USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der kalifornische Gouverneur und Trump sind Erzfeinde. Trump wartet deshalb nur darauf, um es seinem "Busenfeind" zu zeigen.
Da liegt eine gezielte Aktion nahe.

Keylan schrieb:
anstatt den zuständigen Gouverneur zum Handeln aufzurufen
Der Gouverneur bekommt das alles selber mit. Wie jeder andere auch. Er greift nur nicht ein. Der Grund steht im Beitrag über meinem hier. ^^

Leider ist in der Verfassung nicht vorgesehen, dass ein Staat aus der Union ausscheidet! 🤷‍♂️

Kuristina schrieb:
Er greift nur nicht ein.
Feinste Täter/Opfer Umkehr und dazu eine (bewusste?) Falschdarstellung. Den er reagiert sehr wohl. Er tut nur nicht das, was Trump will.

Kuristina schrieb:
dann wäre Texas schon vor Jahren raus
Mit Sicherheit nicht. 1. weil die Masse der Texaner gar nicht gegen den Bund ist, nicht mal besonders Republikaner lastig und 2. massiv Bundeszuschüsse bekommt. 2022 als Beispiel 89 Milliardeb USD, was ca 25% der einnahmen Texas entsprach. Vll erstmal etwas mit den Fakten beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Erkekjetter schrieb:
Trump hat 2000 Nationalgardisten nach Kalifornien entsendet,
Und sein Verteidigungsminister will aktive Marines zusätzlich schicken die schon in Bereitschaft sind.

Das Vorgehen von Trump hier überhaupt zu rechtfertigen und zu verteidigen ist absolut wild (wundern tut mich das natürlich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Quidproquo77, KitKat::new() und 7 andere
Skaiy schrieb:
Das Vorgehen von Trump hier überhaupt zu rechtfertigen und zu verteidigen ist absolut wild
Vielleicht heißen die das ja insgeheim gut. Es fällt schon auf, dass sich einige Protagonisten hier nur zu Wort melden, wenn es (vermeintlich) etwas zu relativieren gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, KitKat::new(), Reglohln und 4 andere
Das Statement vom Verteidigungsminister ist hier auch recht vielsagend. In der Gewaltenteilung eine totale Bankrotterklärung
675294fc-4908-4f7e-92a3-49983799b4da.jpg

JD Vance stößt in ein ähnliche Richtung

f13028f8-2832-4438-b55a-c08fbd06601c.jpg

Meine Wette: Trump wird im Rahmen der Aktion das Opfer sein und des Amtes enthoben und Vance wird übernehmen.

Ok, wer für Recht ist, ist „radical left“ sprach der Faschist

f98571aa-3708-484d-9472-4d39ac13119e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, OdinHades und sedot
Skaiy schrieb:
Das Vorgehen von Trump hier überhaupt zu rechtfertigen und zu verteidigen
Wer tut das hier?
Ich sehe hier keinen Beitrag, der das Vorgehen Trumps relativiert, verharmlost, oder gut findet.

Ein paar hundert Leute und es wird schon von Krawallen gesprochen.

Die ICE Behörde zieht mit maskierten Mitarbeitern Menschen auf dem Weg zur Arbeit aus ihren Autos. OHNE Haftbefehl, OHNE Anhörung! Alles ohne valide gesetzliche Grundlage.
Keiner weiß wer die Festnahme durchgeführt hat, oder wohin diese Leute gebracht werden. Am Ende landen sie ziemlich sicher im Hotel-Bukele in El Slavador. Methoden wie bei der Mafia!

L.A. hat knapp 4 Mio. Einwohner von denen ein paar hundert Menschen gegen das Vorgehen von ICE und Trump protestieren.
Mit der Menge dürfte die Metro Police in L.A. locker fertig werden. Da jetzt 2000 Nationalgardisten - gegen den Willen des Gouverneurs und der Bürgermeisterin - zu schicken ist der völlige Overkill.

Einige Experten meinten schon dass es bei dem Vorgehen nur darum geht den Gouverneuren zu zeigen dass der Präsidenten bereit ist auf militärische Gewalt zurückgreift um seinen Willen ihnen gegenüber durchzusetzen. Im eigenen Land!

Die Aktion dürfte sowas von illegal sein da kein nationaler Notstand oder Krieg in den USA herrscht. Und nur dann ist der Präsidenten wohl ermächtigt die Nationalgarde über den Kopf des Gouverneurs hinweg zu befehligen.

Die USA sind nicht mehr weit vom Bürgerkrieg entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Khaotik, Quidproquo77 und 2 andere
Weil sich hier wiederholt an dem Begriff gestoßen wird:

Wikipedia
Krawall:

Krawall (auch Krawalle) ist eine Bezeichnung für eine gegen die öffentliche Ordnung gerichtete Störung durch Aufruhr oder Lärm.

Also mindestens diese Quelle, wie auch meine persönliche Einschätzung, hat weder zwingend mit Gewalt zu tun, noch ist sie auf ein Ausmaß beschränkt.

Ich kenne es tatsächlich schon aus dem Kinderzimmer, wo schon bei streitenden oder teils nur laut spielenden Kindern gemahnt wurde, man solle nicht so einen Krawall machen.

Selbst wenn es also Auslegungen gibt die eine Assoziation mit heftigen Ausschreitungen gibt, gebt euren Mit-Foristen doch im Zweifel etwas Nachsicht in dem, spätestens jetzt geteilten Wissen, dass viele damit nur eine Laute/Lautstarke Störung meinen, und der Begriff bei Demonstrationen in diesem Sinne fast immer passend ist.

Dazu geht es in Kalifornien durchaus heftiger zu, mit brennenden Autos und (angeblich) Plünderungen. Dazu einer Eskalation seitens der Ordnungskräfte. Ich habe bisher aber nicht viel über das Ausmaß gelesen, gibt es eine Quelle zu den "paar hundert Leuten"?
Ergänzung ()

Dann noch zur Einschätzung des warum und weshalb dieses ganzen Vorgehens eine gute 6 min Einschätzung des Politologen Thomas Jäger:

https://www.n-tv.de/mediathek/video...it-Nationalgarde-Einsatz-article25821161.html

Trump geht es vor allem darum seine Position als alleiniger Entscheider im Land zu manifestieren und andere Positionen die aktuell noch Exekutive Staatsgewalt innehaben in die Reihen zu zwingen.

Das er es dabei auch noch mit Säuberungsaktionen macht, welche gerade an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte erinnern, lässt natürlich bein uns, aber nicht nur bei uns, die Alarmglocken schrillen.

Gut das Merz mit seinem Besuch schon durch ist. Der war freundlich und Bestimmt. Aber nach diesen Geschehnissen kommen wir schnell dahin, wo auch das "freundlich" beim Staatsmännischen treffen nicht mehr angebracht ist.
Mit dem was da passiert ist bald nicht mehr nur die Frage ob man USA bei Verträgen und Kooperation trauen kann, sondern ob man überhaupt noch mit diesen Kooperieren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k
Keylan schrieb:
Ich habe bisher aber nicht viel über das Ausmaß gelesen, gibt es eine Quelle zu den "paar hundert Leuten"?
Ich glaube der Live-Ticker vom Guardian ist ganz gut.

Es wurde bisher von 122 Festnahmen berichtet, afaik über das gesamte Wochenende verteilt.
Das es gewalttätige Ausschreitungen gibt verwundert mich nicht, dafür gibt es sehr unterschiedliche Gründe. Die Mehrheit der Protestierenden wird als friedlich dargestellt, die Gesamtzahl kenne ich nicht, auf verbreiteten Bildern wirkt es schon etwas größer.

Keylan schrieb:
Trump geht es vor allem darum seine Position als alleiniger Entscheider im Land zu manifestieren und andere Positionen die aktuell noch Exekutive Staatsgewalt innehaben in die Reihen zu zwingen.
Was dann ganz wunderbar zum Projekt 2025 Vorhaben passt.

Keylan schrieb:
Das er es dabei auch noch mit Säuberungsaktionen macht, welche gerade an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte erinnern, lässt natürlich bein uns, aber nicht nur bei uns, die Alarmglocken schrillen.
Ja, definitiv.

Keylan schrieb:
Mit dem was da passiert ist bald nicht mehr nur die Frage ob man USA bei Verträgen und Kooperation trauen kann, sondern ob man überhaupt noch mit diesen Kooperieren will.
Ja, ich glaube hier müssen verschiedene Aspekte ernsthaft überdacht werden und ggf. schnell(er) gehandelt werden. Zu viele Abhängigkeiten sind nicht gut im Moment.

Die gesamte politische und reale Situation in den USA empfinde ich als sehr bedrückend auf unterschiedlichen Ebenen. Zumindest in den nächsten Jahren ist dieses Land als Reiseziel einfach raus. Hätte nicht gedacht, dass so eine Situation jemals eintreten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, knoxxi und Reglohln
Keylan schrieb:
Na ja. Diese Definition seh ich auch nicht erfüllt. Ich sehe es eher wie notwehr. Die öffentliche Ordnung stört ja erstmal die ICE mit ihrem nicht legalen vorgehen. Auch hier wäre wieder das Beispiel Paris heranzuziehen. Das waren Aktionen, die gezielt die öffentliche Ordnung stören sollten.
Denn so sind jegliche Aktionen und Proteste gegen staatliches Vorgehen Krawalle. Wie man sieht, ist das sehr im Gefallen faschistischer Strukturen.

Plünderungen wären mit übrigens neu. Und wenn es einzelne Fälle gibt, wäre zu prüfen, inwieweit da einzelne Kriminelle die allgemeine Situation für sich ausnutzen wollen oder ob das wirklich mit den Protesten zu tun hat. Es pauschal alles zusammen zu schmeissen dient auch nur dem offensichtlich nicht der Realität entsprechenden Narrativ Trumps.

PS: https://www.reddit.com/r/GlobalNews/s/Ri63ShABsw

Diese Szene muss man sich wirklich mal bewusst machen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Kalifornien ist einer der zentralen Gegner vom Präsidenten, der Gouverneur ist Gegner und die Bevölkerung dort will ihm auch nicht gehorchen.
Kalifornien wäre mit der Situation problemlos alleine klar gekommen, aber der Präsident will mit dem Einsatz der Nationalgarde klar ein Statement setzen was mit Leuten passiert die ihm missfallen.
Das es dort irgendwann eskalieren wird war mir klar, ich hoffe das die Bevölkerung der USA da halbwegs glimpflich raus kommt, aber je länger die mit den Protesten warten desto enger ist das Netz der Unterdrückung gesponnen.
Von den Demokraten hätte ich seit Wochen mehr Gegenwind erwartet, die sind mir zu ruhig.

Ich bin auch froh das Merz vorher da war, für den Rest der Welt wird es immer schwieriger mit solch einer Regierung auf die man großteils angewiesen ist gezwungener Maßen zu interagieren.
Ich hoffe das in anderen Ländern die Leute das sehen, verstehen was da abgeht, wach werden und merken das Populisten viel versprechen und dann das Volk nur mit der eigenen Meinung "gleichschalten".

Das was da abgeht macht mir Sorgen, derzeit sind wir massiv von den USA abhängig.

JoergB schrieb:
Von den Demokraten hätte ich seit Wochen mehr Gegenwind erwartet, die sind mir zu ruhig.
Meiner Meinung nach sollte die höchste Priorität sein, dass sie bis zu den Mid Terms einen Präsidentschaftskandidaten haben.

Die müssen der Bevölkerung eine glasklare Alternative bieten, sodass große Teile der Bevölkerung mal wieder zu Sinnen kommen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Das ist meiner Meinung nach die perfekte Gelegenheit aufzuzeigen, wie verrückt diese Regierung ist, sodass man den Kandidaten bis zur nächsten Wahl permanent aufbauen kann.

Die Trump-Regierung liefert so viel Wahlkampffutter für die Demokraten. Das muss man ausnutzen.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Diese Szene muss man sich wirklich mal bewusst machen…
Screenshot_2025-06-09-14-46-28-03_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpgScreenshot_2025-06-09-14-46-36-16_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpgScreenshot_2025-06-09-12-49-15-02_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg

Das war auch nicht aus Versehen oder so. Die Waffe war vorher angelegt und erst als er im Bild war, hob er sie und schoss auf sie gezielt. Sieht man auch an der Beinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Das meine ich ja. Das war ein gezielter, völlig beabsichtigter Schuss ohne jedwede Provokation oder GEfährdung des Polizisten. Reiner Machtmißbrauchs eines Waffenträgers. Gegenüber internationaler Presse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Quidproquo77, knoxxi und eine weitere Person
Keylan schrieb:
Aber wenn das hier in Deutschland wäre. Ich würde alles einsetzen um diese Regierung zu stürzen. Ich würde mich einem Bürgerkrieg anschließen. Wenn Mehrheiten in unsren Parlamenten geschlossen entgegen jedem Mindestmaß an humanitären Werten stehen.
Selbst die Nazis haben sich nicht getraut solche Grausamkeit politisch öffentlich zur Schau zu stellen.
Da wurden entsetzliche Euthanasie Gesetze zumindest politisch als Mitleid verkauft und so gut es ging in ihrer Praxis vor der Öffentlichkeit versteckt.
Wer NS-Verbrechen relativiert, indem er heutige politische Entscheidungen damit vergleicht, verharmlost historische Gräueltaten und disqualifiziert sich selbst aus jeder ernsthaften Debatte.

Skaiy schrieb:
Meiner Meinung nach sollte die höchste Priorität sein, dass sie bis zu den Mid Terms einen Präsidentschaftskandidaten haben.

Die müssen der Bevölkerung eine glasklare Alternative bieten, sodass große Teile der Bevölkerung mal wieder zu Sinnen kommen.
Das ist derzeit nicht zu erwarten. Die Demokraten,insbesondere das demokratische Establishment, haben sich weitgehend dazu entschlossen, die Ursachen der Niederlage von 2024 nicht bei sich selbst zu suchen, sondern auszulagern. Schuld an der Niederlage sind demnach der „dumme“ Wähler, soziale Medien und Joe Biden. Ferner von der Realität kann man kaum sein.

Die Demokraten haben immer noch nicht verstanden, dass sie eine extrem elitäre Politik betrieben haben, die hauptsächlich die Bedürfnisse der „Yuppies“ in den Küstenregionen befriedigte. Die USA bestehen jedoch nicht nur aus Manhattan und Hollywood. Ein politisches Angebot für John Doe in den Appalachen existierte ebenso wenig wie für Tom Doe in den Rocky Mountains.

Bis heute stellt man sich nicht die Frage, warum man gegen einen erratisch-narzisstischen Milliardär zwei Mal verloren hat. Ohne Corona wäre es vermutlich sogar zu einer dritten, wenn auch hypothetischen, Niederlage gekommen.

Wobei man zugeben sollte, das zumindest die Demokraten eher ein Image- als ein Politikproblem haben. Denn außer warmen Worten und paar Bonbons kommt bei den Republikanern am Ende auch nicht mehr für die ländlichen Gegenden raus. Klar wird Maßnahme X oder Y auf dem Land sicher gut aufgefasst, aber wirkliche Probleme werden auch nicht angegangen. Oder für die zugesteckten 1000 Dollar klauen einem die Republikaner oder auch der Freie Markt dann plötzlich direkt wieder 1000 Dollar.

Ähnlich wie in Deutschland, war die Ampel eher ein Problem mit der Außendarstellung als mit ihrem Politikinhalt hatte. So mies, wie da immer geschimpft wurde, war die Politik längst nicht. Erst recht nicht, wenn man die anderen Optionen so anschaute ...

Es wird halt mehr nach Gefühlen gewählt als nach Inhalten. Und vielen reicht es schon, anzusprechen "das sich was ändern muss". Denn das manches wirklich kacke läuft, merken selbst die größten Hinterwäldler. Aber man betrachtet halt die falschen Probleme, weil andere massiv überhöht werden (von Trump, sozialen Medien, normalen Medien, ...).

---

Traurig das der Protest langsam in Gewalt umschlägt. Oder das Plünderer/Kriminelle/Gangmitglieder das jetzt als willkommenen Vorwand nutzen. Ich hoffe die ernsthafte Gegenbewegung zu Trump kann sich davon distanzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben