USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man darf gespannt sein ob die Mainstreammedien bestimmte Verwicklungen von Politikern in solche Skandale diesmal aufklären, oder ob sie es wieder teils als Verschwörungstheorien abtun und die Epstein-Tonbänder irgendwo leaken oder alles beim alten bleibt. Problem: Wäre für beide Parteien Republikaner wie Demokraten disruptiv, sollten diese Dinge an die Öffentlichkeit kommen.

Grundsätzlich hat es das Potenzial die Präsidentschaft von Trump schneller zu beenden als erwartet und das wäre das beste für die USA, auch wenn es einige Kollateralschäden geben wird.

Musk hat noch viel mehr rausgehauen, nämlich, ob es nicht Zeit wäre eine neue Partei zu gründen, die die "Mitte" repräsentiert.

Trump droht mit Kündigung staatlicher Aufträge

Außerdem drohte er dem Tech-Milliardär damit, Regierungsaufträge und Fördergelder zu entziehen. "Der einfachste Weg, Milliarden und Abermilliarden Dollar in unserem Haushalt einzusparen, ist die Kündigung von Elons staatlichen Subventionen und Verträgen", schrieb Trump in seinem sozialen Netzwerk. "Ich war immer überrascht, dass Biden es nicht getan hat!"

Musk wiederum startete auf seiner Social-Media-Plattform X eine Umfrage: Dort lässt die Nutzer mit "Ja" oder "Nein" über die Frage abstimmen, ob es an der Zeit sei, eine neue politische Partei in den USA zu gründen, die "die Mitte" repräsentiere.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/musk-trump-usa-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Quidproquo77
Ich zitiere da mal einen (ein wenig unflätigen) Kommentar von woanders:

"Wenn Republikaner und Demokraten die beiden Arschbacken des amerikanischen Parteiensystems darstellen, wäre Elons "Mitte" was genau?" :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Ist das unterhaltsam :D

Erst hat sich sie Orange von Elmo knapp eine viertel Milliarde an Wahlkampfzuwendungen geben lassen und ihm knapp ein halbes Jahr den Hintern gepudert, und nun fliegen derart die Fetzen dass Russland dem armen Elmo wohl schon Asyl angeboten hat. Und Russland wird sich auch nicht (versprochen!) in den Streit von den beiden einmischen :daumen: Kannste dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Whetstone, Skaiy und eine weitere Person
Zu beginn sah es noch so aus, als hätte sich Musk in die Regierung eingekauft, um die Regulierungen nach eigenen Ermessen anzupassen. Doch nun scheint es eher so zu sein, dass Trump nur einen Idioten gebraucht hat, der für ihn unliebsame Leute entfernte, und hat sich von dem Idioten dafür auch noch bezahlen lassen. Und nachdem Trump ihn nicht mehr braucht, wirft er ihn weg.

Mal schauen, wer am Ende weh nun wirklich über den Tisch gezogen hat, aber gegenwertig scheint Trump hier der clevere gewesen zu sein (hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreibe). Und wenn sich das nicht beruhigt, schaffte Musk es wirklich sich bei beiden politischen Lagern unbeliebt zu machen.

Trump hat den Zoff mit Musk heute erst relativiert, um dann kurze Zeit später wieder nachzutreten.
Da tragen wohl zwei hirnamputierte Vollpfosten öffentlich ihren persönlichen Streit aus.
Hoffentlich kostet es beiden den Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Das landet vermutlich im Aquarium aber das ist die beste Reality TV Show auf der ganzen Welt🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der mächtigste Mann vs Der reichste Mann

Ich nehme Wetten an, wer gewinnt.

Der mächtigste Narzist gegen den reichsten Narzisten. Der eine kognitiv eingeschränkt und der andere mies auf Drogen.

Blockbuster Material!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Confused Johnny
knoxxi schrieb:
Musk hat sehr viel mediale Macht um Trumps Scheiße

Und er hat auch wirtschaftliche Macht. Nicht mit Tesla, aber mit SpaceX.
Boeing kann auf laengere Sicht nix Vernuenfiges starten und der Rest sind untauglich.

LotusXXL schrieb:
zwei hirnamputierte Vollpfosten öffentlich ihren persönlichen Streit aus.

Die zwei wissen sehr genau was sie sagen koennen.
Abgesehen davon lenkt die Zankerei sehr gut das stupide Volk von wichtigeren Dingen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und LotusXXL
Die FAZ hat heute einen schönen Kommentar dazu geschrieben:

.....Zwei Männer halten sich jeweils für Gott, schließen sich zusammen und halten sich nach einigem Hin und Her wie in einem gnostischen Mythos wechselseitig für den Teufel oder mindestens für geisteskrank.

Das ganze Stück spielt in einem Irrenhaus, das leider die Wirklichkeit ist. Der mächtigste und der reichste Mann der Welt wollten diese Wirklichkeit gemeinsam aufräumen und dabei alles abräumen, was ihnen an ihr nicht passte. Der adoptierte Sohn finanzierte den Weg zur Macht, der adoptierte Vater setzte ihn als obersten Abräumer ein. Die trauen sich wenigstens was, lautete das Lob derer, die ein bisschen mitprofitieren wollten und am kurzentschlossenen Kaputtmachen maliziöses Gefallen fanden. Kettensäge first, Nachdenken second.
.........
Der Dissens schlug in wütenden Streit auf offener Bühne um. Der eine nennt den anderen undankbar, der andere den einen verrückt. Es wird gedroht. Mit Parteigründung, Amtsenthebung, Epstein-Akten hier, mit Subventionsstreichung dort. Ich nehme dir Macht weg. Dann nehme ich dir Geld weg. Haust du mein Gesetz, hau ich dein Auto. Die Börse reagierte sofort, die Tesla-Aktie fiel binnen Stunden um 14 Prozent.

