News US-Regierung verweigert „No-Spy“-Abkommen

War auch zu erwarten. Warum sollte mal irgendwas ändern wenn man sämmtliche daten abgreifen kann.
Wenn es nicht den vorwand der terrismus abwehr gibt dann findet sich ein x-belieber anderer.

Es dient ja immer der sicherheit, auch wenn hart erarbeite Grundrechte mit füßen getreten werden.
Und der allgemeine grundton ist: sollen sie doch machen ich habe nix zu verstecken...

Sicherheit um jeden preis, selbst wenn die demokratische legitimaton komplett wegfällt.

Erst dient es der allgemeinen sicherheit und verbrächensbekämpfung, aber es ist nicht weit bis es zum werkzeug staatlicher erpressung wird.


Wie schon das motto der Stasi war: alles wissen.
Und es "diente" ja auch nur der sicherheit.



Mit frau merkel an der spitze wird sich da eh nix tun. Es war ja total okaj, das wir abgehört... Aber als frau merkels handy abehört wurde war es das nicht mehr?

Es geht beim NSA skandal schon lange nicht mehr um Datenschutz, sonders es stellt die frage: welchen wert haben grundrechte in einer Demokratie und darf sich sowas noch demokratisch nennen?

Ist die bundesrepublick noch eine demokratie die den täglichen verstoß gegen das grundrecht billigt und nichts dergelichen unternimmt ?


Was ist uns unsere vermeidliche freiheit und sicherheit wert, welchen preis sind wir dazu bereit zu zahlen?
 
Ein "No-Spy" Abkommen zwischen USA und BRD ist zugegeben eh etwas eigennützig.
Wie das letzte Zitat im Text zeigt fehlt hier einfach der Druck durch Partnerstaaten.
 
Ein außergewöhnlich kritischer Artikel der CB, gefällt mir gut.
Müsste zwar unter Miteinbeziehung aller dargestellten Sachlagen noch einen Tick schärfer sein, aber wirklich nicht schlecht.

Zum Thema selbst muss man nichts sagen, wirklich nicht.
Mir ist es lieber man denkt selbstständig darüber nach.
 
Guten Morgen.

Mal im Ernst,
mich überrascht das wenig.

Gibt es, gerade hier, irgendwen den das verwundert?

Selbst wenn uns die "Amis" irgendwas zusichern würden,
heißt das noch lange nicht, dass die sich dran halten.
 
Darauf gäbe es doch eine ganz einfache, naheliegende Reaktion.

Wenn die US-Geheimdienste nicht darauf verzichten wollen, in Deutschland Verbrechen zu begehen, dann werden unsere Strafverfolgungsbehörden in Zukunft nicht mehr darauf verzichten, die Täter dafür zur Verantwortung zu ziehen.

Diese Immunität für US-Agenten ist eh ein Witz. Umgekehrt würde ein deutscher Spion, der z.B. das Weiße Haus oder das Pentagon verwanzt, garantiert ohne Umwege (Gerichtsprozess) nach Guantanamo wandern.
 
Ich denke, dann kann Europa auch gut ohne ein Freihandelsabkommen mit den USA leben (Die Verbraucher wollen dies ohnehin nicht) ... Und SWIFT ist somit auch obsolet.
 
war doch irgendwie klar, das daraus nix wird, oder?

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
wohl beides gleichzeitig
lachen über die naivität unserer politiker (mal wieder :rolleyes: )
oder weinen über den zustand unserer welt

eine reaktion auf den fehlschlag der verhandlungen könnte doch mal sein, die US-Basen hier in Deutschland zu schließen und die Amis mitsamt all ihrem Sach (auch den Atombomben) heimzuschaffen
aber das traut sich natürlich keiner
 
Persönlich finde ich es gut, wenn das Abkommen scheitert.
Der Grund ist einfach: Ausgespäht werden wir dann so oder so.
Alleine die Worte „Arroganz und Desinteresse“ zeigen,
was die USA von uns, oder auch den meisten anderen Ländern halten.

Es zeigt, wie in der letzten Zeit, dass die USA auf ihren Freund
Deutschland nichts gibt/ nichts hält. Einzige Möglichkeit, alles verschlüsseln
und nach Möglichkeit zu sichern was nur geht.

Zudem wäre der erste Schritt von mehreren Staaten, ein Boykott gegen die USA.
Davon träume ich, auch wenn ich weiß, dass es nie soweit kommt.
Die Zukunft heißt Asien, liebe Politiker. Denkt mal bitte darüber nach.

