Browser war zu der Zeit mein bester Freund. ;)

Das nutze ich immer noch: Auf dem PC hauptsächlich zur Verwaltung meiner "Lieblingssendungen" (Suchbegriffe zur automatischen Markierung entsprechender Sendungen) und per Synchronisierung auf dem Handy für die Erinnerungen und um einen schnellen Überblick zu haben.

Alexander2 schrieb:
Die Sat Karte war beim letzten VDR dann glaube ne Octo Karte oder so, jedenfalls firmwaredatei in den firmwareordner kopiert, beim start erkann und wird geladen und ab geht die Lutzi. besser als mit jedem Windows, weil es nur das macht, was es soll und nicht automatisch zwischendurch irgendwas updaten und neustarten oder sowas :D
Windows hat mir mal eine Aufnahme (extra auf einer eigenen Partition mit 64k Cluster auf der 2. HD) beschädigt, weil ich währenddessen von der 1. HD eine vorher geschnitten Aufnahme (immer von der 2. zu. 1., damit es keine Rödelei gibt) auf einen USB-Stick kopiert habe und es plötzlich alles blockierte: Auch die dabei gar nicht involvierte 2. HD. - Ich hatte wieder was "gelernt"…

@Skysurfa:
Caramon2 schrieb:
Hier habe ich im Video gezeigt […]
Sorry, da bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ich hätte besser auf MS-Offive, Adobe-Software, usw. verweisen sollen, von denen es keine Linux-Versionen oder direkte Alternativen gibt (wie z. B. mp3tag → Puddletag). - Sich in Sachen wie GIMP einzuarbeiten ist nicht trivial und eine möglichst kompatible MS-Office-Alternative, die für einen funktioniert, ist auch nicht so schnell gefunden, bzw. die Dokumente angepasst.

Dazu hatte ich auch gerade was geschrieben und ein Video verlinkt:

https://www.computerbase.de/forum/t...ipps-und-besonderheiten.2228694/post-30911025

Linux nur für Standardsachen zu nutzen, triggert mich etwas: Für mich ist das sehr viel verschwendetes Potenzial.

So als würde sich jemand das neueste Smartphone kaufen und dann nur damit telefonieren… - Wer würde so jemanden nicht auch zeigen wollen, wie viel mehr man damit machen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und AlphaKaninchen
RedPanda05 schrieb:
Sry, in welchem Teil unserer Verfassung steht nochmal, dass jeder deutsche Bürger ein Recht auf einen Windows PC mit aktuellem OS hat?
Das ist der mit den Menschenrechten ... ;)
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Es wäre für Microsoft vorteilhafter gewesen, wenn sie zeitgleich mit dem Ende von Windows 10 und der dringenden Empfehlung zum Umstieg auf Windows 11 direkt die neue Version 25H2 veröffentlicht hätten.
Vor allem wäre es vorteilhafter gewesen, das Ganze nicht mit dem Zwang zum Hardwaretausch ... insbesondere anfangs, als das aufkam ... zu versehen. Völliger irrsinn.

Gibt es eigentlich für Windows 11 angepasste Blocklisten um die Telemetrie auf dns Ebene blockieren zu können so dass nur Updates eingespielt werden und der Rest draußen bleibt?

sedot schrieb:
Für technisch versierte User, vielleicht.
Warum ? Der Treiber kommt doch irgendwann automatisch bei den verschiedenen Distros an.
Bei denen, die auf Gaming ausgelegt sind, bestimmt recht schnell.
Warum muss man da technisch versiert sein ?
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Sag das mal meiner 77j Mutter, dass das "so einfach" ist.
Installiert Deine Mutter alleine Windows ? Nein ? Dann braucht sie doch eh Hilfe.
Und derjenige kommt bestimmt auch mit Rufus klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Alphanerd
Zurück
Oben