News US-Sanktionen: Huawei füllt die Lager mit Prozessoren und Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Summerbreeze schrieb:
Strohfirmen kann man durchaus gründen. Dürfte aber nicht allzu lang dauern, bis die CIA etc. dahinter kommen.
Die Vorstellung ist schon allein auf Grund der Größe von Huawei völlig abwegig. Wem soll es bitte nicht auffallen, wenn eine NuCorp von jetzt auf gleich zehn- oder hunderttausende wafer starts bei TSMC bucht, ein paar hunderttausend CPUs ordert oder einige Schiffsladungen NAND?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, GameOC, Rassnahr und eine weitere Person
Immer weg mit denjenigen chinesischen Saftladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas555, >/cat/proc, 5 weitere User und 2 andere
Ich finde solche Vorgehensweisen immer lustig. Wir reden immer wieder davon wie schlecht China im Bezug auf Menschenrechte, Demokratie, Freiheitsrechte, Arbeitsrechte, Klimaschutz usw. ist, aber unsere westlichen Unternehmen verlagern immer und immer mehr die Produktion nach China. Es ist mir klar, dass dies aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und internationale Wettbewerbsfähigkeit geschieht, aber die selben CEO's bzw. Entscheidungsträger von besagten Unternehmen geben bei einem politischen Druck Aussagen über Demokratie und halten die Investitionen für eine kurze Zeit zurück um als "ein Bürger eines demokratischen Landes" zu gelten. Man würde meinen, diese Widersprüchlichkeit bezüglich der eigenen Geldgierigkeit würde die führende Ebene der Unternehmen schwer auf einem Stuhl sitzen lassen, aber die Skrupellosigkeit steht von Zeit zu Zeit einigen Persönlichkeiten ins Gesicht geschrieben. Letztes Beispiel war Martin Winterkorn. Der Mann, der keine Ahnung hat, was in der Fabrik produziert wird.

Jetzt tut Amerika das gleiche wie wir. Man weiß um Hong-Kong, Uiguren(Konzentrationslagerverhältnisse), Taiwan(TMSC, China hat Interesse an sich zu binden), Wirtschaftsspionage, Know-How-Transfer, Know-How-Diebstahl Bescheid, aber all das spielt keine Rolle, solange die chinesischen Unternehmen als Underdogs auf dem Weltmarkt bleiben. Und gleichzeitig erlauben wir uns politische Aussagen zu tätigen, dass uns die Menschenrechte wichtig sind, aber im selben Atemzug beugen wir uns der wirtschaftlichen Entwicklung und treiben die Geschäfte mit den "undemokratischen Ländern" voran, die unsere Werte mit Füßen treten. Geld oder Menschlichkeit?

Das Gesicht eines Menschen hat viele Facetten, aber lasst wenigstens nicht so tun als ob wir besser sind als andere Länder. Einfache Mord ist nicht besser als zweifache Mord, Mord bleibt als Mord. Nur die Anzahl der betroffenen Menschen ändert sich.

Was hat all das mit Huawei zu tun? Nichts, versuche mal Erdöl in einer Währung außer Dollar zu verkaufen.
Saddam winkt fröhlich aus seinem Grab zu Demokratieverteidigern, die eine freie Marktwirtschaft auf der Welt forden, aber gleichzeitig sich dem Wettbewerb entziehen, wenn der Underdog ihre Position gefährdet.

Man kann viele Dinge ansprechen, aber unsere Widersprüchlichkeit in einigen Punkten bezüglich politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen widert mich echt an. Es gibt etliche Beispiele, die man aufführen könnte, aber ich belasse es lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli, niteaholic, dister1 und 22 andere
jo89 schrieb:
Gibt es da kein Hintertürchen?
z.B.
Zwischenhändler Xyz kauf in US of A ein und lässt in ein Land liefern in dem alles normal läuft/wo es keine Beschränkung gibt.
Zwischenhändler Xyz lässt die Ware dort 4 Wochen stehen und verkauft dann weiter nach China.

das schimpft sich US-Reexport Bedingungen.
Steht in unseren Papieren auch immer drauf (auf der vom Lieferanten auszufüllenden Ausfuhr-/Verbringungsbescheinigung, ob die Ware Materialbezogen Handelsbeschränkungen unterliegt), aber halten uns selber nie dran.
 
Offenbar ist USA gewillt China als Erzfeind aufzubauen nachdem Sowjetunion zerfallen ist.

Zu meinem erstaunen lese ich, dass die CFO von Huawei nach wie vor in Canana in Geiselhaft sitzt. Diese Methoden erinnern mich an Nordkorea und Warmbier.

Leider ist USA immer noch in jeder Hinsicht eine Supermacht. Wenn sie hustet, liegt die Welt im Bett. So braut Donald was mit ein paar hundert Toten glimpflich hätte ausgehen können zu einer Katastrophe zusammen. Wenn man sich anschaut, dass Südkorea und USA am selben Tag dieselbe Warnung erhalten haben und demzufolge die Aufregung in dem Maß hätte bleiben können wie in Südkorea...

Donald brüstete sich damit, dass er einen umbringen könnte und man ihn trotzdem wählen würde. Mal schauen was die Amerikaner sagen wenn es 100.000 sind.
 
Ja, nüscht, er hat ja schon erklärt, dass es aufgrund seiner "guten Arbeit" nicht mehr als 200.000 Leute und nicht 2.000.000 Leute werden können. Er hat also noch ein wenig Puffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Wintermute, konkretor und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Donald brüstete sich damit, dass er einen umbringen könnte und man ihn trotzdem wählen würde. Mal schauen was die Amerikaner sagen wenn es 100.000 sind.
Die werden ihn trotzdem wählen. Da mache ich mir keine Illusionen.
Er erzählt ihnen doch in seinem täglichen Corona Briefing, wie toll er das doch alles managt und das alle Medien über ihn doch eh nur Lügen erzählen.
Wenn sich jetzt alle seine Wähler an seine heißen "Gesundheitstipps" halten würden, hätte ich ja noch etwas Hoffnung was die Wiederwahl betrifft.
Aber deswegen gleich >100.000.000 tote Amerikaner in Kauf nehmen? Ne, das ist es mir auch nicht Wert.
 
Axxid schrieb:
Mit ein wenig Glueck muessen sie ja 'nur noch' ein halbes Jahr durchhalten.
Mit ein wenig Pech viereinhalb Jahre...
Das Trump wieder gewählt wird ist eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Amerikaner ticken etwas anders als der Rest der Welt und einen richtig ernstzunehmenden Konkurrenten gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Zockmock
incurable schrieb:
Hast Du den Artikel nicht gelesen? Eigene Prozessoren helfen genau null wenn man keinen Zugang zu konkurrenzfähigen Produktionsanlagen hat.
Ist das wirklich so relevant? Die chinesischen X86 CPUs werden auch nicht im neuesten 7nm Prozess hergestellt. Wenn es um Unabhängigkeit geht, dann vorallem überall da wo man generell überhaupt Chips benötigt und dazu bedarf es nicht unbedingt die neueste State-of-the-Art Technologie.
Und es gibt ja in Europa Produktionsanlagen für Beispielsweise 12nm. Das sollte für Unabhängigkeit ausreichen. ;)

Zumal die neuesten Fertigungsanlagen von TSMC zufällig aus Europa kommen. ;)
incurable schrieb:
ASML hat 30 Jahre an EUV Produktionsmaschinen gebastelt, nur um ein Beispiel zu nennen. Entwickel da mal "einfach" Alternativen.
Schau mal woher ASML kommt.

Firesign schrieb:
Die chinesischen X86 CPU's sind halt auch nur maximal Mittelklasse CPU's bisher.
Nein. Die sind eher so auf Atom Nivau, was die Leistung/Kern angeht. Deren 8-Kerner kann es nicht mal mit einer 2C/4T CPU, wie Beispielsweise einem Intel (Kaby-Lake, 2017) Pentium G4560, aufnehmen. Aber für das Thema Unabhängigkeit ist das irrelevant. ;)
Das was darauf laufen soll muss darauf laufen. Nicht mehr und auch nicht weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und jemandanders
Eigentlich sollte man einfach konsequent USA nicht mehr beliefern, seitens TSMC, Huawei etc. udn einfach ihrem Obermacker zeigen, dass er Abhängig ist. Das nimmt ja sonst Zustände wie im Kindergarten an.

Weiß jemand welcher Technologieschritt bei TSMC aus USA kommen? Denn die wichtigen Komponenten Laser und Linsen kommen bei aus Deutschland, die Maschinen von ASML aus Niederlanden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ja, ist relevant, wenn Du HIgh-End Smartphones bauen willst und keine Mittelklasse. Die Chinesen beherrschen auch schon das fertigen in 14nm, dazu müssen sie nicht nach Europa kommen.

Die chinesischen X86 CPU's sind halt auch nur maximal Mittelklasse CPU's bisher.
 
Neodar schrieb:
Hoffentlich schießen die US Bürger den depperten Trump im November aus dem Amt. Dann hat dieser Spuk ganz schnell ein Ende.
das wird leider wohl nicht passieren...die meisten Amis denken leider Europa liegt in Italien. Die Medien sind Trump verseucht, die hören den ganzen Tag nicht anderes als das Trump der große Heilsbringer ist und die Wirtschaft nur durch ihn brummt. Die letzten Hillbilies in South Dakota sind leider die Stammwähler und er wird definitiv eine zweite Amtszeit bekommen. Und wenn es auf der Kippe steht wird Putin schon dafür sorgen.
 
Piak schrieb:
Eigentlich sollte man einfach konsequent USA nicht mehr beliefern, seitens TSMC, Huawei etc. udn einfach ihrem Obermacker zeigen, dass er Abhängig ist. Das nimmt ja sonst Zustände wie im Kindergarten an.
Deine Aussage ist auch Kindergarten. Du willst also ein Land nicht mehr beliefern, weil dir der Präsident nicht passt? Jetzt mal ganz unabhängig davon was Trump ist - Amerika ist nicht Trump.

Hinzu kommt: Die USA sind für Taiwan (TSMC sitzt dort) eine wichtige Schutzmacht, damit Taiwan nicht einfach von den Chinesen, via Einmarsch, übernommen wird. Es ist also nicht alles so einfach. Und die Chinesen sind sicherlich nicht "Die Guten".

LamaTux schrieb:
Der Handelskrieg ist eigentlich das beste, was China passieren konnte. Der Trump weiß eigentlich gar nicht, was er da eigentlich tut und dass das im Endeffekt China stärken und die USA schwächen wird.
Trump zu unterschätzen ist sicherlich ein Fehler der uns noch teuer zu stehen kommt. Und im heutigen Globalen Markt sind die Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Ländern so mannigfaltig, dass ich nicht einfach sagen würde: "Der Handelskrieg ist eigentlich das beste, was China passieren konnte."
Behindert das nicht auch die chinesische Wirtschafts-Expansion nach Europa u. Afrika? Vielleicht ist es für uns Europäer daher das Beste was passieren konnte? Aktuell kann man das alles noch gar nicht absehen. Die Zeit wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Draguspy, Alpha.Male und 5 andere
Piak schrieb:
Eigentlich sollte man einfach konsequent USA nicht mehr beliefern, seitens TSMC, Huawei etc. udn einfach ihrem Obermacker zeigen, dass er Abhängig ist. Das nimmt ja sonst Zustände wie im Kindergarten an.
Na guten Morgen, vielleicht würde es für den Anfang helfen, den Unterschied zwischen einem Unternehmen aus Taiwan und der Volksrepublik China zu verstehen, und das vormaliges nicht unwesentlich darauf fusst das besagtes Taiwan in aktueller Form auch in Zukunft weiter besteht, woraus wieder logisch folgen muss, auf wessen Seite es sich in diesem Konflikt wiederfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Der Handelskrieg ist eigentlich das beste, was China passieren konnte. Der Trump weiß eigentlich gar nicht, was er da eigentlich tut und dass das im Endeffekt China stärken und die USA schwächen wird.
Trump baut gerade im Eiltempo so viele diplomatische Beziehungen der USA zu vielen wichtigen Partnern ab und demontiert im selben Moment auch die wirtschaftliche Macht der USA.

China lernt immer mehr aus der ganzen Geschichte und versucht sich zurzeit in allen Bereichen unabhängig von anderen zu machen. Mit einem gigantischen Polster an Kapital und einem immer schneller wachsenden Pool an Know-How, könnte das sogar wahr werden. Auf langer Sicht wird die USA und ihre Unternehmen den chinesischen Markt verlieren und durch genau die gleiche Politik, die man jetzt auch in Europa versucht, wird man auch immer mehr Europäer verschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli
LamaTux schrieb:
China lernt immer mehr aus der ganzen Geschichte und versucht sich zurzeit in allen Bereichen unabhängig von anderen zu machen. Mit einem gigantischen Polster an Kapital und einem immer schneller wachsenden Pool an Know-How, könnte das sogar wahr werden.
Kleines Problem im konkreten Fall: Selbst wenn China heute das komplette Know-how von TSMC und aller derer Zulieferer "hinterm Papierkorb finden" würde, wären sie mindestens ein halbes Jahrzehnt davon entfernt, dieses auch zu implementieren und könnten besagte Technik selbst dann nur für den eigenen Markt benutzen.

Ergo: Auf lange Sicht mag die Strategie der technologischen Unabhängigkeit Früchte versprechen, im hier und heute ist Huawei tot.
 
Es ist so verrückt. Kein Land der Welt sollte solch eine Macht haben! Aber das kommt halt davon, wenn sich der Großteil der Welt in ihrer Sklavenrolle wohl fühlt... (und damit meine ich nicht nur die Dynamik zwischen den USA und den restlichen Ländern, sondern vor allem jeden einzelnen Menschen, der sein Wohlergehen in die Hände von Politikern legt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Celinna und Janek_SK8
Das bedeutet wahrscheinlich für uns Verbraucher eine geringere Geschwindigkeit in Bezug zur Elektronikentwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben