USB Port gibt nicht genug Strom aus

M4RC7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
40
Hallo. Ich bekam vorhin die Nachricht, dass irgend ein USB Gerät zuviel Strom verbrauchen würde bzw eben der Port nicht genug zur Verfügung stellen kann (so oder so ähnlich^^)
Gleichzeitig ging dann ständig meine Tastatur aus.

Ich hab dann hinten einfach die USB Anschlüsse gewechselt und dann ging es wieder, aber das ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache.

Muss ich da irgendwas umstellen oder so? bzw nachschauen, oder ..was mache ich da jetzt am besten.

Ich hab den PC seit 1,5 Monaten und bisher gab es dieses Problem komischerweise nicht. Aber einfach ignorieren wollte ich es jetzt auch nicht.. vielleicht kann mich ja jemand aufklären 😬
 
Ich tippe auf Tastatur, denn diese ging ja aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4RC7
Viele Tastaturen haben noch einen USB-Hub dran, wenn man dann dort noch die Maus, einen USB-Stick, die Webcam... etc. anschließt, wird es sehr schnell eng. Gerade bei USB2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Aduasen
Es ist nicht so, dass DER USB Port nicht genügend Strom ausgibt.
Wie viel Strom ein USB Port zur Verfügung stellt, ist definiert.

Wenn Du aber an einen Port mehr Verbraucher dran hängst, als er beliefern kann, dann wird es halt eng.
Siehe auch Post #7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
na erstmal die Komponenten listen die an den USB Ports hängen. Die Tastatur muss nicht defekt sein sondern kann nur der Auslöser sein. Könnte sein (kenne jetzt nicht die Verteilung auf dem Mainboard) dass die +5V Schiene des Netzteils was hat bzw irgendeine Komponente die an +5V hängt. Da kenne ich PCI Karten die man ans Netzteil hatte anschließen müssen. Sowas könnte auch die Ursache sein.
Ausschlussverfahren ist eine gute Idee
 
Hier kann man unter Spannungsversorgung ersehen, wieviel Strom welcher USB Anschluß zur Verfügung stellen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Vermutlich handelt es sich um einen USB 2 Anschluß, da kann man eben nur 500 mA entnehmen. Bitte einfach mal die Amper/mA Zahlen der einzelnen Verbraucher die an ein und dem selben USB Anschluß hängen aufaddieren.
Sollte dabei eine Zahl > 500mA raus kommen hast Du dein Problem gefunden. Dann bitte die Verbraucher auf mehrere USB Anschlüße aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Red-John schrieb:
@PHuV Wozu? 🤨

Es reicht doch zu wenn er/sie das USB Gerät identifiziert, welches die Überlast erzeugt. (Ausschlussverfahren)
Klar. Aber das Teil kostet nicht viel und man kann damit super genau messen. Ich hab seit Jahren so ein Teil und ich finde es praktisch. Damit konnte ich schon einige Übeltäter schnell entlarven, die mehr als 500mA zogen.
 
Mittag,

tatsächlich fühle ich mich gerade überfordert wo ich mit Informationen anfangen soll, aber ich fange einfach mal langsam an.

Mainboard - https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Da sollte ich also auch USB 3.1 und 3.2 Anschlüsse haben, danach wurde oben gefragt. Jetzt erstmal ne ganz doofe Frage, wo sehe ich denn jetzt genau welches Gerät in welchem USB Anschluss drinne steckt^^

Beim Geräte Manager sehe ich es nicht. Da steht bei den einzelnen Geräten immer nur USB Eingabegerät als Quelle und gehe ich auf die einzelnen USB Anschlüsse steht dort auch kein zugeordnetes Gerät. Einzig bei den beiden 3.2 Anschlüssen steht, dass kein Gerät verbunden ist.

Als letzte Information noch dieses Bild, ich bin ehrlich gesagt nicht in der Lage die nötigen Informationen daraus zu entziehen, weil da doch mehr aufgelistet ist, als ich überhaupt verwende und die Bezeichnungen irritieren mich teilweise ebenfalls. Vielleicht könnt ihr für klarheit sorgen^^ Die Grünen sind wohl aktuell aktiv? Da verstehe ich die Anzahl nicht ganz..

Ich benutze eine Maus, ne Tastatur mit 2 USB Steckern, Headset mit USB und einen angeschlossenen PS4Controller..ich glaube dieser hat auch was mit dem Strom Problem zu tun. Das wären 5 belegte Anschlüsse, 3 sind noch frei, aber was ist frei und was belegt? Warum ist die Maus dort 4x aufgelistet? Ihr seht, isch neede help :D

Screenshot (10).png
 
Zurück
Oben