Upgrade meines 2 Jahre alten Rechners (Budget 1500+?)

oOCassiel

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein bisheriges System, Ende 2013 mit eurer Hilfe gebaut:
Tower: Cooler Master II
Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2)
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50 GhZ
Graka: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5
RAM: Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16 GB, DDR3-1600, CL 9-9-24
Netzteil: Enermax Platimax 600W ATX 2.4

CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i (altes Modell?)
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256 GB, SATA
Als Towerlüfter sind noch die mitgelieferten sowie natürlich die beiden von Corsair verbaut. Ein CD-Laufwerk sowie aktuell 4 1 TB HDD´s sind auch mit verbaut.

Betreibe das Setup aktuell mit 2 24" Bildschirmen.

Nun ist die Graka leider nicht VR tauglich sowie die SSD auch nicht mehr die größte und ich dachte mir, dass bevor ich nun zwei Komponenten tausche und in ein paar Monaten vielleicht wieder etwas, ich das Thema auch richtig anfassen kann.

Eine Budgetbegrenzung gibt es nicht so wirklich, ich möchte keine Teile kaufen, die maßlos überteuert (für die vorhandene Leistung) sind aber der Fokus liegt ganz klar auf Leistung und das System wieder auf ein angenehmes Level zu bringen.

Dabei überlege ich auch, dieses Mal doch das Thema Wakü anzufassen, handwerklich begabt bin ich und wenn der Tower eines hat ist es Platz ;)

Ziele:
-Upgrade oder wenn sinnvoller Austausch RAM > 32 gb
-Ugrade Graka für VR/evtl. 4K (egal ob AMD oder NVidia mit beidem schon gespielt und wäre auch Crossfire etc. gegenüber nicht abgelehnt wenn es denn sinnvoll ist)
-Upgrade SSD auf 1 TB ( Crucial MX200 1TB oder Samsung 850 EVO 1 TB / Samsung 850 Pro 1 TB?
-Einbau Lüfterregelung/Automatik. Corsair-Link stirbt regelmäßig beim erwachen aus dem Ruhezustand Macht hier eine Hardware-Lösung mehr Sinn?
-Wenn sinnvoll Austausch Mainboard bzw. CPU
-Wakü Mainboard+Graka (+CPU wenn sinnvoll?)(RAM habe ich gelesen macht zum kühlen keinen Sinn?)
-Je nach Leistungsbedarf natürlich Austausch Netzteil (bin mit dem Modularsystem von Platimax aber sehr zufrieden!)

Zeitlicher Rahmen: sobald die Planung durch ist. Wenn es Sinn machen sollte, einen Monat auf eine Komponente zu warten kann ich damit leben.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine GTX 1070/80 (Test hier auf CB lesen) und eine SSD. Der Rest sollte reichen.
 
Fürs Spielen brauchst du keine 32GB
Grafikkarte kann man auf 1070 oder 1080 upgraden, das ist OK. Aber ich würde eher auf GP100 versuchen zu warten, ausser du hast ein VR Spiel in 2016.
Die MX200 oder 850 Evo sind eine gute Wahl. Die 850 Pro zu teuer und bringt dir als Spieler nix.
Eine Software zur Lüftersteuerung ist am sinnvollsten.
Es gibt keinen sinnvollen Austausch für Mainboard und CPU. Hast du die CPU überhaupt schon übertaktet?
 
neue graka und bei bedarf ne zusätzliche SSD rein und fertig. die plattform zu wechseln ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nichts als geldverschwendung.
 
CPU, Mainboard und RAM würde ich behalten, sofern du hier bisher keine wirkliche Limitierung festgestellt hast. Mit der AiO-WaKü ist ordentlich Übertakten ja drin.

Für was brauchst du die SSD? Spiele/Filme? Oder zum aktiven Arbeiten? Wenn es nur Zeug zum Lesen ist, z. B. die STEAM-Bibliothek, oder bereits entpackte Filme, dann reicht eine günstige SSD aus, z. B. sowas wie SanDisk Ultra II 960GB. Windows einfach auf deiner 840 Pro lassen.

Brauchst du die SSD zum aktiven Arbeiten, dann eine 1TB 850 Pro.


Je nach Auflösung deiner Spiele (FHD 1070, WQHD 1080, 4k 1080) bzw. VR-Wunsch würde ich eine Palit Gamerock 1070 nehmen bzw. eine Palit Gamerock 1080/Zotac AMP/EVGA ACX 3.0 (SC), wobei die EVGA die Garantie als Vorteil hat, die Palit bietet das beste Gesamtpaket. Letztlich aber halt das, was du in die Finger bekommst.

Lüfterregelung nutze ich selbst die NZXT Grid+. Kann ich weiter empfehlen, lässt sich über Windows steuern (wohl ähnlich wie Corsair-Link). Software CAM funktioniert bei mir problemlos.

Netzteil passt.
 
oOCassiel schrieb:
-Einbau Lüfterregelung/Automatik. Corsair-Link stirbt regelmäßig beim erwachen aus dem Ruhezustand Macht hier eine Hardware-Lösung mehr Sinn?
Dafür gibt es doch die Onboard-Regelung, die funktioniert gut bei Asus.

Wenn es keine wichtigen Gründe für eine neue CPU gibt behalt den i7. Größere SSD und Grafikkarte sind in 5 Minuten getauscht, beim Rest seh ich auch nicht wirklich einen Mehrwert. Kannst vielleicht noch die Lüfter gegen Silent Wings 3 PWM tauschen um die Kiste leiser zu bekommen.
 
Mit deinem PC bist du noch sehr gut dabei. Eine neue GPU (GTX 1070/1080) und eine größere SSD - mehr würde ich nicht machen.
 
-Upgrade oder wenn sinnvoller Austausch RAM > 32 gb
-Upgrade SSD auf 1 TB ( Crucial MX200 1TB oder Samsung 850 EVO 1 TB / Samsung 850 Pro 1 TB?

Don't feed the troll.
 
Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Usb2_2, Deathangel008, e-Funktion und JollyRoger2408 Danke!
@HominiLupus: Als 2004er Evespieler möchte ich auf jeden Fall Eve Valkyrie und Gunjack spielen. Zudem habe ich Elite Dangerous ;) RAM ist so ne Sache, bin bei 15,1 GB AUslastung hab ein paar Tabs im Ironbrowser und ne Serie im FF offen. Dank dir!
@Idon: die NZXT Grid+ sieht sehr interessant aus, werd ich mir mal im Original angucken :D danke!

Es wird dann eine Crucial oder 850er EVO in 1TB als Hauptfestplatte.
Als neue Graka dann die 1080, werde schauen, dass ich eine Palit oder Gainward finde.

Schönen Abend/Nacht
 
Na, wenn du schon bei 15,1GB RAM-Auslastung bist, dann rein da. Die generelle Aussage "Spiele brauchen nicht mehr als 16GB" ist so natürlich auch Unsinn - Space Engineers zieht bei mir dank der miesen Optimierung knapp 34GB, deshalb habe ich jetzt 48GB drin (und verzichte auf ein wenig RAM-Übertaktung... der Nachteil der Vollbestückung).

Es gibt auch eine Grid+ V2. Die kann dann einzeln Kanäle steuern und sollte ähnlich/gleich viel kosten. Die habe ich allerdings (leider) nicht.
 
Zurück
Oben