Upgrade von i7-8086k

5500X3D - ca 155€

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Die 5x00x3D waren eine nette Sache als sie relativ preiswert verfügbar waren; um eine vorhandene Plattform aufzurüsten. Ich würde die neu nicht mehr kaufen.

+1 für ein Sockel 1700 DDR4-Mainboard mit PCIe-5.0-Support.
Dazu, je nach Tagespreis, einen 13600k, kf, 14600k, kf.

Die "alten" x3D skalieren nicht in jedem Spiel. Das wird gerne bei der Lobpreisung unterschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und will-lee
ist das wirklich 2666er DDR4 oder ist da nur XMP nicht aktiv? mit CPU-Z mal nachsehen was der im Bereich RAM und SPD anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Hardware-Fan schrieb:
Angesichts der RAM-Krise kannst du aber auch davon ausgehen, dass der Ryzen 5800X3D als ernst gemeintes Angebot (und nicht nur als limitierte Jubiläums-Edition) kommt, der bringt dann mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre.

Das glaube ich mal kaum. Der 5800X3D wird wohl eher nur als limitierte Auflage nochmal erscheinen. Ähnlich wie damals bei Intel der i7 8086. Dementsprechend werden sicherlich auch die Preise sein.Kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, das AMD den 5800X3D nochmals in größerer Auflage auf den Markt bringen wird. Das macht einfach keinen Sinn mehr.

Davon mal ab, ist der 5800X3D selbst im Best Case ca. 20-25% langsamer als ein 7800X3D. Ein 9800X3D packt da noch einmal was drauf. Jetzt noch auf AM4 als Neusystem zu setzen, selbst wenn der 5800X3D nochmals kommen sollte, macht einfach keinen Sinn mehr. Man kommt zwar z.Z. mit AM4 und 5700/5800X noch recht gut klar. Aber die Luft wird immer dünner. Dafür ist Ryzen 5000 schon zu angestaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und will-lee
Der Grund dafür, den 5800X3D wieder auf den Markt zu bringen, ist die RAM-Krise. Bis mindestens(!) 2027, vielleicht auch 2028 bleiben die Preise hoch, und daraus ergibt sich eine hohe Nachfrage für den Ryzen 5800X3D. Das Jubiläum ist nur ein Nebenpunkt, dafür würde es sich tatsächlich nicht lohnen. Und es gab schon größere Anlässe, wo weniger gemacht wurde.

Ich würde das mal abwarten, konkret rechnen kann man nur mit Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Da liest man überall in den Comments, dass da gerne gebrauchte Prozessoren kommen. Verbogene Pins teilweise. Hardware würde ich nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen, die nicht im Ausland sitzen.

Hardware-Fan schrieb:
PCIe 5.0 braucht er nicht.
5.0 ist weder auf AM5, noch auf Sockel 1700 ein Kostenfaktor. Ob es sich in den kommenden Jahren rentiert, kann man heute weder ausschließen noch dementieren.

will-lee schrieb:
OC Profile hat der nicht.
Könnte man selbst machen. Aber muss man nicht. Wird auch so solide laufen.

Auch glaube ich, gibt es Verständnisprobleme bei der Prozessorleistung. Die CPU macht andere Berechnungen, als die Grafikkarte. Du wirst eine gewisse Mehrleistung von einem 14600k haben. Auch mit DDR4 2666er Ram.

Die Grafikkarte hat wieder eigene Regler und eine eigene Rechnung.

Sonstige Anmerkungen:
  • Die Spannungswandler des og. ASUS sollen nicht toll sein. Eher dieses
  • Der 14700k wäre mir das Geld nicht wert.
  • Wie bereits gesagt skaliert ein älterer x3D nicht immer und folglich ist sein Cache oft nett bei eher moderatem Ram, aber eben nicht immer.
  • Der Rest des Systems ist noch gut bzw. gut aufgerüstet. Mainboard und CPU verkaufen, Mainboard und CPU ersetzen - fertig. Wie gesagt, meine Stimme hat ein 13600k/14600k. ("F" hat keine Grafikeinheit)
  • Ich würde diese CPU nicht gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und will-lee
Wenn ich das jetzt richtig sehe:

Der 14600k bietet:

