USB Stick Windows 8.1 bootfähig machen

marko06

Cadet 4th Year
Hey,

ich wollte mal Fragen ob man jeden USB Stick nehmen kann auf dem natürlich genung Platz ist, um damit dann nen bootfähigen Windows 8.1 Stick zu machen?

Ich würde mir zum Beispiel den hier dafür kaufen,den könnte ich danach noch so gut nutzen.

Danke

Willst du Windows 8.1 AUF dem Stick installieren oder VOM Stick installieren?

Ich möchte damit Windows 8.1 vom Stick aus neu installieren. Ich habe eine Iso von Windows 8.1 von der Uni und würde es gerne auf meiner neuen SSD installieren. Dafür will ich aber keine DVD benutzten sondern vom Stick installieren. Ich weiß auch wie ich es auf den Stick bekomme und bootfähig mache, nur ich weiß nicht ob auch jeder USB Stick ab 8 GB dafür geeignet ist.

Deswegen wollte ich wissen ob ich jetzt einfach den, den ich verlinkt hab holen kann oder mir lieber einen anderen kaufe.

Gibt es ein Risiko eigentlich wenn man VOM USB aus ein Werkwiederherstellung macht und dabei USB 3.0 nutzt? Könnte 3.0 auch zu Probleme führen? ^^
Ergänzung ()

marko06 schrieb:
Ich möchte damit Windows 8.1 vom Stick aus neu installieren. Ich habe eine Iso von Windows 8.1 von der Uni und würde es gerne auf meiner neuen SSD installieren. Dafür will ich aber keine DVD benutzten sondern vom Stick installieren. Ich weiß auch wie ich es auf den Stick bekomme und bootfähig mache, nur ich weiß nicht ob auch jeder USB Stick ab 8 GB dafür geeignet ist.

Was ich gehörte habe ist, dass man schon 16 GB Stick nutzen sollte. Wenn du zukunftssicher einkaufen willst USB 3.0 mit 64 GB! :)

Also ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit nem USB-Stick und Win-Installation. Kannste eigtl. nehmen was de willst.

jeder Stick is geeignet, so lange alle Daten von DVD drauf passen :) und dann einfach mit diskpart partitionieren, aktiv markieren und alle Daten von DVD rüber kopieren, fertig! oder du nutzt rufus und wählst den Stick und die Win8 ISO aus, fertig.

Ja ich hatte auch nicht vor 8 zu kaufen, wenn 32 GB, ich mein die Teile kriegt man ja fast hinterhergeschmissen, nur wollte ich wissen ob ich ohne bedenken einen kaufen kann mit dem das auch funktioniert.

Edit: Ja ich weiß ja wie es funktioniert, wollt nur nicht einen USB Stick kaufen mit dem ich das dann nicht machen kann. Aber danke, wenn das mit jedem klappt dann kauf ich mir einfach den für 10 Euro von Sandisk, weil so oft nutze ich den nicht und will jetzt nicht 60 Euro für ein 3.0 64 USB Stick ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bis jetzt hat es bei mir mit jedem Stick funktioniert, groß genug muss er eben sein.

Du musst da auch nichts Bootfähig machen, das Image einfach auf den Stick entpacken und schon kann es los gehen.

Bei Win 7 war es noch nicht so einfach.

Was ist mit der Situation wenn man per Werkwiederherstellung 8.0 hat, das System jedoch irgendwann selbst auf 8.1 upgedatet hat?
Macht er dann trotzdem nur eine 8.0 Restore oder direkt 8.1? Hat jemand da Erfahrung?

LieberNetterFlo schrieb:
jeder Stick is geeignet, so lange alle Daten von DVD drauf passen :) und dann einfach mit diskpart partitionieren, aktiv markieren und alle Daten von DVD rüber kopieren, fertig!
In meiner Erinnerung ist das nicht so einfach, da man sehr wohl den Stick vorher mit so etwas wie das HP USB Disk Storage Format Tool oder Windows 7 USB/DVD Download Tool bootbar machen muß.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
In meiner Erinnerung ist das nicht so einfach, da man sehr wohl den Stick vorher mit so etwas wie das HP USB Disk Storage Format Tool oder Windows 7 USB/DVD Download Tool bootbar machen muß.

Doch es ist so einfach bei Win8, bei Win7 war das noch anders. Habe meine Sticks ganz normal formatiert und dann die ISO auf den Stick entpackt, funktioniert wunderbar.

TE - Also meine Sticks waren immer im FAT32 formatiert und alles ohne Probleme, höre ich zum ersten mal das man NTFS nutzen soll.

PHuV schrieb:

nää, das war zu WinXP zeiten so, mit Diskpart geht alles :) wichtig is eigentlich nur: UEFI installation geht nur von FAT(32) Sticks, wenn man NTFS formatiert, dann is es immer Legacy :)

einfach RUFUS nutzen!

rufus-png.445595

rufus.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Das ist ja der Hohn, will man ein All-in-One Install Package erstellen mit UEFI und allen Updates, scheiterts an der Dateigröße der install.wim und dem FAT32 :freak:

... Ach, was ich mich da schon rumgeärgert hab :-)

@ TE: Diskpart benutzen: FAT32 formatieren, ISO drauf und evtl. noch die efi. Datei kopieren

LieberNetterFlo schrieb:
nää, das war zu WinXP zeiten so, mit Diskpart geht alles :) wichtig is eigentlich nur: UEFI installation geht nur von FAT(32) Sticks, wenn man NTFS formatiert, dann is es immer Legacy :)

Gilt es auch für ein Notebook Factory Restore Backup?

Dein Factory Restore stellt immer ein Abbild vom Werkszustand wieder her, da kannst wahrscheinlich gar nix beeinflußen.

Zurück
Oben