Upgrade jetzt oder später?

KreshTest

Bisher: KameeHameeHaaa
Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
419
Liebe Community,

ich habe mir vor über einem Monat einen neuen Monitor gekauft, der eine WQHD-Auflösung hat (ich weiß, ist 32 Zoll, somit niedrige ppi - aber das stört mich gar nicht, mir war die Größe wichtiger). Bislang erweist mir meine GPU (6700XT) auch gute Dienste. Da ich aber schon bei Palworld merke, wie die FPS ab und zu unter 50 FPS rutschen & sich das auch ingame bemerkbar macht, will ich mich langsam nach einer Alternative umsehen. Der Kauf muss nicht in den nächsten Wochen passieren - ich habe keinen Stress. Dennoch will ich mir (mit eurer Hilfe) ein paar Empfehlungen abholen, was in meinem Fall am ehesten Sinn macht. Stehen Releases bevor? Ist aktuell ein guter Zeitpunkt, um eine GPU zu kaufen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CS2
    • Palworld
    • Valheim
    • Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie es die GPU zulässt & ich über 60FPS bleibe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 Minimum
    • Bei CS2 & anderen FPS natürlich Min 120/144 FPS (Monitor kann im OC Modus bis zu 170Hz)
  • Raytracing benötige ich nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer Nitro XV320QULV
1x 24 Zoll HP Monitor, der wird aber nur zur Anzeige von Discord etc. während des Spielens verwendet

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die GPU sollte im Idle nicht hörbar sein - ansonsten ist mir die Lautstärke nicht so wichtig, da ich sowieso Over-Ear Kopfhörer auf habe & nicht viel mitbekomme. Einzig das Spulenfiepen oder wie das heißt sollte sich in Grenzen halten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es muss nicht sofort sein - wie bereits erwähnt.


Ich habe mir die FPS/Euro-Beiträge bei CB angeschaut, scheinbar sind die 7800XT und die 7700XT Spitzenreiter was die Preis-Leistung angeht.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Sorry, habe den RAM gar nicht gelistet - mein Fehler. Ja, laufen im Dual-Channel & 3200MHz

In Palworld bin ich auf jeden Fall im GPU-Limit, in CS kommt es auf die Auflösung an. In WQHD bin ich jedoch auch da im GPU-Limit (auch, weil ich nicht alle Einstellungen auf niedrig habe, da Schatten & manche Einstellungen wichtig für die Sichtbarkeit sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die 7900GRE gibt es mittlerweile für unter 580 Euro. Das wären 61 Prozent Mehrleistung und auf jeden Fall eine Überlegung Wert.
 

Upgrade jetzt oder später?​


ganz einfach zu beantworten:

Wenn Du die Leistung jetzt brauchst, dann jetzt kaufen.
Wenn Du warten kannst, dann warte, denn die neuen Grafikkarten sind ganz sicher besser als die aktuellen und zusätzlich fällt durch deren Release der Preis des Vorgängermodells.

eigentlich easy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, Darkwater, h2f und 2 andere
Du sagst es ja selbst "ich habe keinen Stress". Ich spiele aktuell öfter auf dem PC meiner Frau, und da ist selbst mit der 4060 dank Upscaling gutes SPielen möglich.
Ich würde in deiner Stelle warten. Von der einen zur nächsten Gen ist kein großer Sprung, vor allem nicht um 600€ und neue GPUs von AMD kommen wohl erst in der 2. Jahreshälfte - und auch die sind nur Mittelklasse. Vor 2025 kommt also nicht wirklich was.
Einfach mal in den Optionen ein paar Details reduzieren, die man optisch kaum merkt aber viel Performance bringen
 
Wenn Raytracing keine Rolle spielt, dann gehts wohl eher Richtung AMD. Mit DLSS könnte aber auch eine 4070 interessant sein. Allerdings finde ich die 6700xt eigentlich ziemlich gut und effizient und den Sprung bei 600€ nicht ausreichend. Gerade wenn dann auch noch ein neues Netzteil fällig wird.

Du musst Wissen ob es dir Wert ist jetzt anstelle von z.B. 50 Frames dann 75 Frames zu haben. Das kannst aber nur du beantworten. Ich würde definitiv eine Generation (immer) überspringen. Ende des Jahres wird Nvidia, AMD und Intel etwas bringen und dann lohnt sich sicherlich auch eher ein Wechsel.
 
Mit 600€ wäre wie schon erwähnt eine 7900GRE möglich.
Zusätzlich könnte man mal die CPU ins Auge fassen. Hier könnte ein 5700/5800X3D nochmal einen spürbaren Schub bringen.
Das Netzteil solltest du ebenfalls mit ersetzen.
 
Eine 7800XT passt ins Budget und ist um den Faktor 1.5- 2 schneller als Deine aktuelle GPU. Je nach Spiel und Settings.

Wenn Du keinen Stress hast, kannst Du die neue AMD Generation abwarten. Erfahrungsgemäß macht sich das am Preis der älteren Generation bemerkbar. Netzteil könnte ruhig etwas robuster ausfallen, sollte aber rein kapazitär dennoch reichen. Würde ich ausprobieren, bevor was Neues gekauft wird. Allerdings hat es ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

Eine 4070 Super ist für Dein Budget auch möglich.
 
hier mehren sich die Stimmen bzgl Netzteilwechsel, bei mir laufen eine 7800xt und ein 5700x3d problemlos mit 550 W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ram könntest du auch auf 3600 übertakten.
Das sollten die ohne Anpassung der Timings ohne Probleme schaffen ;-)
sNo0k schrieb:
hier mehren sich die Stimmen bzgl Netrzteilwechsel, bei mir laufen eine 7800xt und ein 5700x3d problemlos mit 550 W
Und ist dein Netzteil auch 8 Jahre alt und dementsprechend technisch auf einem alten Stand?
 
sonny2 schrieb:
Und ist dein Netzteil auch 8 Jahre alt und technisch dementsprechend auf einem alten Stand?
es ist verlinkt. nein, es ist 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
sNo0k schrieb:
es ist verlinkt. nein, es ist 10 Jahre alt.
Dann mein Beileid. Ich drücke die Daumen für deine Hardware.
Verstehe nicht, wieso man bei der wichtigsten Komponente im Rechner knauserig sein kann.
 
Das hat nichts mit Knauserigkeit zu tun, es reicht nunmal. Bei rdna3 sind die Lastspitzen auch nich mehr so kritisch wie bei der Vorgängergeneration...
 
KreshTest schrieb:
Ich habe mir die FPS/Euro-Beiträge bei CB angeschaut, scheinbar sind die 7800XT und die 7700XT Spitzenreiter was die Preis-Leistung angeht.
Mag sein, eine 7700xt ist aber von einer 6700xt kommend nicht sinnvoll. Das sind ca. 20% Mehrleistung, was wenig Sinn macht.
Unter einer 7900 GRE würde ich nicht gehen, bei allem darunter wäre mir die Mehrleistung zu gering. Vielleicht noch etwas warten und dann auf eine 7900xt, wenn der Preis noch etwas fällt.
 
Stehe ebenfalls vor dem "Dilemma", dass meine 6700XT eigentlich noch für alle Spiele reicht (zumindest in Full-HD). Raytracing empfinde ich bisher noch eher als nettes Gimmick. Im Preisbereich bis 600€ gibt es meiner Meinung nach keine sinnvollen Alternativen. Die 7800XT für 500€ performt immerhin ca. 40%-60% besser und die 7900GRE ist dann halt nochmal 10% schneller, kostet aber auch wieder 580€

Ich werde die aktuelle Radeon RX 7000 und GeForce RTX 4000 Generation wohl wirklich überspringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's zum Thema Netzteilalter eigentlich auch Statistiken, die das hier im Forum gängige Mantra stützen?
Gefühlt ist hier jedes Netzteil jenseits der sechs Jahre reif für den Elektroschrott, wobei die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag/Woche irrelevant zu sein scheint.
Mein altes Seasonic hat seinen Dienst von 2007 bis 2022 verrichtet und wurde auch nur deshalb ersetzt, weil es dem Energiebedarf der neuen Hardware in Volllast nicht mehr gewachsen war, sprich der Überlastschutz auslöste. Das Ding konnte maximal 500W aber - und das war der entscheidende Punkt - nur 420W auf der wichtigen 12V Schiene. Das reichte für einen R7 3700X und eine RTX2080 nicht mehr aus, zumindest nicht unter synthetischer Volllast mir Furmark und Prime95. Normale Gaminglast ging.

In den zwei Jahren, die ich mal im First Level Support einer Verwaltung gearbeitet habe, kamen mir auch durchaus mal Arbeitsplatzcomputer (8h/Tag, 5 Tage/Woche) mit defekten Netzteilen in die Finger, davon hatte aber nicht eins die restliche Hardware mit in den Tod gerissen. Ein Netzteil ist sogar einigermaßen spektakulär vor mir, inkl Funkenflug, in Rauch aufgegangen. Das Büro stank selbst eine Woche später noch nach Elektrolyt. :D Aber auch da - die restliche Hardware hat überlebt. Statistiken hatte ich damals keine angelegt, dürften aber nach Gefühl zwei bis maximal drei defekte Netzteile pro Jahr und 100 Arbeitsplätze gewesen sein.
Defekte Festplatten waren damals deutlich häufiger ein Ausfallgrund für die Computer.

Ja, neue Netzteile sind natürlich in Sachen Wirkungsgrad besser, bei dem Corsair des TE sehe ich das aber noch als vertretbar an. Rein was das Leistungsbudget angeht, sind die zusätzlichen 50W durch eine 7800XT sicher noch im Rahmen. Nichts desto Trotz würde ich das Thema Netzteil zumindest im Hinterkopf behalten, falls es zu Instabilitäten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, BAR86 und LuxSkywalker
Das MatZe schrieb:
Gefühlt ist hier jedes Netzteil jenseits der sechs Jahre reif für den Elektroschrott, [...]
Gefühlt, und genau deshalb auch falsch, denn dem ist natürlich nicht so. Bei einem über 6 Jahre alten Straight Power 11 bspw. würden die wenigsten was sagen, wieso auch.
 
Drewkev schrieb:
Gefühlt, und genau deshalb auch falsch, denn dem ist natürlich nicht so. Bei einem über 6 Jahre alten Straight Power 11 bspw. würden die wenigsten was sagen, wieso auch.
Ein Straight Power 11 ist ja auch noch recht aktuell und wird noch immer verkauft.
Das alte Ding vom Threadersteller war aber damals schon nicht unbedingt ein gutes Netzteil.
 
Zurück
Oben