Die Märkte dort sind offen, man muss sie nur nutzen bzw wenn etwas nicht
ganz sooo zutrifft, verhandeln. Asien hat oft genug signalisiert, dass sie
die USA als Nummer 1 ablösen (werden). Wirtschaftlich haben sie es schon?
 
Wie wärs, wenn man erstmal die US-Spionage-Standorte in Deutschland zumacht?
Dort werden Demonstranten oder Reporter noch von der deutschen Polizei vertrieben.
Eine Frechheit, dass das Ausspionieren von Deutschen von deutschem Boden aus noch von hiesigen Behörden geschützt wird.
 
Wenn die nicht dafür sorgen können/wollen dass die Bevölkerung nicht Totalüberwacht wird dann geschieht es ihnen recht, dass auch sie überwacht werden.

Warum eine Zwei-Klassen-Gesellschaft für die korrupte Brut?
 
Was haben Sie erwartet? Bin überrascht das die US Regierung so "ehrlich" ist.

Hätte eher gedacht sie sagen ja machen es aber antürlich weiterhin ;)
 
Wer war denn bitte noch so naiv zu glauben, dass die USA irgendein Interesse an einem Abkommen hätten. Deutschland ist der Feind, nichts sonst, wirtschaftlich und politisch. Wir sind einfach zu kritisch.
 
Leider ist deutschland wieder mal zu klein und zu unbedeutend, um Amerika gegenan stinken zu können, auf EU Ebene wäre das sicher mit mehr Druck möglich, auf in hinblick auf wirtschaftskraft. angst macht mir, das in dessen folge auch andere dinge wie das geplante freihandelsabkommen und das aktuelle aufenthalts- und arbeitsrecht darunter leiden können.
 
Ohje sind unsere Politiker und BND süß und naiv. Bei dem Satz "Sie haben uns belogen" musste ich mal richtig lachen. Selbst wenn dieser Vertrag zustande gekommen wäre, wäre er nicht das Papier wert gewesen auf dem er gefruckt wurde.

Die NSA wird ihre Sicherheitslücken stopfen. Letztendlich hat weder BND noch MAD diese Spionagetätigkeiten aufgedeckt. Die Amerikaner machen das ganz einfach. Man wirft den Verbündeten ein paar eigene nachrichtendienstliche Erkenntnisse hin. Der Verbündete freut sich und denkt sich "Ach sind die Amerikaner doch tolle Kumpels". Im Hintergrund werden dann dem Verbündeten 1.000.000 Erkenntnisse ausspioniert, weil der von amerikanischer Seite keine Spionage erwartet.

Hier geht es knallhart um Wirtschaftsspionage (gegen deutsche Firmen) und Spionage gegen den Staat (deutsche Politiker). Dafür sollte man eine Spionageabwehr haben und nicht die USA dann gleich auf die Whitelist nehmen.

Das die Spionage gegen den deutschen Bürger unserer Regierung egal ist hat man ja sehr gut am Beispiel Merkel Handy gesehen. Erst da gabs Empörung und vorher waren die Beschwerden ja nur Antiamerikanismus (nicht wahr Herr Friedrich?).
 
Vielleicht nehmen sich die europäischen Staaten das mal als Anfang für eine wirkliche Einigung der EU! Die USA brauchen dringend ein Gegengewicht. Aber ob die EU jemals so viel Rückrad zeigen wird um das auch zu tun, ich wage es zu bezweifeln. Auf China möchte ich da jetzt nicht wirklich verlassen...
 
Habe nie was Anderes erwartet. Selbst mit der Unterschrift unter einem Abkommen hätte ich den Amis niemals getraut.

Das Traurige an der Sache ist, dass unsere Führung trotzdem nicht den Kopf aus dem Hintern der USA ziehen wird. Die werden weiterhin ganz brav alle Infos bekommen, die sie "nötig" haben.

Selten so wenig Rückgrat bei einem Kanzler gesehen wie bei Merkel. Da hat sogar ein Tintenfisch mehr...
 
Ich fürchte das kam jetzt nicht so unerwartet. Mal sehen, wie die GroKo damit umgeht, nun sitzen ja alle im selben Boot.
 
Das "noch was hinbekommen" kann ich mir gut vorstellen... Da wird dann irgend ein sinnloses Stück Papier ausgehandelt das rein gar nichts ändert und lediglich dazu dienen soll das Deutsche Volk wieder ruhig zu stellen.
 
Zurück
Oben