• DDR5 wenn man irgendwann das Board nochmal tauscht
  • Bessere Upgrademöglichkeiten auf i7 oder i9 wenn ich irgendwann da nochmal was machen will
  • deutliche Mehrleistung
  • neuer
  • teurer
  • mehr Energieverbrauch

Ryzen 7 5700x:

• kaum Möglichkeiten zum späteren Upgrade
  • günstiger
  • weniger Leistung
  • weniger Energieverbrauch

Wenn ich also damit so lange zocke, dass ich das ganze System irgendwann ersetzen muss, weil 1700 Upgrades nicht mehr zu bekommen sind, wäre es fast egal. Falls ich in 4 oder 5 Jahren eine neue Graka möchte und dann auch etwas mehr Prozessorleistung, hätte ich gegebenfalls noch einen Upgradepfad.
Kostenunterschied wären ja so 100 € insgesamt.

Das NT dürfte ja beide schaffen und der ein Arctic 36 für die CPU packt vermutlich auch den i5?

Hab jetzt hier mal x3D ausgespart, weil den gibt es ja grad nicht zu vernünftigen Preisen. Und da tendiere ich dann auch eher zum Intel.

Der 14600k oder 13600k bringen mehr Leistung. Zu einem etwas höheren Preis. In Spielen ist der Verbrauch etwas höher, aber eher unwesentlich. In Anwendungen ist die Leistung deutlich höher, dort kann er richtig saufen - aber, mit einigen Klicks an der richtigen Stelle, kann man einen solchen Intel auf nützliche und "meistens" ausreichende 150w max. Verbrauch einbremsen.

Für die allermeisten Spiele langen die 150w völlig.

Ja, die CPU kann DDR4 UND DDR5. Aber nachrüsten und das Mainboard wechseln ist wirtschaftlich widersinnig.
Die Mehrleistung wäre nicht wirklich groß.

Sinnvoll eine CPU aufrüsten kannst du bei keiner der folgenden Plattformen:
  • Sockel 1700, Intel
  • AM4, AMD
  • Sockel 1851 Intel (trotz DDR5 gehts nicht. Ein bspw. 250k+ wäre trotzdem eine nette CPU)

Die CPU sinnvoll nachrüsten geht einzig mit AM5 von AMD. In Verbindung mit teurem Ram.
Was ja Ausgangslage der Diskussionen ist :cool_alt: Bzw. spekulieren die Leute darauf, dass es noch 1-2 bessere Generationen geben wird.

Als der 5700x noch um die 100€ gekostet hat, da hätte ich gesagt, man kann darüber nachdenken. Er ist aber zum Teil bei 150-160€ unterwegs und so jung und so flott ist er dann doch nicht mehr. Deine CPU ist ja noch ganz anständig. Was man wiederum in Relation sehen sollte.

Ein 14600k hat zeitweise nur 150€ gekostet. Du hast die günstige Phase leider versäumt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
5.0 ist weder auf AM5, noch auf Sockel 1700 ein Kostenfaktor.

Das billigste AM5 Board kostet derzeit EUR 65,89. Das billigste mit PCIe 5.0 x 16 (und 1xM.2 PCIe 5.0) kostet EUR 100,99. Macht EUR 35,10 Unterschied. Das billigste mit 1x M.2 PCIe 5.0 (und sonst kein PCIe 5.0) kostet EUR 79.82.

Das billigste Socket 1700 Board mit DDR4-Slots kostet EUR 48,87 (mit DDR5-Slots sogar noch billiger, aber bleiben wir mal bei DDR4). Wenn ich dann noch PCIe 5.0 anwaehle, bin ich bei EUR 108,89; EUR 60,02 Unterschied. Mit M.2 PCIe 5.0 sind im Moment keine im Angebot.

Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung an, abzuwarten, was mit der Jubilaeumsausgabe des 5800X3D wird. Je nach Preis ist das vieeleicht dann das beste Upgrade, wenn der TE bei DDR4-Speicher bleiben will, was bei den aktuellen Speicherpreisen sinnvoll ist.

Im Kontext mit einem 13600k/14600k sind selbstredend Mainboards mit einem sinnvollen Mindeststandard an Spannungsversorgung gemeint. Also ab B760 / Z690 etc.

Da gehts um die 80-90€ los. Bezogen auf viele Jahre Nutzungszeitraum würde ich jederzeit 30-40€ Aufpreis zahlen. Die Frage stellte sich mir überhaupt nicht - wenn man dafür ein potenzielles Nadelöhr umgehen kann.

