USB C in USB A gesteckt

rixdorfer85

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich wollte mein Handy an den PC anschließen, war beim telefonieren abgelenkt und habe den USB C Stecker in den angrenzenden USB A Port gesteckt. Als ich dann die Maus bewegen wollte habe ich festgestellt, dass der PC eingefroren ist. Habe also den PC manuell aus- und wieder eingeschaltet Danach fuhr er normal hoch, der betroffene USB A Port scheint auch noch zu funktionieren. Ich frage mich jetzt allerdings, ob nicht doch etwas kaputt gegangen sein könnte und ich es nur noch nicht bemerkt habe? Oder wäre dann der USB Port definitiv tot bzw. würde ich das direkt merken? Der PC ist halt gerade mal einen Monat alt und da bin ich jetzt schon etwas nervös.
 
Das wird sich früher oder später zu merken sein, ich vermute aber das es erstmal keine Konsequenz hat.
 
nee alles tutti. USB Kurzschlüsse sind soweit ich es erlebt habe nicht dramatisch - der pc freezt halt.

ich hab ein usb gehäuse das jedesmal nen kurzen macht wenn man es einsteckt und schon strom drauf ist, das hat mir auch noch nichts zerschossen in >5 jahren.
 
@Corto Kommt aber durchaus auch darauf an, wie die USB Ports vom Mainboard her abgesichert sind. Da gibt es durchaus Unterschiede.
 
ich sag ja nicht das es unmöglich ist das da was kaputt geht. ich sag nur das ich noch keinen pc gesehen habe der durch einfaches "dumm einstecken" kaputt ging, und daher dem TE sagen kann das wenn sein pc nach einem Neustart wieder geht - es mmn keine Folgen hat.
 
Wenn der Port noch funtioniert ist nichts passiert.

Welche Folgen ein Kurzschluss hat kann man nicht beantworten, das hängt vom Board ab.
Bei besseren Boards sind heutzutage elektronische Schutzschaltungen drauf so das nichts passiert.
Manche Biose zeigen sogar Überlast auf einem USB-Port an.

Zu USB Anfangszeiten waren Miniatur-Schmelzsicherungen aufgelötet mit der Folge des es viele Boardrückläufer gab. Dann wurde die Schmelzsicherungen durch Drahtbrücken ersetzt, dann war ggf. die Leiterbahn die Schmelzsicherung. Wenn die USB Buchsen aus der 5V Standby versorgt wurden war dann das Netzteil für die Strombegrenzung zuständig.
 
Dasselbe ist mir heute auch passiert. Im Dunkeln den USB-C-Stecker in die falsche USB-Buchse gesteckt. Computer ist einfach ausgegegangen. Mehr ist aber auch nicht passiert, danach ist er ganz normal wieder hochgefahren.
 
und mir ist folgendes passiert - und das ist wirklich KEIN Scherz und ich trinke weder Alkohol noch pfeife ich was ein :-)
Habe vor ein paar Wochen ein victorinox "Jetsetter@Work" mini Taschenmesser mit 32GB USB Stick geschenkt bekommen. Habe das heute in meinen großen Stand PC gesteckt, natürlich in eine USB 3.x Typ A Buchse, und der PC ging sofort aus. Ja ich weiß USB Typ C ist ein Stecker mit 2x 12 Pins und ganz anders gebaut aus USB A und kann offenbar Kurzschluss machen beim Einstecken.
ABER vor einer Woche hatte ich das Taschenmesser bzw eben den Stick schon mal in den USB-A Port (USB 3.1) gesteckt, Windows10 hat "ging gong" gemacht und es wurde das Taschenmesser ERKANNT. Das weiß ich deshalb so genau WEIL ES EIN VICTORINOXX ZEICHEN ANZEIGTE und ich mich noch wunderte dass das Laufwerk ein Icon bekam. Ich hab auch ein paar Dateien drauf gespielt. Mir war sehr wohl bekannt (obwohl ich bislang kaum mit USB c zu tun habe) dass es nicht zu USB-A kompatibel ist , DACHTE ABER dass Viktorinoxx einen Kombi-Stecker o.ä. "erfunden" hätte.
Nun hab ich noch ein uraltes ASUS Notebook und vor lauter Kuriosität hab ich das Taschenmesser dort mal reingesteckt, Windows machte mehrmals "ging gong" und hat mir auch kurz "Laufwerk X:" angezeigt, mit Victorinoxx Logo, dann fror allerdings die Maus ein und beim HERAUSZIEHEN ging das Notebook sofort aus.
ABER KANN MIR JEMAND ERKLÄREN wie der Stick überhaupt erkannt werden kann??
Ist das eine Art zufällige induktive Kopplung und das Protokoll gibt sich alle Mühe da etwas zu erkennen? Ehrlich gesagt verstehe ich nur railwaysation :-) Schöne Grüße aus Wien an alle Mitlesenden und Frohe Ostern :-)
 
des Rätsels Lösung ... bin heute erst drauf gekommen :-) und ist viel einfacher als man denkt und obwohl es mir peinlich sein könnte, mögen alle hier teilhaben :-)
Also ... besagtes Victorinox "Jetsetter@Work" Taschenmesser hat (zumindest in meiner Ausführung) sowohl einen USB-C als auch USB-A Stecker, jeweils an der anderen Seite des Sticks. Das fällt aber nicht gleich auf! Zum einen bin ich etwas sehbehindert, zum anderen war bei meiner Ausführung auch keine Beschreibung. Man klappt das Taschenmesser auf, und der Stick ist AN EINER MITTEL-ACHSE in einem Metallrahmen aufgehängt, erinnert einwenig an ein Gyroskop :-) Der Metallrahmen ist an einer Schmalseite offen (wie ein U) sodass der Stecker nach außen zeigt. Wenn man nicht weiß dass der Stick in der Mittelachse drehbar ist, sieht man also immer nur einen Stecker... bei meinem ersten Versuch hatte ich also glücklicherweise den USB-A Stecker nach außen gedreht und in meinen PC gesteckt. Beim ncähsten Mal aber hatte ich den USB-C Stecker rausgedreht, ihn mit leichten Druck in die USB-A Buchse gesteckt und glücklicherweise hat das NETZTEIL offenbar die Reißleine gezogen und der PC wurde sofort "schwarz". Da kann ich mich lang wundern wieso das beim ersten Mal funktioniert hat :-) :-) So und nun bitte alle fest lachen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert.

Ich habe ein einziges Gerät mit USB-C-Stecker und habe einfach kurz nicht aufgepaßt und in USB-A-Anschluß gesteckt.

---> windows meint: USB Überspannung entdeckt ---> Maus bewegt sich nicht mehr ----> ....

Nach Aus- und Einschalten des PCs ist dann gottseidank alles wieder gegangen ( auch der USB-A-Port, den ich vorher "mißhandelt" habe).

Offenbar wurde durch den kleinen USB-C-Stecker ein Kurzschluß ausgelöst und das Motherboard hat rechzeitig reagiert.

Traurig, aber wahr: Ich muß immer wieder feststellen, daß ich trotz aller Bemühungen leider nicht perfekt bin :);).
 
lustig auch dass eine Meldung "Überspannung" erscheint, hi hi, müsste ja eher "Überstrom" sein :-) aber interessant dass ein Stück Software darauf reagiert, ob das nun von Windows selbst kommt oder einem USB (root-hub) Chipsatz-Treiber? Bei mir jedenfalls hat offenbar das Netzteil reagiert weil der Computer auf der Stelle ausgegangen war. Wie erwähnt wusste ich nicht dass dieses Taschenmesser bzw. dessen Stick an jedem Ende einen Stecker hat, 1x USB C und 1x USB A.
Was man aber wirklich daraus lernt : USB IST DEFINITIV NICHT KURZSCHLUSS-SICHER. Ich dachte 20 Jahre lang, das wäre im Standard so festgeschrieben - USB müsse Kurzschlüsse aushalten können, entweder stimmt das einfach nicht, oder die MoBo Hersteller scheren sich nicht darum ...
 
Zurück
Oben