[USA]Haftgesetz für illegale Filmkopien tritt in Kraft

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
6.770
Das wird jetzt langsam aber sicher immer härter. Die Leute werden vielleicht trotz dem weiter machen, aber es wird so einiges verabschiedet, da blickt doch irgendwann keiner mehr durch:
Heise.de schrieb:
USA: Bis zu zehn Jahre Haft für illegale Filmkopien

Das US-Repräsentantenhaus hat am gestrigen Dienstag mit großer Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, das langjährige Haftstrafen für Raubkopierer vorsieht. Wer in den USA künftig ohne Genehmigung Kopien von Kinofilmen oder Musikalben anfertigt und diese vor dem offiziellen Erscheinungstermin im Internet zum Download anbietet, soll nach dem Family Entertainment and Copyright Act of 2005 (FECA) mit einer Gefängnisstrafe von bis zu drei Jahren und einer Geldstrafe von bis zu 250.000 US-Dollar bestraft werden können. Wiederholungstätern droht das doppelte Strafmaß. Wem nachgewiesen wird, er habe mit dem Anfertigen der Kopien ein kommerzielles Interesse verfolgt, soll sogar für fünf Jahre und im Wiederholungsfall für zehn Jahre hinter Gittern verschwinden. Mehr Lesen.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
also betrifft das gesetz nur diejenigen die kram _vorm release zum download anbieten_? :freak: :lol:
 
Eigentlich beziehen sich alle Gestzte nur auf die Leute, die releasen, bzw uploaden. Das downloaden ist zwar auch verboten, und das wissen auch alle, aber die Industrie will natürlich die Leute hochgehen lassen, die das Netzwerk am leben lassen. Auch die bei uns verklagten hatten immer mehrere Tausend Files auf dem Rechner UND vor allem im Share. Also auch hier werden speziell die Leute hochgenommen, die Geben, fürs ziehen ist soweit ich weiss in Tauschbörsen noch keiner verklagt worden.
 
verklagt schon...nur bei rum kommt meist nix außer ner Geldstrafe. Ich glaub es is noch nie einer innen Knast gegangen nur weil er gesaugt oder geshared hat.
Nur wenn man mit dem Zeug handelt wirds kritisch...zu recht!
 
Das auch noch, vor allem, wenn sich andere an dem geistigen Eigentum anderer bereichern (Woher die Drehbuchautoren und Musiker ihre Ideen klauen sei mal dahingestellt) sprinegen die ganz schnell ein. Weil es auch einfacher ist, wenn sich die User von den FTP Seiten da anmelden, möglischt noch mit Kreditkartennummer und Anschrift ist es einfacher sie festzunageln, als Anklage gegen Unbekannt (IP Nummer).
 
Für die Veröffentlichung vor dem Erscheinungstermin halte ich die Strafen gerechtfertigt. Für kommerzielle Raubkopierer auch. Die anderen Sachen kann man noch mal überdenken.
 
Zurück
Oben