USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"America, land of the free"

Dank Trump darf man jetzt dort endlich wieder duschen.
Und mit den von Ihm aufgehobenen Gesetzen dann mit Duschköpfen aus Amerikanischer Produktion, die der Rest der Welt dann mal wieder nicht importieren will, weil die bösen bösen Regierungen der anderen Länder den Wasserverbrauch ihrer Bevölkerung regulieren wollen.

Der erste April ging dieses Jahr früh los und hält auch verdammt lange an.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Trump hat mehr oder weniger zugegeben die Märkte manipuliert zu haben und hat bedauerlicherweise nichts zu befürchten.

Die Liste der unglaublichen Dinge die wir dachten in der westlichen Welt hinter uns gelassen zu haben nimmt kein Ende.

Jetzt kommt die Stasi 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shottie und knoxxi
Ich würde es eher als Säuberung der Linien bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und BFF
Keylan schrieb:

Mit Stasi hat das nichts mehr zu tun.
Und wenn Du es partout als Staatsicherheit bezeichnen willst, geh gleich auf Nummer 5 oder noch besser zurueck zu dem was die christlichen Oberen vor Ewigkeiten schon getrieben haben. Dann bist Du auf der richtigen Basis was in den Koepfen derer vorgeht.

Mein olles Getippse trifft es immer:

Die Ueberwachung des "Untertanen" durch die Herrschenden ist seitdem es Herrschende gibt voellig normal fuer die Herrschenden. Weil sonst waeren sie keine Herrschenden. Voellig egal ob sich der "Staat" Demokratie, Diktatur, Monarchie oder sonst wie nennt.

Anyway.
Der Einfluss der Kirche(n) ist extrem gross. Und das Trumpeltier will nicht umsonst auch noch einen ihm willfaehrigen Pabst (der Jetzige ist eh "abgeschrieben), am besten einen aus den USA. Weil der kann noch viel mehr was in den Staaten als Missbrauch in der Kirche gelaufen ist endgueltig unter den Teppich kehren plus ihn irgendwann zum Kaiser ausrufen. Es gibt genuegend Betende die Verfassungsbruch und Kaiser mit Halleluja beschreien wuerden.

Und wenn ich so in die Runde schaue ist Europa damit auch nicht soweit weg. 🤷‍♂️

@Skaiy Finde ich überhaupt nicht witzig, weil genauso eine Diktatur arbeitet. Für die Menschen bedeutet das auch eine Art Stigmatisierung und die werden schwer was neues finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Das hat hier in Deutschland ab 1933 doch auch gut funktioniert.
Hass in der Bevölkerung schüren und Krieg anfangen.
Dadurch wird was gegen die Überbevölkerung getan, das Land ist eingeebnet und man kann sauber neu anfangen.
Das muss man bei Windows doch auch von Zeit zu Zeit machen, formatieren und neu installieren.

Wenn das alles nur nicht so traurig wäre, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
wenn du lange genug gegen die maschine kämpfst, wirst du irgendwann erkennen, dass du eigentlich gegen dich selbst kämpfst.

Es gibt ein Zitat von Martin Niemöller, der wie eh und je auf die heutige Zeit passt und den sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

– Martin Niemöller

Ich finde dieses Zitat so, wichtig, weil es genau das ist was in den USA passiert. Es ist wichtig nicht zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, s0undjan, knoxxi und 4 andere
Ein zwanzigjaehriger US Buerger wird in Florida ohne offensichtlichen Grund von der Einwanderungsbehoerde ins Gefaengnis gesteckt.
Seine Mutter legt einem Richter seine Geburtsurkunde vor. Der Richter bestaetigt das diese echt ist.
Und trotzdem wird er nicht sofort aus dem Gefaengnis entlassen, weil der Staatsanwalt sagt: Das Gericht ist nicht zustaendig.

https://www.rawstory.com/us-born-man-held-for-ice-under-floridas-new-anti-immigration-law/

Er wurde wieder freigelassen, muss aber wohl trotzdem noch vor Gericht erscheinen:
https://floridaphoenix.com/2025/04/...rest-under-floridas-new-anti-immigration-law/

Was fuer ein Land...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Kann mir jemand erklären, inwiefern es eine Drohung seitens Trump ist sich aus den Verhandlungen zwischen Russland und Ukraine zurückzuziehen?
Wenn doch sein bisheriger Beitrag war den Verteidigenden Staat als Aggressor zu diffamieren, sich dessen Rohstoffe einverleiben zu wollen und dessen Staatsgebiet an den wirklichen Aggressor verschachern zu wollen.

Ich bin mir bewusst, das die USA die Ukraine massiv unterstützen und man auf diese Unterstützung auch weiter angewiesen ist. Aber die diplomatischen Auswüchse der letzten Monate lassen einen Rückzug Trumps und seiner Gesanten aus vom Verhandlungstisch wie einen Segen erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Erkekjetter, Kassenwart und 2 andere
Keylan schrieb:
Ich bin mir bewusst, das die USA die Ukraine massiv unterstützen und man auf diese Unterstützung auch weiter angewiesen ist. Aber die diplomatischen Auswüchse der letzten Monate lassen einen Rückzug Trumps und seiner Gesanten aus vom Verhandlungstisch wie einen Segen erscheinen.
Mitnichten wird das ein Segen sein. Ein Krieg wird nicht nur durch blanke Zahlen und Territorien entschieden, sondern auch durch die Moral und die daran gekoppelte Aussicht auf Erfolg. Wenn die mächtigste Nation der Welt und der größte Unterstützer der Ukraine wegfällt, ist das für die Ukrainer enorm demoralisierend und für Russland entsprechend massiv moralisierend und das spiegelt sich bereits jetzt in der Truppengeneration wider.

Wenn die USA sich vollständig aus diesem Krieg zurückziehen und gleichzeitig China seine Rüstungsunterstützung weiter hochfährt, kann die Ukraine diesen Krieg nicht mehr fortsetzen. Die vielbeschworene Substitution durch europäische Staaten wird auch nicht kommen, die Quantität ist einfach nicht vorhanden.

Warum das Ganze? Ich bleibe bei der Theorie, dass ein umgekehrter Nixon versucht wird. Man versucht, Russland zu gefallen, während maximaler Druck auf die Ukraine ausgeübt wird - in der Annahme, man könnte Russland aus dem Bündnis mit China lösen, so wie einst Nixon Rotchina aus dem Bündnis mit der UDSSR herauslöste. Damals war der Preis die Anerkennung Rotchinas als „Ein-China“ und die Degradierung Taiwans zu einem „quasi-nicht-so-ganz-Staat“, heute wäre es die Ukraine.

Nach meinem Verständnis ist dieses Vorgehen jedoch zum Scheitern verurteilt: Russland ist im größten Maße von China abhängig, und die USA können nicht das aufbieten, was Russland durch einen Bruch mit China verlieren würde.

Ja, was Trump da an den Verhandlungstisch bringt ist wahrlich entscheidend für die Moral der Russen und der Ukraine.

Jeden Tag den es jetzt weiter geht, stürmt der Russe vor, denn jedes Zoll Land das er besetzt wird ja, entgegen dem Völkerrecht, einfach Russland zugesprochen, wenn es nach dem Amerikaner geht.
Und für die Ukrainer? Ja da wird klar, dass unter Trump ein souveräner Staat eh nur hinderlich ist. Da können die Großen schon gerne mal ein Stück von abschneiden, oder sich eben ein paar Bodenschätze erpressen.

Wenn wir da nicht gegensteuern ist klar, dass es überall auf der Welt weitergeht mit solchen Begehrlichkeiten. Da ist Grönland dran, und Taiwan und und und.
Lächerlich, das Trump Selensky vorgeworfen hatte den 3ten Weltkrieg zu befeuern. Der "Frieden" den er hier erpresst, sagt doch ganz klar, dass die letzten 80 Jahre, welche trotz ihrer Konflikte die friedvollsten der Menschheitsgeschichte darstellen, ein Ende nehmen. Die westliche Wertegemeinschaft wird dann nicht länger das Völkerrecht verteidigen können wie es in diesem Zeitraum insbesondere dank der USA zumindest in weiten Teilen möglich war.
Die Unterbindung territorialer Kriege war der wichtigste Faktor um die Kriegshandlungen seit der Industrialisierung einzugrenzen.
Die zwei Weltkriege war ja deshalb so furchtbar, weil er dank der Industrialisierung, nicht so stark regional begrenzt war und erstmals Massenvernichtungswaffen einsetzbar waren.

Immerhin können wir uns dann aufhören Sorgen um Klimaerwärmung, Umweltschutz und Überbevölkerung zu machen, denn nicht nur wird ein ganz anderes Ausmaß an Verwüstung über diverse Regionen kommen. Auch der Hunger wird sich wieder ganz anders ausbreiten.

Das die USA gerade dabei sind zu sagen, das in Sachen Staatsgebiet und Ressourcen das Recht des Stärkeren anerkannt wird ist für mich eine größere Bedrohung, als eine Ansage, die USA würden sich ihre mittel zur Unterstützung der Ukraine reduzieren. Das sich die US Regierung überhaupt herausnimmt, hier die Konditionen bestimmen zu wollen, ist ein katastrophales Signal. Es besteht dort anscheinend gar kein Bewusstsein welche Büchse der Pandora wir öffnen, wenn wir kriegerische Erweiterung des Staatsgebiets anerkennen. (oder noch schlimmer, dass Bewusstsein ist da und man will absichtlich dies Chaos, weil man sich unter den Profiteuren sieht)
Als Mediator wäre man am Verhandlungstisch ja wichtig. Aber Trump muss ja der Dealmaker sein auch wenn es gar nicht sein Deal ist. Ich wünschte Europa hätte eine Stimme die das ganze abfangen könnte. Aber dafür ist es lange zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Shottie
2dcf54bb-3f82-4a1a-ae19-51db0ad4d8d6.jpg

Ich denke damit ist fast alles gesagt über den Zustand der USA über die nächsten Dekaden.

Welcome to the FSA - Failed States of America

Keylan schrieb:
Ja, was Trump da an den Verhandlungstisch bringt ist wahrlich entscheidend für die Moral der Russen und der Ukraine.

Jeden Tag den es jetzt weiter geht, stürmt der Russe vor, denn jedes Zoll Land das er besetzt wird ja, entgegen dem Völkerrecht, einfach Russland zugesprochen, wenn es nach dem Amerikaner geht.
Und für die Ukrainer? Ja da wird klar, dass unter Trump ein souveräner Staat eh nur hinderlich ist. Da können die Großen schon gerne mal ein Stück von abschneiden, oder sich eben ein paar Bodenschätze erpressen.
Einerseits würde ich da sogar zwar nicht ganz aber schon mehr oder weniger zustimmen.

Aber ich finde es ungerecht daran Trump die schuld zu geben. Sondern das die Ukraine stückchenweise Territorium an Russland verliert passiert ja nicht erst seit dem Amtsantritt vom Donald Trump sondern im Grunde schon Seit Herbst 2022. Aber auch wenn wir mal konservativ sein wollen und die Zerstörung des Kachowka-Staudamms am 6. Juni 2023 als Referenz nehmen bis zum Amtsantritt von Donald Trump am 20. Januar 2025 wären satte 19 1/2 Monate Zeit gewesen das der Westen Gelgenheit gehabt hätte die Ukraine stärker zu unterstützen. Ohne das Donald Trump überhaupt die Chance gehabt hätte irgendwas zu entscheiden.

Wenn der Westen es gewollt und gekonnt hätte, dann hätte er das machen können. Also ist meine Schlussfolgerung der Westen entweder nicht dazu in der Lage ist. Oder das der Westen vielleicht garnicht will das die Ukraine den Konflikt gewinnt.

Da erinnere ich mich noch an die wahrscheinlich ganz ehrliche Ansage das Russland den Konflikt nicht gewinnen darf. Aber er hat eben auch nicht gesagt das ihn die Ukraine gewinnen soll:

Mein Eindruck ist das der Westen also vorallem die USA auch unter Joe Biden garnicht wollte das die Ukraine den Konflikt gewinnt. Sondern das sich die EU und Russland gegenseitig soweit abreiben das nachher sowohl die EU als auch Russland geschwächt am Boden liegen, und die USA sowohl die EU als auch Russland ausbeuten kann.

Keylan schrieb:
Der "Frieden" den er hier erpresst, sagt doch ganz klar, dass die letzten 80 Jahre, welche trotz ihrer Konflikte die friedvollsten der Menschheitsgeschichte darstellen, ein Ende nehmen.

Ich würde jetzt nicht behaupten wollen das die letzten 80 Jahre so toll war.

Einerseits hatte der Frieden den Preis das die USA quasi allein die Weltpolitik diktiert hat und alle anderen ausgeschlossen waren.

Zweitens waren die letzten 80 Jahre garnicht so friedvoll, man denke nur z.B. an:

Sämtliche Nahost-Konflikte seit dem Oktoberkrieg 1973 über die Golf-Kriege bis zum aktuellen Gaza-Konflikt und der Pager-Attacke durch den israelischen Geheimkrieg

Die Iranische Revolution 1979 und ihre Folgen

Die Entstehen der Taliban aus der sich die Taliban-Herrchschaft in Afghanistan und im Endeffekt auch 9/11 war eine Folge daraus

Zypern-Krieg und Balkan-Krieg

IMG_2844.jpegIMG_2845.jpegIMG_2846.jpeg
Hier die Auflistung des neuen Trump Bro und seines Landes.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Martyn schrieb:
Aber ich finde es ungerecht daran Trump die schuld zu geben.
???

Die Pfeife verschachert die Urkraine gerade zum Spottpreis an Russland. Und guess what? Den Russen gefällt das sooooo dermaßen gut dass er gleich noch mehr haben will!

An der ganzen Situation ist die Orange sehr wohl schuld. Der Typ pudert Putin den Hintern bis zum geht nicht mehr um sich selbst vor seinen verblö.... ähh verblendeten Wählern als großen Macher hinzustellen und um ein paar seltener Erden zu bekommen. Dabei gibt er noch Selenskyj die Schuld an allem.

Ob der ganze Scheiss jetzt 2014 angegangen hat oder 2022 ist erstmal Latte. Das Europa und die USA da anfangs zugesehen haben und sich dachten "Was geht uns das an?" wurde schon oft als fatalen Fehler bezeichnet. Da dürfte man sich weitestgehend einig sein.

Die Orange entscheidet jetzt aber einfach über den Kopf der Ukraine hinweg was mit deren Land zu passieren hat. Wenn sich die Ukraine weigert und den Kuhhandel ablehnt, lässt Trump dem Russen sicher komplett freie Hand weil die Ukraine ja nicht bereit für den Frieden wäre bla bla dummgelaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Whetstone, Shottie und 4 andere
Trump nicht die Schuld geben?

Außer einer direkten Kriegserklärung kann ich mit wenig vorstellen was er noch schlimmer machen könnte.

Er spielt voll in Russlands Hand und wenn man die Hintergründe versteht lacht nur eine Partei noch lauter als Putin und das ist China. Die Profitieren massiv und müssen sich dafür nichtmal ankreiden lassen.

Obama hatte auch Fehler und hat den Friedensnobelpreis nicht wirklich verdient. Aber im Vergleich zu allem was nach ihm kam, war er ein Heiliger.

Trump macht eine große Versprechung über seine Deals nach der anderen. Das bevor er den Deal wirklich hat, und oh wunder, nachdem er seine Karten damit komplett offen legt haben seine Kontrahenten immer die Oberhand. Er mach nur bescheuerte Deals unter anderem weil er sich selbst dazu zwingt den Deal anzuschließen und damit seine Optionen aufgibt. Hier kostet es ihn vermeidlich wenig, weil er ja die Ukraine verspielt aber das ist ja nur ein Beispiel von vielen. Man kann ja weiter machen bei Zollpolitik, oder nur auf die USA intern schauen zu DOGE oder Abschiebepolitik.

Auch Merkel habe ich nie gut leiden können und sicher nicht gewählt. Aber auf der politischen Ebene beherrschte sie wenigstens das Handwerk. Große Ankündigungen gab es von ihr, nachdem der Deal eigentlich schon durch war.
Keine große Konferenz bei der sie nicht schon vorher mit allen Parteien die Optionen ausgelotet hatte und die 1-2 Kompromisse die noch im Raum standen vorbereitet hatte.

Und Trump spielt den großen Mann. Und was er spielen will ist nicht nur so viel größer als das was er ausfüllen kann. Es ist auch größer als das, was sei Amt in das er gewählt wurde, sein sollte. Und das ironischerweise bei dem Amt, das nach mehreren Metriken zurecht als das mächtigste der Welt betitelt wird.

Martyn schrieb:
Mein Eindruck ist das der Westen also vorallem die USA auch unter Joe Biden garnicht wollte das die Ukraine den Konflikt gewinnt. Sondern das sich die EU und Russland gegenseitig soweit abreiben das nachher sowohl die EU als auch Russland geschwächt am Boden liegen, und die USA sowohl die EU als auch Russland ausbeuten kann.
Es kann sein, dass meine Erinnerung nach einiger Zeit etwas getrübt ist, aber ich meine, es gab zwei Gründe (wahrscheinlich aber mehr, aber die blieben mir im Gedächtnis).
Schon während Joe Bidens Amtszeit, waren die Amerikaner Kriegsmüde. Sie fanden den Angriff sicher nicht toll, aber wieder noch mehr reinstecken, wollten sie auch nicht. Wäre vielleicht anders gewesen, wenn die Demokraten nochmals gewonnen hätten und somit einen bestätigten Rückhalt. Aber die Umfragewerte waren schon immer knapp, und man wollte wohl nicht, dass es zu Gunsten der REP kippt. Ja zurückblicken hat es wohl nichts gebracht.

Punkt zwei war China/Taiwan Konflikt. In den letzten Monaten wurde es darum wieder etwas ruhig, aber ich kann mich noch erinnern, das eine Zeit lang die Stimmung so war, als könnte China es jeder Zeit wagen, dort einzufallen, und dafür wollte Amerika bereit sein und nicht zu viele Ressourcen dann schon für die Ukraine Mobilisiert haben.

Und ob jetzt Trump schuld ist? In erster Line ist noch immer Putin Schuld. Aber Trump wollte ein Deal machen und hatte dementsprechend die Verantwortung dafür, dass ein Deal zu Stande kommt, besonders nachdem er es so großspurig angekündigt hatte. Die 24 h. Geschenkt. Der Rest aber nicht. Wenn er einfach gesagt hätte "Wir helfen nicht mehr. Seht selbst, wie ihr zurecht kommt." Wäre nicht toll gewesen, aber immerhin ehrlicher, und er wäre wahrscheinlich damit besser davon gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben