USB Stick wird nicht mehr angezeigt

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
ich habe soeben einen USB Stick in meinen PC gesteckt und konnte ganz normal auf die Daten zugreifen.
Einen Ordner habe ich via Rechtsklick in eine .rar über WinRAR umgewandelt.
Dabei hat sich der Datei Explorer geschlossen. Seit dem kann ich den USB Stick nicht mehr so erreichen, dass ich auf die Daten zugreifen kann.
Habe den PC bereits neu gestartet. Die Treiber aktualisiert. Im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert.
Dort wird der USB Stick als tragbares Medium mit G: geführt. In der Datenträgerverwaltung ist er nicht zu finden.
chkdsk funktioniert nicht "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden"
Nach wie vor ist der Stick unter tragbare Geräte gelistet und soll einwandfrei funktionieren.
Das USB connect und disconnect Geräusch ist immer zu hören, wenn der Stick ein oder ausgesteckt wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann?
 
Defekt.
Wegschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, redjack1000, lazsniper und eine weitere Person
Vermutlich den Stick entsorgen und ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und lazsniper
Kommst du mit der Kommandozeile drauf?
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Auf einem anderen Rechner testen?
Ansonsten wegwerfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Millkaa schrieb:
In der Datenträgerverwaltung ist er nicht zu finden.
chkdsk funktioniert nicht "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden"
jordaaaaaaaaaaaaaaaan ;)
 
Ich habe bei tragbares Gerät in den Ereignissen folgendes stehen:
Das Gerät "SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_SSK&Prod_FDU050&Rev_8.01#0E2EFD30EFD26C80&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}" erfordert weitere Installationen.

Treiber Aktualisierungen etc. sollen aber alle aktuell sein. Auch Deinstallation der Geräte und Neuinstallation hilft nicht.
An anderen PCs wird er erkannt aber eben auch ohne Inhalt. Also es wird mir nichts angezeigt.
Für die Daten war ich lange unterwegs und habe sie gerade nach Hause gebracht. Wollte alles auf den PC ziehen und da ist der abgeschmiert. Daher wäre es ein heiden Aufwand noch einmal die Daten zu besorgen.

@wahli
Da kommt die Meldung "das Gerät ist nicht bereit"
 
Wirf mal alle ausgeblendeten Datenträger raus im Gerätemanager auf der betreffenden Kiste. @Millkaa

Millkaa schrieb:
Einen Ordner habe ich via Rechtsklick in eine .rar über WinRAR umgewandelt.

Das hast Du auf dem Stick gemacht?
Und der Stick war auch das was er behauptet zu sein?

Millkaa schrieb:
An anderen PCs wird er erkannt aber eben auch ohne Inhalt. Also es wird mir nichts angezeigt.
Für die Daten war ich lange unterwegs und habe sie gerade nach Hause gebracht. Wollte alles auf den PC ziehen und da ist der abgeschmiert.

Ziehen tut man nicht. Man kopiert.
Da die Daten mit etwas Aufwand wieder beschaffbar sind könntest Du nach gelöschten Dateien suchen auf dem Stick oder in einem Image von dem Stick.
 
USB Sticks sind häufig nicht die hochwertigsten Speicher und können auch ohne Vorankündigung sterben. Außer den Stick formatieren oder an anderen PCs testen würde ich mich damit nicht weiter befassen und eher einen neuen Stick organisieren.
 
BFF schrieb:
Das hast Du auf dem Stick gemacht?
Und der Stick war auch das was er behauptet zu sein?
Ja das habe ich in einem Ordner auf dem Stick gemacht. Brauche für heute nur einen Teil, daher wollte ich erst das .rar erstellen und versenden und dann alles in meine Cloud kopieren.
Der Stick war Neu und von mir, nur ich war an meinem PC und keiner hatte die Möglichkeit da ran zu kommen. Der hat ja einwandfrei funktioniert und auch das .rar erstellt nur dann direkt war er weg.

Ich habe mal RecoverIT getestet, da wird der Stick nicht angezeigt.

Die ausgeblendete Datenträger entferne ich kurz.
Das hat leider auch nichts gebracht. Ich werde mal morgen ein Live-Linux testen. Jetzt muss ich zur Arbeit und kann nicht mehr viel Zeit investieren.
Melde mich morgen mal zurück.
 
Millkaa schrieb:
Der hat ja einwandfrei funktioniert und auch das .rar erstellt nur dann direkt war er weg.
Das klingt grausam danach das ein Limit überschritten wurde was die Daten davor killt.

Also das übliche Verhalten von Sticks die z.B. 1TB gross sein wollen aber eigentlich nur 256GB verbaut haben.
Muss bei Dir nicht zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was ist denn das ganz genau für ein Stick?

Zu den anderen Punkten wurde von allen anderen ja bereits quasi alles gesagt. Da würde ich Geschriebenes nur wiederholen.

Nur ein Hinweis noch, weil du erwähnst, der Stick sei doch neu gewesen: Das hat, gerade bei USB-Sticks, keinen bedeutsamen Einfluss darauf, dass das Ding zuverlässig hält.

Selbst zum Transport wichtiger Daten würde ich keinen USB-Stick empfehlen, sondern immer mindestens eine portable SSD oder HDD; wenn mit diesen Daten auch noch ein langer Weg oder ein großer Aufwand verbunden ist, empfehle ich, sie mindestens auf zwei Datenträgern parallel unterwegs kopiert mitzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@Dr. McCoy das Neu bezog sich nicht darauf, dass die Haltbarkeit etc. eher gegeben ist, sondern auf das Kommentar, dass sehr wahrscheinlich keine Schadsoftware drauf ist oder eine Dritte Person damit etwas angestellt hat.
So wichtig sind die Daten auch nicht. Keine die ich direkt im mein Backup reinbringen wollte.

@wesch2000
Ich hab mir tatsächlich nichts dabei gedacht. Wollte die Sicherung dann in Ruhe nach dem Dienst erledigen und alles ordentlich sortiert in die richtigen Ordner packen. Daher habe ich erst einmal nur das, was ich mit zur Arbeit nehmen wollte gepackt. Dass es dann so kommt ist natürlich echt bescheiden.

Der genaue Stick:
SSK 128GB

Die Daten sind ausschließlich pdf und Word Dokumente insgesamt 30-50 MB


EDIT:
Ich habe gerade ein interessantes "Problem" entdeckt. Mein PC zeigt bei einem 128GB Stick von mir nur 32GB an. Das ist ein Philips USB Stick, der definitiv schon einmal mit deutlich mehr als 64GB gefüllt war. Aktuell sind es nur 32GB. Kann das was mit dem "Problem" zu tun haben?
Irgendwie ein Defekter Win Treiber?
Der USB Stick hat in der Datenträgerverwaltung 128GB, allerdings kann ich kein einfaches Volumen erstellen. Da passiert einfach nix. Irgendwie alles sehr komisch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Das ist ein Philips USB Stick, der definitiv schon einmal mit deutlich mehr als 64GB gefüllt war.
Kenne ich, wenn man den einmal mit dem MCT bepflastert hat.
 
Macht ein Windows die FAT32 Formatierung überhaupt freiwillig wenn Datenträger zu groß?

Ich meine das sich selbst diskpart mal geweigert hat das zu tun.

Dann einfach nur 32 zu greifen ist irgendwie komisch,
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habe zwei HAMA-Sticks, der eine wird gar nicht erkannt, der andere wird kurz erkannt und verschwindet dann auch. Beide habe ich mit dem c't-Notfallsystem wenigstens auslesen können (Kopie), auf Windows 11 friert der PC sogar beim Offnungsversuch ein - also LINUX. Viel erfolg
 

Anhänge

  • Leistgtest 16GB.png
    Leistgtest 16GB.png
    189,3 KB · Aufrufe: 23
  • USB-Watson2.png
    USB-Watson2.png
    195,4 KB · Aufrufe: 25
@Dr. McCoy
Das war ja auch mein Plan.
Der Stick ist entsorgt und sollte nur zum Transport dienen. Nicht zur Speicherung.
 
Zurück
Oben