USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe inständig, dass es "nur" bei den primitiven Egozollspielchen bleibt und der Mann einfach schlicht zu "dumm" ist, seine Macht als echter Faschist voll zu entfesseln. Bisher ersetzt er nur alles in Regierungspositionen mit für ihn passenden Persönlichkeiten und schüchtert ein. Aber wird er seine politischen Gegner demnächst auch aktiv verfolgen, vielleicht sogar bestrafen? Wird er die Verfassung zu seinen Gunsten ändern? So wie die Nationalsozialisten oder die DDR das praktiziert haben? Oder Russland praktiziert? Dann wirds aber ganz schnell sehr dunkel auf der Welt, auch hier in Europa.

Er könnte mit seinem Wissensschatz und seinem Millitärapparat alles in den Schatten stellen. Kaum auszudenken was passiert, sollte der "richtig" loslegen, wie gewisse historische "Vorbilder" bereits vermittelt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie finde ich es letztlich sogar gut, dass Trump (+Gefolge) aktuell so dermaßen krass steil geht. Nun werden wir sehen, wie sich dieser "Amoklauf" entgegen jeglicher Vernunft aus "westlicher Perspektive" im Ergebnis darstellen wird.
-------------
Dass sich Europa ( + Gleichgesinnte dieser "Wertegemeinschaft") auf wichtigen Ebenen (Wirtschaft, Militär/Verteidigung ...) möglichst schnell und nachhaltig einig werden muss, ist jedenfalls offensichtlich mehr denn je in vielen Köpfen angekommen. (Natürlich ein IRRSINN, nun aus "westlicher Sicht" mehr als Tausende von Milliarden für Dinge ausgeben zu müssen, die im besten Fall überhaupt nicht genutzt werden müssen...tsia, das erklär mal jemandem mit mittelmäßiger Intelligenz...)
------
Es bleibt jedenfalls spannend...

Zuletzt bearbeitet:
Spannend?

Ich finde das Ganze ja eher "brandgefährlich" für alle Beteiligten, die Demokratie schätzen.

Auf dieses durchgedrehte "Trumpmovie" könnte ich daher gut verzichten.

Hallo in die Runde,

wer quasi aus der Erstquelle erfahren möchte welches übergeordnetes Ziel die Trump-Administration gerade verfolgt, soll unbedingt diesen Manifest lesen.

Ich habe es mit smallpdf.com übersetzen lassen und durchgelesen.

Es ist so vieles klarer geworden - da ist wirklich ein Ziel dahinter die USA wieder in ihrer Macht auf Dauer zu stärken und somit auch die freie westliche Lebensweise!

https://static.project2025.org/2025_MandateForLeadership_CHAPTER-26.pdf

1744177053327.png

Zitat:
"Seit Jahrzehnten kämpft die Welt mit einem sich verändernden Labyrinth aus strafenden Zöllen, Exportsubventionen, Quoten, dollar-gebundenen Währungen und dergleichen. Viele dieser importhemmenden und exportfördernden Instrumente wurden lange von großen Exportländern eingesetzt, die versuchen, immer größere Überschüsse anzuhäufen."

Warren Buffett, CEO, Berkshire Hathaway

"Die chinesische Regierung implementiert eine umfassende, langfristige Industriepolitik, um ihre globale Dominanz zu sichern…. Das ultimative Ziel Pekings ist es, dass inländische Unternehmen ausländische Unternehmen als Designer und Hersteller von Schlüsseltechnologien und Produkten zuerst im Inland und dann im Ausland ersetzen."

U.S.–China Economic and Security Review Commission

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind die dominierende Supermacht der Welt und bleiben das Arsenal der Demokratie der Welt. Um diese globale Position zu halten – und damit die Heimat und unsere eigenen demokratischen Institutionen bestmöglich zu schützen – ist es entscheidend, dass die Vereinigten Staaten ihre Fertigungs- und Verteidigungsindustrie gleichzeitig stärken, während sie die Zuverlässigkeit und Resilienz ihrer global verteilten Lieferketten. Das wird notwendigerweise die Rückverlagerung eines signifikanten Teils der Produktion erfordern, die derzeit von amerikanischen multinationalen Unternehmen ins Ausland verlagert wird.

Die Handelspolitik kann und muss eine wesentliche Rolle in einer Renaissance der amerikanischen Fertigungs- und Verteidigungsindustrie spielen.

Allerdings drängen mehrere große Herausforderungen im internationalen Handelsumfeld Amerika in die entgegengesetzte Richtung.

Ein Vorteil hat dieser Handelskrieg

b86560a7-3f4f-41c5-9f3e-e3275f9d7e4a.jpg

Es gräbt Russland massiv das finanzielle Wasser ab. Der Preis ist jetzt schon knapp 30% unter dem Niveau, der genutzt wurde um den Haushalt auszulegen.
Und alles daran ist schön. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, drago-museweni, Buttkiss und 4 andere
Maxminator schrieb:
wer quasi aus der Erstquelle erfahren möchte welches übergeordnetes Ziel die Trump-Administration gerade verfolgt, soll unbedingt diesen Manifest lesen.
Ja, Wikipedia hat dazu einen Artikel und es gibt einen Tracker, der die Umsetzung verfolgt . Hier und da gab es dazu auch in deutschsprachigen Medien Berichte dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Project_2025
https://www.project2025.observer/

Ziemlich gruselig insgesamt, imo.

edit;
ein sehr gutes deutschsprachiges Projekt dazu ist hier zu finden, dann auch mit weiterführenden Quellen.
https://demokratie-am-abgrund.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Buttkiss, Kassenwart und eine weitere Person
sedot schrieb:
der die Umsetzung verfolgt .
Und wenn man sieht das erst rund 1/4 der Vorhaben umgesetzt sind, wird das vermutlich in einem Failed State* enden.

*nach den üblichen westlichen Werten.

@knoxxi
Weiß ich nicht. Mit Prognosen bin ich zurückhaltend. Die Auswirkungen für den amerikanischen Staat und Bürger:innen sind oder werden spürbar sein, genauso wie für die Welt. Wirklich (finanziell) profitieren werden wohl nur sehr wenige Menschen.
Wirklich optimistisch bin ich nicht bei dem Ausblick, umso wichtiger finde ich im Moment, dass „wir“ als Demokraten hier unseren shit together bekommen.

Maxminator schrieb:
da ist wirklich ein Ziel dahinter die USA wieder in ihrer Macht auf Dauer zu stärken und somit auch die freie westliche Lebensweise!
Du denkst, dass die USA unter Trump und Konsorten in Zukunft weiterhin für eine freie, westliche Lebensweise (ein)stehen? Machtgeil ist er sicherlich, aber mit der Demokratie kann er nichts anfangen. Ich bin schon auf die nächsten Wahlen gespannt.

Zu Zöllen steht in dem Dokument auch etwas:

Retaliatory Tariffs.

Raising tariffs on another country almost always invites retaliatory tariffs against the U.S. The latter tend to be directed at politically sensitive American exports. Retaliatory tariffs by both China and American allies in response to the 2018 steel tariffs were targeted primarily at american agriculture.
According to the U.S. Department of Agriculture, those tariffs cost farmers $27
billion with losses concentrated particularly in heartland states. Retaliatory tariffs also targeted U.S. industries that were not protected by tariffs. Many imports become inputs into U.S. manufacturing. The motorcycle maker Harley-Davidson was already facing higher production costs as domestic steel producers raised their prices to accommodate the new steel tariff. A retaliatory tariff on its motorcycles imposed by the European Union further raised its prices and hurt its export business. Harm to such innocent bystanders was another unin- tended (though foreseen) consequence.
— 804 —
Mandate for Leadership: The Conservative Promise Federal Reserve research shows that the tariffs have cost about 75,000 manufacturing jobs while creating only about 1,000 jobs in the steel industry—not including the effects of the retaliatory tariffs described above. Higher steel prices added an average of $250 to the price of new cars, and larger trucks—the vehicle of choice in rural America—were hit even more dramatically. Trade is generally a win-win for both participants. Tariffs are a lose-lose-lose game, with the tariff raiser losing affordable goods, the tariff target losing exports, and the tariff raiser losing again from retaliatory tariffs. Tariffs also have an additional overlooked hidden cost: Companies redirect resources to dodge tariffs by redesigning products, switching to more expensive suppliers, using lower-quality materials, and lobbying. This might be good for lawyers, but it is bad for the
economy. These resources could have been used instead to make a better product
more cheaply.

Whitehorse1979 schrieb:
Aber wird er seine politischen Gegner demnächst auch aktiv verfolgen, vielleicht sogar bestrafen? So wie die Nationalsozialisten oder die DDR das praktiziert haben? Oder Russland praktiziert? Dann wirds aber ganz schnell sehr dunkel auf der Welt, auch hier in Europa.
Einzelfaelle gibt es ja jetzt schon.

Einer der krassesten ist der Asylbewerber, mit genemigtem Asyl und bekanntem Schutzstatus, der gradezu an El Salvador - das Land aus dem er geflohen ist! - verkauft worden ist.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/abschiebung-el-salvador-versehen-100.html

Ein Gericht hat jetzt angeordnet das er zurueckgeholt werden soll, wozu die US-Regierung salopp sagt: "Koennen wir nicht"
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-abschiebung-el-salvador-100.html

Maxminator schrieb:
Es ist so vieles klarer geworden - da ist wirklich ein Ziel dahinter die USA wieder in ihrer Macht auf Dauer zu stärken und somit auch die freie westliche Lebensweise!
Project 2025 soll die freie westliche Lebensweise staerken? :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, knoxxi und JohnTwoHawks
Maxminator schrieb:
Ich verlasse mich dahingehend lieber auf die Presse als auf irgendwelche im Netz rumgeisternden, unverifizierten Informationen.

Wenn deine Informationen tatsächlich dermaßen relevant sind, wird man es sicher dort dann entsprechend erwähnen, welche Pläne der Mann zum Wohle aller hat. Wobei das ja schon mal gar nicht stimmen kann, wenn man sogar bewusst den eigenen Landsleuten schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Und die Zollpause ist da. Orange-Man hat den nächsten Akt seiner Show eröffnet.

Jetzt zeigt sich auch in diesem Kontext das Mindset des Schulhof Bullies.
Den starken Mann spielen und schauen wer Kuscht. Jetzt diesen das Zuckerbrot reichen um die Gang zu gründen. Immerhin überrascht er mich dahingehend, dass er wohl doch verstanden hat, dass man Verbündete braucht.

Die Unruhen innerhalb der USA werden damit wahrscheinlich erstmal wieder abflachen. Die wirtschaftlichen Folgen haben dort ja zu mehr Reaktionen geführt als die Umwälzung des demokratischen Regierungsapparats mit Gewaltenteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mich freut der niedrige Rohölpreis eher weil deswegen Benzin und Diesel günstiger wird, und mittelfristig dann auch die Energiekosten ganz allgemein und somit auch die Produktionskosten.

Das gleicht dann für die meisten europäischen Unternehmen wohl die Zollproblematik wieder aus.

JoergB schrieb:
Ich bin aber überzeugt das Trump sich weiter selbst zerlegen wird, wenn die US Bürger erst merken was z.B. die Zölle als Konsequenz haben.
Ich denke, eher das Amerika, bald 10- 20 Jahren) selbst an die Wand gefahren wird. Das passiert von selbst, wegen der Schuldenpolitik der Amis. Irgendwann sind die Schulden nicht mehr bedienbar und Trump beschleunigt diesen Prozess massiv. Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind amerikanische Staatsanleihen so beliebt im Moment wie Fußpilz.

Shottie schrieb:
Ich denke, eher das Amerika, bald 10- 20 Jahren) selbst an die Wand gefahren wird.
Ich glaub nicht, dass das so lange dauert...
Es schwirrt aktuell eine Menge an Szenarien in der Welt rum... Teils geht das natuerlich schon in richtung Verschwoerungstheorie. Aber als die ist Project 2025 ja auch mal verharmlost worden.
E
ine Gefahr ist, sollte die Bevoelkerung jetzt doch langsam mal genug haben und die Demonstationen sich ausweiten, dass Trump das Kriegsrecht ausruft. Dann steht und faellt die Zukunft von Amerika - und womoeglich der ganzen Welt - damit, wie sehr er das Militaer wirklich unter Kontrolle hat.

Shottie schrieb:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind amerikanische Staatsanleihen so beliebt im Moment wie Fußpilz.
Das habe ich heute Morgen auch gehoert, und es hiess dass das warscheinlich einer der Gruende sein koennte warum die Zoelle so schnell ausgesetzt wurden.
Nur das China auch eine ganze Menge davon haelt, und da sieht es aktuell mal so garnicht nach Entspannung aus.

Shottie schrieb:
Ich denke, eher das Amerika, bald 10- 20 Jahren) selbst an die Wand gefahren wird. Das passiert von selbst, wegen der Schuldenpolitik der Amis. Irgendwann sind die Schulden nicht mehr bedienbar und Trump beschleunigt diesen Prozess massiv. Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind amerikanische Staatsanleihen so beliebt im Moment wie Fußpilz.
Das sehe ich ähnlich.

Momentan lebt die USA sehr gut von wenigen Tech Firmen die aktuell den Weltmarkt monopolistisch dominieren.
Der Welt wird momentan mit der Brechstange erklärt wie toll das ist.
China ist gezwungener maßen dabei sich Alternativen zu schaffen, Europa wird wach gerüttelt.
Wenn die wenigen Tech Firmen ins Wanken geraten ist die USA am Ende.

Bildung wird dort als nicht mehr notwendig abgeschafft, das kostet nur Geld.
Das ist eine Chance für Europa, den guten Leuten eine Heimat und ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten.

Ich glaube aber auch es wird keine 10-20 Jahre dauern, der aktuelle Brandbeschleuniger schafft das schneller.

Nebenbei wird natürlich nicht vergessen, wer sich ihm nicht unterwürfig gezeigt hat:
https://www.reuters.com/world/us/tr...o-ex-officials-who-criticized-him-2025-04-09/

Der Kampf gegen unliebige Kanzleien wird ebenfalls weiter geführt:
https://www.reuters.com/legal/trump...targeting-susman-godfrey-law-firm-2025-04-09/

Da könnte man sich fast schon freuen, wenn er durch den wirtschaftlichen Schlingerkurs möglichst große Teile der Welt gegen sich aufbringt, auf dass man sich zusammenschließt. Allein mir fehlt der Glaube, dass es bei wirtschaftlichen Verwerfungen bleibt.

Martyn schrieb:
Mich freut der niedrige Rohölpreis eher weil deswegen Benzin und Diesel günstiger wird, und mittelfristig dann auch die Energiekosten ganz allgemein und somit auch die Produktionskosten.
Dazu müssten die Ölkonzerne die niedrigeren Preise auch an die Verbraucher weitergeben was sie zumindest aktuell noch nicht tun und wohl auch künftig nur anteilig tun werden. Eher wird die Verfügbarkeit künstlich verknappt als das der Sprit jetzt plötzlich viel günstiger wird.
In den USA scheinen die Spritkosten aktuell eher weiter zu steigen was gerade für die harten Trump Wähler ziemlich augenöffnend sein dürfte. Obwohl...

Da lob ich mir doch unser Freihandelsabkommen mit China :daumen: Es sind schon viele Güter befreit, und es sollen noch mehr werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben