USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
douggy schrieb:
Kann mir einer erklären, welche Strategie von den USA verfolgt wird? Ich meine ..warum?

Macht und Einfluss ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Man will "Deals" (Kann man auch anders nenne, Erpressung und Ausbeutung wären 2 geeignete Alternativen) um kurzfristig abzusahnen was geht. Und sich so lange im Amt zu halten dass man dort stirbt und nicht anschliessend verurteilt und ins Gefängnis gesteckt wird. Da haben die Präsidenten der USA und Russland ja was gemeinsam.
Alles andere scheint die USA nimmer zu interessieren, die treten aktuell jedem und allen auf die Füsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
@mo schrieb:
Wenn seine Atom U-Boote nicht mehr von den Amis gewartet werden,
Btw. Bist du dir da sicher? Die Arom-Uboote selber sind Eigenproduktionen der Briten. Was genau davon warten die Amis?
Shottie schrieb:
das hier mit nur einer Gegenstimme vieles verhindert werden kann.
Das ist aber ein Kerngedanke der EU und an sich gut so. Sonst würde Deutschland/Frankreich jeden Kleinstaat plattwalzen und die EU wäre für alle Kleinstaaten völlig uninteressant.

@Erkekjetter Hier hätte auch eine absolute Mehrheit ausgereicht. Durch das Konstrukt, wie es jetzt ist blockiert sich die EU leider immer wieder selbst. Es wird nie eine 100% Einigkeit geben, das ist das Problem.

Japs, die EU hat zu viele Einzelinteressen um noch einstimmig was zu machen. Das is auch alle sviel zu breitflächig und reguliert viel zu viel.
Gleiches mit dem UN Sicherheitsrat... so wie der ist kann man den gleich komplett in die Tonne treten, irgend eine der Veto-Mächte blockiert eh permanent. Da kann man sich das Geld dafür schenken und besser ausgeben. Selbes für die EU. Weg mit dem Bürokratie-Monster und durch ein einfaches Konstrukt ersetzen, das die aller wichtigsten Dinge regelt und den Rest den einzelnen Ländern wieder überlässt.

@mo schrieb:
Der Bittsteller Selenskij war dafür dann das perfekte Opfer für die öffentliche Demütigung/Hinrichtung. Zumal man bei dem halt auch nicht vergessen darf, dass er eben auch kein gelernter Politiker ist.

Ich beschäftige mich nicht mit der Innenpolitik der Ukraine, aber was ich von der Außenpolitik mitbekomme und von Selenskij selbst, ist er ein wesentlich integrer und besserer Politiker als so manch anderer und absolut kein Vergleich zu den derzeitigen Gestalten im Weißen Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, knoxxi, drago-museweni und eine weitere Person
@mo schrieb:
Der Bittsteller Selenskij war dafür dann das perfekte Opfer für die öffentliche Demütigung/Hinrichtung. Zumal man bei dem halt auch nicht vergessen darf, dass er eben auch kein gelernter Politiker ist.

Das Problem von Selenskyj ist, dass er (gerade deswegen, weil er kein gelernter Politiker ist) manchmal nicht weiß, wann er lieber die Klappe halten sollte. Gerade, wenn man mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, seinem Vize-Präsidenten, der Presse und einer Vielzahl an Kameras im Oval Office sitzt, sollte man vorsichtig sein, was man sagt und wie man sich verhält.

Ich stimme dem Politikwissenschafter Thomas Jäger zu, dass im Oval Office ein Manuskript abgespielt wurde und Selenskyj in eine Falle gelaufen ist. Die Art und Weise, wie Trump und Vance mit Selenskyj umgegangen sind, erinnerte mich ein wenig an Mafia-Methoden. Die Ukraine ist Trump vollkommen egal. Ihn interessieren nur die Rohstoffe und bevor Russland noch mehr von der Ukraine einnehmen kann, versucht Trump möglichst viele dieser Rohstoffe aus Selenskyj herauszupressen.

Leider ist Selenskyj (teilweise) mit offenen Augen in diese Falle gelaufen. Bei seinem Termin im Oval Office hätte er einen Anzug (anstatt seines schwarzen Pullovers) tragen sollen. Grundsätzlich ist an seinem Outfit nichts einzuwenden, aber es hätte ihm klar sein müssen, dass sich einige (konservative) amerikanische Politiker daran stören werden - was auch geschehen ist. Dann hat er den Rohstoff-Deal (in der vorliegenden Form) bereits vor einigen Tagen akzeptiert. In der Geschäftswelt ist es unhöflich, bei einem bereits akzeptierten Deal am Tag der Unterschrift nochmal nachzuverhandeln. Ich kann Selenskyj vollkommen verstehen, aber auch hier hätte es ihm klar sein müssen, dass er damit bei den Geschäftsmännern Trump und Vance auf Granit beißen wird - was auch geschehen ist.

Trotzdem sind dies keine Gründe, so mit Selenskyj umzugehen und ihn vor laufenden Kameras und der gesamten Welt zu brüskieren. Und wir (Europäer) sollten endlich begreifen, dass sich Trump einen feuchten Dreck für die Ukraine und die Sicherheit Europas interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, s0undjan und LotusXXL
DarthFilewalker schrieb:
Das Problem von Selenskyj ist, dass er (gerade deswegen, weil er kein gelernter Politiker ist) manchmal nicht weiß, wann er lieber die Klappe zu halten sollte.
Das Problem sind Trump, Vance, Musk und die Unterstützer dieses Wahnsinns.

DarthFilewalker schrieb:
Grundsätzlich ist an seinem Outfit nichts einzuwenden, aber es hätte ihm klar sein müssen, dass sich einige (konservative) amerikanische Politiker daran stören werden - was auch geschehen ist.
Meinst du die konservativen amerikanischen Politiker die nun mit Putin und seinen Oligarchen gemeinsame Sache machen?
Dreh die Zeit mal etwas zurück und frage dich wann Republikaner jemals in der Form auf der Seite Russlands waren.
DarthFilewalker schrieb:
Und wir (Europäer) sollten endlich begreifen, dass sich Trump einen Feuchten für die Ukraine und die Sicherheit Europas interessiert.
Dein Wort im Ohr der Verantwortlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Beim letzten Mal hatte er einen Anzug an. und wurde dafür kritisiert....

War das so? Dann hätte die Wahl seines Outfits (wahrscheinlich) keinen Unterschied gemacht und die Amerikaner hätten was anderes gefunden, um Selenskyj fertig zu machen.

sedot schrieb:
Dreh die Zeit mal etwas zurück und frage dich wann Republikaner jemals in der Form auf der Seite Russlands waren.

Daran kann ich mich nicht erinnern. Wirklich traurig, dass es so weit gekommen ist. Allerdings hat sich das bereits (mindestens seit einigen Monaten) angebahnt und die Europäer haben nix gemacht und gehofft, dass es schon nicht so schlimm werden wird. Daraus ist leider nichts geworden.

Die Amerikaner haben Trump und Vance gewählt. Das respektiere ich auch. Trotzdem ist die aktuelle amerikanische Regierung (insbesondere menschlich gesehen) der größte Totalausfall seit Busch. Wir können nur hoffen, dass in knapp 4 Jahren noch genug von der amerikanischen Demokratie übrig ist und die Amerikaner bemerkt haben, was sie mit ihrer Wahl angerichtet haben, damit wieder Vernunft ins Weiße Haus einzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@DarthFilewalker
Bleibt noch abzuwarten ob Trump nicht seine Wahlperioden verlängert.
Der Vertrauensverlust ist jetzt schon riesig, sowohl national als auch international.

DarthFilewalker schrieb:
Ja das war so. Und trump erste worte zu zelensky als er draußen ankam waren, dass er ja diesmal passend gekleidet sei. Dazu gibts es filmaufnahmen, die das belegen.

Ich find bush jr im vergleich zu trump megasympatisch. Er war nicht der hellste, aber er war/ist menschlich Trump um Lichtjahre vorraus.

Erkekjetter schrieb:
Ich find bush jr im vergleich zu trump megasympatisch. Er war nicht der hellste, aber er war/ist menschlich Trump um Lichtjahre vorraus.

Trump um Lichtjahre voraus zu sein, ist auch nicht wirklich schwer.

Aber eigentlich hast du recht. Bush Jr. war nicht der hellste, hat in den meisten Fällen aber die richtigen bzw. passenden Worte gefunden. Auf die Schnelle habe ich kein (einigermaßen) passendes Beispiel gefunden und den (abgedroschenen) Vergleich zum böhmischen Gefreiten (der am 20.04. Geburtstag hat) wollte ich mir jetzt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
DarthFilewalker schrieb:
Aber eigentlich hast du recht. Bush Jr. war nicht der hellste, hat in den meisten Fällen aber die richtigen bzw. passenden Worte gefunden. Auf die Schnelle habe ich kein (einigermaßen) passendes Beispiel gefunden...
Ich habe ein gutes Beispiel von George W. Bush gefunden:

Realizing his mistake, Bush then appeared to say under his breath, "Iraq, too."
https://abcnews.go.com/Politics/bus...nvasion-iraq-ukraine-speech/story?id=84831140
Leider kam die Einsicht etwas spät.

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Das Problem von Selenskyj ist, dass er (gerade deswegen, weil er kein gelernter Politiker ist) manchmal nicht weiß, wann er lieber die Klappe halten sollte. Gerade, wenn man mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, seinem Vize-Präsidenten, der Presse und einer Vielzahl an Kameras im Oval Office sitzt, sollte man vorsichtig sein, was man sagt und wie man sich verhält.

Ich stimme dem Politikwissenschafter Thomas Jäger zu, dass im Oval Office ein Manuskript abgespielt wurde und Selenskyj in eine Falle gelaufen ist. Die Art und Weise, wie Trump und Vance mit Selenskyj umgegangen sind, erinnerte mich ein wenig an Mafia-Methoden. Die Ukraine ist Trump vollkommen egal. Ihn interessieren nur die Rohstoffe und bevor Russland noch mehr von der Ukraine einnehmen kann, versucht Trump möglichst viele dieser Rohstoffe aus Selenskyj herauszupressen.

Leider ist Selenskyj (teilweise) mit offenen Augen in diese Falle gelaufen. Bei seinem Termin im Oval Office hätte er einen Anzug (anstatt seines schwarzen Pullovers) tragen sollen. Grundsätzlich ist an seinem Outfit nichts einzuwenden, aber es hätte ihm klar sein müssen, dass sich einige (konservative) amerikanische Politiker daran stören werden - was auch geschehen ist. Dann hat er den Rohstoff-Deal (in der vorliegenden Form) bereits vor einigen Tagen akzeptiert. In der Geschäftswelt ist es unhöflich, bei einem bereits akzeptierten Deal am Tag der Unterschrift nochmal nachzuverhandeln. Ich kann Selenskyj vollkommen verstehen, aber auch hier hätte es ihm klar sein müssen, dass er damit bei den Geschäftsmännern Trump und Vance auf Granit beißen wird - was auch geschehen ist.

Trotzdem sind dies keine Gründe, so mit Selenskyj umzugehen und ihn vor laufenden Kameras und der gesamten Welt zu brüskieren. Und wir (Europäer) sollten endlich begreifen, dass sich Trump einen feuchten Dreck für die Ukraine und die Sicherheit Europas interessiert.
ich sehe weder bei Trump noch bei Selensky Interesse den Krieg zu beenden, was ist überhaupt der Verhandlunsgegenstand? Gebt uns Rohstoffe damit wir eure Kriegstüchtigkeit weiter unterstützen oder gebt uns Rohstoffe weil ihr schon soviel bekommen habt von uns?

Ich glaube daß Herr Jäger zum Skript gehört, es vergehen nichtmal 1 Minute. und der Politikwissenschaftler kommt in einem aktuellen Interview auf die Schuld Europas zu sprechen und das jetzt Munition fehle "und die muß kommen" Klingt nicht gerade sehr seriös der Politikwissenschaftler, stattdessen immer dieselbe Leier vom Xeno-Patriotismus.

DarthFilewalker schrieb:
Dann hätte die Wahl seines Outfits (wahrscheinlich) keinen Unterschied gemacht
Als wenn das Outfit irgendwas verändert hätte.

Ein Stück zurück in der Geschichte…

4e4f0703-ae62-46b1-a814-3bfc4dde9d37.jpg

Churchill in DC um für die Unterstützung für den Krieg zu werben. Aus Respekt vor seinen Truppen zog er diesen Einteiler an, ähnlich Zelenskyy.

Es ging nie um die Klamotte…und bei dem Bild oben hätte der heutige DCer Hassprediger UK alles Glück gewünscht und sie alleine gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Shottie, jtr00 und eine weitere Person
@Sanjuro
Irgendwo bist du falsch abgebogen, wenn du denkst Zelenskyy wöllte den Krieg nicht beenden.
Trump will Rohstoffe im Wert von 500 Milliarden Dollar, Gegenleistung offen, afaik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, wolve666 und knoxxi
Sanjuro schrieb:
oder gebt uns Rohstoffe weil ihr schon soviel bekommen habt von uns?
Dann wären die USA nicht der Empfänger

4d00dde5-8d56-47aa-b4d7-e7b24b9db91c.jpg

Hier wird sich größer geplustert als man ist, in Relation zum BIP mal ganz so schweigen.

knoxxi schrieb:
Es ging nie um die Klamotte…und bei dem Bild oben hätte der heutige DCer Hassprediger UK alles Glück gewünscht und sie alleine gelassen.
Leider sehr wahr.

Sanjuro schrieb:
Ich glaube daß Herr Jäger zum Skript gehört, es vergehen nichtmal 1 Minute. und der Politikwissenschaftler kommt in einem aktuellen Interview auf die Schuld Europas zu sprechen und das jetzt Munition fehle "und die muß kommen"

Die Schuld Europas besteht darin, dass man mindestens seit der letzten US-Wahl wusste, dass Trump wieder Präsident wird und sich nicht wirklich darauf vorbereitet hat. Die Schuld Europas besteht darin, sich in Verteidigungsfragen immer (blind) auf die USA verlassen und dadurch die eigene Verteidigungsfähigkeit vernachlässigt zu haben. Schau dir mal die Bundeswehr an. Da wird das Sondervermögen von 100 Mrd. Euro bei Weitem nicht reichen.

Und zum Thema "Krieg beenden wollen": Was soll Selenskyj machen? Soll er die Forderungen Putins einfach akzeptieren? Würdest du das machen, wenn du an seiner Stelle wärst? Ist Selenskyj in Russland einmaschiert oder war er anders herum? Sicherlich hat auch Selenskyj Dreck am stecken und sicherlich ist damals im Donbass ziemlich viel Scheiße passiert. Das gibt Russland aber nicht das Recht, zur Strafe (und wegen den vielen Jahren Aufmüpfigkeit) in sein Nachbarland einzumaschieren, Gebiete zu annektieren, die Regierung absetzen zu wollen und die Bevölkerung dazu zu zwingen, Russen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben