USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BFF schrieb:
Woher kommen sonst Ideen aka Religion wieder als Pflichtschulfach in öffentlichen Schulen einzuführen und dafür History/Geschichte einzuschränken bzw. abzuschaffen?
Bwuh? Standen die nicht mal beide auf dem Lehrplan?

Araska schrieb:
Standen die nicht mal beide auf dem Lehrplan?

Geschichte/History ja. Religion nope.
Das ist maximal in privaten Kirchlichen Usus.

Hmm... ich könnte schwören, in der Schule verpflichtenden Religionsunterricht gehabt zu haben.
Konnte man dann mit 14 Jahren auf Wunsch zugunsten von Ethik abwählen, bzw. mit Eintritt in Jahgangsstufe 11 ersatzlos rauskegeln...

Und nein, das Gymnasium hatte keinen kirchlichen Träger.

Darfst Du. @Araska
In meiner Schule von -70-80 gabs nix mit Religion. Halleluja bin ich happy drüber. 😂

Abgesehen davon.
Ich tippe nicht über die Schulen in D. 😉
Würde eh nicht passen zum Thread.

Araska schrieb:
Hmm... ich könnte schwören, in der Schule verpflichtenden Religionsunterricht gehabt zu haben.
könnte ich auch schwören, dass es verpflichtend war, ist aber schon so lange her ...
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Bin nicht religiös, find aber, Jesus war ein cooler Dude, sofern er existiert hat. Sozialist bis ins Mark, Grenzen hätte der nie gezeichnet, käm ihm nie in den Sinn.
Jesus war ein Konservativer, der sein Volk reformieren wollte. Am Ende ist er als einfacher Arbeiter, der an seine Abstammung und Gott bis zum Schluss geglaubt hat, gestorben.
Kein Sozialist ist gläubig.

Zuletzt bearbeitet:
Religion gab‘s im Westen von D.
Im Osten nicht.
Hat aber eigentlich nix mit dem Thread zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
nein, der Thread hat viel damit zu tun, die GOP ist nun mal eine extremchristliche Partei
und ja nicht jeder ist damit einverstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Trump ist jetzt erstmal Stock sauer weil die Ukraine die Druschba-Pipeline beschädigt hat und nun sein bester Freund Orban kein billiges mehr aus Russland bekommt. 🤦‍♂️

wäre ja zu viel erwartet, auf Putin sauer zu sein, der eine US Fabrik in die Luft gesprengt hat in der Ukraine.

• Gefällt mir
Relak schrieb:
Trump ist jetzt erstmal Stock sauer weil die Ukraine die Druschba-Pipeline beschädigt hat und nun sein bester Freund Orban kein billiges mehr aus Russland bekommt. 🤦‍♂️
aha, Trump interessiert sich Null für Europa, Ukraine und Russland sind Europas Problem, alles was nicht China/Taiwan ist, ist für ihn Europa/Afrika oder Südsudan
er weiss nicht mal ob der "Orban" ein Rumäne, Bulgare oder Mazedonier ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
whtjimbo schrieb:
der Thread hat viel damit zu tun, die GOP ist nun mal eine extremchristliche Partei

Da bist Du und die GOP ganz weit weg von.
Nenn sie bigott oder fanatisch aber niemals christlich. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Rockstar85
whtjimbo schrieb:
Jesus war ein Konservativer, der sein Volk reformieren wollte. Am Ende ist er als einfacher Arbeiter, der an seine Abstammung und Gott bis zum Schluss geglaubt hat, gestorben.
Kein Sozialist ist gläubig.
Was bitte war an Jesus konservativ? Der hat sogar gepflegt auf den Sabbat geschissen, um Leuten zu helfen. Er hat sogar seine Feinde geliebt. Andere Wange hinhalten und so. Und dem Kapitalismus hat er einen riesengroßen Mittelfinger gezeigt. Jesus hat radikale Liebe gepredigt. Weiter weg von konservativ kann man gar nicht sein. Jesus hat dem Abschaum der Gesellschaft geholfen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen und wurde dafür von seinen eigenen Jüngern kritisiert. Aber vielleicht habe wir auch unterschiedliche Bücher gelesen.

Die Reps haben auf jeden Fall andere Bücher gelesen, mit Jesus hat das alles nichts zu tun. Selbiges trifft auf die CDU zu. Da kann das "C" eigentlich nur für "Corruption" stehen, alles andere macht keinen Sinn. Waurm schmücken sich eigentlich immer genau die Leute mit Jesus, die von ihm kaum weiter entfernt sein könnten? Und warum sind es radikale Fundamentalisten im Westen, die am meisten Probleme mit radikalen Fundamentalisten aus anderen Religionen haben? Ich habe so viele Fragen!

Jesus war ein Punk. Aber vom allerfeinsten. =P

(Fun Fact für Reps: Jesus war nicht mal ein Weißer.)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, s0undjan, Kassenwart und eine weitere Person
Ihr schweift so weit ab, dass hier bald dicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Eher wird der Thread umbenannt in "Neues aus den Kirchen der USA". @douggy 😉

Anyway.
Das Konzentrationslager "Alligator Alcatraz" da unten in den Glades von Florida hat wohl sowas wie einen "Erweiterungsstop" kassiert. Allerdings nicht wegen der Menschen sondern wegen Verstoessen gegen Umweltgesetze. Das macht doch richtig Hoffnung auf Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Araska schrieb:
ich könnte schwören, in der Schule
War es. Obs noch ist, nicht sicher. Denke aber schon, da wurde ja nichts groß angefasst.

Und Ethik wählen wenig. Weil es zumindest in meiner Zeit erheblich anspruchsvoller inhaltlich war.

Finds auch immer spannend, wenn in säkularen Staat Religion im Lehrplan steht. Scheint auch so ne Doppelmoral im Westen zu sein. Ists christlich ist das super weil Werte und so. Ists in islamisch geprägten Ländern ist oftmals gleich fundamentalistisch und problematisch.

• Gefällt mir
Samurai76 schrieb:
Wow, das ist ja heftig und leider völlig falsch.
Ist es eben nicht. Schau dir Mal die Entwicklung der evangelikalen Freikirche in den USA an. Es ist exakt 1:1 das gleiche. Nur das die 10 Gebote in den USA natürlich auch nur Vorwand sind.
Befasse dich echt Mal mit der Sektenbewegung in den USA, du kommst zum gleichen Schluss. In Deutschland ist dieses Krebsgeschwür ebenso am wuchern. Eine weiße Kirche, für weiße Menschen.

Dummerweise war Jesus Ausländer und Pazifist, aber in den 10 geboten steht ja bekanntlich drin, dass du eine Waffe haben sollst 😉

@Erkekjetter

Exakt, wie du sagst. Und dann wundern, wenn Ausgrenzung und Stigmatisierung zu einer Radikalisierung führt. Man kann nur froh sein, dass wir hier keine US Verhältnisse haben.

Erkekjetter schrieb:
War es. Obs noch ist, nicht sicher. Denke aber schon, da wurde ja nichts groß angefasst.
3 Nichten und Neffen (RLP) auf dem Gymnasium und meine Frau (NRW) in der Berufsschule: alle haben Religion im Lehrplan und für die anderen gibt es Ethik

Wie es aussieht, waren alle großspurigen und vermeintlich verheißungsvollen Ankündigungen von Trumpeltier nur Show und nichts als heiße Luft.

Es gibt keine (empfindlichen) Sanktionen gegen Russland und deren Verbündete.
Es gibt keine Sicherheitsgarantien der USA gegenüber der Ukraine.
Ein angeblich feststehendes Treffen von Putin und Selensky, mit oder ohne Trump, ist wohl vom Tisch.

Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass Trump und seine Schergen eine größere Gefahr für Europa darstellt als Putin.
Weil er immer wieder mit großkotzigen Ankündigungen Vertrauen schürt, um kurze Zeit später wieder alles zu relativieren.

In dieser aktuellen Weltlage sind die Amis für uns Europäer vielmehr Gegner und ganz sicher keine Partner, von Freunden erst gar nicht zu reden.

Wir müssen ganz schnell weg von den Abhängigkeiten, die mit den USA bestehen. Wirtschaftlich, militärisch und auch kulturell. Auch kulturell, weil sich die Amis von den westlich geprägten Werten weitestgehend verabschiedet haben. Ein Ende ist noch gar nicht in Sicht.
Wer weiß, was von dieser US-Administration noch alles für Dummheiten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
"Positivere Geschichtsdarstellung" ☠️

Die Nationalen Museen in Washington seien "außer Kontrolle" und sollten "anständig" und "positiver" über die Geschichte des Landes sprechen, fordert er auf seiner Online-Plattform.
Bevor im kommenden Jahr die USA ihren 250. Geburtstag feiern, sollen die Nationalen Museen des Landes auf Linie gebracht werden. Auf Anordnung aus dem Weißen Haus soll die unabhängige, aber staatlich finanzierte Smithsonian Institution die Programme und Konzepte ihrer Museen zur Kontrolle vorlegen - sonst würden Bundesmittel vorenthalten.
Künftige Mittel für das Smithsonian sollen nur noch an Ausstellungen fließen, die keine "spaltenden" oder "anti-amerikanischen" Narrative verbreiten. Im August präzisiert der Präsident, die Museen sollten die Landeshistorie vor allem nicht auf "woke oder rassistische Weise" darstellen.
Die historische Betrachtung von Rassismus, Sklaverei und nationaler Identität in den USA ist ein wiederkehrendes Motiv der Bewegung "Make America Great Again": 200 Jahre Sklaverei in Amerika, so eine verbreitete Ansicht unter Trump-Wählern, seien in der großartigen US-Geschichte allenfalls ein Randphänomen gewesen und dessen kritische historische Aufarbeitung mindestens unpatriotisch. Die "pro-amerikanische Überarbeitung" von Schulbüchern und Museen war ein populäres Wahlversprechen des Präsidenten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-museen-100.html

Und natürlich versucht die Trump-Administration festzulegen, was als „spaltend“ oder „anti-amerikanisch“ gilt. Genau darin liegt die Gefahr: Politik greift in die Deutung von Geschichte ein. Historiker warnen bereits, dass so zentrale Themen wie Sklaverei und Rassismus verharmlost oder ausgeblendet werden könnten.

Spannend ist auch die Frage, wie man die US-Geschichte überhaupt ohne Rassismus darstellen will – schließlich ist er ein integraler Bestandteil dieser Geschichte.

Das sollte uns in Deutschland alarmieren: Auch hier gibt es Kräfte wie die AfD, die schon mehrfach mit geschichtsrevisionistischen Aussagen aufgefallen sind (z. B. die Behauptung, Hitler sei „ein Linker“ gewesen). Wenn solche Akteure politische Macht bekämen, wäre auch unsere Erinnerungskultur in Gefahr.

Wir sollten uns bewusst machen: Der Zweite Weltkrieg liegt erst 80 Jahre zurück. Mit Millionen von Ermordeten. Von Rechtsextremen! Gerade deshalb brauchen wir unabhängige Forschung und eine lebendige Gedenkkultur – statt politisch gelenkter Geschichtsschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, knoxxi und Rockstar85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben