USB 3.1 C-Typ Port am PC funktioniert nicht

HannibalLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hi ich habe an meinem neuen PC ein USB 3.1 C-Typ Anschluss der nicht funktioniert.
Alle andere USB- Ports sind USB 3.0 A-Typ und funktionieren ohne Probleme.
Ich habe den USB 3.1 Port mit verschiedenen Anwendungen/Geräten getestet.
Hat alles nicht funktioniert während die gleichen Geräte an anderen USB-Ports und sogar am Smartphone funktionieren (hab zum Beispiel den gleichen USB-Stick ans Handy geschlossen ging ohne Probleme)
Lange Rede kurzer Sinn. Hab verschiedene Sachen getestet und es funktioniert nur dieser USB 3.1 C-Typ nicht.
Würde den aber gerne benutzen, weil ich vorne am Gehäuse nur 2 USB-Ports habe und einer ist dieser USB 3.1 C-Typ.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass der USB 3.1 C-Typ Port am PC nicht funktioniert.

  • Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
  • Im Gerätemanager treten keine Fehlermeldungen auf und alle USB-Ports sind aktiviert.
  • Die Energieoptionen sind auch richtig eingestellt.

Mein System:
AMD Ryzen 9 3900x
Gigabyte GeForce RTX3080 Gaming O
MSI MPG X570 Gaming Plus (Mainboard)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
Samsung 970 EVO
Samsung 980 EVO
Gehäuse ist ein be quiet Pure Base 500DX

Windows 10, auf dem neusten Stand
 
Hast du den Anschluss auch am Mainboard angeschlossen?
Du schreibst ja es handelt sich um den USB-C am Gehäuse.
 
Das Mainboard hat gar kein USB-C Frontpanel Anschluss. Kann also nicht gehen, wenn das Kabel in der Luft hängt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hallo erstmal danke für die Rückmeldungen.
Es geht um den USB-Port am Gehäuse.
Ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut. Habe die Komponenten ausgesucht und dann von einer Firma (Alternate kennen sicherlich einige :D) zusammenbauen lassen.
Also ich habe schon mal grob geguckt ob ein Kabel vom USB Port am Gehäuse zum Mainboard geht. Das scheint der Fall zu sein.
So wie ich das sehe, tippen hier eigentlich alle auf ein Hardware Problem, also werde ich als nächstes schauen ob die Stecker der USB Verbindungen vom Gehäuse Richtung Mainboard bzw. umgekehrt alle richtig drinstecken.
 
Das Motherboard hat keinen entsprechenden Anschluss, also kann der Port am Gehäuse auch nicht funktionieren, wie MaW85 bereits gesagt hat ...
 
mugam schrieb:
Das Motherboard hat keinen entsprechenden Anschluss, also kann der Port am Gehäuse auch nicht funktionieren, wie MaW85 bereits gesagt hat ...

inwiefern??? Das Mainboard verfügt über folgende Anschlüsse

Externe USB - Anschlüsse
USB-C 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)1
USB-A 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)1
USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)4
USB-A 2.02

Interne USB- Anschlüsse

USB 2.04

Das der Anschluss bestimmte Geschwindigkeiten nicht erreicht ist ja ein anderes Thema, aber trotzdem muss der USB-Port doch funktionieren wenn er angeschlossen ist...

Könnte mir das mugam oder MaW85 mal bitte erklären ?


Motorrad schrieb:
Das wird dann das Kabel von der anderen USB- Buchse sein!?

Nein es sind schon zwei Kabel, die vom jeweiligen USB-Port zum Mainboard führen :D Ich habe nur von einem Kabel gesprochen, weil ich damit ausdrücken wollte, dass das Kabel vom besagten USB 3.1 Port definitiv zum Mainboard führt. Er also schon mal grundsätzlich angeschlossen ist.

Wie gesagt, ich werde mal morgen genauer nachschauen ob alle Steckverbindungen/Kabel richtig angeschlossen sind.
 
Das Mainboard hat keinen 20-Pin USB-3.1 Typ C Anschluss, das ist Fest!
Wie nun Das Gehäuse den USB C Anschluss umsetzt ist eine andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wen interessieren die externen Anschlüsse deines Motherboards? Das ist völlig uninteressant.
Aus den technischen Daten deines Motherboards ergibt sich, dass das keinen entsprechenden internen USB-Anschluss hat.

Damit der USB-C-Anschluss am Gehäuse funktionieren kann muss der auf dem Bild markierte Stecker auf dem Motherboard angeschlossen werden, dein Board hat aber keinen entsprechenden Anschluss.
Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Der Stecker ist gar nicht angeschlossen
2.) Der Stecker wurde über einen Adapter verkabelt.

In deinem Gehäuse musst du jetzt selbst nachsehen, was dort Sache ist.
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel führt zwar zum Mainboard ist aber nirgendswo draufgesteckt.
Ein passender Steckplatz/Anschluss findet sich nicht.
Also lagen mugam und MaW85 mit ihrer Einschätzung richtig. Der USB 3.1 C-Port ist nicht angeschlossen, weil
das Mainboard nicht über den entsprechenden Anschluss verfügt.

Das Problem ist somit gelöst bzw. ich weiß warum es nicht funktioniert.
Danke an alle für die Rückmeldungen.


mugam schrieb:
Wen interessieren die externen Anschlüsse deines Motherboards? Das ist völlig uninteressant.
Aus den technischen Daten deines Motherboards ergibt sich, dass das keinen entsprechenden internen USB-Anschluss hat.
Ich habe einfach alles kopiert wo USB bei den technischen Informationen stand.


PS. Das mit den verschiedenen USB Anschlüssen geht mir dezent auf den Keks. Zumal es auch noch verschiedene Generationen von USB 3.1 usw. gibt und dann auch noch Umbenennung erfolgten.
 
Da dein Board aber 2 interne USB 3.0 Header hat könntest du mittels Adapter den C Anschluss zum laufen bringen.
 
@VelleX vielen Dank. Ich muss da aber keine Einstellungen vornehmen im BIOS? Einfach draufstecken und dann vielleicht noch im Gerätemanager mal nachschauen müsste langen?
 
Es geht sogar ohne Nachschauen :D Ein Stück USB-Kabel wirst du im Gerätemanager nicht entdecken. Im BIOS könnte man höchstens noch USB deaktivieren, aber wohl kaum so selektiv. Also anstecken geht da schneller als suchen.
 
Zurück
Oben