USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knergy schrieb:
Wobei man zugeben sollte, das zumindest die Demokraten eher ein Image- als ein Politikproblem haben. Denn außer warmen Worten und paar Bonbons kommt bei den Republikanern am Ende auch nicht mehr für die ländlichen Gegenden raus. Klar wird Maßnahme X oder Y auf dem Land sicher gut aufgefasst, aber wirkliche Probleme werden auch nicht angegangen. Oder für die zugesteckten 1000 Dollar klauen einem die Republikaner oder auch der Freie Markt dann plötzlich direkt wieder 1000 Dollar.
Müssen sie ja auch gar nicht, denn das ist der Kern der Strategie von Donald Trump: Anti-Establishment.

Bei uns sagt man, glaube ich, „Oppositionsprivileg“ - also das Privileg, die Arbeit und Themen des Establishments zu kritisieren, ohne sofort selbst ein konkretes Konzept vorlegen zu müssen. Es ist zwar nicht identisch mit dem Anti-Establishment-Ansatz, bildet aber einen wesentlichen Bestandteil davon.

Wie gut diese Strategie funktioniert, konnte man in den Vorwahlen 2016 beobachten, als Donald Trump mit ihr selbst die etabliertesten Republikaner nach und nach aus dem Rennen warf. Kurios war zu diesem Zeitpunkt auch die Begeisterung der eher pro-demokratischen Medien wie CNN über diese „Shows“. Diese Begeisterung verschwand jedoch schlagartig, als sich Donald Trump schließlich gegen das demokratische Establishment als Präsidentschaftskandidat positionierte.

Es geht also nicht darum, vollumfängliche Lösungen oder Konzepte zu erarbeiten oder Heilsversprechen abzugeben, es reicht, wenn man überhaupt einmal die Menschen außerhalb der Downtowns anspricht und einbezieht. Eine Hillary Clinton, die medienwirksam angewidert im Fernsehen durch einen Durchschnittshaushalt läuft, oder eine Kamala Harris, die erklärt, sie wisse gar nicht, was sie anders machen würde - das waren katastrophale Fehlbesetzungen in einem ohnehin politisch inhaltsleeren Wahlkampf.

Skaiy schrieb:
Meiner Meinung nach sollte die höchste Priorität sein, dass sie bis zu den Mid Terms einen Präsidentschaftskandidaten haben.

Die müssen der Bevölkerung eine glasklare Alternative bieten, sodass große Teile der Bevölkerung mal wieder zu Sinnen kommen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Das ist meiner Meinung nach die perfekte Gelegenheit aufzuzeigen, wie verrückt diese Regierung ist, sodass man den Kandidaten bis zur nächsten Wahl permanent aufbauen kann.

Die Trump-Regierung liefert so viel Wahlkampffutter für die Demokraten. Das muss man ausnutzen.

[...]
Das ist genau das was ich meine, da passiert irgendwie nichts, sind die auch schon eingeschüchtert.
Da fehlt eine geeignete Person/Gruppe die mal wach wird und sich traut.
Auch bei denen muss mal einer verstehen lernen wie man den einfachen Bürger aus dem mittleren Westen argumentativ abholt, Trump konnte die mit vielen markigen Versprechungen mobilisieren.
Das passt zu dem Thema :D :
https://kinder.wdr.de/tv/die-sendun...ichte-kaeptn-blaubaer-weihnachtselch-100.html

Meine Hoffnung liegt auch etwas darin, das sich auch mächtige Leute verprellt fühlen, siehe Musk.
Die anderen Tech Milliardäre scheinen auch nicht so glücklich zu sein.
Ich hoffe wir sind noch nicht in der Säuberungs-Phase in der in Ungnade gefallene Helfer zur Macht auf mysteriöse Weise verschwinden.

Oder ist zu den Mid Terms schon das Kriegsrecht aktiv sodass man "leider" nicht wählen kann.

JoergB schrieb:
Oder ist zu den Mid Terms schon das Kriegsrecht aktiv sodass man "leider" nicht wählen kann.
Tatsächlich sind die USA einer der wenigen Staaten, in denen selbst im aktiven Kriegszustand keine Aussetzung von Wahlen möglich ist.

@douggy Erinnert sich noch jemand an den bösen Zentralstaat den Donald immer angeprangert hat?
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Wobei man zugeben sollte, das zumindest die Demokraten eher ein Image- als ein Politikproblem haben. Denn außer warmen Worten und paar Bonbons kommt bei den Republikanern am Ende auch nicht mehr für die ländlichen Gegenden raus. Klar wird Maßnahme X oder Y auf dem Land sicher gut aufgefasst, aber wirkliche Probleme werden auch nicht angegangen. Oder für die zugesteckten 1000 Dollar klauen einem die Republikaner oder auch der Freie Markt dann plötzlich direkt wieder 1000 Dollar.
Frag doch mal die US-Farmer was die jetzt mit dem Zeug machen was die vorher exportiert haben.
Der Donald macht Politik gegen die Landeier.

Aber auch hier lassen sich die Bauern vom deutschen Bauernverband nach Strich und Faden verarschen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mhh die Briefe mit den Preiserhöhung von Firmen aus den USA werden mehr und mehr. Und zwischen den Zeilen kann man die Ablehnung sprichwörtlich spüren. Der gute Donald ruiniert seine Wirtschaft nach Strich und Faden...

Mal so zusammengefasst, was die Firmen so schreiben (und was man sich denken konnte):
  • Im Metallbereich (da habe ich es explizit gelesen, kann so sicher aber auch in anderen Bereichen zutreffen) kann nicht alles auf US Produktion umgestellt werden. Manche Herstellungsverfahren sind in den USA schlicht nicht vorhanden und werden es auch nicht in einer Zeit, in der es nötig wäre.
  • Importierte Rohstoffe werden durch die Zölle teurer. Die Reaktion der inländischen Hersteller? Sie erhöhen die Preise und zwar so, dass sie knapp unterhalb der Zölle liegen. Weiterverarbeitende Firmen zahlen also die Zölle egal wo sie kaufen.
  • betroffen sind somit selbst Firmen, die ausschließlich oder größtenteils in den USA produzieren, also bereits tun, was Trump will. Abgestraft werden sie trotzdem. Firmen die nur teilweise aus Asien importieren tun das primär aus Punkten wie dem, den ich zu erst aufführte, sprich sie bekommen es in den USA schlicht nicht oder um aus Preisgründen konkurrenzfähig zu bleiben.
  • Die absolute Unplanbarkeit kommt on top. Heute so, morgen so, so kann kein Unternehmer planen und das wird auch entsprechend ganz klar kritisiert. Niemand wird irgendwo in irgendwas investieren, wenn man nicht mal weiß, was nächste Woche sein wird. Mancher Firmenchef musste die Mitteilungsschreiben mehrfach neu beginnen bzw. zig fach editieren, da allein die Zeit, die es benötigte, solche Schreiben aufzusetzen und zu prüfen schon reichte, dass die anfänglichen Informationen nicht mehr stimmten.
  • Ware, die bisher aus Asien nach Amerika ging, dort veredelt wurde oder weiterverkauft/exportiert wird für Europa usw. wenn irgendwie möglich zu direkt Dop Shipping umgestellt, die Ware geht also direkt an die Kunden ohne vorher in die USA zu gehen. Teilweise werden dafür auch Firmen als ABleger in Europa und co gegründet oder Läger über Fullfillment DIenstleister gesucht.
  • Durchweg (aus meinen Quellen) stoßen die Zölle und das vorgehen auf starke bis stärkste Ablehnung und der generelle Tenor ist, dass diese Zölle existenzbedrohend sind und dringend wegmüssen.

Wer sich mit den internationalen Warenströmen halbwegs auskennt, hat sich mehr oder weniger denken können, dass das nur so laufen kann. Die Wirtschaft in den USA wird schwer leiden, bis das richtig durchschlägt und sich in den offiziellen Zahlen niederschlägt, wird es aber noch etwas dauern. ich schätze, vor Herbst, eher Winter diesen Jahres wird man das noch nicht voll spüren bzw. in den Zahlen ablesen können. Fakt ist, das große Beben steht erst noch bevor. Außer die Gerichte kippen das alles nun doch noch endgültig und Trump gibt sich an der Front geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, Buttkiss und knoxxi
Oh; ich gehe fest davon aus, daß die MAGA-Sekte ihre Schuldigen für WIrtschaftseinbrüche bereits kennt.
Schaunwermal, ob die Misere dann in Biden, der EU oder Illegal Immigrants begründet liegt...

Araska schrieb:
ob die Misere dann in Biden, der EU oder Illegal Immigrants begründet liegt...

Ich fürchte du kannst "oder" durch "und" ersetzen.

Erkekjetter schrieb:
Außer die Gerichte kippen das alles nun doch noch endgültig und Trump gibt sich an der Front geschlagen.
Ich glaube nicht, dass sich Trump auch nur ein Iota um die Gerichte schert.
Er hat ja schon Richtern die gegen ihn urteilen ganz offen gedroht. Und dem Supreme Court tanzt er auch auf der Nase herum.
Kilmar Abregado Garcia wird/wurde zwar jetzt wohl zurueckgeholt - wie der Supreme Court schon vor Wochen einstimmig! angewiesen hat - aber man bereitet schon einen ganzen Haufen Anschuldigungen vor, die zum grossen Teil an den Haaren herbeigezogen klingen, so das er kaum eine Chance hat frei zu kommen.

Ich denke, eher wird Trump seine Gesundheit schlagen. Er hat nach meinem Eindruck ganz schoen abgebaut.
Aber ich glaube nicht, dass es dann besser wird, eher im Gegenteil.

Araska schrieb:
Schaunwermal, ob die Misere dann in Biden, der EU oder Illegal Immigrants begründet liegt...
Warum nicht alles?

Erkekjetter schrieb:
  • Importierte Rohstoffe werden durch die Zölle teurer. Die Reaktion der inländischen Hersteller? Sie erhöhen die Preise und zwar so, dass sie knapp unterhalb der Zölle liegen. Weiterverarbeitende Firmen zahlen also die Zölle egal wo sie kaufen.
Wie in den 80'ern:
Kaum war Reagan im Amt, wurde Japan zu der „freiwilligen“ Vereinbarung gezwungen, dass es 1981/82 nur noch 1,68 Millionen Autos liefern durfte – dies waren 8 Prozent weniger als 1980. Reagan hatte sich vorgestellt, dass die US-amerikanischen Autokonzerne diese Lücke füllen würden. Doch genau dies taten die Firmen nicht – sondern senkten ihre Produktion sogar und erhöhten gleichzeitig ihre Preise.
Um 1.000 Dollar wurden die amerikanischen Pkws im Durchschnitt teurer. Diese überhöhten Preise setzten die US-Konzerne durch, indem sie das Angebot verknappten. Wie die Denkfabrik Brookings Institution damals ermittelte, sank die Autoproduktion in den USA um 300.000 Stück – so dass 32.000 Jobs verloren gingen.
https://taz.de/Trumps-Wirtschaftspolitik/!5380060/

Die Vorbereitungszeit des Einsatzes der US Marines, schien eher sehr kurz zu sein. Herr Newsom scheint für die Aktion nur Hohn und Spott übrig zu haben.

fa7a22f8-33c7-4f74-bda7-e771da1970a4.jpg

Das letzte Mal das die National Garde in den USA eingesetzt wurde (gegen den Willem des Gouverneurs) war in den 60ern um Menschenrechtsproteste zu schützen. Spot the difference.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, s0undjan, sedot und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Na ja. Diese Definition seh ich auch nicht erfüllt. Ich sehe es eher wie notwehr.
Ist ungefähr genauso absurd wie Trumps Macht- und Grenzüberschreitungen zu relativieren.
Es ist keine Notwehr Steine auf Polizeiautos zu werfen und sie anzuzünden, auch wenn das eine Minderheit der Protestierenden getan hat.
Erkekjetter schrieb:
Das meine ich ja. Das war ein gezielter, völlig beabsichtigter Schuss ohne jedwede Provokation oder GEfährdung des Polizisten. Reiner Machtmißbrauchs eines Waffenträgers. Gegenüber internationaler Presse.
Richtig, das wird auch nicht relativiert.
Erkekjetter schrieb:
Die öffentliche Ordnung stört ja erstmal die ICE mit ihrem nicht legalen vorgehen.
Das ist grundsätzlich schon erstmal legal, es gab aber eine ganze Reihe von Überschreitungen von Befugnissen.
knoxxi schrieb:
Das letzte Mal das die National Garde in den USA eingesetzt wurde war in den 60ern um Menschenrechtsproteste zu schützen. Spot the difference.
Ja, in den USA geht es steil bergab. Man kann nur hoffen, dass die Demokraten einen Präsidentschaftskandidaten aufbauen. Newsom wäre geeignet dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
knoxxi schrieb:
Das letzte Mal das die National Garde in den USA eingesetzt wurde war in den 60ern um Menschenrechtsproteste zu schützen. Spot the difference.
Ich vermute mal du meinst einen Einsatz gegen den Willen des amtierenden Gouverneurs, denn die Nationalgarde ist eigentlich ständig im Einsatz, meist zur Katastrophenhilfe.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, in den USA geht es steil bergab. Man kann nur hoffen, dass die Demokraten einen Präsidentschaftskandidaten aufbauen. Newsom wäre geeignet dafür.
Auszug aus Wikipedia bezüglich der politischen Positionen:

Newsom tritt für die gleichgeschlechtliche Ehe, das Recht auf Schwangerschaftsabbruch, eine allgemeine Krankenversicherung, die Legalisierung von Marihuana, strenge Waffengesetze sowie die Rechte von Einwanderern, auch derjenigen ohne legalen Aufenthaltsstatus, ein. Er ist in den Vereinigten Staaten einer der prominentesten Gegner der Todesstrafe.

Er wäre damit vollkommen Chancenlos, denn um die US-Wahl zu gewinnen muss er die Swing-States holen und mit diesen für US-Verhältnisse extrem links-progressiven Positionen sind Florida, Georgia und Pensylvania damit nahezu unerreichbar, an Texas braucht man gar nicht erst denken und dann ist die Wahl eigentlich faktisch verloren.

Immer dran denken: Im US-Wahlsystem ist die Höhe des Sieges irrelevant (bis auf 2 Minorstates), es macht keinen Unterschied ob ein Newsom in Kalifornien 50,01% oder 99,99% holt. Wenn die Demokraten 2028 gewinnen wollen, dann brauchen sie einen Kandidaten der für moderate Konservative zumindest wählbar ist und da fällt mir aktuell auch nicht wirklich jemand ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, Quidproquo77 und knoxxi
Nazrael schrieb:
Ich vermute mal du meinst einen Einsatz gegen den Willen des amtierenden Gouverneurs,
Hast recht, gegen den Willen das Gouverneurs.

So wie es aktuell läuft, ist doch durchaus in Frage zu stellen, ob es in gut 3 Jahren überhaupt demokratische Wahlen in den USA geben wird.

Der ganze Unterbau einer Demokratie wird ja jetzt schon massiv ausgehöhlt.

Nazrael schrieb:
Newsom tritt für die gleichgeschlechtliche Ehe, das Recht auf Schwangerschaftsabbruch
Das reicht damit die ganzen US-Mullahs die die USA in einen Gottesstaat verwandeln wollen fleißig dagegen hetzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich frage mich was man erwartet hat als man Trump uneingeschränkte Immunität gewährte. Er ist in der Rolle als Präsident unantastbar. Was sollen da irgendwelche Richter einschreiten ? Zur Not werden entsprechende "Anweisungen" erteilt.

Screenshot 2025-06-10 at 17-44-03 Trump calls for Newsom's arrest calls him 'grossly incompete...png

https://www.foxla.com/news/trump-calls-for-arrest-of-california-governor-newsom

Für mich ist seine aktuelle Aktion ein weiteres Austesten wie weit er gehen kann ohne die eigenen Anhänger zu erzürnen. Da werden noch ganz andere Kaliber kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zeit: US-Regierung will offenbar Tausende Ausländer nach Guantánamo bringen

Das nächste Kunststück der Trump Regierung.

Die Trump-Regierung plant laut Medien, Ausländer, die sich illegal im Land aufhalten, in das Gefangenenlager Guantánamo zu bringen. Auch Deutsche könnten betroffen sein.

Ja, es ist die Rede von illegalen. Aber wer wann Legal im Land ist, entscheidet im Zweifel Trump und richtet sich nach der Mondphase.

Bei mindestens 9.000 Menschen sollen den Berichten zufolge die Voraussetzungen für eine Überstellung nach Guantánamo überprüft werden – 800 der Menschen stammen demnach aus Europa. Unter den Herkunftsländern der Betroffenen seien unter anderem Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Irland, Belgien, die Niederlande, Litauen, Polen, die Türkei oder die Ukraine. Zahlreiche Betroffene kämen zudem aus Haiti.

Und wenn Du einmal dahin deportiert wurdest, wird man dein Recht auf Kontakt mit der Botschaft sicher nicht Folge leisten und es kann Wochen und Monate dauern.

Sollte es wirklich dazu kommen, muss das Auswärtige Amt dringend eine Reisewarnung für die USA aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, s0undjan, Skaiy und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben