US-Wasserkühlungen (Teil 1)

Meine Arbeit, dort sind viele Klimaanlagen die auch Kaputt gehen und an den SKW´s große Radlader mit 80 oder 120 to. Nutzlast da sind schon Geräte im Einsatz die jeden OC das Herz aufgehen lässt( Offt falsche bestellungen der Teile und sind neu und sehr allein:D )
Hab das alles auch jetzt erst so richtig zu Gesicht bekommen oder gemerkt das man nichts Kaufen braucht, sich nur umschauen. Dann wär der Zern auch nie ein Thema gewesen.
 
Wollte mich auch noch mal zu wort melden! :p

Hab mir einen 220V Papst-Lüfter besorgt, mit 40 mm Tiefe (siehe Bild). Den mit 40 mm Abstandshaltern eingebaut, Ergebnis:

Wasser: 29,5°C (-3°C)
CPU-Aerogate: 40°C (-1,5°C)
CPU-MoBo: 43°C (-2°C)

Den Papst hab ich mit einem Dimmer runtergeregelt, ist sonst schon etwas lauter! :D

RT ist gleich zu gestern abend, vorher war ein 120er Enermax (mit 1500 1/min) drauf
 

Anhänge

  • 2004-08-13 001s.jpg
    2004-08-13 001s.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 568
  • 2004-08-13 002s.jpg
    2004-08-13 002s.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 601
  • 2004-08-13 005s.jpg
    2004-08-13 005s.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 591
So macht das moden doch Spaß oder etwa nicht?
Ich finde es gut das es den Leuten die es gemacht haben gleich einen merkbaren Unterschied gebracht hat. Wirklich jeder kann so was machen und mehr aus seiner Wasserkühlung rausholen.
Am Wochenende veröffentliche ich auch den zweiten teil über Pumpen und Blöcke. ;)
 
stummerwinter schrieb:
Wasser: 29,5°C (-3°C)
CPU-Aerogate: 40°C (-1,5°C)
CPU-MoBo: 43°C (-2°C)

Papst auf Volllast (mit 3 l ?):
Wasser: 28,0°C
CPU-Aerogate: 38,5°C
CPU-MoBo: 41,5°C

Das dürfte so ziemlich das Limit sein, da der Vorratsbehälter im Gehäuse steht. Falls ich mal einen besseren (schöneren) bekomme, wird er draußen angebaut.

Ist dann nur ein wenig laut! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sehen sehr gut für einen single Radiator aus.
Meiner Meinung nach könntest du da mit locker einen triple Radiator mit leisen Lüftern schlagen.
Man muss sich aber entschieden ob man Leistung oder wenig Lautstärke will.
Nach beiden dieser Konzepte werden Wasserkühlungen gebaut, aber die mit der Leistung gefallen mir natürlich besser.
Ich hab mal den Link zur pdf Datei meiner Lüfter angegeben. Der pustet so jeden Lüfter weg vermute ich mal.


Datenblatt :D
 
Achja hier wollt ich ja noch meine Prime Werte hinzufügen.
Wohnungs Temp ca. 26-28 grad vorgestern also schon etwas besser. Rechner über Nacht an und dann prime mit den in der Sig. stehenden Leistungsdaten ;)

Auf dem Radie sind 2 untergeregelte Papst 4658 N 220 V
1 YS Tech silent und 2 Revoltecs.
Wasser Temp ist 28 grad, die einzigste Temp die mich stört ist die PVM von den Spannungswandlern aber die wollen einfach mit schon zurechtgeschnittenen Zalman NB 32 J nicht tiefer unter Prime, da müssen die Lufttems erst wieder fallen.

Heute wäre so ein Tag nur mier fehlt die Zeit.
 

Anhänge

  • Temp. Prime neu.JPG
    Temp. Prime neu.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 571
Gute Ergebnisse mehr kann ich wirklich nicht sagen, wenn man den Sensoren glaubt. Aber so unterschiedlich von der richtigen Temperatur sollte es nicht sein. :)
 
Nee denk ich auch da ich ein Wasser Temp Fühler hab, mehr ist glaub ich nicht drin.
Das einzigste was vieleicht noch hilft ist der Radi von der Arbeit der ist noch in Arbeit ( Anschlüsse ) dann werd ich mal sehen
 
Hab nun endlich den zweiten Teil gemacht und auch integriert.
Viel Spaß beim Lesen und wer Fragen hat soll fragen.
:)
 
arterius schrieb:
Hab nun endlich den zweiten Teil gemacht und auch integriert.
Viel Spaß beim Lesen und wer Fragen hat soll fragen.
:)
Super gemacht. Habe es mal überflogen. Werde es aber noch genauer lesen.
 
Ich wollte den Thread nur noch mal hoch holen , da ich denke das nur wenig Leute den zweiten Teil gelesen haben. :)
 
Ich habe endlich meine Vorratsbehälter fertig! :D

Ist ein Hart-PVC-Rohr, Deckel ist verschraubt.

Volumen: 1200 ml (die Pumpe liegt da drin...)

Temps (beim SETI-Crunchen seit gestern Nachmittag):

CPU-MoBo: 41,5°C
CPU-Aerogate: 38,0°C
Wasser: 29,0°C
RT: 21°C

Lüfter runtergeregelt, damit es schön leise ist...
---
Edit: Lüfter auf max Drehzahl... :cool_alt: aber laut!

CPU-MoBo: 39,0°C
CPU-Aerogate: 35,0°C
Wasser: 26,0°C
---
Edit: Auch wenn ich mich wiederhole, hier mal einen Test für alle ASUS-Hasser, in diesem >>Versuch<< unter #39 hab ich mal einen Vergleich zwischen MoBo-Temp und Aerogate angestellt...

PS: Schreib wenigstes deinen Namen dazu :grr:

Ich weiß ja nicht, was für ein MoBo Du (Du weißt schon, wer gemeint ist) benutzt, aber wie wäre es mal mit einem Vergleich deiner Temps, dann könnten wir die Diskussion auf ein fachlich-konstruktives Niveau bringen... ;)
 

Anhänge

  • 2004-09-10 002s.jpg
    2004-09-10 002s.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 591
  • 2004-09-10 005s.jpg
    2004-09-10 005s.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben