Upgrade - eure Empfehlungen (Laie)

svvap

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Aktuelles, Cyperpunk 2077, Watchdogs Legion...
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080 - 60hz) evtl. Monitor Upgrade auf 144hz.
  • Ultra - Hohe Einstellungen
  • 60 - 144 FPS
3. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Nvidia GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • be quiet! System Power 7 500W
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte RTX unterstützten / Nvidia / gerne auch andere Vorschläge.

5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch 1 Monat warten.

Da im Oktober noch die 3070 rauskommt wäre das auch eine Option. Ist ja an für sich sehr viel Leistungsstärker als bspw die 2070. Vom Preisunterschied marginal bei der Leistung. Da ich aber vermutlich auch ein neues Netzteil benötige sprengt das evtl. Den Preisrahmen dann doch.

Über Anregungen und Kaufempfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Vorraus.
LG.
 
Bei 400-600 € Budget wohl eindeutig die RTX 3070.
Die Founders Edition wird ja 499 € kosten, eine custom ggf. sogar weniger (?).
Bei der empfiehlt Nvidia ein 650 W Netzteil, wenn man eine Top CPU einsetzt.

Von deinem Budget bleiben jedenfalls noch ca. 100 € was für ein 650 W Netzteil ausreicht.
 
Kommt auf dein Budget an aber nehmen wir mal an es sind so um die 500. Würde ich ein neues NT kaufen und mir eine gebrauchte RTX2070 super oder 2080 super gönnen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Performance dieser Karten in den nächsten 2 Jahren so schlecht ist das man damit nicht mehr spielen kann.

Habe nicht gesehen daher schließe ich mich meinem Vorredner an würde aber eher zu einer 2080 ti greifen. Ich denke das diese aufgrund des Vram's ein wenig mehr Luft hat. Auf jedenfalls noch etwas durchhalten bis die richtigen Tests da sind.
 
Meine Empfehlung.
Spar noch ein oder zwei Monate und gönn dir dann eine 3070 und ein neues größeres Netzteil.

Jetzt noch Turing zu kaufen wäre töricht.
 
Jetzt werden Jahre lang bei fast jeder Kaufempfehlung Netzteile auf Kante empfohlen und jetzt genau anders rum?
Mein R5 3600 auf X570 und 200W GraKa zieht bei Spiele Last gerade mal 300W, auf der primären Seite, vor dem Netzteil. Ein 650W Netzteil wird in 90% der Systemen auch für eine 3090 reichen.
 
Straight Power 11 650 Watt + RTX 3070 liegt doch gut im Budget, mit einem Seasonic Focus GX-650 sparst du sogar etwas und hast längere Garantie. Und Watch Dogs Legion und ein Jahr Nvidia Now gibts auch dazu.

Edit: es ist eben nur ein System Power 7. Aktuell sind wir bei 9. Aber theoretisch könnte es langen. Da es älter ist, sollte man vielleicht über einen Austausch nachdenken, das Straight Power 11 mit 550 Watt wäre auch noch eine Alternative.
 
Warte bis das Spiel draußen ist und es Benchmarks zum Game (und zu den Karten) gibt. /Thread. Zu 99% wird die 3070 mehr als genug sein für die Anforderungen.
 
Für die 3070 wird mit Sicherheit auch ein gutes 500W NT reichen.
 
Gomlot schrieb:
Würde ich ein neues NT kaufen und mir eine gebrauchte RTX2070 super oder 2080 super gönnen.

Bei dem Preisunterschied dann wohl eher die 3070 bevor ich mir die 2070 jetzt noch hole
 
Vor allem, da es bei der 3070 das passende Spiel dazu gibt...
 
netbuster21 schrieb:
Straight Power 11 650 Watt + RTX 3070
Edit: es ist eben nur ein System Power 7. Aktuell sind wir bei 9. Aber theoretisch könnte es langen. Da es älter ist, sollte man vielleicht über einen Austausch nachdenken, das Straight Power 11 mit 550 Watt wäre auch noch eine Alternative.

Klingt schonmal nicht schlecht. Danke.
Ergänzung ()

netbuster21 schrieb:
Vor allem, da es bei der 3070 das passende Spiel dazu gibt...
Ist natürlich ein Pluspunkt wenn man bedenkt dass man dort 70€ wieder spart und somit das Netzteil schon quasi fast bezahlt hat.
 
Na was nun 60 oder 144Hz ? Weil ob nun 60 oder z.B. 120FPS ist ein riesiger Unterschied !
 
Zurück
Oben