Aber das kann sich schnell ändern, mal sehen, was die Wall Street zu Trumps Haushaltsgesetz sagt. Gut möglich, dass es in Vollendung der Komödie am Ende zu einer doppelten Narrenfinsternis kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Whetstone, s0undjan und 2 andere
Trump hat 2000 Nationalgardisten nach Kalifornien entsendet, da die demokratische Regierung Kaliforniens angeblich die Gewalt gegen ICE Beamte keinen Einhalt gebietet. Diese Nationalgardisten sollen gegen Bürger vorgehen, die die ICE behindern, egal ob friedlich oder mit Gewalt.
Zudem will er quasi jede finanzielle Zuwendung aus dem Bundeshaushalt an Kalifornien beenden und damit einen Grundsatz des Bündnisses beenden, dass die Geldmittel nicht an die politische Gehorsamkeit gegenüber dem Präsidenten der jeweiligen Bundesmitglieder geknüpft sein soll.

Wie war das? Das wird alles nicht so schlimm? Der meint das alles nicht so ernst?

Demnächst lässt er den Secret Service noch den Weg in die nächste Kirche räumen. Oh wait... :freak:

Von den Krawallen kann sich jeder selber ein Bild machen. Videos und Nachrichten dazu gibt es ja.

Welchen Krawallen? Du meinst die weitgehend friedlichen Proteste gegen eine Behörde, die permanent ihre Kompetenzen überschreitet und nicht legal vorgeht?

Darüber hinaus ist Trumps vorgehen unabhängig davon übergriffig. Die Nationalgarde ist für den Notstand gedacht. Von einem Notstand ist Kalifornien meilenweit entfernt, umhin ist die Entsendung vermutlich nicht mal legal gedeckt.

Wen du von Krawallen redest, dann musst DU diese belegen und nicht schlicht darauf verweisen, dass ja jeder das sehen könne und es somit zu einem offensichtlichen Fakt deklarieren. Ich sehe es nicht und offensichtlich auch die Mehrheit der Kalifornier nicht. Sonst wäre weder die kalifornische Regierung dagegen noch das LAPD und es würden wohl auch nicht so viele Kalifornier protestieren.

Aber dann müsste man ja wirklich mal was tun und nicht mit einem biased 2 Zeiler alles abwatschen.

Ps: bis jetzt geht die Eskalation insbesondere von den Bundesbehörden aus. Die Proteste sind weitgehend friedlich und werden gewaltsam aufgelöst. Die ICE geht mit illegalen Mitteln vor indem sie selber ungekennzeichet Menschen sprichwörtlich auf offenee Strasse entführen und in ungekennzeichente Fahrzeuge zerren. Auch weisen Sie sich selbst auf Aufforderung nicht aus. Das ist ist nicht legal. Aktuell ist nur eine Seite mit fragwürdigen Mitteln unterwegs und lässt die Situation bewusst und absichtlich eskalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das es Krawalle gibt, ist auf jeder Newsplatform zu sehen.

Das diese eine direkte Reaktion auf, die nicht rechtlich abgedeckten, Razzien des ICE (Immigration and Customs Enforcement) sind, wird aber zumindest in der Breite meiner üblichen Portale für Nachrichten überall klar herausgestellt.

Bei Unruhen dieser Art die Nationalgarde zu rufen ist beim aktuellen Ausmaß schon lächerlich. Das Trump diese über missbrauch von Notstandsgesetzen dabei Aufruft, anstatt den zuständigen Gouverneur zum Handeln aufzurufen, zeigt meiner Meinung die Panik bei Trump. Weil Kaliforniern, das allein 1/7 der amerikanischen Wirtschaftsmacht darstellt, dass aktuell höchste Potential hat, Ausgangspunkt einer Bürgerkriegsbewegung gegen die autokratischen Strukturen seiner Regierung, zu werden.

Ich bin nach den vergangenen Monaten ehrlich gesagt erleichtert, dass es endlich zu Unruhen gegen Trumps Vorgehen gibt. Die bisher milden Proteste anhand Trumps Missachtung von Recht, Rechtsstaat und demokratischer Gewaltenteilung, neben jeglicher inhaltlicher und ethischer Betrachtung, ließen bei mir den Eindruck aufkommen, dass es um das Demokratieverständniss der Amerikaner noch drastisch schlechter steht, als ich ohnehin schon angenommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tue mich schwer damit, es als „Krawalle“ zu bezeichnen, wenn sich Menschen gegen willkürliche und in Teilen illegale Gewalt wehren. Krawalle sind negativ konotiert und das Wort in der Regel dann verwendet, wenn wie in Paris (nach demSieg von Paris Saint-Germain) Menschen randalieren. Nicht, wenn sich Menschen zu Recht gegen willkürliche und nicht vom Gesetz gedeckte Staatsgewalt zur Wehr setzen, vor allem wenn es dabei um weitgehend gewaltlose Proteste geht, die nur deshalb gewalttätig werden, weil die Staatsgewalt sich in Eskalation übt.

Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Bei Unruhen dieser Art die Nationalgarde zu rufen ist beim aktuellen Ausmaß schon lächerlich.
Oder es ist eine gezielte Eskalation. Halte ich nicht für unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, knoxxi und LotusXXL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben