Upgrade zu leistungsstarkem PC

Seys

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

kurz zur Erklärung - ich bin recht neu hier und hoffe ich habe die richtige Sektion im Forum gefunden. Ich bin 18, habe gerade mein Abitur gemacht und komme aus der Region Stuttgart. Mein Anliegen ist es meinen PC etwas aufzurüsten. Ich nutze ihn in erster Linie viel fürs Internet und Serienstreaming, aber auch häufig für Spiele. Für ersteres beides reicht er natürlich völlig aber mit den Spielen wirds schon schwer - die meisten "neuren" Spiele (z.B. Assasins Creed 4, was zwar nicht brandneu ist aber dennoch recht anspruchsvoll) lassen sich nur auf lausigsten Grafikeinstellungen flüssig Spielen und das ist schon etwas nervig. Mit Computern zu tun hab ich eigentlich nur mit meinem eigenen - dementsprechend kenn ich mich nicht besonders gut aus da ich bisher nie an ihm rumgebastelt habe und so :) ). Ziel ist es dass ich mit dem upgegradeten PC dann ein paar Jahre lang solide über die Runden komme.

Zu meinem Computer:
ASUS Essentio Desktop PC
CM6730
(ich hoffe das ist der richtige Name - wenn nicht, bitte gleich melden ;D)
Kernelemente:
RAM: 6GB (ich denke für meine Bedürfnisse soweit i.O.)
CPU: Intel Core i5 2320 CPU @3GHz (müsste soweit auch genügen)
Grafikkarte: GeForce GT 530 (jap die sollte das Problem sein, oder?)

In erster Linie geht es um die Grafikkarte - ich hab mich schon mit einem Freund zusammengesetzt der sich etwas besser auskennt und wir haben festgestellt, dass das Gehäuse wohl zu klein für eine gescheite Grafikkarte ist. Außerdem würde es wahrscheinlich Sinn machen in ein besseres Netzteil und ein gutes Motherboard zu investieren, oder?

Diesbezüglich auf der Einkaufsliste:
- großes Gehäuse (evtl. mit Kühlung?, hätte da wer Empfehlungen?)
- Netzteil (600Watt + (?))
- Motherboard (kennt sich da wer aus - ich hab momentan 2 Bildschirme und schließ manchmal meinen Fernseher noch an (für Serien), wäre also nützlich wenn ich irgendwie 2-3 hdmi-Anschlüsse habe - gibts da ne simple Lösung?)
- Grafikkarte (hatte an die GTX 700er Reihe gedacht)

Budget - so etwa 300€ (wenn es sich lohnt kann ich auch etwas mehr ausgeben)
Bevor jetzt alle meinen dass das knapp wird - ich kann von einem Freund eine GTX 760er für 60-80 Tacken übernehmen, ich hoffe der Rest sollte für meine Wünsche ausreichen.

Kennt sich jemand aus und kann mir Sachen empfehlen die zu den bisherigen Komponenten passen?

MfG

Seys

Also auf jeden Fall muss eine neue Grafikkarte her und ein neues Netzteil. Dass das Gehäuse zu klein ist wage ich zu bezweifeln. Hol dir ein 400W-Netzteil von einem Markenhersteller und eine kleine Grafikkarte. Selbst die wird Welten besser sein als DAS was du da gerade drin hast. Sowas darf man eigentlich garnicht mehr Grafikkarte nennen.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
http://geizhals.de/point-of-view-geforce-gtx-750-ti-vga-750i-a1-2048-a1125845.html

Sofern du an die GTX 760er rankommst, nimm die!

Ja, die Graka zieht dir keinen Hering mehr vom Brot ;D
Das Problem wird sein, dass das neue NT evtl. nicht an das MB passt. Ich weiss nicht genau ob ASUS das normale ATX-Standarts einhält.
Das Gehäuse kann eine neue Graka schon beherbergen, allerdings sollte man da die Platzverhältnisse vorher ausmessen.
Ein neues NT wir auf jeden Fall nötig sein, oder man nimmt sowas: Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70603-10M)

Dass das Gehäuse zu klein ist wage ich zu bezweifeln.

Für eine R9 290 mit Sicherheit :D. Eine 750Ti wirst du, sofern es nicht Low-Profile ist in jedem Fall unterkriegen.

Das Mainboard zu tauschen ist eher nicht so sinnvoll.

Die GTX 760 ist für 80€ eine sehr gute Karte. Dazu dann noch Netzteil und ein Gehäuse und du solltest wieder genug Gaming-Leistung haben.