Sockel 1700 mit DDR4 konnte technisch gar kein 5.0 für eine Nvme-SSD bieten, habe ich erst kürzlich erfahren.
Die Plattform ist durchaus etwas betagter.

Den 5800x3D halte ich für Leute ohne laufende AM4-Plattform für absolut überschätzt. Mal sehen, ob er überhaupt kommt und zu welchem Mondpreis.

Der 13600k liefert seine Leistung eben in jedem Spiel.
https://www.computerbase.de/artikel...14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/seite-3

Um Missverständnisse auszuschließen:
In einem normalen Markt würde ich einen Intel 250k+ oder einen Ryzen 9600(x) empfehlen.
Aber Speicherkrise ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PastorTD und pabu.roar
Eben. In einem normalen Markt würde ich gar nicht fragen. Den 9600x hatte ich im Semptember/Oktober mal kurz überlegt. Dachte aber: Schau mal erst, was der geschenkte 8086 so kann…

Die ganze Situation nervt halt, zumal mal so gar nicht absehbar ist, wann das irgendwann endet.

Vor lauter Trott bin ich gar nicht auf deine anderen Fragen eingegangen.

will-lee schrieb:
Da ich den Sockel eh wechseln muss und preislich so an 200-250 € gedacht hatte, bin ich bei der Empfehlung Ryzen 7 5700x gelandet.
Wenn das Budget fix ist, bleibt ja fast nur der 5700x auf einem B550-Mainbord. Das ist ein netter Schritt, aber nicht umwerfend.

will-lee schrieb:
Wäre Intel auch sinnvoll oder eher nicht?
Ja, habe ich oben ausgeführt wie ich das sehe. Leider sind die Intels auch teurer geworden. Wie fast alles. Vielleicht hältst du deine Vorstellungen zum Budget ja ein, indem du bisherige CPU und das Mainboard verkaufst.

will-lee schrieb:
Verbaut wird eine NVMe mit PCIe 5
Habe selbst eine, aber ist nicht weiter wichtig. Auch auch auf pcie-4.0 bringen die Vorteile.

will-lee schrieb:
Mit AMD aber nicht machbar. Reicht da ein A-Chipsatz oder gehe ich lieber auf B?
PCIe 5.0 ist mMn nett. Nicht unbedingt Pflicht. Bei einem Neukauf würde ich aber nach Möglichkeit darauf achten, sofern es eben möglich ist. => Siehe Sockel 1700.

Aber im Falle von AMD AM4 gibts nur max 4.0. Dieses solltest du in Form eines B550 mindestens nehmen.

will-lee schrieb:
Abstandshalter für das Gehäuse sind beim Board dabei?
In der Regel nicht. Die gehören zum Gehäuse.

will-lee schrieb:
Und eine Kühlerempfehlung mir RGB.
Arctic Freezer 36?

will-lee schrieb:
Schau mal erst, was der geschenkte 8086 so kann…
Also sooooo schlecht ist der nicht. Aber der hat eben seine 8 Jahre (oder so) auf dem Buckel.
Früher undenkbar.

Ab Intel 8000 sind Prozessoren offiziell und damit ohne Tricks Windows 11 fähig.
Als Verkaufsargument spricht das "für dich".

€dit:
Vergleiche mal den ähnlichen i7 8700k mit dem 11400f. Und den 11400f mit dem 5700x.
Also diese "Aufrüstung" sollte man sich doch gut überlegen ...

https://www.computerbase.de/artikel...76048/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_spielen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/seite-2

Ich habe Anfang der Jahres meinem Sohn einen neuen PC mit 14600KF verbaut. Für seinen Kumpel steht ein 9600X hier. Beide spielen 1440p (5070 bzw. 9060XT). Beide Boards sind Top und könnten ohne Probleme mehr.

Ich persönlich sehe das aber so: die CPUs können in der Auflösung locker eine 5070ti oder sogar 5080 bedienen UND werden vermutlich irgendwann mit dem kompletten restlichen System in Rente gehen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich im direkten Vergleich sogar lieber den 14600K bzw 13600L nehmen. Die Kiste ist einfach verdammt schnell...

Sapphire Forum
Zurück
Oben