1. gefällt dir dein Gehäuse nicht mehr? Ansonsten sollte da ausreichen platz sein wenn es das in diesem Video ist https://www.youtube.com/watch?v=2def9NOWHbA 5:43
2. Netzteil ab 400W (600 brauchst du nicht ein i5 + 760 brauch ca. 300Watt bei last)
3. Fehlen dir irgentwelche Anschlüsse an deinem jetztigen Mainboard?
4. nim die GTX 760

-nimm die gtx 760 für 60-80 € vom freund
-Phanteks Enthoo Pro ~ 100 €
-Corsair CS Series Modular CS550M ~60€

biste bei 220 und fertig ;)

1. jap der müsste es sein - ich hab die 760er noch nicht selbst gesehen aber mein kumpel meinte das des relativ eng wird in dem gehäuse da die 760er recht lang ist und das für seinen geschmack das ganze bezüglich luftzufuhr zu knapp wird - eigentlich hab ich kein prob mit dem gehäuse aber ich hab auch kein Problem etwas Geld in ein großes und gutes zu investieren. Mein PC überhitzt glaube ich generell schnell (schon von Anfang an hat die CPU 80°C +, fragt mich nicht wie das zu stande kommt, ich dachte zeitweise schon an ne fehlkonstruktion) und deshalb wollte ich ein neues Gehäuse.
3. jap, ich hätte gerne 3 hdmi anschlüsse wenn das irgends möglich ist, ich hab nur keine Ahnung wie das funktioniert - gibts da spezielle Motherboards oder muss man da anderweitig irgendwie aufrüsten?
4. hatte ich vor

nochmal allgemein (und zu 2.): Vielleicht zur Erklärung - ich will meinen PC in Zukunft eigentlich immer partiell erneuern wenn es notwendig wird, um von dem nervingen "alle 2-3 Jahre nen neuen kaufen" wegzukommen und selbst etwas mehr über das Gerät, Zusammenhänge und dessen Aufbau zu lernen und dementsprechend nach meinen Anforderungen kostengünstig(er) und zufriedener(!) mit meinem Computer arbeiten zu können.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, geht ja echt zackig hier :)

Also wenn es der PC aus dem Video ist, dann sollte da doch locker Platz sein. Mal messen, aber das sind doch locker 30cm für eine Grafikkarte.
Da dann Netzteil noch tauschen und fertig.
Ich wär für die R9 280 für 170 Euro, paßt vom Preis ganz gut und auch zu deiner CPU denke ich.

EDIT: Ach so, ja, nimm die Gebrauchte vom Freund ;) Hatte ich überlesen.

Aaaalso....
ich weiß nicht ob das im Video anders aussieht oder ob es doch nciht genau der gleiche PC ist aber die komplette Länge des Gehäuses innen bezieht sich gerade mal auf 30cm+, ich konnte durchaus nachvollziehen was mein Kumpel damit gemeint hat und da ich wie gesagt immer stückchenweise upgraden will kanns auch ein bisschen mehr als nötig sein, solange ich es bezahlen kann :)

1. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab mich irgendwie mit dem Gedanken an ein neues Gehäuse schon angefreundet bei dem ich dann genügend Luft nach oben (und zu allen anderen Seiten :D) habe. Habe mir iwan auf amazon mal ein Model rausgesucht (ich hoffe es ist in Ordnung hier Links zu posten, wenn nicht bitte editieren :)
http://www.amazon.de/Thermaltake-VO...=1403972937&sr=8-16&keywords=computer+gehäuse
- was meint ihr zu dem? Oder doch lieber was grundsolides anderes?)

2. Die 760er hab ich mal bei meinem Kumpel "reserviert", ich denke ich kann mit der planen :)

3. Auch beim Netzteil würde ich dann den Schritt höher (und auf Nummer sicher) wagen und so Richtung 600W gehen (die kosten ja nicht gleich die Welt mehr) - bequiet!-Modelle wurden mir da jetzt schon öfters empfohlen?!?

4. Motherboard ist jetzt mein größtes Problem, da ich davon wirklich nahezu nichts verstehe. Wie bekomm ich das hin mit den 3 HDMI-Anschlüssen? Mein Kumpel hat bedenken angekündigt ob da bei den Anschlüssen alles passt?

5. das mit dem Towerkühler werd ich wohl machen :), danke!

Mfg Seys

Mach doch mal die Seitenwand auf und halt ne Kamera drauf. Hier, posten, dann können wir uns ein Bild machen.

Shaav nötigt mich richtig zu stellen:
Netzteile werden mit höherer Stromaufnahme aus Startlast berechnet, nicht beworbene Betriebsverbrauchswerte und erst recht nicht mit EMG-Messung am laufenden System.
Wer sich selbst vergewissern will, wieviel Nennleistung des NT haben sollte, nimmt den Netzteilrechner Ende mit "Mythen"!

20140730_173128.jpg
20140730_173104.jpg

sodele, hab nur schnell mim handy ein paar schnappschüsse gemacht, deshalb auch bsile staubig, muss gleich weiter :)

bei dem letzten Kommentag von Crebase hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so durchgeblickt ;), aber was soll ich den jetzt machen? reichen 400 Watt auf jeden (soll ich dann evtl. meine alte behalten? ich glaub die hat auch sowas um den Dreh) oder doch lieber in ne neue investieren?

Also hinten kann man anscheinend einen Lüfter einbauen. Da müsste man nur gucken was für eine größe. Ok im Video sieht es sehr danach aus als könnte man hinten einen 120mm einbauen.

Platz für eine neue Grafikkarte ist in dem Gehäuse aufjedenfall und wenn dir die Anschlüsse am Mainboard reichen, brauchst du auch kein neues.

Ich würde es so machen:
Netzteil: http://geizhals.at/de/corsair-cs-se...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

Grafikkarte: http://geizhals.at/de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html --> ist 270mm lang und passt somit locker rein

CPU-Kühler + hinteren Gehäuselüfter: http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html + http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html
---> vorher nachmessen was für ein Lüfter hinten reinpasst

Theoretisch wäre eine SSD vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

Das mit den Monitoren kann über die Grafikkarte geregelt werden. Die hat 1* HDMI, 2*Displayport und einmal DVI. Da sollte das mit den 3 Monitoren klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel nehmen aber ich tu mir schwer mich zu entscheiden wenn alle was unterschiedliches sagen, deshalb versuch ich mal hier etwas Struktur reinzubringen.

1. Grafikkarte: hol ich mir sicher die 760er GTX von meim Freund (falls das je nicht klappt muss ich halt tiefer in die eigene Tasche greifen, dafür wirds dann eher die 770er :D ) - erstes Thema somit abgehakt!

2. Netzteil: würde jetzt aufgrund der verschiedenen Meinungen auf die goldene Mitte greifen: 500-550Watt (soweit i.O. ?). Ich nehme an die Bezeichnung gold/kuper/platin bezieht sich auf die Anschlüsse und somit auf die Leitfähigkeit? Wenn nicht bitte korrigieren :)

3. Gehäuse und Kühlung: Phanteks Enthoo Pro - des hab ich mir mal angeschaut und fands eig. ganz nice - bei dem Ronin Core der auch vorgeschlagen wurde leuchtet laut Bewertung wohl nachts das LED-Licht was mich kirre machen würde, da der PC in meinem Zimmer stehen wird. Die entsprechende Kühlung wird sich dann ja je nach den Komponenten und dem Gehäuse richten. Sonst noch Empfehlungen für ein großzügiges und preiswertes Gehäuse?

4. Mainboard: Helft mir mal auf die Sprünge - die entsprechenden Anschlüsse für mehrere Bildschirme, muss ich da auf Grafikkarte oder auf Mainboard achten? Hab eben nochmal geschaut und mein bisheriger PC hat sowohl an Mainboard als auch an Grafikkarte nen HDMI-Anschluss, allerdings funzt nur der an der Grafikkarte! Kann mich da wer aufklären?

Wäre super wenn ihr mir hier nach und nach drauf antworten könntet, vielen Dank im Vorraus für alle Antworten,

Mfg Seys

Für Struktur ist es offensichtlich noch zu früh. Nutze die reingeworfenen Stichworte, um dich ein wenig einzulesen.

1. Welche Grafikkarte es sein soll, entscheiden wohl zuallererst die Voraussetzungen: mit welcher Auflösung wird gespielt, welche Modelle sind deine 3 Displays genau (zwecks alternativer Anschlüsse, 3x HDMI schränkt unnötig ein)

2. :lol: bitte hier und hier in Ruhe einlesen

3. Ich sehe echt kein Problem, warum dein Gehäuse nicht gut genug sein sollte. Für die GPU ist mehr als genug Platz, die NT-Position ist nicht tödlich. Nur 2 Sachen: Kabel beim ggf. neuen NT sorgfältiger verlegen/binden und bitte einmal vorn und hinten jeweils die Größe der Lüfterwaben messen. Müssten 120er sein, aber auch 100er wären kein Problem. Vorn rein, hinten rausblasend je ein Lüfter und es herrscht bestes Klima in dem Ding. Ich selbst hab sonst das Define R2 und würde das R4 empfehlen, für viele hässlich, aber solide Verarbeitung und vielfach bewährt

4. Sobald du die GPU einbaust, deaktiviert das BIOS die integrierte Grafik. Ist bei den meisten Midrange-Karten nicht weiter tragisch, haben sie doch meist 3-4 Ports. Diesbezüglich siehe auch 1 (oben)

1. Da es ja wirklich auf die Grafikkarte ankommt werde ich wohl auch mit 2 DVI Anschlüssen (für die Bildschirme des PC´s) und einem HDMI (für den Fernseher) auskommen müssen und können. Als Bildschimr hab ich grade einen LG Flatron E2290 und irgendeinen alten Fujitsu als Nebenbildschirm, will diesen aber irgendwann austauschen. Mein Hauptbildschirm hat aber auf jeden fall DVI (sowie HDMI) und da ich mir überlege sowieso den gleichen nochmal zu holen sollte das passen. Außerdem haben die meisten Modelle der GTX 760 genau die Anschlüsse (2 DVI, 1 HDMI) die ich brauche - mein Freund schickt mir morgen noch die genaue Beschreibung zu dann geh ich auf Nummer sicher, aber ansonsten hab ich da natürlich eine Ideale Lösung

2. Danke

3. Hmmm, ich weiß nicht wieso aber ich tendiere zu neuem Gehäuse - Wie hässlich die Dinger sind ist mir eigentlich egal, mir gehts da eher um Funktionalität und das Ding steht nachher eh unterm Tisch :)

4. Ebenfalls Danke, wieder ein Stück schlauer :)

Zurück
Oben